- WERBUNG -

Welche Chemikalien habt Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, ich habe an reinen Chemikalien auch nur Natriumhydrogencarbonat zu Hause und wüsste nicht, wofür ich so gefährliche Dinge wie Thermit etc. brauchen sollte.
      Das Natron ist wirklich klasse Zeug, so vielseitig einsetzbar, dass es in keinem Haushalt fehlen sollte:
      Backpulver, Spül- und Waschmittel, Zahnpasta, ökologisch relativ harmlose Fungizide, Geruchsneutralisation (Stichwort Jagd) und diverse medizinische Anwendungen.
      Habe sogar ein 500ml Glas davon im BoB.
      "Man hält mich für verrückt. Mag sein, dass man Recht hat. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob ein Narr mehr oder weniger auf der Welt ist. Wenn es aber so ist, dass ich recht habe und die Wissenschaft irrt, dann möge der Herr sich der Menschheit erbarmen." - Viktor Schauberger
    • Oh, da hab ich einiges...
      Zuerst mal ein paar alte Chemiebaukästen. Warum? Ja darum eben. Damit kann man tolle Sachen machen , zur Zeit wäre sogar Homescooling drin^^ Oder Methanolnachweis um Selbstgebranntes zu testen usw usw.

      Manche kaufen ja spezialisierte Produkte, ich gehe eher den gegenteiligen Weg, viele "Spezialprodukte" bestehen meist aus einer Grundchemikalie und kleinem Mengen von Zusätzen die nicht unbedingt nötig sind.

      Verantwortungsvoller Umgang und beachten der Sicherheitshinweise ist natürlich Voraussetzung.

      Isopropanol, hat sich ab Februar als nützlich erwiesen, aber auch als Reinigungsmittel.
      Spiritus, ebenso als Brennstoff, Reinigungs und Desinfektionsmittel.
      Benzin fürs Auto.
      Aspen für die Motorsägen.
      Saure Reiniger für Kalk usw:
      Salzsäure (kann man auch für viel mehr Geld als "Betonreiniger" erwerben) für hartnäckige Verstopfungen in Sanitärporzellan.
      Essigsäure und Zitronensäure ebenso für Kalk, reinigen und notfalls auch für Konservierungszwecke, mein Lieferant beliefert damit auch die Lebensmittelindustrie. Nicht so toll wie Bio, aber für den Notfall, der hoffentlich nie kommt, gehts.
      Schwefelsäure. Hab ich noch weil ich früher oft Messer aus Mehrlagenverbundschweisstahl gemacht habe, würde ich in Form von Batteriesäure aber jedem KFZ Besitzer empfehlen.

      Natriumhydroxid, billiger als "Abflussreiniger" und trotzdem meist das selbe, ab und an mach ich daraus auch Seife.

      Und dann noch die üblichen Dosen dies sich so ansammeln, etwa WD 40, Ballistol, Aceton etc
      Je ein Sack Kalisalz aber auch den für meinen Boden passenden Agrardünger (ich habe mal ein paar Bodenproben sowie unser Grundwasser analysieren lassen)

      Was brennbare Flüssigkeiten angeht muss man sich im klaren sein dass man mit dem zweiten 20 Liter Kanistern Benzin schon auf dünnem Eis ist was die erlaubten Lagermengen angeht.
      Sollte hier ein Fachmann für Gefahrgut sein, wäre ich dankbar für Tipps, ich lagere aufgeteilt auf Keller, Garage , Gartenhütte und Stall und hoffe dass die Lagermengen pro Gebäude gelten.
    • Ich weis ja nicht was du mit Thermit vorhast, weil das unkontrolliert durch alles durch brennt was keinen Schmelzwert über 2000°C hat. Außerdem brauch man zur Zündung von Thermit eine Zündquelle mit 1500°C, mit anderen Worten kann man auch gleich das Gasschweißgerät benutzen wenn durch irgendwas durch will.

