- WERBUNG -

Angepinnt Blackout - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• oldman schrieb:

Ich glaube nicht das die AKW´s noch auf Volllast laufen. Die brauchen Wochen wenn nicht sogar Monate um anständig runter zu fahren.
      Das selbige gilt natürlich auch wieder für da hoch fahren.

Wie das bei KKW aussieht wies ich nicht.

Weerden die meisten kennen aber passt trotzdem.

Gruß
      das habe ich auch gedacht.
      aber auf agorameter wird fuer die letzten 30 tage und auch fuer die letzten 2 jahre fast durchgehend 7,8-8,0 GW stromerzeugung per AKW angezeigt.
      das ist doch nahezu die gesamte noch verfügbare atomleistung.
      agora-energiewende.de/service/…11.2021/17.12.2021/today/
    • rapoloda schrieb:

Hmm, wie wird denn das laufen in 2 wochen ?

es werden plötzlich 4GW und dazu Kohle abgeschaltet, die bis zuletzt vollgas (aeh vollkohle und vollatom) gelaufen sind. (vgl Agorameter, aktuell )

gleichzeitig gibt es vielleicht ein Problem mit der Gasversorgung (wiedersprüchliche Meldungen dazu in den Medien)

und wenn dann Windkraft nicht genug liefert, dann muss Strom von unseren Nachbarn gekauft werden.

wenn nun aber die Nachbarn keine zusaetzlichen 4+GW produzieren können, weil kaum Wind , ausserdem gerade noch Kernkraftabschaltungen in Franrkeich (tagesschau.de/wirtschaft/unter…kraft-frankreich-101.html)

dann gibt es noch diverse "Reservekraftwerke".. und wenn das nicht reicht...

Kann dann der Bundeskanzler per Eilerlass die Kernkraftwerke für den Winter weiter laufen lassen ?

wäre das veilleicht sogar im Interesse der Energieversorger, wenn Sie kurzfristig eine Laufzeitverlängerung (und damit Geld verdienen koennen) bekommen , nachdem in ein paar Bereichen das Licht ausgegangen ist.?
      Also erstmal die gute Nachricht: Der 31.,1. und 2. wird entspannt, weil die meisten Teile der Wirtschaft in Europa im Dornröschenschlaf sind.
      Interessant wird der Verlauf von KW1 und 2...

Es wird immer wieder gewarnt bzw. gefordert, sich nicht vom russischen Gas, also von Russland abhängig zu machen.
      Leider ist bei unseren Entscheidern noch nicht angekommen, dass wir schon abhängig sind.
      Das Gas, welches durch Nord_Stre@m 1 fließt, kommt woher?!
      Dann gibt es noch eine Pipeline durch die Ukraine und eine durch Polen. Und wo kommt das her?!
      Wir hätten kein Problem mit der Gasversorgung, wenn die zweite Pipeline endlich in Betrieb gehen, wir das Gas zu diesen horrenden Preisen kaufen und wenn sich die Politik endlich - und DAS ist am wichtigsten - gut mit unseren östlichen Nachbarn jenseits der Ukraine stellen würden...
      Wenn mich meine Nachbarn ständig nerven, würde ich denen auch die kalte Schulter zeigen. :thumbdown:

Wenn sich jeder bei der Stromlieferung auf die umliegenden Länder verlässt, dann wirds nicht funktionieren.
      Zumal die grenzüberschreitende Leitungskapazität begrenzt ist.

Der Bundeskanzler kann das nicht. Die Bundesnetzagentur hat die Hand auf den Reservekraftwerken.
      Hoffentlich ist den Menschen dort klar, dass alleine die Hardware garnichts bringt.
      Die Brennstoffe und das Betriebspersonal werden auch benötigt.

Laufzeitverlängerung? Gute Frage.
      Jedes Kraftwerk braucht eine Betriebserlaubnis.
      Wenn die dafür notwendigen Prüfungen nicht durchgeführt wurden, weil ja eigentlich eine Stilllegung geplant ist, dann siehts mau aus. Das ginge nicht von heute auf morgen.

Bei einer Mehrnutzung von Gaskraftwerken passiert dann was?
      Unserer Gasspeicher werden sich noch schneller leeren. :thumbdown:

Sollte es BrownOuts, also geplante Abschaltungen einzelner Gebiete zum Schutz der Netzstabilität geben, dann wäre es fair, wenn im politischen Berlin zuerst die Lichter ausgehen. :whistling:
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • Brownouts? Das wird die Regierung vermeiden wie der Teufel das Weihwasser. Die Bürger sind "angepisst" wegen den ganzen Coronamaßnahmen, tief gespalten ob der kommenden Impfpflicht. Wenn da noch ein - wenn auch nur lokal begrenzter - Stronausfall mit schöner Regelmäßigkeit dazukommt haben sie das, was sie schon zu Zeiten der Gelbwesten in Frankreich befürchtet hatten: Randale auf den Straßen. Und das ist für eine Regierung kein wünschenswertes Szenario, auch wenn sie selbst warm, satt, trocken und geschützt irgendwo hocken. Denn Randale birgt immer die Gefahr eines Umsturzes. Und wer gibt Macht schon freiwillig wieder her?
    • Ich weiß nicht ob solche Maßnahmen auch zum "Brownout" gehören: Klimaanlagen dürfen seit einiger Zeit nur noch verkauft und verbaut werden, wenn sie wie schon in den USA üblich aus der Ferne steuerbar bzw. drosselbar sind (neues EU-Recht).
      Es ging vor einiger Zeit auch ein Aufschrei durch die Medien, weil öffentlich bekant wurde das ein Hersteller von E-Autos sich die Funktion vorbehält die Leistung aus der Ferne zu drosseln. In meinen Augen ein Witz, weil das definitiv bei jedem neuen Vernetzten Auto möglich wäre.
      Dann habe ich auch am Rande mitbekommen, das Stromkunden dazu genötigt werden, die neuen Elektronischen Stromzähler zu akzeptieren, mit denen nicht nur die Kontrolle, sondern auch eine gewisse Steuerung möglich ist.

Das sind nur ein paar Sachen die ich nebenbei mitbekomme, wer weiß was es sonst noch für Maßnahmen gibt.
      Ich glaube so wie @Holgie auch nicht, das die Regierung sich einen Brownout in ganzen Gebieten erlauben würde.
      Allerdings werden sie auch keinen längeren Blackout mit der Gefahr von Unruhen riskieren.

Mit dem Wissen das der Strom nicht reichen wird, schon garnicht mit dem steigendem Bedarf der E-Autos, würden also Maßnahmen zum drosseln sinnvoll sein, und da sind der Fantasie warscheinlich keine Grenzen gesetzt.

Grüße

Edit:
      Die Koalition in den Niederlanden hat den Bau von zwei neuen Kernkraftwerken beschlossen, wenn wir lieb sind kriegen wir vielleicht was ab vom Strom;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupo ()

• Guten Morgen

Das ist ja alles schön und gut. Aber ich denke das da die Regierung nur die Wahl hat zwischen Pest und Cholera.
      Ein Brownout birgt gefahren und ist politisch bestimmt nicht schön für die Machthaber.
      Eine Gefahr des flächendeckender Aufstände sehen ich nicht und wie die MH mit Protesten um geht sieht man ja in den letzten 2 Jahren.

Der Blackout ist andererseits unkalkulierbar und ein auf Anhieb funktionierender Schwarzstart ist nicht garantiert.
      Die Dauer und die Folgen eines Bundesweiten oder sogar EU weiten Bo sind nicht absehbar.
      In meinen Augen eines der schlimmsten und realistischen Worstcase Szenarien in Moment.

Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • was versteht ihr den unter einem Brownout.

Ein gezieltes regional beschränktes runterfahren bestimmer Verbraucher ist doch ohne großes möglich. Und so ein entlasten des Netz. Das aufteilen der vorhandenen Energie.

Teilweise sogar so das es die Verbraucher nicht merken.

Wie war das Anfang der 2000er als man wegen zu wenig Kühlwasser bzw. Zu warmen Wasser spät nachts die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet hat um Strom zu sparen.

Nachtspeicheröfen ( davon gibt es noch reichlich) so wie elektrisch Betriebe Warmwasserspeicher hängen am Rundsteuerempfangsgerät. ( hab selber noch so eins im SiKa hängen.)
      Da kann der EVU sehr gezielt Lasten beschränken.
      Ebenso viele Wärmepumpen.

Da wird die Freigabe einfach ein paar Stunden eingeschränkt. Das merkt der Verbraucher im ersten Moment nicht gleich.

Da kann auch im Wechsel geschaltet werden. 3 Std Freigabe für die Region, 3 Std. Die nächste.

Genau dafür wurde es ja damals entwickelt.
    • zb in diesem alten Artikel gibt es eine Zahl: Aluminumhütte: ein Halbes Gigawatt. Es ist nicht ganz leicht, tatsaechlich Artikel mit richtigen Zahlen darin zu finden..
      Das ist jedenfalls mal eine Hausnummer, und derer gibt es mehrere.

derwesten.de/wirtschaft/zu-wen…geschaltet-id9106790.html

die koennen innerhalb kürzester Zeit abgeschaltet werden, um das Netz ggf zu stabilisieren.
      dazu gibt es auch Verträge, dass das geht.
      das kleine Problem, das in der Regel neben genauen Zahlen auch nicht beschrieben wird : wenn die Abschaltung zu lange dauert, zb ein paar Stunden, dann geht in einfach gesagt die ganze Fabrik kaputt. Daher steht in den Verträgen auch drin, dass der Strom nach einer Zeit wieder angeschaltet werden muss. dh auf diese Weise wird etwas Zeit gewonnen, um das Problem an anderer Stelle zu "lösen"
      "lösen" könnte hier geplanter "Brownout " an anderer Stelle bedeuten.
    • ja wie eben geschrieben, es bringt nur kurzfristig etwas Zeit, ist aber kein Auffang für zb 12 und mehr Stunden.....da die Alu-Hütten nach 2-3 Stunden gerne wieder die vollen 500MW Strom hätten, damit die Anlage nicht kaputt geht. Solche Infos finden sich allerdings selten, meistens ist vom "Intelligenter Steuerung, Bedarfsmanagment, virtueller Batterie, virtuellens Kraftwerk BLABLABLA "zu lesen
      Wenn die Aluhütte dannwieder Strom haben muss, dann muss eben woanders abgeschaltet werden.
    • Loadshedding, also gezielter Lastabwurf in bestimmten Gebieten ist in Südafrika an der Tagesordnung.
      Es gibt sogar APP's in denen das Versorgungsunternehmen ESKOM mitteilt wann wo und wie lange der Strom als nächstes abgeschaltet wird.
      Allerdings stimmen die Lastabwürfe fast nie mit der APP überein.

Wer sich dafür interessiert, muss mal Loadshedding South Africa in die Suchmaschine seines Vertrauens eingeben.
      Carpe "that fucking" diem!
    • Lux1981 schrieb:

Laufzeitverlängerung? Gute Frage.
      Jedes Kraftwerk braucht eine Betriebserlaubnis.
      Wenn die dafür notwendigen Prüfungen nicht durchgeführt wurden, weil ja eigentlich eine Stilllegung geplant ist, dann siehts mau aus. Das ginge nicht von heute auf morgen.
      Jepp. Man verlängert nicht mal eben "einfach so" die Laufzeit eines AKW. Da hängt ein gigantischer Rattenschwanz dran und das ist keineswegs nur Papierkram.
      Ich möchte den sehen, der das Risiko für einen super GAU auf seine Kappe nimmt (obwohl, manche glauben ja, das gäbe es nicht)
    • Holgie schrieb:

. Denn Randale birgt immer die Gefahr eines Umsturzes. Und wer gibt Macht schon freiwillig wieder her?
      Na klar, der große Umsturz in Deutschland. So wie jetzt die Covidioten und Querdenker, die Mordpläne schmieden?

Übrigens hat sich unsere letzte Kanzlerin nach 16 Jahren an der Macht nicht erneut zur Wahl aufstellen lassen. Ich würde das sehr wohl als freiwilliges Abtreten der Macht bezeichnen. Sowas ist selten, aber gerade bei uns ist es eben doch passiert.
    • Lux1981 schrieb:

Der Bundeskanzler kann das nicht. Die Bundesnetzagentur hat die Hand auf den Reservekraftwerken.
      Hoffentlich ist den Menschen dort klar, dass alleine die Hardware garnichts bringt.
      Die Brennstoffe und das Betriebspersonal werden auch benötigt.
      Nein, bei der BNetzA sitzen nur Idioten, die keinerlei Ahnung von Systemstabilität, Stromnetzen oder Kraftwerken haben.

Die wahren Experten findet man heute bei Youtube, die würde zwar keine E-Technik Prüfung aus dem 1. Semester bestehen, wissen aber dafür ganz genau wie es läuft.

Ständig "Stromausfall" rufen ist wie ständig "Börsencrash" rufen. Man ist zwar ein dummer Trottel, aber irgendwann hat man halt per Zufall doch mal recht und das genügt, um sehr viele Anhänger zu finden. Hier wie da.
    • Cephalotus schrieb:

Na klar, der große Umsturz in Deutschland. So wie jetzt die Covidioten und Querdenker, die Mordpläne schmieden?
      Übrigens hat sich unsere letzte Kanzlerin nach 16 Jahren an der Macht nicht erneut zur Wahl aufstellen lassen. Ich würde das sehr wohl als freiwilliges Abtreten der Macht bezeichnen. Sowas ist selten, aber gerade bei uns ist es eben doch passiert.
      Nun, von den Umsturzfantasien der Schwurbler spreche ich nicht. Allerdings werden rotierende Stromausfälle, so sie denn stattfinden, nicht nur die geistig unbewaffneten betreffen sondern alle. Unabhängig davon an was sie aktuell gerade glauben.