- WERBUNG -

Angepinnt Gemüse/Obst/Getreideanbau - Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok das leuchtet mir so auch ein. Gibt es von besagtem Sammler vielleicht was zu sehen auf Youtbe/Blog oder so? Klingt spannend!

      Ich würde in dem Zusammenhang gern noch erwähnen, dass ich sehr gut befreundet bin mit 2 ausgebildeten Landschaftsgärtnern, und die haben mir beide gesagt, dass in ihrer Branche ganz viele schwarze Schafe rumrennen, die zu starke Rückschnitte machen und unnötigerweise Winterschnitte. Kurz gesagt, sie stimulieren absichtlich starkes Wachstum beim Baum als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

      Deswegen würde ich mich zum Thema Obstbaumschnitt eher bei den Obstbauern informieren. Die büßen kaum Profit ein, wenn sie dir ehrlich sagen, wie sie es für sinnvoll halten und machen. Die Landschaftsgärtner aber büßen durchaus in nennenswertem Maß ein.
      "Man hält mich für verrückt. Mag sein, dass man Recht hat. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob ein Narr mehr oder weniger auf der Welt ist. Wenn es aber so ist, dass ich recht habe und die Wissenschaft irrt, dann möge der Herr sich der Menschheit erbarmen." - Viktor Schauberger
    • Mal ein Update zu meinem Garten...

      Nach den Äpfeln sind nun auch die Trauben, von Wespen, KOMPLETT vernichtet worden... Mehrere Kg Trauben, einfach vernichtet... Mein Hass auf diese Viecher wächst von Jahr zu Jahr...

      Irgendwas muss ich Unternehmen damit sowas nächstes Jahr nicht nochmal passiert...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Hier im Norden herrscht ebenfalls Wespenplage. Den Birnbaum (ca. 2 m hoch habe ich in ein großes Moskitonetz gewickelt. Hat geklappt. Morgen ernte ich die letzten Birnen.

      Die Trauben werden langsam reif. Ich nehme Blechgefäße, fülle die mit Wachsresten, stecke einen sehr dicken Docht rein. Dann kommt Weihrauch, Rosmarin, Teebaum, und Lavendelöl dazu.
      Dann kommen diese "Kerzen" in alte Kochtöpfe und davon stelle ich 3-5 Stück unter den Wein.

      Die Wespen schwirren nun um den Wein herum, aber nicht mehr rein. Ob die Trauben dann geräuchert schmecken werde ich demnächst feststellen.
    • Die Süßkirschen haben sich dieses Jahr wieder - trotz Gelbtafeln etc. - die Maden geholt. An den Äpfeln sind die Wespen zwar dran gewesen, aber haben keinen nennenswerten Schaden angerichtet.

      Was ging und noch geht:

      - Möhren. Durch zu geringen Abstand einige zu klein geraten, aber die Ausbeute ist mehr als zufriedenstellend.
      - Radies: War zu viel auf einmal. Da ging einiges an die Nachbarshühner.
      - Kartoffeln: Weniger bzw. kleiner als erwartet, aber reicht bis ins nächste Jahr
      - Salate: Zu viel auf einmal, die Enten hat es gefreut. Noch wachsen welche, jetzt aber langsamer.
      - Kohlrabi: Reichlich und wurde immer gern gegessen.
      - Zwiebeln/Knoblauch: Deckt den Bedarf für die nächsten Monate ab.
      - Rettich: Reiche Ernte
      - Brokkoli: Reiche Ernte und gern gegessen.
      - Erdbeeren: Wie auch letztes Jahr reichlich, Marmelade für mindestens ein Jahr ist gesichert, in der Kühltruhe sind auch noch einige.
      - Tomaten: Zu viel, wir kommen kaum mit dem Verarbeiten nach
      - Gurken: Decken den täglichen Bedarf. Nach wie vor sind einige Gurken am reifen.
      - Mais: Wächst noch, bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme.
      - Bohnen: Den richtigen Zeitpunkt verpasst, da experimentieren wir noch.
      - Pack Choi/Rote Bete/Erbsen/Grünkohl: Dieses Jahr kein Glück gehabt bisher. Alles zu klein oder zu schnell kaputt.
      - Schwarzwurzel: Eigentlich nur ein Experiment, aber ziemlich lecker. Wird im nächsten Jahr definitiv mehr angebaut.
      - Schnittlauch/Minze/...: Da kann man ja kaum etwas falsch machen. Reichlich.

