Hallo Leute,
nachdem im Laufe der Jahre viele Prepper-Hausaufgaben erledigt wurden stolpere ich immer wieder über das unerledigte Thema Kommunikation. Leider ist das Thema sehr komplex, so dass ich nicht zur Entscheidung komme. Hier gibt es ein paar Spezies. Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Vom Funken habe ich leider keine Ahnung! Wie verständigt ihr euch im Krisenfall?
Aufgabe:
- Es ist notwendig, dass ich mich über 10km Luftlinie (hügeliges thüringer Land) mit anderen Leuten zum Zweck des Zusammenschluss am SO im Krisenfall sicher verständigen kann. Möglichst autark - logisch.
- es sollte kein neues Hobby werden, sondern Mittel zum Zweck
Möglichkeiten:
- Anlage möglichst 12V Spannungsversorgung,
- lange Antennen möglich,
- alle Gruppen-Teilnehmer passen sich technisch an
- Transport nicht notwendig, event. Transport im Kfz aber nicht unbedingt erforderlich
- extra Funkerscheine sollten nicht notwendig sein
- Abmessung / Gewicht / Kosten vorerst untergeordnet --> wichtiger ist eine zuverlässige Kommunikation
mein Lösungsansatz:
- stationäre CB Funkanlage event. mit Antenne (2m ausreichend ?)
- Geräteauswahl im Netz ist mir zu verwirrend
- Die entscheidende Frage ist, mit welcher Technik ich die 10km sicher überbrücken kann?
- Alternativ: Satellitentelefone (ich kann aber nicht abschätzen, wie lange eine Kommunikation im Krisenfall erhalten bleibt)
Ich bedanke mich im Vorfeld bereits für eure Hilfe und Meinungen.
nachdem im Laufe der Jahre viele Prepper-Hausaufgaben erledigt wurden stolpere ich immer wieder über das unerledigte Thema Kommunikation. Leider ist das Thema sehr komplex, so dass ich nicht zur Entscheidung komme. Hier gibt es ein paar Spezies. Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Vom Funken habe ich leider keine Ahnung! Wie verständigt ihr euch im Krisenfall?
Aufgabe:
- Es ist notwendig, dass ich mich über 10km Luftlinie (hügeliges thüringer Land) mit anderen Leuten zum Zweck des Zusammenschluss am SO im Krisenfall sicher verständigen kann. Möglichst autark - logisch.
- es sollte kein neues Hobby werden, sondern Mittel zum Zweck
Möglichkeiten:
- Anlage möglichst 12V Spannungsversorgung,
- lange Antennen möglich,
- alle Gruppen-Teilnehmer passen sich technisch an
- Transport nicht notwendig, event. Transport im Kfz aber nicht unbedingt erforderlich
- extra Funkerscheine sollten nicht notwendig sein
- Abmessung / Gewicht / Kosten vorerst untergeordnet --> wichtiger ist eine zuverlässige Kommunikation
mein Lösungsansatz:
- stationäre CB Funkanlage event. mit Antenne (2m ausreichend ?)
- Geräteauswahl im Netz ist mir zu verwirrend
- Die entscheidende Frage ist, mit welcher Technik ich die 10km sicher überbrücken kann?
- Alternativ: Satellitentelefone (ich kann aber nicht abschätzen, wie lange eine Kommunikation im Krisenfall erhalten bleibt)
Ich bedanke mich im Vorfeld bereits für eure Hilfe und Meinungen.
LG torstenxy
> besser Vorsicht als Nachsicht <
> besser Vorsicht als Nachsicht <