      Was ich an Chemikalien gelagert habe:
      Was halt in der Werkstatt anfällt an Ölen, Schierstoffen, Reinigungsmitteln und Schädlingsbekämpfungsmitteln

      Massenhaft Kochsalz, wegen der Vielseitigen Anwendbarkeit(Konservierung, Herstellen Grundchemikalien)

      Natron, auch wegen der Vielseitigen Anwendbarkeit

      Benzin, Diesel, Gas, Ethanol als Brennstoffe

      Mikropur zur Desinfektion von Trinkwasser

      Isopropanol und Wasserstoffperoxid zur Desinfektion

      Set aus Metallanoden/katoden zur Herstellung von Grundchemikalien

      Düngemittel

      Aber schlussendlich muss jeder selber entscheiden inwiefern er sich zutraut Chemikalien bei sich zu lagern und zu verwenden. Ist eine Abschätzung von Gefahr und Nutzen.
    • Restaurator schrieb:




      Was brennbare Flüssigkeiten angeht muss man sich im klaren sein dass man mit dem zweiten 20 Liter Kanistern Benzin schon auf dünnem Eis ist was die erlaubten Lagermengen angeht.
      Sollte hier ein Fachmann für Gefahrgut sein, wäre ich dankbar für Tipps, ich lagere aufgeteilt auf Keller, Garage , Gartenhütte und Stall und hoffe dass die Lagermengen pro Gebäude gelten.
      Kein Fachmann, nur eine Handvoll Zertifikate Gefahrgut! ;)
      Eine Gartenhütte ist in der Gefahrstoffverordnung, Garagenverordnung etc. nicht aufgezählt. Aber sie ist normalerweise weit weg vom Gebäude, von daher ist es mir als Praktiker egal, wenn das Pappdach am Mond vorbeifliegt.
      Die Mengen die Ich zu Hause an Benzin habe, sind dort untergebracht. Möglicherweise sind das mehr als 20L.
      Auch Petroleum wird in der Gartenhütte gelagert.
      Jedenfalls lagere ich keine brennbaren Flüssigkeiten IM Haus. Bin ich irre?
      In der Garage, die deutlich grösser als die Bemessungsgrenze von 100m2 für 20L Benzin ist, lagert etwas Benzin und eine grössere Menge Diesel. Hier in dichten Stahlschränken.
      Auch diese "Garage" ist freistehend.
      Und ja, die Mengen gelten pro Gebäude. Sollte also ein Mitmieter im Keller z.B. auch Benzin lagern wollen, blieben für jeden nur 10L.
      Wer auf Nummer Sicher gehen will, dem empfehle ich einen "Gefahrstoffschrank".
      Ich nutze alte Datensicherungsschränke der Reichsbahn für brennbare Flüssigkeiten. Da kommt kein Flexfunken oder so durch.
    • bei uns lagert auch ein bisschen, Milchsäure, Ameisensäure, Oxalsäure noch von der Bienenhaltung, ein Kanister Wasserstoffperoxid 11% und eine Flasche mit 30% (dafür verwende ich aber in Zukunft die Gummihandschuhe), Kupfersulfat und was mein Mann in der Autowerkstatt hat weiß ich nicht, aber jede Menge Flaschen, Kanister und Dosen - eben alles was man da braucht....

      Dazu ein Sack Natronflocken für Brezenlauge, ca. 70 kg Salz und Essigkonzentrat, sowie 90%iger Alkohol in der Küche, im Stall noch 3 oder 4 Säcke granulierter gelöschter Kalk und 2 Säcke Kalkpuder, beim Nachbarn habe ich noch knapp 2.000 kg gelöschten Kalk eingelagert, den wir zum Stall kalken, zum kalken für Wiesen oder als Futterzusatz verwenden, denn mir war die Menge zu groß und der Nachbar hat auch einige Pferde und gut 200 Mutterschafe plus Nachzucht, da geht schon was weg....

      Ach ja und mein Mann hat kistenweise Kleber zum reparieren von Schlauchbooten mitgebracht, das Zeug liegt auch noch rum und wir wissen eigentlich nicht, was man damit machen soll, außer Schuhsohlen ankleben....

      Ansonsten jede Menge Grabkerzen und flaschenweise Lampenöl von der frostsicheren Weidetränke... da wird die aber momentan nicht im Gebrauch haben, werden die Sachen eben aufgehoben...