- WERBUNG -

Neuer Konflikt mitten in Europa?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Konflikt mitten in Europa?

      Nabend Community,

      Seit Wochen bahnt sich ein neuer Konflikt in Europa an. Die Katalanen haben vergangenen Sonntag ein Referendum abhalten wollen um die Unabhängigkeit von Spaninen zu bestimmen.

      Das spanische Verfassungsgericht hatte dieses Referendum als Verfassungswidrig erklärt und wurde daraufhin von der spanischen Regierung untersagt.

      Daraufhin kam es am Tag des Referendums zu Demonstrationen, außerdem haben die Behörden vor und während des Referendums Wahlurnen beschlagnahmt und teilweise auch die Bürger daran gehindert ihre Stimme abzugeben. Bei den Zusammenstößen mit der Polizei wurden von der Polizei unter anderem Gummigeschosse gegen Demonstranten eingesetzt und bis zu 500 Personen verletzt.

      Laut katalanischen Angaben war das Ergebnis des Referendums, dass ca. 90% der Katalanen für eine Unabhängigkeit von Spanien gestimmt haben. Die Wahlbeteiligung lag bei ca. 42%, wobei man darauf achten muss, dass mehrere Wahlurnnen beschlagnahmt wurden und somit die Wahlbeteiligung höher ausfallen könnte.

      Jetzt am kommenden Montag soll dann wohlmöglich die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen werden. Wie die spanische Regierung antworten wird bleibt abzuwarten.


      Haltet ihr eine eskalation in der Region für möglich? Könnte es eventuell sogar zu einem Bürgerkrieg kommen?

      Werden diese Ereignisse die EU weiter destabilisieren?
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • 7 Millionen Katalanen erwirtschaften 20% des Spanischen Bruttosozialproduktes...

      Ich kann das nicht einschätzen. Die Seperatisten (nicht StarWars!) werden von den Schotten unterstützt, diese Wiederum sind Pro Europäer...

      Sollten wir in Bayern uns von der BRD lossagen wäre ich auch Pro Europäer...

      Schwer einzuschätzen...


      ... wir dürfen nicht außer acht lassen das Spanien ein Land mit Terroristischer Tradition ist. (Basken und ihre ETA)

      Ja da wird es im Karton rappeln.
    • Blauer schrieb:

      7 Millionen Katalanen erwirtschaften 20% des Spanischen Bruttosozialproduktes...
      Und genaugenommen ist das auch der einzige Grund (Steuerabgabe) wieso sich die Katalanen abspalten wollen, mMn purer Egoismus.

      Es ist ja nicht so als wenn die Katalanen nicht schon einen außergewöhnlichen Autonomiestatus hätten, mal davon abgesehen dass die Katalanen in den 70ern mit annähernd 90% für die Verfassung eines gemeinsames Spanien gestimmt haben.

      Man kann natürlich alles mit dem "Selbstbestimmungsrecht der Völker" argumentieren, man sollte allerdings auch mal die Verhältnismäßigkeit beachten... Die UN hatten dabei bestimmt anderes im Hinterkopf als diese Farcé die gerade in Katalonien abgeht... Schließlich werden die Katalanen weder verfolgt, noch unterdrückt oder anderweitig beeinträchtigt, ganz im Gegenteil.

      Meiner Meinung nach schießen sich die Katalanen damit selber ins Knie... NOCH sind sie eine reiche Region aber man merkt schon jetzt, dass einige Firmen, die dort ansässig sind, abwandern wollen. Ganz davon abgesehen, dass Katalonien nach der Unabhängigkeit nicht mehr in der EU wäre und damit auch wieder andere Gesetze gelten was die Wirtschaft angeht (Einfuhr/Ausführzölle).

      Katalonien wäre danach klinisch Tot, ein Failstate...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Ganz interessante Lage in Spanien. Ich kann die Katalanen verstehen. Die erwirtschaften viel. Haben überdurchschnittlich viele Studierte. Trotzdem bleibt in der Region nichts hängen weil das Geld in andere Regionen umverteilt wird.
      Ein Ähnliche Lage haben wir ja in Deutschland. Nur Drei Bundesländer zahlen in den Länderausgleich ein. Die anderen nehmen. Der große Unterschied ist das es den Leuten in den Bundesländern, die einzahlen, gut geht.
      Deswegen ist so win Referendum hier erstmal sehr unwahrscheinlich.

