- WERBUNG -

+++ Essbare Wildpflanzen im Vergleich - Ein digitales Ratespiel +++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • +++ Essbare Wildpflanzen im Vergleich - Ein digitales Ratespiel +++

    Hallo Community,

    ich habe mir seit langem Gedanken gemacht wie man einer möglichst breiten Masse, das doch eher schwierige Thema „Essbare Wildpflanzen“
    zugänglich machen könnte und zeitgleich einen hohen Nutzwert davon tragen kann.

    Daher kam ich auf die Idee eines Vergleichsbeispiels in Form eines Ratespiels.

    In diesem Faden möchte ich mit euch ähnlich sehende Wildpflanzen online stellen, wobei nur eine Sorte davon Essbar ist.
    Jeder Fori kann darauf Antworten welche Sorte er für Essbar hält und warum.

    Antwortbeispiel: Pflanze unteres Bild wegen roter Blattfarbe :D

    Sobald mindestens 10 Antworten auf ein Vergleichsbeispiel eingegangen sind, kann der nächste Fori ein neues Vergleichsbeispiel posten.
    Zeitgleich soll dann die Auflösung mit den entsprechenden Merkmalen, woran man erkennen kann das die Pflanze essbar ist im Ausgangspost unter den
    Bildern erscheinen (als editierter Beitrag).

    Ich hoffe auf reges Interesse und eure Teilnahme an diesem doch eher schwierigen aber spannenden Thema.

    Noch ein kleiner rechtlicher Hinweis:
    Die Bilder solltet ihr selber gemacht haben oder das Urheberrecht besitzen.
    Dieses Ratespiel stellt keine verbindliche Anleitung zum Gebrauch dar, sondern soll nur ein gewisses Training in einem doch schwierigen Themenfeld ermöglichen.
    Ihr solltet Vergleiche nur Online stellen wenn ihr euch bei der essbaren Variante absolut 100% sicher seid.
    Die Anwendung der aus diesem Thema gewonnenen Kenntnisse, erfolgt trotz absoluter Sorgfalt bei der Erstellung des Beitrags auf eigene Gefahr des Anwenders !

    Fazit: Also draußen nur Pflanzen verspeisen bei denen ihr euch absolut sicher seid! :)


    Grüße Südprepper


    Pflanzenvergleich Nr.1

    WP_20170321_017.jpg 20170428_162355.jpg
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Südprepper ()

  • Ergänze doch bitte oben ein Disclaimer, das dieses Spiel keine anleitung darstellt. Und man nur Pflanzten Probieren sollte bei denen man zu 105% sicher ist, dass es sich um eine Essbare Art handelt.


    Mein Antwort: Beide sind Essbar.
    Das rechte Bild zeigt einen häufig vorkommenden Löwenzahn. Gut an der Scheinblüte und den gezahnten Blättern die in eienr Bodenständigen Rosette angeordnet sind erkennbar.
    Das linke Bild zeigt eine eine Pflanze aus der Familie der Asteraceae, zu erkennen an der Scheinblüte, welche sich aus deutlich erkennbaren Zungenblüten und der Rohrenblüten (Fäden an der unteren Blüte) zusammensetzt. vermutlich gehören zu dieser Büte die gezahnten Blätter die links zu sehen sind. Daher Vermute ich, dass auch die Linke Blühende Pfflanze aus der gattung der Taraxacum stammt, und demnach mit dem Löwenzahn nah verwandt ist.

    Es gehören also beide Blühenden Pflanzen zu den den Atseraceae und sind demach warscheinlich essbar (gesetzt dem Fall das die Linke nicht zu den wenigen giftigen vertretern dieser Familie gehört :whistling: ).
    DON'T PANiC

    Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

    ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


    Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • zuflucht schrieb:

    Ergänze doch bitte oben ein Disclaimer, das dieses Spiel keine anleitung darstellt. Und man nur Pflanzten Probieren sollte bei denen man zu 105% sicher ist, dass es sich um eine Essbare Art handelt.
    Erledigt :)
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper ()

  • jepp, sehr schade. aber daran erkennt man wie wichtig gerade ein solches Thema ist. auch ich bin da ne vollkommene niete. will das aber in bälde abstellen und meinen eklatanten mangel an wissen beseitigen. allerdings glaube ich nicht das es mit dem spiel für mich so funktioniert. selbst wenn es laufen sollte. zu wenig fachlich fundierte Information und zu viel verwechslungsgefahr anhand evtl schlechter bilder und oder der Möglichkeit das es mehr als eine potentielle Verwechslung geben kann.
    dennoch eine schicke Idee und als Basis sicher lohnend weiterzuführen.
    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
    (geklaut aber gut)
  • Bevor der Faden hier jetzt vollständig mit OT zerschossen wird, könntet ihr vielleicht darauf antworten und eure
    Einschätzung abgeben !?

