- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V2 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Holgie schrieb:

    Heute die beiden Nehberg Bücher in Empfang genommen, ein Dutzend Dosen Ravioli für den Vorrat gekauft, die waren grad im Angebot. Ich bin grad dabei den Konservenvorrat aufzustocken. Hab ja grad in einer Krise nicht immer die Möglichkeit aufwändig aus Einzelkomponenten zu kochen.


    Ich habe ja seit über 10 Jahren einen Notvorrat und bin da mittlerweile auch schlauer als früher. Mein Problem ist, dass ich die Dosen immer wegwerfen muss. Dass 10 Jahre beim Raumtemperatur gelagertes feuchtes Fertigessen noch gut schmeckt halte ich für ein Gerücht, gerade ungesättigte Fettsäuren zersetzen sich nun mal. Das mag man in der Katastrophe noch essen, aber nicht beim rotieren.

    Und auch Dosen am Ende des MHD esse ich nur sehr ungern wegen der Biphenol A Belastung. Kurz und gut, Dosen sind was, was ich kaufe und zu 80-90% dann nach 5 Jahren wieder wegwerfe. Eher unschön.

    Ich hab heute auch Dosen (Fisch und Fleisch) aber das meiste in Gläsern (diverse Gemüse, Salate, Pilze, Soßen) oder eben "trocken" gelagert wie das ja bei Hülsenfrüchten gut möglich ist. In der Krise werde ich vermutlich die Zeit schon haben. Wasser und Brennstoff braucht es natürlich auch.

    Einer der Hauptvorteile von Dosen ist allerdings, dass die Lebensmittelmotten da nicht rein kommen.

    Wenn man wie ich viel Biokram kauft (Müsli, Hülsenfrüchte, etc...) und die bis zum rotieren länger lagert erwischen einen die Dinger leider irgendwann.

    Zur Abwechslung halte ich immer so 20-30 Doppelportionen Trekkingnahrung vor, die haben ja meist ein MHD von 4 Jahren und das dehydrierte Zeug hält kühl aufbewahrt idR auch noch länger ohne an Geschmack einzubüßen. Hier hab ich jetzt nochmal neu bestellt. So 7-10 Portionen bekomme ich pro Jahr auf Touren weggegessen, das passt dann mit der Rotation. Zum Wegschmeissen ist das Zeug dann doch zu teuer.

    Milch verbrauche ich im Alltag so wenig (hin und wieder mal ein Müsli, selten beim Kochen), dass ich da mittlerweile auch auf das Milchpulver von Travellunch & Co umgestiegen bin, denn die 1 Liter Packungen muss ich meist zu 3/4 wegschütten.

    MfG
  • Heute den Getränkeschrank bis zum Anschlag mit zuckerhaltiger Brühe vollgeschlichtet. Glaub zwar immernoch nicht das Corona zu einer schweren Pandemie führt. Aber sicher ist sicher und alles andere Sinnvolle hatte ich schon daheim.
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • Guten Abend zusammen,

    wegen den aktuellen Ereignissen bezüglich COVID-19 habe ich heute unseren Trinkwasservorrat auf 20 Tage erhöht.
    Dazu wurden ebenfalls für 20 Tage diverse Säfte eingekauft.
    Außerdem wurden Nudeln, Reis, Soßen, Fertigessenkonserven, Gemüsekonserven sowie Obstkonserven aufgestockt.
    Die Blicke der anderen war fast schon unangenehm :rolleyes:

    Liebe Grüße

    scrabble2003
    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
    Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
  • Dann reihe ich mich mal ein.... :D

    - Getränkevorrat wurde nochmals aufgestockt.
    - Desinfektionsmittel für Hände und Flächen ebenfalls nochmals aufgestockt.
    - Standard Medi Vorrat, insbesondere Ibu 400mg nochmals erhöht

    Morgen werden noch die gewissen Annehmlichkeiten für einen BUG IN und nen ganzen Batzen Mülltüten nachgekauft....
    Ab sofort wird dann bis auf weiteres nur mit Karte bezahlt um so wenig wie möglich neues Geld in die Hände zu bekommen, bzw. wenn Barzahlung dann passend.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Radioactiveman schrieb:




    Edit: Eben ne Mail bekommen, dass es für NRG5 Lieferengpässe gibt und ein Liefertermin zur Zeit nicht genannt werden kann...
    Schon lustig, das erst wenn es richtig ernst wird die Leute anfangen etwas zu tun.