      Spanin versucht diese Region natürlich zu halten. Sollte sich nun Katalonien lossagen wäre das für Spanien ein herber Verlust. Der Finanziele Verlust sogar so enorm das ein Staatsbankrot möglich ist (worst case). Dieser würde uns hier auch betreffen. Das Finanzwesen versteh ich nicht aber wie in den letzten Jahren auch werden die Banken wohl wieder vor der Pleite stehen und die Börsenkurse fallen.
      Nur jetzt kann die EZB kaum noch mehr Geld in den Markt pumpen. Da hätten wir einen Börsencrash. Finanzsuper GAU. Das ganze Paket.

      Für Katalonien wäre die Lage auch extrem interessant. Erstmal muss sie von Staaten anerkannt werden. Dann sind sie vorerst kein Mitglied der Eu. Müssten also Zölle zahlen.

      Rechtlich ist die Lage auch höchst interessant. Bin gespannt was dabei rauskommt. Wir werden es sehen. Gewaltsam wird Spanien hoffentlich nicht versuchen die Katalanen zum bleiben „zu bewegen“.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Ob eine Abspaltung gut/schlecht oder überhaupt rechtens ist, sei mal alles dahingestellt.

      Interessant finde ich die Aussage der Spanischen Regierung, dass die Katalanen mit ihrem Referendum undemokratisch seien. Bitte was? Da wird die Bevölkerung nach ihrer Meinung befragt, und das soll undemokratisch sein? Aber Wahlurnen beschlagnahmen, das Referendum gewaltsam soweit nur irgend möglich zu verhindern bzw. behindern, das soll demokratisch sein?

      Bitte nicht falsch verstehen: Ob die kalatanische Regierung sich nach einem entsprechenden Ausgang des Referendums tatsächlich lossagen sollte oder nicht, dazu habe ich ehrlich gesagt noch keine Meinung (man könnte ja z. B. auch ein entsprechendes Ergebnis mit in eine Gesprächsrunde nehmen, ohne dabei einseitig die Unabhängigkeit zu erklären). Aber ein Referendum selbst, das muss meiner Meinung nach stattfinden können. Und das 90%-Ergebnis, das hat sich Madrid meiner Meinung nach mit seinen restriktiven Maßnahmen / Gewalt am Wahllokal selbst eingehandelt - klar, dass dann die gemäßigten zu Hause bleiben und die "nun noch mehr Entschlossenen" erst recht zur Wahl gehen.
    • so einfach ist das leider nicht. Die Katalanen waren bis vor etwa 300 Jahren ein eigenständiges Land, welches militärisch gezwungen wurde sich dem zu unterwerfen was wir heute als Spanien kennen. Die eigene Sprache welche die Katalanen besitzen wurde zeitweise verboten. DIe Verfassung welcher die Katalanen zustimmten wurde vom spanischen Verfassungsgericht in weiten Teilen für ungültig erklärt, und die Regierung macht nicht mal ansatzweise

      den Versuch den alten Zustand wieder her zu stellen, was mit einer Verfassungsänderung möglich wäre und die Mehrheit der Katalanen zu frieden stellen würde.

      Meine Einschätzung ist, das Spanien alles mögliche tun wird um die Abspaltung zu verhindern. Es wird schon Militär verlegt. Vermutlich will man Aufstände im Keim ersticken durch massive Präsenz und wenn nötig mit Gewalt.

      Die spanische Regierung sagt ja auch offen, das sie alles tun wird um eine Abspaltung zu verhindern.

      Da die anderen "europäischen Demokratien" sich nicht gegen diese Aussagen stellen,zeigt das die Spanier deren Unterstützung haben.

      Folgende Gründe sehe ich dafür:

      Wirtschaftliche Verwerfungen die zu einer weiteren Verschärfung der Finanzkrise führen würden/könnten

      weitere Regionen in anderen Ländern könnten das nachahmen.

      Und nicht vergessen, das die Abspaltung der Krim von der Ukraine auch von einer breiter Mehrheit von der Bevölkerung getragen wurde. Da würden dann plötzlich die Argumente fehlen und Putin würde nen Lachanfall bekommen.

      Ergo:

      Die Katalanen haben nicht den Hauch einer Chance. Die Unabhängigkeitsbewegung ist friedfertig, was ihnen zwar Sympathien bringt, aber sie auch schwach macht. Militär gegen Bürger gewinnt immer das Militär.

