- WERBUNG -

USA und Großbritannien werfen Russland Vorbereitung eines Cyberkriegs vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USA und Großbritannien werfen Russland Vorbereitung eines Cyberkriegs vor

      Am heutigen Tag haben Großbritanien und die USA eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, dass russische Geheimdienste bzw. denen nahestehende Hacker die Kontrolle über Millionen Router und Firewalls der Firma Cisco übernommen hätte. wiwo.de/politik/ausland/hacker…attacke-vor/21181538.html

      Das millionenfache Hacken und die Kontrollübernahme der Router und Firewalls könnten die Vorbereitung eines bevorstehenden Cyberkriegs sein. handelsblatt.com/politik/inter…attacke-vor/21181522.html


      Bei einem Ausbruch des Cyberkrieg würden dann die für die Infrastruktur eines Landes wichtige Computersysteme angegriffen (z.B. das Stromnetzt), die sich aufgrund der Fehlfunktion der Router dann nicht mehr per Fernwartung reparieren lassen, wodurch sich die Zeitdauer des Ausfalls erheblich verlängert.


      Anscheinend war der kalte Krieg überhaupt nicht beendet. Vielmehr scheint sich das Drohgebärden-Verhalten zwischen den Großmächten von früher roter Knopf/ Atomraketen nun einfach auf Cyberkrieg verlagert zu haben. X(

      Consuli
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Mmmmhh da fällt mir ein das Mai 2011 die USA gesagt haben das ein Cyberangriff als Kriegserklärung gedeutet werden kann.....
      Und im Januar 2018 besagt ein neues Strategiepapier dass das Pentagon einen Atomschlag nach einem Cyberangriff fordert....https://www.stern.de/politik/ausland/usa--pentagon-fordert-erlaubnis-fuer-atombomben-nach-cyberangriff-7825826.html

      Also ich weiß nicht was bei denen im Kopf vorgeht....
      Du kannst die Realität ignorieren, aber du kannst nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.
    • Blauer schrieb:

      Die sollen sich nicht so anstellen, als im Sommer 2015 die NSA die wichtigsten Deutschen Firmen ausspioniert hat, musste man das auch hin nehmen...
      Na ja, die Amerikaner und die Briten behaupten ja eben, dass die Russen bereits mehr getan hätten als das. Dass bei den Russen sozusagen bereits die "elektronischen Soldaten" angetreten sind und sie nur noch auf den Angriffsbefehl warten würden.

      Gut, wer weiß, wie viele doppelte Böden in solchen Erklärungen mit Geheimdienstbezug wirklich drin sind, und ob die Amerikaner und die Briten nicht selbst - nach gesrtzlichen Maßstäben massiv illegale - Absichten im Bereich Hacking und Cyberkrieg verfolgen.

      Auf jeden Fall scheint für uns Bürger eine weitere Gefahr am Horizont aufzuziehen.

      Consuli
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.
    • Jetzt last doch die Kirche im Dorf. Seid gut 20 Jahren sollte allen klar sein das auch das Internet und cyber-war immer wichtiger wird. Das einzig neue ist das es in die Medien gerückt wird. Amerika, Russland, China haben alle Einheiten zur Kriegsführung im Internet aufgestellt das ist nichts neues und das die auch mal testen ist nix besonderes. Zu vergleichen mit der Russischen Luftwaffe die oft im Jahr die Lufträume der nörldichen EU Staaten verletzt. Doch solang niemand einen richtigen Angriff startet bleibt alles ruhig.
      Bei einem richtigen Angriff gewinnt auch wieder keiner. Deswegen haben alle großen die Mittel aber keiner nutzt sie. Vergleicht einfach mit den Atomwaffen. Die Warscheinlichkeit auf einen Krieg ist nicht höher oder niedriger als vor 10 Jahren. Also cool bleiben.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Nur hinken wir den drei von mir genannten weit hinterher.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • bonzo schrieb:

      wir haben die cyberjokeys ja auch (bundeswehr MAD BND rest buchstabensuppe usw)
      Und ich dachte, die haben für ihre vierte Waffengattung Cyberarmee nicht genug Hacker gefunden, und die Hälfte der Stellen wäre immer noch unbesetzt.

