- WERBUNG -

Angepinnt Blackout - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Danielzett schrieb:

Warum sollte im Falle eines Stromausfalles die Bevölkerung Evakuiert werden. Kein Strom ist für die Menschen erstmal keine lebensbedrohliche Situation.
      Bei kranken sieht es anders aus.

Evakuiert wird z. B. bei Gefahren wie Bombenfund, Hochwasser, ABC- Unfällen, Bombendrohungen.
      also warum sollte irgendwer wegen fehlenden Strom Evakuiert werden
      Z.B, weil man im Dunstkreis eines wie auch immer betriebenen Kraftwerkes wohnt und ein Mittelfristiger Stromausfall eine Evakuierung der Bewohner im Umkreis x dies nötig macht ?!

Ich weiss es nicht !
      Könnte es mir aber vorstellen.

Oder im Dunstkreis von Chemiewerken.
      Denke da an Berstscheiben,
      weiss ich aber auch nicht !

Auch weiss ich nicht, wie es mit Gefängnissen aussieht ?!
      Bleiben die Insassen drin, auch wenn für Tage der Strom ausfällt ?!
      Weiss ich leider schon wieder nicht !

Aber das diese Möglichkeit generell nicht besteht, drauf würde ich mich nicht verlassen.

Gruß Daniel
    • Daniel schrieb:

Grundsätzlich alles Spekulation.
      Wenn allerdings 100% Gasspeicherfüllstand, 25% Jahresbedarf bedeuten.
      Und zwischen Oktober und April 75% des Jahresbedarfs verbraucht werden, wird selbst Menschen mit Diskalkulie klar, dass es eng werden dürfte.
      Wenn im Winter 75% verbraucht werden und 25% aus dem Gasspeicher stammen müssen 50% importiert werden.

Da im Sommer 25% verbraucht wurden und zusätzlich 25% in die Speicher gingen wurden also im Sommer auch 50% importiert.

Für mich geht diese simple Rechnung somit auf. Wo hast Du Dir da ein Problem errechnet?
    • Die Wahrscheinlichkeit für einen großen katastrophalen Blackout war schon immer größer als Null.

genauso wie das risiko für eine Pandmeie, einen super GAU, einen russischen Angriff auf europa, einen Atomkrieg oder einen Asteroidentreffer nun mal größer als Null ist.
      es wird von Entscheidern ohne Phanstie und Rückgrat immer nur so getan als gäbe es solche Risiken nicht.

Von daher kann auch diesen winter ein großer blackout starten, oder auch übermorgen.

Die drei deutschen AKW mit ihren 4GW unter Vollast (und 23GW im Streckbetrieb) spielen dabei eher eine psychologische / politische Rolle.Das ist leider eine Scheindebatte, die vom wirklichen Problem ablenkt.

Weitaus entscheidender ist die Frage, wieviele der derzeit fehlenden 35GW an AKW Leistung die Franzosen noch ans Netz bekommen können und weitaus wichtiger ist es ebenfalls, mit Gas sparsam umzugehen, denn den Ausfall von 27GW Gaskraftwerken in Deutschlnd können wir nicht kompensieren.

Es hat schon einen Grund warum Frankreich in diesem Winter Gas gegen Strom tauschen will.

die Versorgungslage beim Strom entscheidet sich also vielmehr bei unseren Heizungen als bei den drei AKW.

Mit blackout hat das übrigens wenig zu tun, Strommangel führt zu brownouts, das ist was völlig anderes. Blackouts kommen komplett unerwartet.
    • Daniel schrieb:

Danielzett schrieb:

Warum sollte im Falle eines Stromausfalles die Bevölkerung Evakuiert werden. Kein Strom ist für die Menschen erstmal keine lebensbedrohliche Situation.

Evakuiert wird z. B. bei Gefahren wie Bombenfund, Hochwasser, ABC- Unfällen, Bombendrohungen.
      Z.B, weil man im Dunstkreis eines wie auch immer betriebenen Kraftwerkes wohnt und ein Mittelfristiger Stromausfall eine Evakuierung der Bewohner im Umkreis x dies nötig macht ?!
      Ich weiss es nicht !

Aber das diese Möglichkeit generell nicht besteht, drauf würde ich mich nicht verlassen.

Gruß Daniel
      Dann hätten wir wie in meinem Post erwähnt eine Evakuierung wegen einer drohenden ABC-Gefahr. Das der Strom aus ist ändert nichts an den Gründen warum die Leute den Bereich verlassen müssen das würde man genauso müssen wenn der Strom vorhanden wäre.