      Bei den Salaten, Radies und allem was nichts wurde fahren wir im nächsten Jahr eine andere Strategie.
    • Maden in Süßkirschen habe ich nicht, aber unzählbare Stare. Zwei Säulenbäume hatte ich auch in Moskitonetze gewickelt.
      Aktuell wachsen Topinambur und Chinakohl wie wild. Werde heute die letzten Bohnen ernten und hoffentlich räubert mir kein Getier die Mengen an Äpfeln. Möhren gibt es auch noch reichlich.
      Kürbis ist momentan Futter für die Wühlmäuse. Unser Hofmarder kommt nicht dagegen an. Immerhin ist der schon ganz schön mollig.
      Weiß jemand, ob Füchse auch Wühlmäuse erlegen?
    • BugOutSurvival schrieb:

      Mal ein Update zu meinem Garten...

      Nach den Äpfeln sind nun auch die Trauben, von Wespen, KOMPLETT vernichtet worden... Mehrere Kg Trauben, einfach vernichtet... Mein Hass auf diese Viecher wächst von Jahr zu Jahr...

      Irgendwas muss ich Unternehmen damit sowas nächstes Jahr nicht nochmal passiert...
      Einer von 6 Apfelbäumen ist bei uns auch extrem stark von Wespen befallen worden. Verwertbare Ernte ( in Stück ) von diesem Baum kann man an zwei Händen abzählen.

      Solltest du ein Mittel gegen Wespen finden, dann gerne raus damit. Ich will nächstes Jahr nicht wieder so extrem viel Äpfel entsorgen müssen :(
      Liebe Grüße.
    • julchen schrieb:



      Weiß jemand, ob Füchse auch Wühlmäuse erlegen?
      Aber sicher, eine Leibspeise!

      Natürlich kann man auch mal etwas Gas in die Gänge leiten, am besten mit 9mm! Aber selbst ein eingebuddelter Vibrator nervt die Viecher durch die Schallwellen :D , das gibts natürlich auch professionell als Wühlmausschreck!
      Eine fleissige Katze ist unter Wühlmäusen auch nicht gern gesehen. Karnickeldraht zwischen den Beeten und damit umwickelte Wurzelballen ebenso.
    • BugOutSurvival schrieb:

      Mal ein Update zu meinem Garten...

      Nach den Äpfeln sind nun auch die Trauben, von Wespen, KOMPLETT vernichtet worden... Mehrere Kg Trauben, einfach vernichtet... Mein Hass auf diese Viecher wächst von Jahr zu Jahr...

      Irgendwas muss ich Unternehmen damit sowas nächstes Jahr nicht nochmal passiert...
      Das selbe bei mir. Die Hälfte der Apfelernte ging dieses Jahr an die gestreiften Biester.
    • BugOutSurvival schrieb:

      Mal ein Update zu meinem Garten...

      Nach den Äpfeln sind nun auch die Trauben, von Wespen, KOMPLETT vernichtet worden... Mehrere Kg Trauben, einfach vernichtet... Mein Hass auf diese Viecher wächst von Jahr zu Jahr...

      Irgendwas muss ich Unternehmen damit sowas nächstes Jahr nicht nochmal passiert...
      Viel Lavendel pflanzen.
      Sie hassen Lavendel. Man bekommt sie zwar nicht 100% weg, aber sie reduzieren sich erheblich.
    • Azur schrieb:

      BugOutSurvival schrieb:

      Mal ein Update zu meinem Garten...

      Nach den Äpfeln sind nun auch die Trauben, von Wespen, KOMPLETT vernichtet worden... Mehrere Kg Trauben, einfach vernichtet... Mein Hass auf diese Viecher wächst von Jahr zu Jahr...

      Irgendwas muss ich Unternehmen damit sowas nächstes Jahr nicht nochmal passiert...
      Viel Lavendel pflanzen.Sie hassen Lavendel. Man bekommt sie zwar nicht 100% weg, aber sie reduzieren sich erheblich.
      Allerdings hast du dann sehr viele Kohlweißlinge, was für Lauch, Kohlarten etc... dann wieder negativ wäre :|
    • BugOutSurvival schrieb:

      Mal ein Update zu meinem Garten...

      Nach den Äpfeln sind nun auch die Trauben, von Wespen, KOMPLETT vernichtet worden... Mehrere Kg Trauben, einfach vernichtet... Mein Hass auf diese Viecher wächst von Jahr zu Jahr...

      Irgendwas muss ich Unternehmen damit sowas nächstes Jahr nicht nochmal passiert...
      Bei allem Respekt, das ist doch absolut kein Wunder. Schau dir an, wie aufgeräumt dein Garten ist. Keine wilden Ecken, wo sich Nützlinge ansiedeln. Mach hier und da mal nen kleinen Totholzhaufen, am besten Konifere oder morsches Obstgehölz...

      Bisschen Lebensraum schaffen für die Hornissen und schon wirst Du die Wespen kaum noch zu Gesicht kriegen.
      "Man hält mich für verrückt. Mag sein, dass man Recht hat. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob ein Narr mehr oder weniger auf der Welt ist. Wenn es aber so ist, dass ich recht habe und die Wissenschaft irrt, dann möge der Herr sich der Menschheit erbarmen." - Viktor Schauberger