- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V2 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo allerseits !

    Habe mir heute noch das Buch von Lichtenfels, Lexikon des Überlebens - Handbuch für Krisenzeiten besorgt. Das Buch von
    Gerhard Buzek - Das grosse Buch der Überlebenstechniken, das ja auch in einem Youtube-Video von BugOutSurvival empfohlen wird,
    habe ich auch schon. So habe ich die Möglichkeit, auch bei einem Stromausfall mal etwas nachzulesen.

    Beste Grüße

    Joachim
  • Da ich mich noch nicht entschieden habe, welches Verfahren ich zum Erhitzen meiner Speisen nutzen möchte, habe ich am heutigen Tage eine Lieferung mit insg. 35 Flameless Ration Heater (FRH) erhalten. Ich werde dessen Heizleistung mit verschiedenen Bestandteilen des Notvorrates testen und dann entscheiden, ob ich größere Mengen hiervon einlagere.

    Mein Notvorrat besteht ausschließlich aus Lebensmitteln, die bereits verzehrfertig sind und daher nur erwärmt und nicht gekocht werden müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Scott ()

  • Für meinen sekundären Aufenthaltsort habe ich ebenfalls Verpflegungsmodul Getränke der Bundeswehr erworben. Dieses Mal ein Modul aus 2017 mit einer Mindesthaltbarkeit bis 2022. Ich teile dieses hier erneut, weil es sich um einen anderen Hersteller handelt, der zumindest in diesem Jahr die Bundeswehr belieferte.

    Offensichtlich wird die Belieferung von derlei Bestandteilen relativ oft neu ausgeschrieben.

  • Hallo,
    Ich habe ein Regal gebastelt. Tatsächlich ist es im Wasser, sieht nicht so aus. In dem Raum ist alles schief und krumm. Und die Arbeit war nicht einfach. Ich wollte es an der hinteren Wand, komplett. Ich finde bei den Wasserkanistern geht noch was....
    Dateien
  • mir wären die Bretter zu dünn bei unseren Gewichten

    bei mir wären da je 2 Kanthölzer drunter...
    auch hätte ich die senkrechten kantis bis zur decke hochgezogen... und dort mit Keilen zusatzlich befestigt...

    Hätte auch den Vorteil das dort Nägel oder Schrauben oder Kleiderhaken hin könnten um da Taschen Vorhänge hinzuhängen

    tarnung schattenspender

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

  • Na, ja, grosse Handwerkskunst ist es nicht. Aber ich werde es noch verstärken. Mir ist das Material ausgegangen, und der Raum ist klein, ich hatte Probleme es zu fügen.
    Tarnung hab ich nicht geplant, es ist mein Haus das ich gerade herrichte. In den Raum kommt keiner rein. Außerdem absperrbar.
    Für "unsere" Bedürfnisse, hab ich noch das alte Waschhaus.
    Der hat eine Breite von etwa drei Metern und ist auch etwa so hoch. Da überlege ich noch ob ich den Waschkessel ( holzbefeuert) erhalte oder abbreche.
    Für leichtes wie Toiletten Papier kann ich mit wenig Aufwand in einem kleinen Raum eine Zwischendecke ich einziehen. Das wäre dann etwa Ein Meter breit, 1,80 lang und 70 cm hoch.
    Aber danke @bonzo für die Hinweise
  • Kaffee gekauft, hab noch nicht nachgerechnet, dürfte aber für ein knappes Jahr reichen.
    Dann noch das Material für ein weiteres Regal besorgt. Diesmal mit Rähmchen 60*60. Da hat der bonzo schon recht. Auf die Winkel hab ich verzichtet, werde wohl in die Stirn schrauben. Wo ich schon dabei war, auch gleich die Unterkonstruktion für mein Papierlager sägen lassen.
  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht mit Hilfe eines extra dafür gekauften Gerüstes einige Frostschäden vom letzten Winter am Haus (inkl. Wasserfleckin im Wohnzimmer) zu beseitigen und festgestellt das ich überhaubt nicht mehr schwindelfrei bin (5min. gebraucht um wieder herunterzukommen!), scheint im Alter schlechter zu werden. Also muss vor dem Winter jetzt noch der Maler dran.

