- WERBUNG -

Wahrheitsgehalt von Nachrichten? Oder alles Verschwörungstheorie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wahrheitsgehalt von Nachrichten? Oder alles Verschwörungstheorie?

    Hallo,
    mal direkt gefragt, was wird denn hier konkret unter “Verschwörungstheorie“ verstanden? Zumal der Begriff vom CIA in den 60igern nach dem Kennedy – Mord als Kampfbegriff eingeführt wurde, um allen die, die mit der offiziellen Versionen nicht einverstanden waren zu diskreditieren.
    Ich werde immer hellhörig wenn von offizieller Stelle dieser Begriff in gewohnter
    Dunning-Kruger-Manier vorgetragen wird.
    Autoren wie z.B. Dr. Daniele Ganser, Michael Lüder etc., sind solchen despektierlichen, Unterstellungen immer wieder ausgesetzt. Für viele schlecht informierte Gez.Apostel gehören Prepper in die gleiche Kategorie, nebst Reichsbürgen, Aluhüten und allen die sich eine andere Meinung leisten.
    Medial wird tunlichst vermieden den Eindruck zu erwecken, es könne einen berechtigten Anlaß geben warum sich das Volk nicht mehr auf “die da oben“ verlassen kann.
    Themen wie Brexit & Co. sind natürlich keine rein wirtschaftlichen Entwicklungen, sie beeinflussen unseren Alltag und die Sicherheitslage in Deutschland.
    Von Nordkorea, Syrien, Jemen, Ukraine und den sonstigen Schauplätzen der US-Geopolitik mal ganz zu schweigen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ist es für die eigene Vorbereitung wichtig, die Hintergründe als auch den Zeitplan der Akteure (damit meine ich keine Echsenmenschen, Außer, Unter, oder Oberirdische) dieser geplanten Entwicklungen zu verstehen. Informationen auch aus scheinbar banalen Nachrichten zu entnehmen und gegebenenfalls zu verbreiten. Eine Gesetzesnovelle wie der § 42a.WaffG. als auch der sog. kleine Waffenschein, Verbot des 500 €- Scheines, Nullzins-Politik, Heikos Zensurgesetz, Kuttenverbot usw., verfolgen immer einen bestimmten Zweck und dienen nur vordergründig dem Wohl der Bürger.
    Ich kann mich noch an die Reaktionen im Großteil meines sozialen Umfeldes erinnern, bezüglich der Empfehlung seitens der Gr.Kotz im letzten Sommer.
    Die liebe Bevölkerung solle sich doch bitte selbst im Falle eines Falles mit der Bevorratung beschäftige, Notfallplan usw., eine Mischung aus Unverständnis, Desinteresse oder Häme war das Ergebnis. Auch der Unterschied zwischen Katastrophen, Zivil und Regenschutz erscheint manchen marginal. Nach dem Motto, Schutz ist immer Gut
    Durch Bagatellisierung eines Ereignisses als Verschwörungstheorie, läuft man Gefahr auf ein denkbares Szenario nicht vorbereitet zu sein. Dazu zählen u.a. sich unnötige Finanzkäufe leisten oder mundgeblasene goldene Eierbecher kaufen… :P


    MfG
    "Unsern Dünkel müssen wir verlieren, wir sollen handen nicht philosophieren."

    Friederich II., der Große
  • Tach erst mal !

    Verschwörungstheorie hin oder her - Was hat es denn für die Vorbereitung für eine Konsequenz ?
    Man versucht sich als Prepper grundsätzlich auf nicht vorhersehbare Katastrophen/Ereignisse bestmöglich Vorzubereiten.

    Das fängt mit Arbeitslosigkeit an und hört eben bei Katastrophen welchen Ausmaßes auch immer auf, den Umfang bestimmt jeder selbst.
    Auch den Zeitraum mache ich nicht von irgendwelchen Nachrichten abhängig, werde nicht panisch, bleibe aber konsequent bis zum Abschluss der
    Vorbereitungen.

    Wenn man irgendwelche Nachrichten betrachtet und als Einfluss auf seine Vorbereitungen nehmen will, dann sollte man das aber immer selbst nochmals
    nachträglich recherchieren und den Wahrheitsgehalt prüfen.
    Ist das nicht mit mind. 80% belegbar würde ich persönlich auf keinen Fall mich davon beeinflussen lassen.


    Grüße Südprepper

    PS. Und würdest auch du dich bitte noch Vorstellen ?
    Zum Vorstellungsfaden geht's hier lang: Vorstellungen

    Eine Vorstellung macht es einfacher, gerade wenn ein "Foren Neuling" sich zum Thema Verschwörungstheorien äußert.
    Denn das Thema Verschwörungstheorien ist in der Prepping Szene meistens nicht gerade gerne gesehen.

    Danke dir !
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper ()

  • Ich finde die Ansätze von Goswin nicht so schlecht!
    Wenn man am laufenden ist kann ungefähr abschätzen wie es Geopolitisch weitergeht, zumal man auch gewisse Vorgangsweisen aus der Vergangenheit ableiten kann.
    Siehe Geostrategie der US Regierung.
    Natürlich sollte man nicht alles so hinnehmen wie es in den Medien transportiert wird und gewisse Geschehnisse hinterfragen.
    Für mich persönlich hat die Einholung von Informationen auch mit Preppen zu tun.
    Es ist einfacher die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden - Mark Twain
  • Das was du oben beschrieben hast ist der Urtypus einer Verschwörungstheorie, bzw der Argumentationsweise von Vielen Verschwörungstheoretikern:

    Es wird eine Allgemeine Frage gestellt oder ein Setting vorgestellt. Anschliesend stellt man sich als besonders aufmerksam / wissend / beobachtend und Volksnah dar, es wird der anschein eines expertentums gefördert.
    Es Folgen kiloweise Verweise und Namen ohne Inhalt, nebst fehlenden echten Quellenangaben.
    Die Reihe an aufzählungen was es denn alles an Anzeichen gibt, wird runtergebetet sodass im idealfall niemand mehr am ende des satzes weis wie er angefangen hat. Aufgrund der Fülle der informationen kommen schlüsse zusammen die nicht zusammengehören, es werden damit auch geschickt Falschinformationen eingestreut. Nebenbei wird versucht ein Feindbild zu schaffen / zu fördern.
    Am Ende noch eine möglichst simple Lösung / Antwort, mit Implizietem Bullshit und Meinungsmache.
    Im Fall der Esotherik, wird dann gleich noch ein Produkt zum Verkauf angeboten.

