- WERBUNG -

Hilfe bei neuem Preppingkonzept!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei neuem Preppingkonzept!

      Hallo in die Runde,
      ich war schon sehr froh als ich mein Kriesekonzept endlich fertig hatte (Vorräte (Essen, Trinken, Sonstiges) für 6 Monate, Brennstoff (100l Benzin), Stromakregat+Solarpanell, Samen+Gewächshaus, Waffen (zur Jagd und sonst nur für die Selbstverteidigung), BOB, Angelsachen und anderer wichtiger Kram) (Das mal nur ein kurzer Abriss, da kann man ja Tage lang darüber diskutieren :) )

      Nun aber mal zum eigentlichen Thema.
      in einer Kriese konnte ich mich immer erstmal auf mein Haus verlassen, dahin zurückziehen. Nun bin ich aber wegen der Ausbildung für 3 Jahre 170km von zu hause weg und komme nur noch selten nach Hause. Im falle einer Kriese bin auf mein Zuhause nun angewießen und ich möchte auch nicht darauf verzichten. Als Fahrzeug habe ich ,,nur eine 125ccm Enduro,,. Nun habe ich mir überlegt im falle einer Kriese meinem BOB eine kleine Zusatztasche (mit Essen, Trinken und anderen wichtigen Dingen für 3 Tage) und einem Benzinkanister in einem ,,Normalen Koffer,, getarnt (in einer Kriese will ich auf Nummer sicher gehen. Benzin ist immer noch mit das wichtigste Gut). Diese Dinge würde ich mit nehmen auf dem Motorrad mitnehmen. Zusätzlich habe ich noch in meiner Unterkumpft eine Tankfüllung für mein Motorrad um immer mit maximal gefülltem Tank losfahren kann.
      Lange Rede noch weniger Inhalt :) :D
      Habt ihr noch irgend ein Vorschlag, Punkt den ich nicht bedacht habe oder Erweiterung? (auch zum Motorrad)

      Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
    • Ich hatte auch mal ne 125er Enduro von Honda. Ich hatte ein kleines Fach unter dem Sitz, wo ich Bordwerkzeug drin hatte und Sicherungen falls mal was kaputt geht. Jedenfalls kommt man mit ner Enduro super voran wenn alle Straßen dicht wären.
    • außer werkzeug fürs fahrzeug und evtl kleinere ersatzteile würden mir nur die klassiker einfallen: wasser/-filter/-tabletten, verbandszeug,... flickzeug für motorradklamotten evtl noch. warme fingerhandschuhe für den winter, falls diese nicht eh schon im standardgepäck sind (ich fahre selber kein motorrad und hab da nicht viel ahnung von).
    • Eine weitere Möglichkeit zum Überbrücken der Strecke, falls das Mööp mal nicht will. Ein Fahrrad zum Beispiel. Ist zwar nicht an einem Tag zu schaffen, aber bit BOB sicher machbar.

      Grundsätzlich Zündkerze/Schlüssel. Fällt die Kerze aus, kann der Tank noch so voll sein... Pannenspray für n Platten.

      Sieh zu, das Du immer richtig gute Winterklamotten da hast. 170 KM mit nicht ausreichendem Kälteschutz können die ne Fette Erkältung oder schlimmeres bescheren. Und die kannst Du in diesem Fall nicht brauchen.

      Kartenmaterial für die Strecke und deren nähere Umgebung. Zugverbindungen raussuchen,gibt es Fernbussverbindungen wenn auch nicht bis zum Ziel?

      Ich habe mir an mein Mööp noch ne wasserdichte USB Lademöglichkeit an die Batterie angeschlossen.

      Ich weiß nicht, wie Alt dein Mööp ist. Bei den neuen ist mit der Zündung immer auch die Beleuchtung an. Das habe ich zurückgebaut, so das ich wenn es nötig sein sollte auch ohne Licht fahren KANN, oder zumindest der Motor läuft ohne Festbeleuchtung.

      Evtl. auf der Strecke ein (Erd) Depot einrichten. Die Entfernung ist doch schon recht groß.

      Und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung!

