- WERBUNG -

Angepinnt Blackout - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Warnung ist ja auch dazu gedacht dass man den Verbrauch quasi vorverlegt bzw zu der rot markierten Zeit nicht nutzt um genau solche brownouts oder gegebenenfalls unkontrollierte Stromausfälle zu verhindern.

      Ob es da eine Warnung gab kann ich dir nicht sagen ich habe die App erst seit einiger Zeit. Aber ich glaube hier im Forum wurde diesbezüglich schon mal irgendwas geschrieben.

      Ungeachtet davon hat man solche Hinweise ernst zu nehmen wenn die Netzbetreiber vor einer kritischen Situation warnen letztlich ist es ja für alle von Vorteil zum einen hat man die Info das zu dem Zeitpunkt eine kritische Situation vorliegt und zum anderen kann man noch etwas dazu beitragen Schlimmeres zu verhindern.

      Von daher gesehen finde ich diese Information extrem wichtig weiterzugeben.
      Das einfachste wäre halt wenn sich jeder diese App herunterlädt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Die Warnung ist ja auch dazu gedacht dass man den Verbrauch quasi vorverlegt bzw zu der rot markierten Zeit nicht nutzt um genau solche brownouts oder gegebenenfalls unkontrollierte Stromausfälle zu verhindern.

      Ob es da eine Warnung gab kann ich dir nicht sagen ich habe die App erst seit einiger Zeit. Aber ich glaube hier im Forum wurde diesbezüglich schon mal irgendwas geschrieben.

      Ungeachtet davon hat man solche Hinweise ernst zu nehmen wenn die Netzbetreiber vor einer kritischen Situation warnen letztlich ist es ja für alle von Vorteil zum einen hat man die Info das zu dem Zeitpunkt eine kritische Situation vorliegt und zum anderen kann man noch etwas dazu beitragen Schlimmeres zu verhindern.

      Von daher gesehen finde ich diese Information extrem wichtig weiterzugeben.
      Das einfachste wäre halt wenn sich jeder diese App herunterlädt.
      Das ist eine super Möglichkeit. Gibt es solch eine App bundesweit? Evtl. für Niedersachsen. Ist das von jedem Stromversorger extra anzubieten?
    • Südprepper schrieb:

      Achtung !

      Alarmmeldung 14.01. 22:39 Uhr StromGedacht App von Transnet BW

      Angespannte Strom Situation on BaWü für morgen 15.01. von 10:00 bis 19:00 Uhr. Für den Bereich 17:00 bis 19:00 Uhr
      als kritische Situation (rot) markiert.

      Also schaut nach das ihr alles geladen habt, falls das Licht ausgeht.
      Danke auch für den App-Tipp, die kannte ich noch nicht.
      Ich glaube, dass wir in der besten aller Welten leben, aber ich glaube nicht, dass wir sie uns mit den besten aller Menschen teilen.
    • Großflächiger Stromausfall in Ludwigshafen (RLP) aktuell:

      Screenshot 2023-03-10 .jpg

      Erster Brownout ?

      EDIT 21:42
      Jetzt auch angespannte Netzsituation in gang Baden - Württemberg !!!

      Benachrichtigung durch NetzBW App
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Großflächiger Stromausfall in Ludwigshafen (RLP) aktuell:

      Screenshot 2023-03-10 .jpg

      Erster Brownout ?

      EDIT 21:42
      Jetzt auch angespannte Netzsituation in gang Baden - Württemberg !!!
      Benachrichtigung durch NetzBW App
      Wohl kein Brownout - man muss hier auch nicht direkt das schlimmste annehmen.

      Gibt da wohl n ordentlichen Sturm in der Region, dadurch wird da wohl einfach was zu Schaden gekommen sein.
    • So ohne ist das Ganze wohl nicht.

      Bin gerade auf der Arbeit und bei mir ist die komplette Telekommunikation ausgefallen und ich sitze auf der anderen Rheinseite in Baden-Württemberg.

      Warn Apps haben alle ausgelöst katwarn BIWAPP, NiNA, Bw Netz App.