Bei einem Chemieunfall würde man ebenso wegen einer drohenden ABC-Gefahr werden dies müsste man aber auch so machen wenn der Strom da ist.
      Warum sollten Gefängnisse evakuiert werden?
      Die Dinger sind mit Notstrom versorgt und die Gefährlichen Insassen werden niemals evakuiert, die ungefährlicheren Insassen werden Freigelassen.

Alle Beispiele die du aufgeführt hast haben als Grund zur Evakuierung nichts mit dem Stromausfall zu tun. Der ist vielleicht der Grund zu besagtem Notfall aber nicht ausschlaggebend für die Evakuierung.

Warum sollte jemand wegen fehlendem Strom evakuiert werden außer er ist auf medizinische Versorgung angewiesen?
    • Danielzett schrieb:

Daniel schrieb:

Danielzett schrieb:

Z.B, weil man im Dunstkreis eines wie auch immer betriebenen Kraftwerkes wohnt und ein Mittelfristiger Stromausfall eine Evakuierung der Bewohner im Umkreis x dies nötig macht ?!Ich weiss es nicht !

Gruß Daniel
      Dann hätten wir wie in meinem Post erwähnt eine Evakuierung wegen einer drohenden ABC-Gefahr. Das der Strom aus ist ändert nichts an den Gründen warum die Leute den Bereich verlassen müssen das würde man genauso müssen wenn der Strom vorhanden wäre.
      Bei einem Chemieunfall würde man ebenso wegen einer drohenden ABC-Gefahr werden dies müsste man aber auch so machen wenn der Strom da ist.
      Die Dinger sind mit Notstrom versorgt und die Gefährlichen Insassen werden niemals evakuiert, die ungefährlicheren Insassen werden Freigelassen.

Alle Beispiele die du aufgeführt hast haben als Grund zur Evakuierung nichts mit dem Stromausfall zu tun. Der ist vielleicht der Grund zu besagtem Notfall aber nicht ausschlaggebend für die Evakuierung.

Warum sollte jemand wegen fehlendem Strom evakuiert werden außer er ist auf medizinische Versorgung angewiesen?
      Also kann aus Deiner Sicht ein längerfristiger Stromausfall nicht der Initiator dafür sein, dass es in den besagten Beispielen zu einer Evakuierung kommen könnte.

Sicher können diese Dinge auch ohne Stromausfall eintreten.
      Kann aber nicht auch der Stromausfall der Grund sein, dass diese Dinge eintreten.

Sicherlich etwas Haarspalterei, von welchem Standpunkt man die Sache betrachtet.

Die Frage war ja, warum es bei Stromausfall zur Evakuierung kommen sollte.

ggf. weil der Stromausfall eine "Kettenreaktion" auslöst, dessen Ergebnis eine Evakuierung nötig macht.

VG
      Daniel
    • Cephalotus schrieb:

Daniel schrieb:

Grundsätzlich alles Spekulation.
      Wenn allerdings 100% Gasspeicherfüllstand, 25% Jahresbedarf bedeuten.
      Und zwischen Oktober und April 75% des Jahresbedarfs verbraucht werden, wird selbst Menschen mit Diskalkulie klar, dass es eng werden dürfte.
      Wenn im Winter 75% verbraucht werden und 25% aus dem Gasspeicher stammen müssen 50% importiert werden.
      Da im Sommer 25% verbraucht wurden und zusätzlich 25% in die Speicher gingen wurden also im Sommer auch 50% importiert.

Für mich geht diese simple Rechnung somit auf. Wo hast Du Dir da ein Problem errechnet?
      Wenn die Umliegenden die entsprechende Menge auch exportieren und diese nicht selber benötigen...

Der Energiebedarf im Winter, dass dürfte jedem klar sein, ist erheblich höher, als im Sommer.
      Wenn nun, also die Importe sinken und die Speicherentnahme steigt ( insofern das gespeicherte Gas auch komplett für Deutschland vorgesehen ist ), ist irgendwann der Speicher leer.
      Ein Teil des im "Sommer" Importierten Gases stammte ja noch aus Russland.

Könnte so sein, wissen tue ich das natürlich nicht

Hängt auch mit den Temperaturen im Winter zusammen.