      Consuli
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.
    • Sicherlich ist es immer schwierig, Cyberangriffe bis ins letzte Detail zuzuordnen.

      Auf der anderen Seite stellt sich aber auch die Frage, ob das Fass Putin nicht bereits längst übergelaufen ist. Hier mal eine Liste der Machenschaften, an denen Putin entweder sicher oder großer Wahrscheinlichkeit beteiligt war:

      • Vereinnahmung der Ostukraine (Krim)
      • NotPetuya Angriff auf Ukraine
      • Hackerangriff auf deutschen Bundestag 2011
      • Hackerangriff auf Netzwerk des Bundes 2017/ 2018
      • Beinflussung der US-Wahlen 2016
      • Giftanschlag mit dem Nervengift Novichok auf Sergei Skripal und seine Tochter 2017
      • Giftanschlag mit dem Gift Polonium 2006 auf Alexander Litvinenko
      • Protegierung von Chlorgiftgaseinsatz gegen Zivilisten in Syrien
      • und noch die wo ich gerade vergessen habe


      Wie unsere Bundeskanzlerin treffend mit Understatement sagte: "Wir haben nicht nur beim Fall Skripal Probleme mit Rußland."

      Deshalb glaube ich, dass die amerikanischen und englischen Dienste den Kaffee mit Putin längst auf haben, und sich gar nicht erst die Mühe machen werden genau festzustellen, ob jetzt "Vorbereitung eines Cyberkriegs" auch noch mit hoher Sicherheit auf sein Konto geht.

      Stattdessen sind sie höchstwahrscheinlich schon dabei ihre Ressourcen und ihre Zeit besser zu nutzen, indem sie einen Plan entwickeln, wie sie den Tumor Putin aus Russland rausschneiden können ...

      Consuli
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.
    • Tumor Putin...?


      Der Mann ist gewählt, Trump ist gewählt, Erdowahn ist gewählt, Merkel ist ... fremdbestimmt.

      Rein objektiv betrachtet versuchst du hier immer Stimmung zu machen, kein ding, nur wird sich hier kaum ein "Doomsday Anhänger" äußern.

      Nur soviel, wir sind auf die NATO angewisen, was diese auch immer Beschließt lässt uns keine Wahl. Mit Neutralität werden wir nicht Punkten dürfen.
    • Ich sach das mal ganz liebevoll so.
      Wenn du willst, das es die besser geht, so lass den Glotzofen und das Radio aus und kümmer dich mal um dich.
      @consuli Man kann die Welt in der soviele Menschen leben und von denen nur wenige ihren Interessen nachgehen, nicht dadurch "erretten" wenn man was nachplappert ohne sich mal grundlegend selber informiert.
      Mein Opa sagte immer mal gerne: "Die Welt ist schlecht, sei wenigstens gut zu dir".
      Weise Worte. Nur nicht jeder versteht sie.
      Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.
    • Rolly schrieb:

      Ich sach das mal ganz liebevoll so.
      Wenn du willst, das es die besser geht, so lass den Glotzofen und das Radio aus und kümmer dich mal um dich.
      @consuli Man kann die Welt in der soviele Menschen leben und von denen nur wenige ihren Interessen nachgehen, nicht dadurch "erretten" wenn man was nachplappert ohne sich mal grundlegend selber informiert.
      Mein Opa sagte immer mal gerne: "Die Welt ist schlecht, sei wenigstens gut zu dir".
      Weise Worte. Nur nicht jeder versteht sie.
      Was war daran jetzt genau Dein inhaltlicher Beitrag zu dem Thema?

