- WERBUNG -

Einlagerung Wasser mit Hilfe Entkeimungstabletten. Sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einlagerung Wasser mit Hilfe Entkeimungstabletten. Sinnvoll?

      Ich beschäftige mich gerade mit dem Anlegen von Wasservorräten.
      Trinkwasser ist schon in PET-Flaschen und ausreichender Menge gelagert.
      Da man aber nicht nur Wasser zum Trinken sondern auch u.a. für die tägliche Hygiene benötigt überlege ich gerade welches Vorgehen für das Brauchwasser hier sinnvoll ist. Dabei spielt natürlich auch der Kostenfaktor eine Rolle.
      Man hört und ließt immer wieder davon, dass sich Leute Kanister kaufen, diese mit Leitungswasser befüllen und dann durch Zugabe von entsprechenden Tabletten haltbar machen. Ich denke Micropur classic ist hier das verbreitetste Mittel. Für die Ermittlung der Kosten habe ich das eben mal schnell in Excel zusammengestellt. (siehe Anhang)

      Die Preise für das Leitungswasser sind die aktuellen, welche ich bei mir bezahlen muss. Das kann bei euch natürlich etwas abweichen. Die 100Stk Packung Micropur habe ich im Internet meistens für 18€ gefunden.
      Wenn man das jetzt runterrechnet kommt man auch auf ca. 0,19€ pro Liter entkeimtes Wasser. Dieses Wasser ist dann 6 Monate haltbar (Herstellerangabe Micropur)

      Im Vergleich dazu kostet der Liter stilles Mineralwasser im Disconter (z.B. Aldi oder Lidl) aber gerade mal 0,13€ und ist dazu auch noch ca. 1 Jahr haltbar.

      Aus der Sicht macht es für mich keinen Sinn Wasser in Kanister abzufüllen und für teures Geld haltbar zu machen, wenn ich besseres Wasser auch einfach kaufen kann. Zu Mal man bei dem Mineralwasser immernoch die Möglichkeit hat es auch als Trinkwasser zu nutzen, ohne einen evtl. negativen Geschmack.

      Wie seht ihr das?
      Dateien
    • Ich hab vor einiger Zeit ein ähnliche Rechnung aufgestellt und seitdem mach ich des auch nicht mehr.
      Abgefülltes bzw in der Zisterne eingelagertes Wasser wird auch ohne Behandlung nicht sofort schlecht, sollte ich des doch trinken müssen und nicht nur als Brauchwasser einsetzen kann ich es bei Bedarf immer noch mit Micropur/ Chlor entkeimen.

      Als Trinkwasser lagere ich darum nur noch 5l Kanister stilles Wasser für 0,79€ ein, die sind im Regelfall 12-18 Monate halbar und lassen sich dann einfach ersetzen.

      Gruß
    • Ich glaube du hast mit Micropur Classic in Tablettenform gerechnet oder? Also eine Tablette auf 1L Wasser müsste dort die Dosierung sein soweit ich weiss. Micropur gibt es aber auch in flüssiger Form und ist dann viel höher dosiert. Ich habe eine 100ml Flasche hier welche auch etwa 18€ kostet aber 1000L Wasser haltbar machen soll. Also 1ml auf 10L Wasser. Damit wäre das Wasser dann deutlich billiger als Mineralwasser.

      Wenn ich das Wasser nur zum Waschen, Putzen und die Toilette nutzen möchte würde ich billiges Chlor nehmen. Das kostet 10€ für 1kg im Baumarkt. Ich meine das reicht für 100.000L oder mehr. Kochen und trinken würde ich es aber nicht. Leider weiss ich nicht ob es auch 6 Monate hält wie Micropur.
    • Also ich hab vor 10 Monaten Leitungswasser eingelagert ohne es zu behandeln. Es steht einfach nur Licht geschützt und ich hab keine Algen oder einen veränderten Geruch bemerkt. Sehe den Sinn nicht das gelagerte Wasser schon vorzubehandeln. Wenn ich dieses Wasser für was anderes als für die Toilette benutzen mag dann Koch ich das ab, jage es durch den Filter oder behandel es dann mit Chlor. Solang da keine Schwebteilchen drin sind ist das auch in der Regel easy wieder aufzubereiten. Wir haben selbst in unser Regentonne keinen Algen befall (unbehandelt verwenden würde ich das trotzdem nicht).
      Edit: dieses Wasser ist nur als Brauchwasser gedacht. Das Trinkwasser befindet sich in einem 5 Wöchigen Rotationsystem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tarik 1994 ()

    • Mit einem Rotationssystem reiche ich nicht, zumal wir derzeitig fast ausschließlich gefiltertes Leitungswasser trinken. Deswegen habe ich Wasserkästen (viele) mit Glasflaschen Mineralwasser mit Kohlensäure gekauft. Kosten Gering, Pfand ist teure als das Wasser. :) Diese stehen dunkel und halten sich unabhängig vom MHD nach Überzeugung vieler Fachaussagen nahezu unbegrenzt. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Platzbedarf

      Im Weiteren lässt sich die Desinfektion mit Micropur forte in Pulverform weiter steigern:
      Tablette --> Micropur Forte 1T --> für 100Liter
      flüssifg --> Micropur Forte MF 1.000F --> für 1.000Liter
      Pulver --> Micropur Forte MF 10.000P --> für 10.000Liter
      --> alle Produkte Kosten etwa gleich
      --> somit relativieren sich die Kosten pro Liter Wasser - in Pulverform sollten aber große Wasserbehälter vorhanden sein, um eine Dosierung zu ermöglichen.
      LG torstenxy

      > besser Vorsicht als Nachsicht <