Die Grafiken der Bundesnetzargentur aus dem Link sind ganz interessant
    • Daniel schrieb:

Danielzett schrieb:

Daniel schrieb:

Danielzett schrieb:

Z.B, weil man im Dunstkreis eines wie auch immer betriebenen Kraftwerkes wohnt und ein Mittelfristiger Stromausfall eine Evakuierung der Bewohner im Umkreis x dies nötig macht ?!Ich weiss es nicht !Könnte es mir aber vorstellen.

Gruß Daniel
      Dann hätten wir wie in meinem Post erwähnt eine Evakuierung wegen einer drohenden ABC-Gefahr. Das der Strom aus ist ändert nichts an den Gründen warum die Leute den Bereich verlassen müssen das würde man genauso müssen wenn der Strom vorhanden wäre.Bei einem Chemieunfall würde man ebenso wegen einer drohenden ABC-Gefahr werden dies müsste man aber auch so machen wenn der Strom da ist.

Also kann aus Deiner Sicht ein längerfristiger Stromausfall nicht der Initiator dafür sein, dass es in den besagten Beispielen zu einer Evakuierung kommen könnte.
      Sicher können diese Dinge auch ohne Stromausfall eintreten.
      Kann aber nicht auch der Stromausfall der Grund sein, dass diese Dinge eintreten.

Sicherlich etwas Haarspalterei, von welchem Standpunkt man die Sache betrachtet.

Die Frage war ja, warum es bei Stromausfall zur Evakuierung kommen sollte.

ggf. weil der Stromausfall eine "Kettenreaktion" auslöst, dessen Ergebnis eine Evakuierung nötig macht.

VG
      Daniel
      Also lese bitte richtig.
      der Stromausfall ist nie der Grund für eine Evakuierung sonder der daraus resultierende Unfall. Und diese Unfälle sind dieselben wie auch mit Strom.
      ABC- Unfälle Hochwasser usw.
      Mehr werde ich nicht mehr dazu schreiben einfach wieder die Beiträge von mir oben Nachlesen.
    • Gene schrieb:

Danielzett schrieb:

Wenn das Gefängnis keinen Notstrom (mehr) hat, und es noch Gefängnisse gibt die Strom haben können Gefangene dahin verlegt werden.
      Ja.
      Jetzt ist eine Evakuierung aber keine Verlegung.
      da kommt der Bus der Justiz vorgefahren und die „Knackis“ werden im Bus weiterhin in Zellen sein.
      Bei einer Evakuierung werden die Gefährder in einer Unterkunft mit einem Raum möglichst groß kurzfristig untergebracht. Habe im Rahmen des Sanitätsdienstes die und ähnliches oft genug mitbetreut
    • So der Vollständigkeit halber die BBK News

Nachdem vor ein paar Tagen die BBK Meldung verbreitet wurde das mit Stromabschaltungen im Januar und Februar zu rechnen ist (Quelle: zdf.de/nachrichten/politik/bbk…ter-energiekrise-100.html) wurde nun über Twitter folgendes verbreitet:

Zitat von twitter.com/BBK_Bund/status/1594229720165539840(Tweet 2):

Ebenso wird die Wahrscheinlichkeit als gering angesehen, dass es regional und zeitlich begrenzt zu erzwungenen Abschaltungen kommt, um die Gesamtversorgung weiter sicherzustellen.

Quellenangabe (inklusive der Tweets damit man die langfristig noch gut findet):
      twitter.com/BBK_Bund(Twitter Kanal, es sind insgesamt 3 Tweets)
      twitter.com/BBK_Bund/status/1594229715211980801Tweet 1
      twitter.com/BBK_Bund/status/1594229727786864640Tweet 3

Ebenso gibt es noch einen neuen TV Spot vom BBK
      youtube.com/watch?v=BtlDNPp7e6A
    • Holgie schrieb:

stadtkind1828 schrieb:

Auch in der Tageszeitung war kürzlich ein Bericht „Städte warnen vor Stromausfällen“.
      Klar warnen sie. Ganz eifrig und ganz kräftig. Vor gut einem Jahr wurden sie dafür kritisiert das sie nicht warnen. Jetzt warnen sie halt. Ändert auch nichts an den Tatsachen... ;)
      Viele nehmen die Warnungen aber trotzdem nicht ernst.

Hab schon so oft gehört,in Deutschland sei doch alles sicher und da passiert nix.Im Durchschnitt wärens ja nur X Minuten Stromausfall pro Jahr.

