- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V2 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Holgie
    Beim Stromaggregat scheiden sich bekanntlich die Geister!
    Ist halt keine geräuschlose Technik und schwierig abzuschätzen ob dieses im Ernstfall wirklich hilft.. oder mehr Risiko bringt.

    Unter 1000€ wirst du nicht viel finden, wobei du dir die Frage stellen solltest ob das was du da bekommst auch wirklich sinnvoll ist.
    Irgendwann standen wir auch an diesem Punkt:
    Welches Aggregat - Spannung/Leistung? - Oder doch nur Solar?
    Benzin, Gas, Diesel oder Alllstoff/Mehrstoff?
    1000€ für eine "halbherzige" Lösung wirklich sinnvoll?
    …???

    Am Ende haben wir uns für Notstrom-Ladegeräte (SEA-B) entschieden. Diese können 24V-Bleibatterien (z.B. auch 2x 12V Autobatterie in Reihe) direkt laden und gleichzeitig über einen Spannungswandler auch 230V/1200VA bereitstellen. Nachdem unsere Technik ohnehin mit 12/24V betrieben wird, einzige Ausnahme Kühl-/Gefriergeräte in den ersten 1-2 Wochen, haben wir uns bewusst gegen 230V-Geräte entschieden.
    Das Hauptproblem: "Wenn Strom, dann nicht geräuschlos" haben damit auch gelöst, da die Batterien als Puffer dienen und die Aggregate nur wenige Stunden in der Woche laufen müssen.
    Ein weiteres Argument war ein Mehrstoffmotor, der mit so ziemlich allem (Diesel, Kerosin, Petroleum,..) betrieben werden kann. denn wer weis schon was er im Fall der Fälle bekommt? Dieselaggregate sind sehr problematisch wegen des Bioanteils im Kraftstoff!

    Allerdings ist diese Technik erstmal nicht günstig!
    Ein SEA-B mit rund 2kW liegt bei etwa 1500-2000€ (gutes gebrauchtes!) und für die Technik Laderegler, Batterien, Wechselrichter sind nochmal etwa 1000 € fällig. Die Solareinspeisung liegt ebenfalls bei rund 1500€, je nach Ausbaugröße. Macht in Summe 4000-5000€, also kein Pappenstiel!

    Aber zum einen ist die Anlage sehr sicher und zum anderen kann diese bei Solareinspeisung permanent rund 20kWh/Tag /max. 1200VA, in die Hausversorgung einspeisen. Damit kannst du davon ausgehen, dass diese im Notfall auch ohne Probleme weiterläuft und entlastet deine Stromrechnung.
    Für den Anfang würde ich nur auf Solar setzen und anstatt der SEA-B ein normales Ladegerät (um die 50-100€) für die 100%-Ladung vorsehen (haben wir auch noch in der Anlage). Wobei du bei der Solar-Außeneinheit auch noch etwa 400€ einsparen kannst, wenn du mit weniger Leistung beginnst und später hochrüstest.

    Aber unter 2000€ wirst du nicht kommen, wenn du eine sichere und zuverlässige Technik möchtest. - Ist allemal besser als 1000€ für etwas, was in Notfall dann nicht verwendbar ist!
    Solche Investitionen sollten auch immer in der Gruppe besprochen werden, denn je mehr sich beteiligen, desto günstiger wird es am Ende..
  • Heute ist mein Solarpanel (angeblich) 300W angeliefert worden. Jetzt such ich nur noch eine Leichte Zyklenstabile Batterie... soviel auswahl und keinen Plan, wer nen Tip hat ich wär dankbar :D

    Dank dem Hinweis von @basement habe ich bei Amazon mal Buzz-Gerichte bestellt. Mal schauen wie es schmeckt und wie lang das MHD ist.
  • Holgie schrieb:

    Heute die beiden Nehberg Bücher in Empfang genommen, ein Dutzend Dosen Ravioli für den Vorrat gekauft, die waren grad im Angebot. Ich bin grad dabei den Konservenvorrat aufzustocken. Hab ja grad in einer Krise nicht immer die Möglichkeit aufwändig aus Einzelkomponenten zu kochen.
    Gute Idee. Massen an Nudeln und Reis einzulagern ist zwar günstig, aber doch etwas einseitig. Ausserdem kann man einen Großteil der Konserven notfalls auch ungekocht essen.
  • 2Stroke schrieb:

    ... und mit 200kg und 600x455x1400 auch genug Platz für Waffen, Dokumente und Co...

    genug Platz ... das habe ich am Anfang auch gedacht. Irgendwie sind die Dinger immer zu klein! Ich habe schon 2x nachbessern / erweitern müssen...

