- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V2 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alive schrieb:

    Was hat ein Wasserschaden mit der Vorbereitung zu tun?
    Erst einmal gar nichts.
    Bei mir ist aktuell ein Wasserschaden, durch eine undichte Wasserleitung in der Wand zum Bad. Die Wand wurde von der Abstallkammer aus für die Reparatur geöffnet. Dabei wurde das Stromkabel zur Gastherme beschädigt und muss auch repariert werden. Normalerweise soll hier eine Verteilerdose gesetzt und das Kabel darin wieder verbunden werden.
    Und hier greift meine Idee zur Vorsorge an, wenn ich anstatt der Verteilerdose, 2 Steckdosen setze und diese mit einem Kabel mit 2 Steckern verbinde, müsste der Kreis ja wieder geschlossen sein. Das hätte bei einem Stromausfall den Vorteil, daß ich über die Steckdose, die Gastherme mit Fremdstrom versorgen könnte und die Heizung solange Gas da ist, weiterlaufen würde. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich denke, das wird funktionieren. Falls einer der Elektrofachleute hier ein Problem sieht, wäre ich für entspechende Hinweise dankbar.
    Das würde zwar funktioniern aber kein elektriker der welt würde dir das so bauen. Also zumindest nicht mit schuko-steckdosen. Da wäre nämlich unter umständen ein stecker (männchen) spannugsführend. Und der ist nicht berührungsgeschützt! Es gibt andere sachen (z. B. Powercon von der firma neutrik) da sind männlein und weiblein der steckverbindung Berührungsgeschützt. Damit würde es "sicher" gehen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trittbrettfahrer ()

  • Realist schrieb:

    Was stimmt mit der olight denn nicht?
    Sie macht was sie soll, licht.

    Aber nach dem ganzen Hype um die Baton II hab ich mehr erwartet. Verarbeitung naja, Makralonlinse wirkt nicht hochwertig sondern eher billig, das ganze ist für mich "zu leicht" klar sie ist klein, aber die wiegt kaum was, für mich hab ich kein gutes Gefühl in der Hand.


    Die Fenix... geil :thumbsup: und endlich eine gute SOS funktion in Rotlicht.

    Im direkten vergleich ist der Magnetfuß stärker und dadurch das sie etwas größer ist bessere Haptik...
    Ich bin verliebt :love:
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blauer ()

  • Alive schrieb:

    Was hat ein Wasserschaden mit der Vorbereitung zu tun?
    Erst einmal gar nichts.
    Bei mir ist aktuell ein Wasserschaden, durch eine undichte Wasserleitung in der Wand zum Bad. Die Wand wurde von der Abstallkammer aus für die Reparatur geöffnet. Dabei wurde das Stromkabel zur Gastherme beschädigt und muss auch repariert werden. Normalerweise soll hier eine Verteilerdose gesetzt und das Kabel darin wieder verbunden werden.
    Und hier greift meine Idee zur Vorsorge an, wenn ich anstatt der Verteilerdose, 2 Steckdosen setze und diese mit einem Kabel mit 2 Steckern verbinde, müsste der Kreis ja wieder geschlossen sein. Das hätte bei einem Stromausfall den Vorteil, daß ich über die Steckdose, die Gastherme mit Fremdstrom versorgen könnte und die Heizung solange Gas da ist, weiterlaufen würde. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich denke, das wird funktionieren. Falls einer der Elektrofachleute hier ein Problem sieht, wäre ich für entspechende Hinweise dankbar.
    Du hast (getreu der Guerilla-Taktik) eine nachteilige Situation zu einer vorteiligen gemacht. DAS ist Prepping!
  • Mein Elektriker sagt es wäre Vorschrift Warmwasserboiler fest zu verdrahten. Auch hier in meiner Mietwohnung ist die Therme fest verdrahtet. Bei mir im Haus liegt das Problem anders, Boiler sind momentan noch mit Stecker am Strom.. Muss ich ändern. Ich weiß dass ich jetzt zwei Dinge vermischte. Ich frage noch mal detailliert nach, für Boiler und Therme.
  • Zagreus schrieb:

    Mein Elektriker sagt es wäre Vorschrift Warmwasserboiler fest zu verdrahten. Auch hier in meiner Mietwohnung ist die Therme fest verdrahtet. Bei mir im Haus liegt das Problem anders, Boiler sind momentan noch mit Stecker am Strom.. Muss ich ändern. Ich weiß dass ich jetzt zwei Dinge vermischte. Ich frage noch mal detailliert nach, für Boiler und Therme.
    muste meinen 80 liter beuler auch festmachen

    Steckdose weg... und Verdrahtung unterputz..
  • BITTE SO NICHT! - Ist Lebensgefährlich...

    Setze an das Ende der Zuleitung, also da wo die Spannung herkommt, eine Steckdose.
    An die Seite die zur Gastherme führt, setze eine Leitungsauslassdose (Herdanschlussdose) und montiere dort ein Stück Kabel mit einem Schukostecker.
    Den Schukostecker kannst du dann in die Steckdose oder im Notfall in eine andere Versorgungsdose stecken.

    in diesen Sinne: Still Alive!
  • Nachtrag zu #1867


    HerdanschlussdoseSteckdose
    Anschlussleitung
    Mit weniger als 20€ hast dann eine sichere Lösung!



    Bezüglich "Festanschluss" ist das bei eine Gastherme kein Problem und die Meisten haben standardseitig ohnehin eine Schuko-Anschlusskabel.

    Die Vorschrift zum Festanschluss resultiert meist aus dem Stromverbrauch und der Tatsache, dass eine Schukusteckdose mit die benötigte Leistung übertragen kann. In der Regel liegt die maximale Leistung, die über eine Schukosteckdose geführt werden kann bei 2300W/3000VA. - Abhängig von der Installation auch etwas geringer!
    Aber eine generelle Vorschrift zum Festanschluss aus elektrischer Sicht gibt es nicht. Lediglich diesbezügliche Vorschriften, die aus der Geräteeigenschaft oder -verwendung abgeleitet werden (häufig in vermieteten Objekten).
  • Aufgrund der aktuellen Orkanwarnung für die ganze Republik, habe ich, obwohl geografisch sehr günstig gelegen, heute ein paar Vorkehrungen getroffen.
    Baufolie, Panzertape, Wickeldraht, und Dachlatten liegen parat.
    Falls es zu einem Stromausfall kommen sollte, habe ich am Stromerzeuger sicherheitshalber nochmals einen Probelauf gemacht, die Gaskocher samt Gas sowie Kerzen und Lampen nebst Batterien und Akkus sind ja sowieso in Reichweite.
    Die Temperaturen sind ja zum Glück ordentlich im Plus.
    Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
  • - Alle 12V Akkus durchgeladen
    - Mobile Notbeleuchtung getestet (im Prinzip 12V LED Lampen mit Powerpoles, 2x Eingang, 2x Ausgang)
    - Alles auf dem Grundstück entfernt, was nicht sturmfest ist und zum Geschoss werden kann
    - Planen, Paracord und Panzertape im Haus bereit gelegt, um Fenster und das Dach notdürftig zu flicken, wenn was kaputt gehen sollte
    - Funkgeräte im Flur bereit gelegt, um eine effiziente Kommunikation innerhalb der Familie im Worst Case zu ermöglichen
    - Gaskocher ins Haus geholt, damit man diesen bei Stromausfall nicht mitten im Sturm aus der Garage holen muss und dabei eventuell einen Dachziegel auf den Kopf bekommt :D
  • Sabine macht jetzt schon arbeit :)

    im Garten alles in die Garage gestellt
    Akkupacks voll
    Holz im Wohnzimmer wieder ganz aufgefüllt
    Taschenlampen Akkus auch voll
    ...
    ...
    ...
    Mein Not-Strom Kable zur Solaranlage liegt wie immer bereit. Dann hätte ich Not Licht im Haus.
    ...
    Der BOB meiner Frau in Ihr Auto und meinen in den VW Bus, für morgen gelegt.. (Statt Kombi von der Firma)