    Kurz um eine Verschwörungstheorie ist es: wenn Zusammenhänge gezogen werden ohne genug Fakten zu haben, und diese Populistisch dargestellt werden, sodass auch Bauer Hansi mit den Dicksten Kartoffeln noch der Kernthese Folgen kann ohne sie wirklich zu verstehen.

    das was ein Prepper tun Sollte: eine Nachricht aufnehmen und sie Sachlich mit dem schon bestehendem Wissen bewerten. Oder / und Wissen anschaffen um die Fakten vernünftig zu Bewerten bzw. Diskutieren zu können.

    zur bewertung gehören: Ist die Quelle glaubwürdig? ;
    Werden Schlüsse gezogen ohne das sie belegt werden? Sind enthaltene
    Fakten wahr? Ist eine Verzertes Bild möglich und wenn ja welcher Bereich
    ist nichht korrekt dargestellt. und schlussendlich


    Ein Verschwörungstheoretiker geht eher so vor: er nimmt eine Nachricht auf, vermutet das schlimmste / glaubt das ist alles gefaked / Meinungsmache der Regierung oder Institution X, fühlt sich pers. angegeriffen, sucht einen Feind, sucht eine möglichst einfache erklärung (die mit Tonnenweise "FAKTEN" "belegt" wird), verbreitet seine These ohne auch nur ein Gegenargument zuzulassen oder in die Überlegung mit einzubeziehen. - Das ganze ähnelt mehr einem pathetischem Monolog als einem Diskurs.


    so long



    Anmerkung des Admins:
    das Thema wird geschlossen sobald es von der Metadiskusion über eine Verschwörungstheorie abdriftet
    DON'T PANiC

    Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

    ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


    Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • Hallo hatte mich schon kurz vorgestell... ;)


    Mir ging es nicht primär um die Vorstellung einer Verschwörungstheorie, sondern die Manipulation durch die Verwendung des Begriffes. Durch die Rahmung werden Inhalte bewußt verzerrt um einen bestimmten Eindruck beim Betrachter zu hinterlassen. Da ein Großteil der Medien nicht unabhängig agiert, sondern in diversen Netzwerken eingebunden ist.
    Die Anstalt -ZDF- hat zu dem Thema Atlantikbrücke und Verbindungen einen sehenswerten Beitrag geleistet.
    youtube.com/results?search_que…stalt+atlantikbr%C3%BCcke
    Die recht allgemeine Definition geht vorsätzlich an der Sache vorbei und wird als Totschlagsargument eingesetzt um die Diskussion zu beenden. Wenn konkrete Belege vorhanden sind und es sogar offen geäußert wird, ist es keine Theorie mehr.
    youtube.com/results?search_query=george+friedman+deutsch
    youtube.com/results?search_query=wesley+clark
    youtube.com/results?search_query=die+einzige+weltmacht

    Dafür gibt es eine lange Liste von Ereignissen in der Geschichte mit fatalen Folgen für die Betroffenen.( Wie z.B. Chemische Kampstoffe im Irak ohne Beweise, dafür aber über 1.Mio. Tote, homment.com/hfDeZzLmtA.)usw.
    Für Interessierte können gerne noch mehr Quellen genannt werden. (PN) Wenn nichts mit nichts zu tun hat, warum beginnt man dann mit der Vorbereitung? Und auf was?

    Um mich auf eventuelle Szenarien vorbereiten zu können, nützen mir keine Denkverbote. Ich glaube auch nicht, daß die Bevölkerung rechtzeitig in irgendwas eingeweiht wird. Dann könnte man ja am Ende noch dazwischen funken. :P

    In meinem Bekanntenkreis werden Vorbereitungen eher belächelt, auch wenn Sie in Sachen politischen Veränderungen zustimmen. Die bisherigen Berichte im Staatsrundfunk über “ Prepper“ könnte man auch mit dem Etikett Verschwörungstheoretiker, Neurotiker. Spinner i.w.S. versehen.

    Was keinen davon abhalten sollte, daher wundern mich die Reaktionen auch bei anderen ähnlichen Themen, die von der gängigen Meinung abweichen.

    MfG :thumbup:
    "Unsern Dünkel müssen wir verlieren, wir sollen handen nicht philosophieren."

    Friederich II., der Große
  • 1. Du hast dieses Thema im Subforum "Vorwarnungen/Nachrichten" erstellt. Es handelt sich hier um Offtopic. Darum wird das Thema verschoben. Bitte beachte dies in Zukunft.

    2. Was hast du jetzt mit diesem Thread vor? Willst du hier nur deinen Frust rauslassen, weil der Begriff "Verschwörungstheorie" des öfteren benutzt wird wenn es um faktenfreie Geschichten geht?

    Ob du Verschwörungstheorien nun für wichtig hälst wenn es um Prepping geht oder nicht ist deine Sache, bringt uns hier allerdings kein bisschen weiter.

    Ich bin es satt mit diesen Themen.

    Closed.
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!