Die verstehen aber nicht,dass ein Black-Out kein normaler Stromausfall ist und auch entsprechend nicht so schnell "repariert" werden kann.
    • PSK2015 schrieb:

Im Durchschnitt wärens ja nur X Minuten Stromausfall pro Jahr.
      Absolut, da gebe ich dir Recht.

Und der Index der x Minuten/ Jahr Stromausfall ist mehr als nichtssagend. Da sind weder Ausfälle durch gezielte Abschaltungen noch Ausfälle durch Wetterereignisse drin.
      Ich schließe mich da dem Stefan an und halte die Anzahl der Redispatch Maßnahmen für sehr viel aussagekräftiger was den Zustand unseres Verteilernetzes angeht.
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Wir dürfen aber auch nicht vergessen das selbst in der Ukraine das Stromnetz unter viel schwierigeren Bedingungen doch erstaunlich schnell repariert wird. Obwohl dort extrem viele zielgerichtete Angriffe stattfinden ist ein Stromnetz in meinen Augen doch überraschend widerstandsfähig.
      Evtl. Müssen wir, welche sich vorbereiten, auch nochmal neu über die Ursachen und Wirkungen nachdenken um realistisch und zielgerichtet Vorbereitungen zu treffen.
    • Danielzett schrieb:

Wir dürfen aber auch nicht vergessen das selbst in der Ukraine das Stromnetz unter viel schwierigeren Bedingungen doch erstaunlich schnell repariert wird. Obwohl dort extrem viele zielgerichtete Angriffe stattfinden ist ein Stromnetz in meinen Augen doch überraschend widerstandsfähig.
      Evtl. Müssen wir, welche sich vorbereiten, auch nochmal neu über die Ursachen und Wirkungen nachdenken um realistisch und zielgerichtet Vorbereitungen zu treffen.
      Man muss aber halt bedenken, in der Ukraine wird viel Atomstrom produziert - und die sind nicht so weit verflochten wie wir.

Deutschland hängt ja im Europäischen Stromnetz mit drin, und die Problematik sehe ich eher in einer Mangellage und Brownouts oder aber halt gezielten Anschlägen...

In Deutschland wäre es wohl nicht möglich alles so schnell zu reparieren, bei uns läuft das alles anders.
    • Danielzett schrieb:

Wir dürfen aber auch nicht vergessen das selbst in der Ukraine das Stromnetz unter viel schwierigeren Bedingungen doch erstaunlich schnell repariert wird. Obwohl dort extrem viele zielgerichtete Angriffe stattfinden ist ein Stromnetz in meinen Augen doch überraschend widerstandsfähig.
      In der Ukraine treffen diese Schäden jedoch auf eine andere Grundsituation. Zum einen produziert die Ukraine recht viel Atom- und Kohlestrom, zum anderen wird momentan recht rigoros abgeschaltet wie einige Satellitenbilder gezeigt haben.

Kohle- und Atomstrom sind recht robuste Erzeuger, die ohne weiteres die Grundlast oder große Teile davon gedeckt halten können. Ebenfalls existieren in diesen Erzeugeranlagen Schwungräder, die als Momentanreserven fungieren und so das Stromnetz auch bei Lastveränderungen stabilisieren.
      Zeitgleich zeigt sich auf den Satellitenbildern, dass der ukrainische Stromverbrauch durch die Stromausfälle (geplante und ungeplante Abschaltungen) deutlich geringer als zuvor ausfällt.
      Auch ohne die exakten Zahlen in den Fingern zu haben, schätze ich, dass die eigenerzeugte Leistung der Ukraine für die Selbstversorgung ausreichend ist.
      Sowohl der Strommix als auch die Eigenversorgungfähigkeit Deutschlands sind hierzu sehr unterschiedlich. Unser Strommix beinhaltet bereits recht viele regenerative Energien (allen voran Sonne und Wind), allerdings kaum mehr nutzbare Momentanreserve. Ob der Import von Strom aus dem Nachbarland über die vorhandenen Leitungen im Falle des Falles in ausreichendem Umfang möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Reparaturen schreiten dort im Rahmen des Möglichen zügig voran, allerdings fehlen bestimmte Baugruppen schlicht und ergreifend (z.B. Transformatoren). Ob diese Reparaturen in Deutschland wären, wage ich zu bezweifeln... Pragmatismus und Improvisationsgabe zählen nicht zu den Stärken der deutschen Bürokratie.
      Vorbereitung vermeidet Panik.