    Ich habe aus Spaß mal nach FFP3 Masken geschaut und nicht schlecht geschaut was da für Preise verlangt werden.
    Vor 1 Jahr kosteten 10 Stück ca. 15 Euro
    Heute ca. 10 Euro das Stück. Ich hab mich tot gelacht.
  • Muss (leider) dieses Wochenende nach Berlin und bin da ebenfalls leider viel auf die Nutzung von Zug und Öffis, sowie z.T öffentlichen Plätzen angewiesen.

    Folgende Maßnahmen wurden im Hinblick auf Corona getroffen:

    - Gesamtaufenthalt auf einen Tag begrenzt und "Just for Fun / Wo man schon mal da ist "-Termine abgesagt
    - Unterbringung bei einer Freundin organisiert statt wie sonst in einem Internationalen Hostel
    - Viruzides Desinfektionsgel und Desitücher ins Reisegepäck gepackt
    - Regenjacke mit Winterfell ausgestattet, um diese dann tragen zu können statt Stoff-/Fleecejacken (kann man leichter abwischen bzw. nicht so anhaftende Oberfläche)
    - meine dünnen BW-Sommer-Lederhandschuhe rausgesucht, um diese tragen zu können. Gedanke dahinter: Äußerlich kaum ein Unterschied zu Winterhandschuhen (haben ja "Winter"...), kein direkter Kontakt mit Oberflächen (z.B Haltestangen in der U-Bahn etc.), und einigermaßen desinfizierbar

    Eine Maske wäre im Gepäck; möchte aber möglichst unauffällig bleiben, so das ich diese Variante für mich überlegt und gewählt habe...
    "You can't understand what lays ahead, if you don't understand the past" - Rise Against-Satellite

    Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
  • Lediglich ein paar frische Vorräte für die Woche nachgekauft. Alles andere ist eh schon da.

    Aus Spaß an der Freud heute mal ein paar Behälter mit Sicherheitsbrennpaste im Supermarkt mitgenommen. Hatte in einem Video gesehen, dass die als Notkocher taugen sollen. Ich bin zwar versorgt (Vom Esbit-Kocher über den Gaskocher bis hin zur Gulaschkanone ist alles da) aber man kann ja nie zu breit aufgestellt sein.

    Erster Test (80gr. Schälchen) dauerte verhältnismäßig ewig und brachte das Wasser (1 Liter) nur zum sieden. Aber um im absoluten Notfall ne Dosensuppe heiß zu machen dürfte es reichen. Mal ein bisschen am Test-Setup spielen, vielleicht geht da was.
  • Heute den Monatseinkauf vorgezogen. Faschingsdienstag und leere Geschäfte. Senkt die Ansteckungsgefahr und auch die Dauer des Einkaufs. Wobei der Monatseinkauf ohnehin nur alles auffüllt, was im letzten Monat verbraucht wurde. Vorräte für drei Monate befinden sich in der Rotation.

    Morgen ist dann noch Metzger und Getränketag, dann ist wieder alles aufgefüllt und mein Gewissen beruhigt.
  • Guten Morgen zusammen,

    heute kam der Batterienvorrat (AA / AAA / D / Blockbatterien) und die Campingleuchten an. Die Hälfte der Batterien in den Blackoutschrank und den Rest in den Keller geräumt.
    Die Campingleuchten ausgepackt, getestet und ebenfalls in den Schrank gelegt.

    Liebe Grüße

    scrabble2003
    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
    Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
  • @Holgie ach da gibt's eine Beschränkung? Interessant.

