- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V2 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu PV-Inselanlagen kann ich weiterhelfen, falls Interesse besteht:

    Die Anlagen haben Solareinheiten mit 315-945W (1-3 Panels) und speisen die Energie in Bleifließ-Akkus
    (weil günstig und unkompliziert, andere Technologien AGM, LiFePo, etc. wären aber auch möglich).
    Entnahme direkt DC12V (20A) oder DC24V bzw. über Wechselrichter AC230V/1200W
    Paralleleinspeisung mit DC24V aus SEG über zweiten Laderegler auch möglich.

    Sind alles industrietaugliche Komponenten die als SEA für kommunale Kunden gebaut werden.
    Wobei aktuell schon über 400 Anlagen In Bauhöfen, Kläranlagen und anderen Bereichen im Einsatz sind.
    An statt des SEG wird aber meist über eine DC28V-Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz eingespeist und die Anlage als SAE betrieben.

    Die Kosten sind durch die Modulbauweise zwar etwas höher, aber dennoch überschaubar:
    Die Komponenten für die kleinste Komplettanlage (Solar 315Wp, DC12/24V, AC230V/1200W, 2x 12V/100Ah, ohne SEG) liegt bei rund 1900 €
    Die derzeit größte (Solar 945Wp, DC12/24V, AC230V/1200W, 2x 12V/100Ah, ohne SEG) liegt bei rund 2500 €
    Die SEG-Option ohne Aggregat bei rund 400 €
    Eine Montage kann ich leider nicht anbieten, ist aber bei rund 10 Leitungen auch kein allzu großes Problem.

    Lieferung über eine befreundete Firma wäre zuzügl. Fracht auch möglich.

    Soll keine Werbung sein!
    Ist nur ein Angebot von jemand, der die Anlagen konzeptioniert und plant..
  • Habe endlich mal wieder eine Urban-Exploring-Tour unternommen und einen Lost-Place besichtigt. Diesmal ein verlassenes Krankenhaus. Auf der Tour habe ich wiedermal gemerkt, wie gut meine Freundin und ich als Team funktionieren. Ungesehen in das Gebäude hinein und innen sowohl auf Licht-,als auch auf Lärmvermeidung achten. Mir bringen solche Touren viel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Treblinker ()

  • Neue Vorratskiste samt Inhalt eingekauft. Eine Grundvorratskiste. Alles was gekauft wurde ist bis mindestens 2022 haltbar. Die Kiste kommt nun in die Garage und wird Ende 2021 gegen eine Kiste mit 2023 getauscht und der Rest verbraucht.
    Bis ich im neuen Haus ein grundlegend neues System zum rondollierenden Vorrat habe ist zumindest eine 2 Wochen Grundsicherung vorhanden.
  • wie blöd die leute schauen ....wenn ich 80 packungen meiner lieblingskurzzeitnudeln heute kaufte....

    fand aber nach meiner Energiespar Erklärung sofort Nachahmer...

    ----------------------
    multitool mit grosser schere gekauft


    sowas nur ohne hacken... 42a konform ( einhandöffner ohne verriegelung)
    inkl eingesetzter Mischmetall feuerstahl.. zum rausnehmen..
    säge veriegelt mit linerlock
    verbandsschere zusatz..

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

  • Nicht heute, aber in den letzten Tagen folgende Dinge angeschafft:

    1 Söhngen Kfz-Verbandkasten als Reserve (Sterile Materialen haltbar bis Dezember 2039!)

    1 Ambu Res-Cue Taschenbeatmungsmaske

    1 Schwesternstethoskop auch als Reserve (zum Blutdruck messen reicht es allemal)

    4 analoge Fieberthermometer (die mit Flüssigkeitskapillare)
  • Ein erfolgreicher Tag. :thumbsup:

    1.
    Meine Outdoor Diesel 2 kW Heizung funktioniert. Macht die Garage erträglich, trotz Aussentemperatur um die 0°C.
    Da Sie Mobil ist, kann ich diese auch zum Wärmen von 1 oder 2 Zimmer im Haus. Erklärung: Heizung ist im freien und nur das Warmluft Rohr geht ins Haus.
    Langzeit test folgt auch noch diese Woche. Um die Leitung am Haus nach Innen zu führen muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht ein Brett auf dem der Rollo sich drauf setzen kann und dort das 67mm Loch für den Heizungsschlauch. Mal sehen.......

    2.
    Kaufrausch bei ALDI gehabt. :D 2 Kilo Reis, Bohnen, Dosenfutter und und und....somit habe ich jetzt einen realistischen Vorrat für 2 Personen für SAGENHAFTE 4 Wochen. Jetzt ab in den Keller und vakuumieren was vakuumiert werden muss :)

    3.
    Ein weiter 25 Liter Kanister gekauft und mit Diesel gefüllt. Somit sind es jetzt 50 Liter als Reserve.

    Ein kleiner Schritt für die Menschheit..........ein großer Schritt für mich und meine Familie. :!:
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


    Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

    BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
  • @Radioactiveman es kommt drauf an, was für einen Gas-Heizer Du willst. Für rund 25€ bekommst Du einen Heizstrahler zur Befestigung auf der Gasflasche.
    Ich selbst habe neben einem Kathalytofen auch 2 davon und kann nichts negatives darüber sagen.
    Natürlich muss man gegenüber dem Ofen auf ausreichende Sauerstoffzufuhr achten, da es hier keine Mangelautomatik gibt.
    BTT
    Das aktuelle Angebot bei Real genutzt und den Vorrat an Fleischkonserven um 12 Kg erweitert ( 30 * 400 gr.).
    Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
  • @Radioactiveman
    Da unterligst Du einem kleinen Irrtum, die kleinen Dinger bringen sogar etwas mehr Leistung. So ein Kathalytofen kommt etwa auf 4200 W und der kleine Strahler auf 4600 W. Um den Thread hier nicht ganz zu zerschießen, schau doch mal im Forum unter Notheizung nach, da wurde das schon ausführlich behandelt.
    BTT
    Den Medizinschrank aufgeräumt und diverses in einer Online App nachgordert, dabei festgestellt, dass bei einigen Apos stellenweise Lieferengpässe bestehen.
    Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
  • Habe gerade für ganz kleines Geld einen schönen alten Holzbadeofen in den Kleinanzeigen ergattert.
    Er soll in erster Linie als Poolheizung dienen um die Badesaison zu verlängern und wenn alle Stricke reißen, die Warmwasserversorgung einigermaßen aufrecht erhalten.IMG_20200108_163123.jpg
    Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?: