- WERBUNG -

Angepinnt Blackout - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guter Kanal! Auch in der Seite steckt viel Arbeit drin.

      Hauptsache die üblichen Protagonisten torpedieren Nord Stream2...
      Ich hoffe das Ding wird endlich fertiggestellt. Gasturbinen sind momentan noch eine sehr umweltfreundliche, stabile Energieerzeugungsvariante, unabhängig vom Wetter.
      Und das Wetter ist noch weniger berechenbar als der Gaslieferant, wenn sich Deutschland nun um jeden Preis unselbstständig machen will durch die Energiewende, die bekannterweise die Lage verschärft.
      Nicht nur dass die Elektromobilität die Menge an benötigtem Strom in die Höhe treibt, man muss ja gleichzeitig noch die Kraftwerke abschalten und sich abhängig machen. :cursing:

      Übrigens: Ich habe in den meisten Räumen eine Notbeleuchtung in den Reinigungssteckdosen, also denen welche unter dem Lichtschalter sitzen stecken. Gabs mal günstig beim Discounter.
      Diese LED-Lampen mit 1W haben einen Akku drin, man kann also die Lampe vom Ladeteil auch abnehmen, der Akku hält ein paar Stunden.
      Weiterer Vorteil: Der Sockel, also das Ladeteil welches in der Steckdose verbleibt hat einen Bewegungsmelder. So braucht man kein Licht einschalten, wenn man mal nur kurz durch den Raum geht oder an den Kühlschrank will etc.
      Und so ist auch die Orientierung bei plötzlichem Stromausfall gewährleistet um an die "echten" Lampen, Kerzen etc zu kommen ohne sich die Knie anzuschlagen.

      Würde ich ein eigenes Haus verkabeln, ich würde über den Türen eine entsprechende Notbeleuchtung mit Akku installieren, so wie es in öffentlichen Gebäuden Vorschrift ist.
      Und wenn man etwas tiefer in die Tasche greift bietet sich eine Insellösung mit PV an, mit Speichern.
      So könnte man ein zweireihiges Stromnetz installieren. Also die Waschmaschine auf dem einen Kreis ungesichert, die Zimmerbeleuchtung auf den anderen Kreis, gestützt vom Speicher.
      Und wenn die Sonne nicht scheint oder der Strom von aussen weg ist, eine Einspeisung per Aggregat. Im besten Fall einen gekapselten Diesel, welcher sich bei Abfall der externen Stromversorgung selbstständig einschaltet.
      Das kostet aber richtig...
    • Hallo,
      jetzt habe ich mal noch ne Frage, weil das Thema bei uns aufkam.
      Ausgangssituation Blackout mit einer Dauer von 4-7 Tagen. Kühlschrank mit integriertem Gefrierschrank beides gut gefüllt.
      Entsprechendes Notstromaggregat vorhanden um den Kühlschrank, damit zu betreiben.
      Reicht es aus den Kühlschrank einmal am Tag für 30-60 min. laufen zu lassen und den Inhalt zu schützen und aufzubrauchen? Oder ist eine längere Laufzeit nötig?
      Frauchen sagt Nein 60 min. reichen nicht, Ich bin der Meinung das es reicht.
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
    • Das kommt wohl auch sehr stark auf den Kühlschrank drauf an.
      Hauptsächlich darauf wie gut die Isolierung ist, -und auf die Kühlleistung.
      Bei unserem würde es auf keinen Fall reichen, dä wären eher 4 mal täglich 1-2 Stunden fällig.
      Aber das ist ja eine Sache, die sich prima ausprobieren lässt.
      Einfach morgen früh mal den Stecker ziehen und abwarten, ab wann das Gefrierfach auftaut.
      Wenn es erst nach 20 Stunden zu warm wird, dann könnte das klappen, ich vermute aber 6 stunden.
      Wenn der Stromausfall allerdings im Winter ist, und im Haus keine Heizung mehr läuft, dann könnte es vielleicht auch ohne Notstrom passen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()

    • Paracord schrieb:

      Hallo,
      jetzt habe ich mal noch ne Frage, weil das Thema bei uns aufkam.
      Ausgangssituation Blackout mit einer Dauer von 4-7 Tagen. Kühlschrank mit integriertem Gefrierschrank beides gut gefüllt.
      Entsprechendes Notstromaggregat vorhanden um den Kühlschrank, damit zu betreiben.
      Reicht es aus den Kühlschrank einmal am Tag für 30-60 min. laufen zu lassen und den Inhalt zu schützen und aufzubrauchen? Oder ist eine längere Laufzeit nötig?
      Frauchen sagt Nein 60 min. reichen nicht, Ich bin der Meinung das es reicht.
      Sowas ähnliches betreibe ich mit meiner Gefriertruhe. Ich hab gemessen was die Spitzenlast (aka anlaufstrom) und der Verbrauch für die Truhe ist. Danach habe ich dann eine Powerbank ausgewählt um das ganze für 24h betreiben zu können.
      Ist die Powerbank leer, wird sie per Solar / Generator nachgeladen.

      Aktuell noch Theorie, bestellt wird in einer oder zwei Wochen.
    • Ähnlich wie Holgie bin ich an die Sache rangegangen. Da meine Kühlkombi aber einen verhältnismäßig hohen Anlaufstrom benötigt, war eine entsprechende Powerstation finanziell für mich nicht zeitnah realisierbar. Habe mich daher für eine abgestimmte Kombination von Powerstation und 50l Kühlbox entschieden, um das Nötigste kühl zu halten. Powerstation ist schon da, Kühlbox kommt nächsten Monat.
    • Das Buch von Marc Eslberg ist gut aber teilweise noch untertrieben. Nach 5 Tagen ohne Strom Ist die Kacke mit vollgas am dampfen. Gut recherchiert ist es aber auf jeden fall.

      Mittlerweile ist auch der Grund für die Störung bekannt. Ein 400KV Überspannungsschutz hat ausgelöst.
      google.de/amp/s/www.heise.de/a…ahe-Blackout-5037378.html
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe

      -eine Sammelschiene wurde wegen Überstrom getrennt.
      - in Folge gab es an anderen Stellen auch Überstrom und wurde getrennt
      - dann wurden die Netzbereiche getrennt,es gab ca 6,3GW zuwenig bei uns, ca 6,3 GW zuviel im Suedosten.

      was nirgends steht, und meine offene Frage:
      gab es die erste Abschaltung wegen eines Programmfehlers/Technischen Schaltfehlers, oder war das wegen Überlastung einer der Leitungen, die die 6,3GW von Suedost nach Nordwest transportierten?

      Offene Frage Perspektive: kann eigentlich auch Deutschland (oder Teile davon) aus dem Verbundnetz getrennt werden, wenn Deutschland in einer kurzen Phase der allgemeinen Stromknappheit (kein Solar, kein Wind, Kraftwerke nicht alle in Betrieb) einen zu hohen Strombedarf bei geringer Eigenproduktion hat?
    • vielen Dank für den Link.

      Ich finde es erstaunlich wie gut und schnell da reagiert wird.
      Innerhalb ein paar Minuten agiert da das Netz durch ganz Europa um den Fehler bestmöglich zu kompensieren.

      Schneller als Rettungsdienst oder Feuerwehr.
    • Naja 24h blackout sind wohl eher nur ein Problem für Menschen die an lebenserhaltenden Maschinen hängen. Ja sollte Klappen weil die Krankenhäuser Batterien und Generatoren haben. Aber das beim umschalten dann bei allen nicht schief geht ist eben ein Glücksspiel.

      Und für Läden in Städten.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • HobbyPrepper schrieb:

      Naja 24h blackout sind wohl eher nur ein Problem für Menschen die an lebenserhaltenden Maschinen hängen. Ja sollte Klappen weil die Krankenhäuser Batterien und Generatoren haben. Aber das beim umschalten dann bei allen nicht schief geht ist eben ein Glücksspiel.

      Und für Läden in Städten.
      Auf der Arbeit geht beim turnusmässigem Test der Notversorgung regelmässig was schief.
      Verstehe ich zwar nicht, aber da hängt dann immer mal ein Umschalter oder ein Relais oder wie letztens ist die Dieselpumpe in einem Stromer breit.
      Die Tests sind zu selten, aber der einsame Rufer im Wind... ||