      Satras
    • Hallo, du bist also während deiner Ausbildung in einem Wohnheim? Kleines Zimmer? Hab ich das richtig interpretiert?
      Die Wohnheime sind meist so schlecht nicht durchdacht. Ein Regal Brett freiräumen für das Prepping. Oder eine Kiste unters Bett, Wasser, ein paar Dosen etwas Hygiene.
      Und du hast den Bob, dann als Rucksack? Ein Tankrucksack würde mir noch einfallen, seitliche Koffer wirst du bei einer Enduro nicht befestigen können. Evtl noch eine Packrolle, nur falls du dein Volumen vergrößern willst.
      Ein paar Spanngurte, falls du den Bob beim fahren nicht immer auf den Rücken haben willst, und ihn auf die Rückbank schnallen willst. Ist anstrengend immer mit Rucksack zu fahren.
      Bei Kedo gab es einen zwei Liter winz Benzin Kanister! Zum mitführen.
      Die SR die ich früher gefahren habe war durch den kleinen Tank in der Reichweite sehr eingeschränkt. Wäre evtl auch was für dich.
      Edit, 1,5 Liter, ( ich bin mittlerweile in einem Alter, früher war alles besser!"
      Knapp 20 €, ohne Befestigung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus ()

    • Erst mal danke für die vielen Anregungen.
      Ich schau jetzt erstmal das ich alle Fargen benatworte.

      Mein Motorad ist von 2016 und die Beleuchtung ist ausschaltbar.
      Eine USB-Schnittstelle werde ich mir aufjeden fall noch anbauen.

      Kleidung habe ich immer der Jahreszeit entsprechend dabai.

      Zugverbindungen sin in der Region ganz schlecht. Darum werde ich mir noch Kartenmatarial holen.

      Ich habe dort ein Zimmer (Bad, Schlaf/Aufentaltbereich) in einer Pension.

      Wasserfilter, Essen etc. habe ich alles für 4 Tage im BOB.

      Werkzeug habe ich schon und Ersatztteile kommen noch.

      Danke für euer Feedback, es waren viele Anregungen und Punkte dabei.
    • Was ist mit Tarnzeug, falls du dein Fahrzeug für einige Zeit alleine lassen musst? Ich Frage deshalb, weil zu meinem Fluchtplan (hab das gleiche Problem wie du nur bei mir sind es nur 60 km) es gehört, dass ich mich mittels Fahrrad zu meinem Sicheren Ort durchschlage, wenn die Vorräte bei mir aufgebraucht sind oder ich den Ort verlassen muss. Beim Training ist mir dann oft aufgefallen, dass man oft wenn man nicht gerade die großen Straßen fährt, absteigen muss und nachgucken muss ob es sich z.B. lohnt das Rad jetzt durch das Gebüsch zu schieben, weil der Weg teilweise zu gewuchert ist. Klar außerhalb von Krisenzeiten ist das gar kein Problem, aber in Krisenzeiten würde ich dann doch gerne mein Fahrzeug tarnen, damit man es halt nicht von mehreren Hundert Metern aus sieht. Ich habe mir dafür ein Tarnnetz besorgt, dass ist super leicht und man kann damit sein Fahrzeug effektiv tarnen
    • Lackiers doch einfach. Also falls es dir gefällt. Würde Gewicht sparen.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Klar ist lackieren nicht perfekt. Aber die Maschine in nem coolen splittertarn oder so lackieren ubd sie ist auf jeden fall besser getarnt als in ktm orange (nein ich weiß nicht welche Farbe seine maschine jetzt hat).
      Die kann man dann ja ohne Probleme weiterhin Zivil nutzen.
      Gefallen muss es ihm halt.

      Die Vorteile währen kein Extra zeug an Bord und das man die Tarnung nicht erst herstellen muss. Verbessern mit sachen aus der Umgebung kann man sie ja je nach bedarf immer.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • *offtopic*
      Um was für ein Modell handelt es sich wenn ich fragen darf? ^^
      *offtopic ende*

