Fusselkater schrieb:
Alle Transformatoren, die mir bisher hoch gegangen sind, sind deshalb hochgegangen, weil die Isolation des Spulendrahts nicht mehr in Ordnung war und es deshalb einen Kurzschlulss gegeben hat. Ich vermute mal, dass sowas auch im großen passieren kann. Aber vielleicht gibt es ja demnächst auch ein genaueres offizielles Statement.bugikraxn schrieb:
Ein technischer Defekt welcher unvorhersehbar eintrifft - passt ja perfekt in's Schema und ist wohl genau das wovor sich die Energieversorger am meisten fürchten. Bei 9000 Haushalten dürfte das ein ganz schöner Hoschi an Trafo sein den man nicht so einfach repariert - außer es geht ein Bushing od. ähnlich leicht zu tauschende (Anbau-)Teile hops. Würde mich echt interessieren was die 'Verpuffung' ausgelöste, hat etwa eine Ratte ihren Nasenbart zu nahe an die Hochspannung bewegt?
Südprepper schrieb:
Die Folgen - hier nur regional begrenzt - sind halt schon ein Ding....
Wenn man das mal hochpotenziert auf die Fläche wenn das ein ganzes Bundesland oder ganz Deutschland betrifft.
Ich sehe halt die Gefahr da D insbesondere, das Problem im Stromnetz darstellt mit der aktuellen Energiepolitik.
Und ich glaube mittlerweile eher, das man D fallen lassen wird wie das restliche europäische Stromnetz.
Denn das ist unterm Strich das Ende unserer Regierung wenn es zu einem Blackout mit den entsprechenden Folgen kommt.
Kann dir leider nicht ganz folgen, wo ist denn das Problem bei unserem Stromnetz? Auch bei der Energieversorgung sehe ich jetzt aktuell kein Problem.
Wer soll D fallen lassen und warum wurde das restliche europäische Stromnetz fallen gelassen?
Wer sagt das es das Ende der Regierung ist? Definiere Blackout, eine Woche, ein Monat, ein Jahr?