- WERBUNG -

CB-Funk das richtige Kommunikationsmittel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      CB Funk ist sicher ein sehr gutes Kommunikationsmittel in einem SHTF Fall für kürzere bis mittlere Distanzen.

      Gerade Gestern Abend hatten wir wieder eine kleine Übung in der sich 3 Leute untereinander bis zu 39 Km in sehr hügeligem Gelände mit HFG's und Wurfantenne gut unterhalten konnten.
      Benutzt wurden :
      Ein Stabo HFG funkkeller-weissach.de/shop/St…e-Super-CB-Set_p2845.html
      Das Set wurde übrigens von einem Prepper für Prepper zusammengestellt...

      mit dieser wirklich extrem guten Antenne
      lambdahalbe.de/drahtantennen/1…-varhigh-power/index.html

      Mit einer kleinen Autoantenne funkkeller-weissach.de/shop/Pr…netfussantenne_p2354.html ist man auch schon gut bedient. Für Konvoifahrten, aber um auch schnell einen höheren Standort zu erreichen, kurz Meldungen abzusetzen oder zu empfangen und sofort wieder weg.

      2 von uns hatten einen 6m Teleskopmast dabei. einer hat die Antenne an einem Baum hochgezogen. Wir haben von höheren Standorten aus auch schon Distanzen bis zu 80 Km erreicht. Ist also wirklich viel Möglich.

      Grundsätzlich hat CB Funk viele Vorteile :
      - Kaufen, aufbauen, loslegen.
      - Keine teure Schule, Lizenz, Prüfung nötig
      - Auch Deine 10 Jährige Tochter, Deine Frau oder Grossmutter können die Geräte bedienen..
      - Die Akkus lassen sich auch übers Auto oder mit einer kleinen/mittleren PV Anlage aufladen falls ein Blackout sein sollte.

      Für einen Prepper empfehle ich sich ein aktuelles Modell mit den erlaubten 4W und den 80 Kanälen anzuschaffen. Ich denke in einer Krise werden viele Geräte die jetzt im Keller oder Dachboden liegen hervorgeholt und die Kanäle 1-40 werden überbelegt sein...

      Wer etwas mehr braucht, das er Hauptsächlich zu Hause oder im Auto benutzen will Rate ich zu sowas hier
      funkkeller-weissach.de/shop/Pr…CB-Mobilgeraet_p2364.html

      Dank den 12W auf SSB sind damit an guter Lage mit einer richtig auf- und eingestellten Antenne auch weitere Verbindungen ( schon 120 Km geschafft ! ) möglich.

      Zusammen mit einem modernen 16 Kanal PMR Gerät für die Nah- Gruppenkommunikation ist man so schon sehr gut bedient.

      Besser geht dann nur noch als Funkamateur oder, ( solange geht ) Satelittentelefone, aber das wären andere Baustellen in einem neuen Thread.

      Abschliessend noch zu sagen, nur kaufen und haben reicht nicht. Kaum einer wird von seinem Sofa in Berlin aus den Prepperkollegen in Hannover anfunken können. Geht raus und übt. Schaut Euch um was bei Euch zu Hause aus Möglich ist.

      Ich im Block darf leider keine fixe Antenne haben. Aber mit dem Teleskopmast geht das prima und schon mehrere erfolgreiche QSO's mit hiesigen Preppern geführt.

      LG
      And I'm was happy as a clown, A-with my two fists of iron, but I'm goin' nowhere
    • Ich bin dabei meine Inselanlage zu planen und demnächst anfangen sie zu bauen.

      Daher würde ich das Funkgerät in Fall auch an der Solarbatterie betreiben.

      Ich plane mit einem Solarakku 12v 100Ah mit einem 12v 100W Solarmodul.


      Du kannst auch eine Autobatterie mit einem Solarmodul laden.

      Für eine Inselanlage brauchst du nur ein Solarmodul einen Laderegler und die Batterie evtl. noch einen 12v/220v Wechselrichter.
    • Befolgend die Forum-Netiquette habe ich "irgendwo" was zum Thema "Satelliten-Internet als Notfall-Kommunikation" geschrieben. Nur falls sich jemand für eine Alternative bzw. Ergänzung zu CB-Funk interessieren würde.

      Consuli
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • CB Funk also 11m Band ist schon mal gut, Hauptaugenmerk liegt auf der Antenne , ich empfehle eine L Antenne (einfacher Draht der 1/3 senkrecht und möglichst 2/3 waagrecht gespannt wird) wenn möglich und zur Anpassung einen Balun .
      Das erfordert etwas ausprobieren und Berechnung aber funktioniert am allerbesten .
      Wenn Bedarf besteht helfe ich gerne per PM oder auch hier , bin lizensierter Funkamateur und bastle immer gern.
      be prepared
    • Ich persönlich finde, dass Funk eine gute Alternative ist, sofern man eigentlich gar nix mehr hätte außer Brieftauben oder Rauchzeichen zu geben wie Indianer.
      Leider hatten wir hier in letzter Zeit im Forum wieder oft das Thema EMP. Aber wenn man hier liest, dass man keine Antenne mehr braucht die bis in den Weltraum reicht, sondern dass eine 50cm Antenne für einen ausreichenden Empfang genügt, finde ich das gut. Dennoch würde ich das alles mit dem anderen Equipment, das ich benötigen würde, also auch das Funkgerät selbst als auch einen kleinen Notstromgenerator, EMP-Sicher lagern und nur wenn ich es benötigen würde, aufbauen damit es geschützt wäre.
    • einen EMP erwarte ich auch nicht. Und solange dieser nicht natürlichen Ursprungs ist, haben wir ein anderes Problem.

      Fertig ist jetzt ein Dipol mit L/4 schenkellänge und eine Wurfantenne in L/2.
      Größer passt bisher nicht an meinen Mast. (Angelrute)

      Mal schauen was da heute abend so geht.

      Das nächste größere soll eine L/2 und eine 5/8 L Yagi für horizontal werden. Wird aber noch eine Weile dauern.
    • Operam schrieb:

      einen EMP erwarte ich auch nicht. Und solange dieser nicht natürlichen Ursprungs ist, haben wir ein anderes Problem.

      Fertig ist jetzt ein Dipol mit L/4 schenkellänge und eine Wurfantenne in L/2.
      Größer passt bisher nicht an meinen Mast. (Angelrute)

      Mal schauen was da heute abend so geht.

      Das nächste größere soll eine L/2 und eine 5/8 L Yagi für horizontal werden. Wird aber noch eine Weile dauern.
      ich empfehler dir immer noch ein L Antenne , Vorteil = Horizontaler und Vertikaler Teil, daher das beste aus beiden Welten.
      Ich hab vor 10 Jahren Antennen am Fließband gebaut und getestet und die L war in allen Belangen die Beste. Ausnahme natürlich Richtantenne
      be prepared
    • Heute abend habe ich den L/4 Dipol getestet. Ch1-40 OK, 1,3-1,6 aber CH 41-80 1,8-2,5.

      Leider habe ich die falsche Rute gegriffen und damit fehlen mir 2m in der Höhe.
      Und deswegen schleift der 2. pol fast auf dem Boden.

      Vorher habe ich die Wurfantenne getestet mit erdbezug. Dort war aber das SWR weit über 3.
      Dateien
    • Bad_BONZO schrieb:

      nur stabo glaub 4 oder 5 stuck 4012 jau...

      ... und pan multitop 1x

      McDark schrieb:

      naja 50cm Antenne bei 11m Band ist nicht berauschend ,.... senden kannst da nicht

      Bayern1988 schrieb:

      Finde ich gut @McDark
      Ich weiß aber nicht ob bei einem EMP es ausreicht dass es im Keller ist.
      So gut kenne ich mich was EMP angeht leider nicht aus.

      McDark schrieb:

      einen EMP erwarte ich hier eher nicht.... einen längeren Stromausfall schon eher

      Leute hört bitte auf mit euren Einzeilern und verfasst adäquate Beiträge - Das verstößt gegen die Forenregeln.
      Wir sind hier nicht bei Facebook.

      Danke !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Wenn man die Antenne gut stellen kann, ist CB Funk denke ich sehr nützlich. Wenn man sich dann noch einen Bekanntenkreis aufgebaut hat, die auch funken, kann man sich einfacher Informationen zusammensuchen. Je nach Szenario eben.

      Gibt es denn eine Möglichkeit, dass man etwas am Haus Zweckentfremdet um die Antenne zu ersetzen? Das verzinkte Fallrohr und Regenrinne als Antennenersatz? So dass man nichts auf dem Dach befestigen muss. Alles wo ich rankomme, ist niedriger als die umstehenden Häuser.
    • Radioactiveman schrieb:

      Wenn man die Antenne gut stellen kann, ist CB Funk denke ich sehr nützlich. Wenn man sich dann noch einen Bekanntenkreis aufgebaut hat, die auch funken, kann man sich einfacher Informationen zusammensuchen. Je nach Szenario eben.

      Gibt es denn eine Möglichkeit, dass man etwas am Haus Zweckentfremdet um die Antenne zu ersetzen? Das verzinkte Fallrohr und Regenrinne als Antennenersatz? So dass man nichts auf dem Dach befestigen muss. Alles wo ich rankomme, ist niedriger als die umstehenden Häuser.
      Du kannst ein Fallrohr als Antenne nutzen (nicht legal) als Einspeispunkt solltest du unten wählen , wenn möglich solltest du vom Schirm noch einige längere Drähte als Erdmasse unten legen (paar cm eingraben )
      Mit einem Unun (Balun 1:9) und einem Matcher solltest du sie anpassen können zum senden
      be prepared