Ich habe die Original-Pressemitteilung vom GCHQ gefunden. In der Sehr-Kurz-Version steht darin folgendes:
Wenn ich nun Snowdens Leaks zu Rate ziehe, käme ich wohl zu dem Schluss, dass sich die Amerikaner und die Briten hier beschweren, dass die Russen nun genau das gleiche tun wie sie selbst. Das ist natürlich wirklich äußerst verwerflich.
Was bedeutet das nun für uns?
Consuli
Aus dem "and potentially lay a foundation for future offensive operations" haben einige Medien wohl "bereiten eine Cyberkrieg vor" gemacht.GCHQ schrieb:
Specifically, these cyber exploits are directed at network infrastructure devices worldwide such as routers, switches, firewalls, and the Network Intrusion Detection System (NIDS).
Russian state-sponsored actors are using compromised routers to conduct spoofing ‘man-in-the-middle’ attacks to support espionage, extract intellectual property, maintain persistent access to victim networks, and potentially lay a foundation for future offensive operations.
Wenn ich nun Snowdens Leaks zu Rate ziehe, käme ich wohl zu dem Schluss, dass sich die Amerikaner und die Briten hier beschweren, dass die Russen nun genau das gleiche tun wie sie selbst. Das ist natürlich wirklich äußerst verwerflich.
Was bedeutet das nun für uns?
Consuli
Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.