    Dann sind mir in den heissen Wochen die 3.000 L Regenwasser ausgegangen (ohne damit die Wiese zu wässern, nur für die "schönen" Sachen) , für nächstes Jahr werde ich noch 2 IBC a 1.000l besorgen müssen.
    Dafür aber schonmal ein Regensammler an das Hauptfallrohr angebracht.

    Und wir sammeln jetzt "Brauchwasser" in einem Eimer in der Spüle, alles was ohne Seife abgewaschen wird, mal ein Glas ausspülen, mal etwas Wasser über die Hände laufen lassen, 10L am Tag sin da schnell erreicht - Das Wasser nutzen wir dann zum Blumengiessen.

    Für nächstes Jahr in Planung ist ein grösserer "Unkrautgarten" mit pflegeleichten Pflanzen welche essbar sind aber nicht mehr kultiviert werden (Wilde Möhre, Guter Heinrich usw.) Giersch, Brennesseln und Löwenzahn habe ich schon mehr als ausreichend.

    Für Meine Mädels "Menstruationstassen" besorgt (heimlich, davon wollen Sie - noch- nichts wissen).
    Eine Handpumpe für Benzin umpumpen, ein Moskitonetz für das Bett und pennen im Freien, ein Set zum prov. Zähnefüllen besorgt.

    Im Urlaub in Dänemark ein Bunkermuseum mit den Kinder besucht, mit den Kindern besonders die dort ausgestellten Minen begutachtet, welche man evtl. immer noch am Strand finden kann.

    Am Dienstag Abend auf ARD Alpha zwei Berichte über Prepping zusammen mit der ganzen Familie geschaut.

    Zwei kleine Krisen überstanden:
    1) Die Hitze hat meine duschrückwand komplett von der Wand abgelöst, Kleber versagt, abgerissen und neu gemacht, hinsichtlich der zu erwartenden weiteren heissen Sommer diesmal zusätzlich mechanisch fixiert! - Aber eine woche ohne Dusche hat bei dr Damenwelt schon zu Protesten geführt, wir haben in der Wanne nur eine Handbrause - das war schon zu unkomfortabel!
    Ich habe Abends unter der Gartendusche geduscht und fand es super!

    2) Ausgelöst durch einen Deckenventilator gab es im Haus einen grösseren Stromausfall, die Vor-Sicherung war schnell gegen eine Neue (dachte ich) getausch, beim Kauf des Hauses vor 10 Jahren habe ich eine Palette Sicherungen mitgekauft welche seit dem im Schlank lagert. Das blieb allerdings ohne Erfolgt, nach einem Tag Recherche und Öffnen sämtlcher Verteilerdosen (Verdacht auf Kabelbrand/Kurzschluss) kein Erfolg, ich plante schon die Wände auf zu machen.
    Am nächsten Tag kam mein Schwiegervater vorbei, gelernter Starkstomelektriker, mass den Sicherungskasten durch und stellte fest, die neue Sicherung war auch defekt.
    In der Packung lagen 9 Defekte - und am Ende noch eine Heile, welche wir dann einbauten. Habe die Restlichen sofort weg geworfen und neue gekauft. - Eigene Dummheit ist echt ärgerlich!
    Und ein Tag ohne Fernseher und Licht für manche schon ein Abenteuer.
    Live and let live
  • Heute ist meine "SOLAR" Alarmanlage gekommen.
    Funktioniert Autark :)
    3 Türschalter, 2 Bewegungsmelder, 2 Fernbedienungen mit PANIK Taster.

    Später mal Testen, ist kein High End Produkt.
    Aber einfach einzurichten und sehr Laut.
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


    Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

    BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!