    Ausserdem habe ich in den letzten Monate meine Blutdruck und Herzpillen aufgestockt. Reichen jetzt für 4 Monate. :thumbup:
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


    Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

    BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
  • Vorbereitung auf den "Sturm" läuft tiefenentspannt. An den Knotenpunkten die Campinglampen verteilt, Holz für den Kamin aufgestock und UCO-Kerzen für das Ambiente stationiert. Batterien fürs Radio geprüft und Kniffel bereit gelegt.
    Was auch immer passiert oder auch nicht. Garten ist etwas tricky... Gewächshaus zerlegen oder aufgebaut lassen und schaun was passiert... zerlegen wäre ein Problem, ist doch alles mit Silikon verklebt...

    Ich mach den Sturmtest :D
  • Gerade mal draußen geschaut, ob noch alles steht. Die Hochbeete bekomme ich nicht bewegt, aber dem Sturm traue ich das schon zu ;) Noch steht aber alles.

    Gestern die Autos eingeparkt, da bei starkem Wind gerne vorne an der Hauswand die Schieferplättchen runter fallen (Ich weiß nicht wie das heisst. Es sind keine Dachziegel, sondern kleiner). Da wir das mittlerweile wissen, parken wir dann immer lieber um.

    Gestern nochmal Brot, Obst & Co eingekauft. Alles andere ist auf Vorrat vorhanden.

    Es pfeift ordentlich in unserer Wohnung durch die Schlitzen von den Rolladengurten. Das Problem müssen wir mal lösen.

    Ansonsten machen wir uns heute einen ruhigen Tag.

    Kommt gut durch den Sturm :thumbup:
  • Die letzte Woche war krankheitsbedingt nix geboten mit dem Prepping. Ausser der Erkenntnis dass sich Vorräte halt auch ohne großen Blackout als hilfreich erweisen können ;)

    Große Sturmvorbereitungen hab ich auch nicht unternommen, der Garten wird im Herbst "winterfest" gemacht, d.h. da liegt nix mehr lose rum sondern ist im Keller, bzw. Laube verstaut. Einzig Auto Nr. 2 muss noch umgeparkt werden. Das steht aktuell unter einem Baum und muss halt vor die Garage.

    So richtig fürs Prepping hab ich eigentlich nur zwei Bücher von R. Nehberg bestellt, nachdem ich den durch ein anderes Topic wieder auf dem Radar hatte: Das ominöse "Let´s Fetz" und "Survival - Die Kunst zu überleben". Mehr gibts nicht. Aktuell muss ich sparen für meine Blackout-Ausrüstung.
  • @Blauer du könntest dein Gewächshaus noch abspannen.

    Hab mein Hamstergen an Mineralwasser und Toilettenpapier ausgelebt.
    Begonnen dieses "verda***e Bermuda Dreieck" aka Keller aufzuräumen.
    Sabine scheint in Bayern nicht groß ungemütlich zu werden. In Thüringen schon, da kann Ich gerade nichts unternehmen. Ausser hoffen daß das Dach aufm Haus bleibt.
    Für die Hygiene hab ich noch ein paar diverse Handdesinfektionsmittel mitgebracht.
    PPF 3 Masken sind nicht mehr zu bekommen hier.
    Ich habe begonnen die angebotenen Desinfektiobsmittel, die es zum Beispiel in meiner Arbeit oder bei Ärzten gibt zu verwenden.
    Hätte einiges zu recherchieren aber mein Internet ist down und Handykarte ist begrenzt.