Schwarzer Schwan schrieb:
diesen modernen Wohnsiedlungen mit winzigen Grundstücken
Ohne Nordstream2 wird die hochgelobte Energiewende in Lagerfeuer und Faustkeil enden. Wenn man hier alles abschaltet, wird man dann auf Atomstrom aus dem Ausland (um uns rum wird ja fleissig gebaut) oder auf Tanker aus Übersee (sehr preiswert ) angewiesen sein.
Und wie schön es ist, auf Andere angewiesen zu sein haben wir ja gerade in den Corona-Engpässen bzgl Material erlebt.
Und es soll doch alles elektrifiziert werden, speziell die Mobilität, ich komme mir vor wie bei Lenin:
"Kommunismus ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes!"
Aber womit soll denn das Elektroauto fahren ohne Strom?
Ackerflächen zubauen mit Solarpanelen? Propeller in jedem Vorgarten?
Die Vernetzung in Europa sehe ich auch kritisch, da hier völlig verschiedene Konzepte gefahren werden.
Ich kenne noch die Stromschwankungen aus meiner Jugend, auch sogenannte "Stromsperren".
Wollen wir da wieder hin?
Wir sind schon viel zu kommunistisch-äh-elektrifiziert, als dass wir einen Blackout ohne Blessuren überstehen würden.
Ich meine damit nicht die hier Anwesenden, sondern die Wirtschaft/Gesellschaft im Ganzen.
Und mal ganz ehrlich: Die Meisten HIER sind ganz gut vorbereitet, aber wenn es dann wirklich soweit ist und man auf den Schalter drückt und es wird eben nicht hell oder warm, ich denke da kommen die Defizite erst mal zum Vorschein.
Was passiert mit denen, für die der Strom aus der Steckdose kommt?
Ich sehe schwarz...