      Consuli
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.
    • oh man, da bringt man sein kind in den kiga und wird erstmal von der erzieherin überfallen, die in voller panik, alle kirre macht. genau mit dem thema cyberkrieg..... wir haben kein wasser mehr, kein strom, kein licht (logo licht funktioniert mit strom).

      meine kleine hat sie nur angeguckt und den kopf geschüttelt :D

      habe mir meinen teil gedacht und nix gesagt.

      aber das die jetzt schon im kiga anfangen die leute kirre zu machen versteh ich nicht. von mir aus kann der strom weg sein, stört mich eher weniger. kochen kann ich weiterhin, wasser ist genug da zur not hol ich wasser aus dem fluss.

      manche leute muss man nicht verstehen, bin mal gespannt wann die kiga leitung was dazu sagt.

      brauch jetzt erstmal nen kaffee :thumbsup:
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss seh´n, was übrig bleibt



      Unterschätz mich ruhig, das wird lustig :)
    • Sollen se mal nen stromlosen tag im kiga machen und den kiddis zeigen das des garnicht so schlimm ist
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Des wäre mal was. Aber glaub mir, es gibt soviel spießige Eltern die dann Beschwerden schreiben würden, weil ja ihre Kinder kein fließend Wasser hätten zum Händewaschen. Sie müssten ja dann ihr Hände gegebenenfalls in dem gleichen Eimer waschen in dem schon 3 Andre Kinder ihr Hände gewaschen haben und das Wasser ja nicht mehr zu 100% klar ist.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss seh´n, was übrig bleibt



      Unterschätz mich ruhig, das wird lustig :)
    • Ist das ganze vielleicht nur 'ne Geheimdienst-Ente?

      Wenn ich bei news.google.de nach russia preparing cyberwar suche, bekommt ich gar keine genauen treffer.

      Und bei reddit findet man unter "russia preparing cyberwar" nur ein einziges subreddit.

      Consuli
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.
    • Genau das meinte ich mit meinem vorherigem Post Consuli. Das ganze Zeug von den Meldungen ist nur augenwischerei. Beschäfftigung der Massen.
      Nehmen mir mal an ein Cyberangriff würde auf ein Atomkraftwerk gestartet werden, dann würde rein garnichts passieren. Die internen Anlagen befinden sich in einem Etranet. Ein internes Netzwerk das keinen Zugang zum Internet hat.
      Alle Anlagen die Zugang zum I-Netz haben sind von den Steuergeräten des AKW´s getrennt und arbeiten eigenständig.
      Man könnte nur die unterschiedlichen Verteilerknoten wegschalten bei so einem Angriff. Das würde zwar auch zum Stromausfall kommen, aber nicht zu einer Kernschmelze im AKW.
      Würde sowas stattfinden, dann kann man eher von einem terroristischen Angriff sprechen, oder es hat wer intern das Ding abgeschaltet und zwar so, das es zu einer Kernschmelze kommt. Das können nur die Leute im AKW selber bewerkstelligen. Siehe Unfall Tschernobyl. Ein Testlauf der daneben ging.

      Für jeden Piss, sry fürs Wort, aber ist doch so, wird heute Russland in den Medien schlecht dagestellt. Als Ersatzschuldiger für schlechte westliche Politik. Oder um wieder irgentwas zu vertuschen was man allgemein umsetzen möchte um die Menschen zu beschäfftigen.
      Auf der Arbeit heute durfte ich Radio hören. War nicht meins, war das von meinem Kollegen. Der kann ohne diesen "Dudelsack" nicht arbeiten. In den Nachrichten kamen wieder Meldungen, da musste aufpassen nicht laut zu lachen.
      "Die Medienfreiheit ist in Gefahr. Viele Jornalisten können nicht frei berichten. Ungarn, Polen und Rötzpötz (Da war noch ein Land, habs nur vergessen) sind nach der europäischen Kommision einige Punkte nach unten gefallen".
      Kein Ton darüber um welche Skala es sich handelt und wer ganz unten steht. Geschweige denn was die "Punkte" denn so aussagen.
      Aber eifrige Diskusionen auf der Baustelle, wer denn da alles so schlecht ist. "Ja ja, die Ungarn und Polen. Ja das war uns schon klar. Das ist doch alles mal Russland gewesen".
      Soviel zu Hirn. Mein Hirntoter Kollege ganz vorne weg mit dem Wasserinst.

      Es gibt bei mir immer so Momente, da weiss ich nicht ob ich laut los lachen soll, oder einfach nur bitterlich weinen.
      Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.