    - Ideal wäre ein Raum mit Tresortür, was aber von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich umzusetzen ist... X(
    - Einschränkungen durch Gesetze in der gemeinsamen Lagerung machen es nicht einfacher (zum Beispiel Wiederladerzubehör und Waff...)
    - Platzprobleme weil Munitionskauf nur bei Abnahme von X000 Schuss finanziell interessant ist
    LG torstenxy

    > besser Vorsicht als Nachsicht <
  • torstenxy schrieb:

    2Stroke schrieb:

    ... und mit 200kg und 600x455x1400 auch genug Platz für Waffen, Dokumente und Co...
    genug Platz ... das habe ich am Anfang auch gedacht. Irgendwie sind die Dinger immer zu klein! Ich habe schon 2x nachbessern / erweitern müssen...

    - Ideal wäre ein Raum mit Tresortür, was aber von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich umzusetzen ist... X(
    - Einschränkungen durch Gesetze in der gemeinsamen Lagerung machen es nicht einfacher (zum Beispiel Wiederladerzubehör und Waff...)
    - Platzprobleme weil Munitionskauf nur bei Abnahme von X000 Schuss finanziell interessant ist
    Das Platzproblem der Munition hab ich nicht da der ganze Dachboden abgenommen ist als Munitionslager ich kann da locker 4 Paletten reinstellen und noch drumherum laufen 8) bekomme nur Probleme mit der Traglast der Decke :whistling:
    Zombie Hunting Club
    [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
  • Guten Abend zusammen,

    heute habe ich zur Vorbereitung einen Teil des Schrankes im Eingangsbereich freigeräumt und darin die Notfallsachen für COVID-19 und Blackout untergebracht!

    Vorhanden:

    Sterillium Virugard 1L, Einmalhandschuhe, FFP3 Masken, Einmalmundschutz Masken, Sagrotanspray 500ml;
    Teelichter 4h, Teelichter 10h, Streichhölzer, Taschenlampe, Kurbeltaschenlampe, Notfallradio

    Fehlt:

    Campingleuchten, Batterien AA / AAA / D, Powerbank, USB-Ladekabel


    Liebe Grüße

    scrabble2003
    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
    Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prepper2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag in rot

  • scrabble2003 schrieb:

    Vorhanden:

    , FFP3 Masken, Einmalmundschutz Masken,

    @ scrabble2003
    huhu
    erklärst mir deinen unterschied ???

    Für corona helfen doch nur FFP3 MASKEN
    -------
    war beim Doc diabetes und sonstige Abklärung

    3 hafertage angefangen

    feuerstahl und fingerfrei handschuhe 7nd einmal handschuhe bestellt..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

  • Hallo Bonzo,

    folgende Idee / Strategie bezüglich COVID-19 steckt dahinter:

    Aktuell schätze ich persönlich die Gefahr daran zu erkranken als gering ein, d.h. im Moment wird beim Nachhausekommen die Händehygiene nach dem RKI durchgeführt. Bei größerem Kontakt mit Menschen (Einkaufen, Stadtbummel, usw.) wird das Sterillium Virugard nach der Händehygiene verwendet.
    Sollte es hier zu einem größeren Ausbruch kommen werden die FFP3 Masken beim notwendigen Ausserhausgehen (Einkaufen gehen, usw.) verwendet (Schmierinfektion + Tröpfcheninfektion). Beim unnötigen Ausserhausgehen (Spazieren gehen in der Natur, usw.) werden die einmal Mundschutzmasken verwendet (Schmierinfektion).

    Liebe Grüße

    scrabble2003
    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
    Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!