    Hab heute meinen Sohn einen kleinen Obolus überwiesen, nicht dass das Einkaufen daran scheitert.
    Einen wichtigen Brief vorgezogen verschickt. Wollte mir da eigentlich Hilfe vom Anwalt holen. Hab ich jetzt doch anders erledigt. Nicht dass hier auch so ein Quarantäne kommt und die Post wie in Teilen Italiens nicht mehr zugestellt wird. Dann würde ich mich in der falschen Firma wieder finden (Betriebsübergang). Ich geb zu, das ist etwas sehr vorsichtig von mir.
    Einen Termin mitder Rentenkasse vereinbart. In drei Wochen. Okay geht nicht anders.
    Einkaufen war ich natürlich auch.
    Zwei Sixpack Miwa - bin am Ende der Lagerkapazitat. Zumindest ohne Aufräumen /Umbau.
    Apfelmus, Gemüse, Tee, Sardinen, Corned Beef, Veggie Aufstrich, Tomaten, Fleisch im eigenen Saft, Hipp Gläschen - jeweils drei Dosen /Gläser.
    Im Baumarkt drei Euroboxen mit Deckel mitgenommen.
    Idee dahinter ist, die kommen unters Bett, gefüllt mit Vorrat für vier Tage. Ich hoffe ich bringe das besser gewälzt wenn ich einmal in der Woche diesen Tagesvorrat rausnehme und in den Wochenspeiseplan einbaue.
  • Masken und Desinfektionsmittel hab ich vor 4 Wochen aufgestockt. Einweghandschuhe hab ich genug.

    Gestern hab ich mir noch eine Halbmaske mit 15 P3 Filtern gekauft. Die Preise scheinen mir noch normal. Fünf P3 Schraubfilter für 25 Euro. Ich hab zwar schon eine Halbmaske, aber die zweite ist dann für die Freundin.
    Die Idee ist es, zu den FFP3 Masken eine weitere "Eskalationsstufe" zu haben ohne sich gleich eine Vollmaske aufsetzen zu müssen und ich hoffe, dass man die P3 Filter einfacher mehrfach nutzen kann als die FFP3 Masken. Das Gehäuse ist ja Plastik und lässt sich so gut mit Ethanol abwischen und an die Filter innen muss man nicht ran fassen.

    Nahrungsvorräte habe ich überprüft und partiell erneuert. Bei mir ist immer so die Hälfte abgelaufen.

    Als Trinkwasser hab ich mir jetzt mal einen Beutel für die Badewanne als Ergänzung gekauft und 100g Micropur Classic Pulver (MHD 10 Jahre, reicht für 10.000 Liter Konservierung)

    Die Medikamente (prophylaktisch) habe ich noch etwas aufgestockt

    Den Vorrat an gepresster Kokos-Blumenerde aufgestockt, ist eh im Frühjahr üblich. Primärzweck ist zwar eben diese, aber notfalls saugt so ein 600g Brikett auch 3l Wasser auf, sollte sich also ganz passabel dazu eignen, den eigenen Kot zu binden, so dass man den dann in Plastiktüten lagern kann, sollte es mal gravierende Probleme mit dem Abwasser geben. (eher erstmal nicht zu erwarten)

    Derzeit überlege ich mir noch einen kleinen Brotbackautomaten zu kaufen (Brot ist ein Schwachpunkt bei meinen Vorräten, ich mag Dosenbrot nicht rotieren) und Brotbackmischungen einzulagern. Müsste da dann aber auch im Alltag dann die Ernährung bei Brot ändern.

    Außerdem überlege ich mir noch einen Ozonerzeuger zu kaufen, um Viren in der Wohnungsluft (und evtl. auch an Masken und Kleidung?) reduzieren zu können. Kenne mich da aber nicht so gut aus, bin daher noch unentschlossen.

    Fluchtrucksack werde ich auch nochmal durchgehen.

    Insgesamt fühle ich mich gut vorbereitet, ich mach das ja auch schon länger.

    ---

    Beruflich bin ich allerdings diese Woche noch auf zwei Konferenzen und im März auf einer großen Messe. Ist zwar alles in meiner Stadt, aber halt mit hunderten bzw. tausenden Teilnehmern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()