      Der Nahverkehr ausser DB
      ist komplett zum Erliegen gekommen mittlerweile auch Auswirkungen in Mannheim davon zu spüren.

      Und nein Sturm haben wir hier keinen.
      Das wird auch noch länger gehen...

      Aber mal ganz abgesehen davon wieso sollte der brownout ein schlimmer Fall sein das ist ja eine kontrollierte Situation und das Gesamtnetz stabil zu halten.
      Dateien
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Großflächiger Stromausfall in Ludwigshafen (RLP) aktuell:
      Was ich gefunden habe ist das der Stromausfall mit dem Unwetter / Sturm in Verbindung stehen könnte, allerdings eine gute aussage für die gründe konnte ich noch nicht finden.
      Es wurde halt ein "Fehler" im 110 kv Netz festgestellt, und 4 Umspannwerke abgeschaltet.

      Ausgefallen / Teilweise Ausgefallen:
      • ÖPNV
      • Notrufnummern
      • Festnetz
      • Mobilfunknetz
      • Trinkwassernetz
      • Internetverbindung
      • vermutlich noch bedeutend mehr
      Zumindest weis man jetzt wie "gut" die Notstromversorgung bei der KRITIS funktioniert hat, und das man sich darauf absolut nicht verlassen kann.

      Quellen: heidelberg24.de/rheinland-pfal…-notruf-112-92138580.html
      swr.de/swraktuell/rheinland-pf…eume-umgestuerzt-100.html

      Wie gut Nina / Katwarn / Cellbroadcast noch funktionieren wenn Mobilfunk / Festnetz ausfallen, kann sich wohl jeder denken.

      Vielleicht kommt man in den nächsten Tagen an bessere Infos was ausgefallen ist, bzw. wie die Menschen reagiert haben, oder wie Chaotisch (geordnet halte ich persönlich für unwahrscheinlich) die Lage auf der Straße ohne Strom war.
    • Na ja gut Fehler im 110 KVA Netz heißt im endeffekt vermutlich nichts anderes wie eine kontrollierte Abschaltung denn das könnte man der Bevölkerung der aktuellen Situation glaube ich nicht verkaufen. Also von der Risiko Kommunikation bzw Krisenkommunikation her würde ich sagen einwandfrei.

      Das mit den warn Apps hat eigentlich sehr gut funktioniert auch in Ludwigshafen soweit ich mitbekommen habe jetzt aktuell und das Handynetz ist im Moment das was noch am allerbesten funktioniert. Festnetz Internet Server alles ausgefallen das betrifft auch mich hier gerade auf der anderen Rheinseite auf der Arbeit. Von dem was ich durch direkte Infos mitbekommen habe scheinbar in Ludwigshafen doch mehr ausgefallen zu sein.

      @holzofen aber mal danke für die Infos da bin ich schon etwas schlauer denn ich habe wie gesagt im Moment nur eingeschränkte Möglichkeiten und muss auch gucken wo ich meine Infos gerade her bekomme .

      Aber von einem lokalen Ereignis können wir hier eindeutig nicht mehr sprechen so sieht es derzeit in Süddeutschland aus.
      Screenshot_20230311-003457_Chrome.jpg

      EDIT 00:55h
      Schon faszinierend nach genau vier Stunden kamen die Entwarnung dass die Stromversorgung wieder hergestellt ist. Wie lange dauert eine rollierende Abschaltung noch mal, maximal vier Stunden..... !?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Hallo ich habe letztens bei einer Vorführung alter Berufe eine Schusterkugel gesehen, diese gab es wohl früher, um ein Kerzenlicht zu fokussieren um dann feine Arbeiten in dem fokussierten Licht zu machen. Ich fände so eine Apparatur ganz sinnvoll und habe auch einen Nachbau gefunden aber der wird scheinbar nicht mehr verkauft. Hat jemand sowas schon mal gesehen und weiß jemand wo ich sowas herbekommen könnte?

      processform.de/de/projekte/pro…/manufactum-schusterkugel
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Irgendwie versteh ich nicht was der Experte sagt.
      Uranmunition ist harmlos, weil nicht großartig radioaktiv.
      Ja aber das zeug ist giftig.