      Ich vermute n paar Generalstreiks, ausufernde Demonstrationen, Polizeigewalt und irgendwann ruhigeres Fahrwasser. Bürgerkrieg kann ich mir nicht vorstellen,weil die Katalanen keine Unterstützung aus dem Ausland haben.

      Möglich, das die katalanische "Regierung" das aber bereits erkannt hat und bis auf n bissl Gepolter nix passiert. Da in unserer Presse bereits der negativ besetzte Begriff "Separatisten" verwendet wird wissen die Verantwortlichen

      das sie auch von seiten der Presse keine Unterstützung bekommen werden und sie alleine da stehen.

      Ich danke den Katalanen aber für die Lehrstunde für Europa in Sachen Demokratie in Theorie und Praxis :thumbsup:

      Satras
    • Schlimm ist die Tatsache, dass sich inziwschen auch spanische Nationalisten mit katalanischen Nationalisten kloppen und auch die Vorgehensweise dabei immer rauer wird.

      Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht zu einer unabhängigkeit Kataloniens kommen wird... Entweder beruhigen sich beide Parteien und handeln etwas aus was von beiden Seiten akzeptiert wird, oder die Gewaltspirale dreht sich so hoch, dass es zum Bürgerkrieg kommt.

      Mein Verstand rechnet allerdings mit der ersten Variante.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Hi All

      Ich glaube nicht das es zu einer Abspaltung oder zum Bürgerkrieg kommt.

      Ja- die Katalanen wollen da raus, in einer Demokratie darf man eben sich auch für sowas entscheiden. ( bin gespannt ober unser Freistaat auch sowas mal machen würde)
      Aber ich glaube die Katalanen sind da ein wening "blauäugig" in die Sache reingegangen... als plözlich Banken, Inverstoren, große und kleine Firmen begonnen haben innerhalb von 48h ihren Firmensitz oder ihr Geld in das restliche Spanien oder EU zu verlagern (->ARD Börsennachrichten) wurden GLAUBE ich auch einge aus ihren Träumen oder Wunschvorstellungen ( welche jeder hat) wachgerüttelt worden und sind auf die Bremse getreten.
      Auch glaube ich das der ganze katal. zukünftige Staatsaparat gar nicht so schnell gebaut hätte werden können - daher kommt glaube ich das Verhalten "Unabhängig ja - aber wir setzten das erst mal aus" - kein Staat ist innerhalb von 2 Tagen "geboren" worden.


      Was mir persönlich auf jedenfall sicher ist, es ist hier nur der Anfang einer Reihe von Unabhängigkeitsforderungen die die EU schwer belasten wird. ( Den eigentlichen Anfang machte das Brexit)
      In Schottland ist die Entscheidung über ein Referendum zur Unabhängigkeit nur knapp gescheitert. Flander hat auch schon gegen die bel. Regierung gewettert. ...

      Schaun wir mal, dann sehen wir schon .....


      p.s. Das mit Bayern ist wirklich nicht ernst gemeint - aber manschmal fühlt es sich an der "Freistaat" gehört nicht zum Länderbund.

      Schönen Abend

      interfuzzi
    • Nur um eine Verwechslung auszuschließen. Schottland überlegt sich von England loszusagen um in der EU bleiben zu können.

      Warum sich Bayern nicht lossagt hab ich glaub ich schon erwähnt. Uns gehts doch gut, also warum sollten wir das tun?
      Verfassungsschutz hin oder her. Wenn eine Region unbedingt unabhängig sein will dann schaft sie das auch.

      Bürgerkrieg in Spanien halt ich auch für sehr sehr unwahrscheinlich.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Ein George für alle (Umsturz) Fälle :whistling:

      theeuropean.de/eckhard-kuhla/1…eheime-netzwerk-von-soros
      epochtimes.de/politik/europa/f…er-verdacht-a2234149.html
      wochenblick.at/soros-mischt-bei-katalonien-unruhen-mit/
      journalistenwatch.com/2017/09/…lanische-unabhaengigkeit/
      nachdenkseiten.de/?p=34805


      usw...divide et impera
      solche Globalisten muß man immer im Auge behalten, um daß Geschehen und die Absichten dahinter verstehen zu können.
      "Unsern Dünkel müssen wir verlieren, wir sollen handen nicht philosophieren."

      Friederich II., der Große