    Denn das Ratespiel ist nicht eingeschlafen, nur sehe ich bei über 1000 Foris keinen Sinn darin nach 5 Antworten das Ganze aufzulösen.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Anscheinend war meine Einschätzung mit dem kleinen Habichtskraut nicht richtig. Obwohl ich meine die länglich, rechteckigen Blätter mit den Fransen an der Blattspitze erkannt zu haben.
    Ist das Jakobs-Kreuzkraut gemeint? (Dann würden allerdings die lanzenförmigen Blütenblätter nicht passen.) Dazu passt in der Spielanleitung daß nur eine Art essbar ist.
    Wie Löwenzahn, alles Korbblütler, wie @zuflucht weiter oben schon geschrieben hat.
  • Ich kann leider die Blätter nicht richtig erkennen. Von der Blüte ausgehend würde ich auf den Wiesen-Pippau tippen.
    Ich habe keine verdammte Signatur.
    Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
    Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
    Aber leider habe ich ja keine Signatur.
  • Auflösung

    Es handelt sich bei B um Löwenzahn der ja bekanntlich essbar ist.

    allerdings....

    Bei A handelt es sich auch um ein Exemplar aus der Gruppe der Korbblütler. Ich persönlich gehe davon aus das es sich hier um den Wiesen Pippau in einer seiner Varianten handelt, der mir in der österreichischen Alpen begegnet ist. Zuflucht hat hier eine sehr fundierte Antwort dazu geschrieben:

    zuflucht schrieb:

    Mein Antwort: Beide sind Essbar.
    Das rechte Bild zeigt einen häufig vorkommenden Löwenzahn. Gut an der Scheinblüte und den gezahnten Blättern die in eienr Bodenständigen Rosette angeordnet sind erkennbar.
    Das linke Bild zeigt eine eine Pflanze aus der Familie der Asteraceae, zu erkennen an der Scheinblüte, welche sich aus deutlich erkennbaren Zungenblüten und der Rohrenblüten (Fäden an der unteren Blüte) zusammensetzt. vermutlich gehören zu dieser Büte die gezahnten Blätter die links zu sehen sind. Daher Vermute ich, dass auch die Linke Blühende Pfflanze aus der gattung der Taraxacum stammt, und demnach mit dem Löwenzahn nah verwandt ist.

    Es gehören also beide Blühenden Pflanzen zu den den Atseraceae und sind demach warscheinlich essbar (gesetzt dem Fall das die Linke nicht zu den wenigen giftigen vertretern dieser Familie gehört ).
    pflanzen-vielfalt.net/wildpfla…p/löwenzahn-gewöhnlicher/
    gifte.de/Giftpflanzen/taraxacum_officinale.htm
    biologie.uni-konstanz.de/typo3…07437aa9b5/Asteraceae.pdf

    wildpflanzenwanderung.at/pflan…milien-a-l/korbblütler-3/
    bund-bawue.de/fileadmin/bawue/…0109_pflanzenkunde_kl.pdf

    Ihr seht es ist nicht gerade einfach das Ganze auseinander zu halten und zu differenzieren. Aber darauf wollte ich allerdings hinwirken das man sich mal am PC mit der Thematik befasst
    und die einzelnen Vergleichsbestandteile mit einander abgleicht.
    Ich weiß das dies nicht gerade ein einfaches Beispiel war, aber leider eine Variante die einem in Süddeutschland oder Österreich öfter anzutreffen ist.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Abschließend noch etwas zu folgendem Beitrag:

    GenovefaM schrieb:

    sorry, aber ewig rumraten und es gefühlt garnicht auflösen find ich als stiller mitleser irgendwie auch doof ^^' dann vllt lieber "1 woche zum raten stehen lassen und dann, egal wieviel rückmeldungen, auflösen" - dann hat man auch einen lerneffekt.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

    Südprepper schrieb:

    Sobald mindestens 10 Antworten auf ein Vergleichsbeispiel eingegangen sind, kann der nächste Fori ein neues Vergleichsbeispiel posten.
    Ein Forum lebt von Mitwirkung und nicht von andauernder Kritik und Gemecker an jedem Faden.

    GenovefaM schrieb:

    find ich als stiller mitleser irgendwie auch doof
    Dann lese auch weiterhin still mit oder bring dich konstruktiv ein. Denn für einen Beitrag in dem gemeckert wird, hat es auch gereicht.
    Hättest du die Zeit lieber genutzt mal einen Vergleich am Computer anzustellen und die Antwort zu posten, dann hättest du einen höheren Lerneffekt gehabt wie jetzt.

    Denn es ging von Anfang an darum das ihr SELBER vergleicht und zum Schluss eine Antwort bekommt.
    Solche Aktionen leben vom Mitmachen und nicht davon das man alles vorgekaut bekommt. Und genau dieses vorkauen führt dazu das immer mehr im Bereich der Krisenvorsorge kommerzialisiert wird.

    Bringt euch ein und lest Beiträge von Anfang an durch dann kann man sich solche Beiträge sparen, zumal dieser eigentlich sogar völlig gegen die Forenregeln
    verstößt (Rechtschreibung).


    Da die aktive Resonanz auf dieses Ratespiel mehr als gering war und mehr gemeckert wurde, schließe dieses Thema hiermit das man zumindest im nachhinein zu
    den o.g. Pflanzen einen kleinen Lerneffekt nachlesen kann.

    In diesem Sinne....
    Südprepper



    -CLOSED-
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)