      Nach 72 h sei keine Kernschmelze mehr möglich.
      Nach 72 h hat man immer noch mehrere MW Wärmeleistung, warum soll da nichts mehr Schmelzen?

      In Fukushima seien nie die Grenzwerte außerhalb des Kraftwerks überschritten worden.
      Das widerspricht sämtlichen Messungen in der Umgebung die ich kenne.
    • Da sind teilweise recht knackige Sachen gemessen worden, Siehe auch:

      Wikipedia zur Unfallserie, Infografik unten
      Wikipedia zur Strahlungsbelastung


      Uranmunition ist nicht harmlos:

      Wikipedia zu Uranmunition


      Dazu kommt noch, dass das Zeugs insbesondere an harten Oberflächen wenigstens teilweise zu Feinstaub zerpulvert wird der hervorragend lungengängig ist.
      Aber: Eine radioaktive Wolke wie im Video erwähnt gibts bei einer bombardierung nicht. Eher wird die Umgebung schlichtweg vergiftet. Was jetzt besser ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
      Abgereichertes Uran ist mit HRC 19 übrigens nicht hart. Ein normaler Klingenstahl hat 60. Der Grund für seine guten panzerbrechenden Eigenschaften ist, dass das Zeugs einserseits über eine hohe Dichte verfügt und andererseits bei eindringen in ein Objekt selbstschärfend ist, im Gegensatz zu Wolframcarbid.

      Was die Kernschmelze angeht, gebe ich ihm aber mehr oder weniger recht. Wenn ausreichend viele Systeme beschädigt sind, wird das Ding in einen sicheren Zustand überführt werden (Standard- oder Notabschaltung) und damit keine Kernschmelze mehr möglich. Will sagen: Entweder ist das System zu diesem Zeitpunkt bereits kritisch (wenn zuviele Systeme zerstört wurden) oder gesichert. Wobei ich generell Fan von DWRs bin, eben weil die sehr sicher sind. Saporischja ist definitiv nicht mit Tschernobyl oder, was das angeht, Fukushima vergleichbar, die beides SWRs sind bzw. waren.

      LG vom Strahlemännchen, das zwar kein Doktor ist, aber sich trotzdem manchmal fragt wie man von GAUs auf Wärmepumpen kommt
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Tut mir leid, dass ich für den Film noch nicht die Zeit hatte und so meinen Senf zu einem Detail dazu gebe.
      In einem typischen Kernkraftwerk, auch in den "sicheren" Deutschen gibt es keinen sicheren Zustand ohne Energiezufuhr von außen.

      Das was aufhört, wenn der Moderator verdampft (Stichwort Fail-Safe) ist die Primärreaktion. Also der Zerfall von Uran hört dann auf.
      Das macht etwa 90% der erzeugten Wärmeenergie aus. Die restlichen 10% kommen vom weiteren Zerfall der Zerfallsprodukte des Urans. Die hören nicht auf, die klingen über den Zeitraum von mehreren Wochen langsam ab. Wieviel sind die 10%? Spoiler: Gene hat sich in der Größenordnung vertan.

      Aus so einem Kernkrafwerksblock kommen typischerweise ungefähr 1 Gigawatt an elektrischer Leistung raus. Man muss wissen, dass die einen ganz miserablen Wirkungsgrad haben, von um die 20%, was bedeutet, dass jeder Block mit 5 Gigawatt heizt. Von 5 Gigawatt gehen im "safe"-Modus 90% Primärzerfall weg, bleiben also noch 500 Megawatt. Also nicht mehrere Megawatt, sondern mehrere HUNDERT Megawatt. Das ist schon ne Hausnummer. Ohne aktive Kühlung ist das in kurzer Zeit weißglühend.

      Kurz: "Safe" ist bei einem ausgeschalteten Atomkraftwerk nichts, auch bei denen mit Fail-Safe-Konstruktion.


      Jetzt bitte nicht missverstehen, ich bin kein Kernkraftgegner! die anderen Methoden, Energie zu erzeugen, sind auch nicht gesünder...
      Man will halt sein Handy laden, und irgendwoher muss der Strom halt kommen.


      Nick