      Also je nach model sollten die 170 KM gut machbar sein. Meine vorraussichtliche kommt mit einer Tankfüllung wenn man schonend fährt an die 120KM xD (2Takt enduro) Also ich persönlich würde garnicht allzu viel mit mir führen da du bei der Enduro ja den Vorteil hast überall ohne probleme durchzukommen. Wenn du allerdings zuviel mit dir führst könnte das wieder ein problem werden. Ich habe mir auch schon mehrfach gedanken gemacht wie ich meine Enduro in einer SHTF situation noch gut nutzen könnte (in meinem fall eher für transport und erkundung)
      Die für mich persönlich sinnvollste Variante wäre:
      den normalen BoB (schlafsack etc ist ja eigentlich entweder drinnen oder draussen befestigt) einfach auf dem Rücken lassen oder falls dir persönlich fahren mit einem Schweren rucksack zu unangenehm ist einfach hinten draufspannen. Bezüglich treibstoff für die Maschine reicht auch ein kleiner Kanister (5L sollten da eigentlich genug sein)oder je nach verbrauch einfach eine Flasche an der Seite befestigt (z.B. an den Soziusgriffen falls deine Maschine das zulässt) Werkzeug/ersatzteile würde ich wenn möglich noch in den Bob integrieren.
      Panzertape wenn es nicht vorhanden ist würde ich noch hinzufügen. Das sollte eigentlich in meinen Augen genügen. Klar 170 KM ist schon ein stück aber dafür braucht man jetzt ja nicht mehrere Tage. Was die Route angeht würde ich versuchen möglichst wenig auf Bundeststraße oder dergleichen fahren. Hier bei uns gibt es extrem viel feldweg (wo autos ab einen bestimmten punkt schwer bis garnicht mehr durchkommen) und einiges an ehemaligen Panzerstraßen die sehr wenig befahren werden.
      Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Roman wenigstens etwas helfen xD
      Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
    • Mein Model ist die Kreidler 125ccm Supermotor mit Geländebereifung.
      Mein BOB wiegt 10kg, daher ist es kein Problem ihn auf dem Rücken zu tragen.
      Die Maschine verbraucht ca. 3-4l (gedrosselt) und der Tank hat ein Gesamtvolumen von 9l. Eine Tankfüllung würde ausreichen, aber ich bin gerne auf der sicheren Seite. Um zu BOL B,C,D oder E zu fahren.
      Das schöne bei dieser Maschine ist, selbst mit 100kg Zuladung (85kc ich selbst, 10kg BOB, 5l Benzin und 5kg zusätzliches Essen, Kleidung Wasser, Sonstiges) schafft sie locker noch ihre 100-110km/h (gedrosselt).

      Danke für die vielen dank für die Anregungen und Ideen, es hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Das ein oder andere habe ich auch schon umgesetzt. Dieses wird am Wochenende auch gleich in der Praxis getestet.
    • Crozzzfighter schrieb:

      < snip > Klar 170 KM ist schon ein stück aber dafür braucht man jetzt ja nicht mehrere Tage. Was die Route angeht würde ich versuchen möglichst wenig auf Bundeststraße oder dergleichen fahren. Hier bei uns gibt es extrem viel feldweg (wo autos ab einen bestimmten punkt schwer bis garnicht mehr durchkommen) und einiges an ehemaligen Panzerstraßen die sehr wenig befahren werden.
      < snip >
      Auf Feldwegen und so weiter ist man aber extrem viel langsammer, daher kann die Devise nur heissen (vollkommen unabhängig vom Gefährt), so lange wie es der Verkehr/die Lage erlaubt auf der schnellsten Straße/Weg bleiben. Vor allem mit einem kleinen Motorrad hat man ja auch bei einem Stau meist keine Problem sich durchzuschlängeln.
    • Tarik 1994 schrieb:

      würde mich sehr freuen, wenn du uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben lässt
      Klar kann ich machen. Montag oder Dienstag kann ich einen kleinen Bericht oder Zusammenfassung schreiben, ich überlege nur noch ob ich ein neues Thema auf machen oder hier rein setzte.

      iba schrieb:

      Crozzzfighter schrieb:

      < snip > Klar 170 KM ist schon ein stück aber dafür braucht man jetzt ja nicht mehrere Tage. Was die Route angeht würde ich versuchen möglichst wenig auf Bundeststraße oder dergleichen fahren. Hier bei uns gibt es extrem viel feldweg (wo autos ab einen bestimmten punkt schwer bis garnicht mehr durchkommen) und einiges an ehemaligen Panzerstraßen die sehr wenig befahren werden.
      < snip >
      Auf Feldwegen und so weiter ist man aber extrem viel langsammer, daher kann die Devise nur heissen (vollkommen unabhängig vom Gefährt), so lange wie es der Verkehr/die Lage erlaubt auf der schnellsten Straße/Weg bleiben. Vor allem mit einem kleinen Motorrad hat man ja auch bei einem Stau meist keine Problem sich durchzuschlängeln.
      Das wäre ja auch meine Vorgehensweiße. Über STraßen fahren bis es nicht mehr geht. Es ist aber auch gut das man die Option hat quer durch Gelände zu fahren.