- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V2 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • :D Ick freu mir

    Hab nach langem hin und her Überlegen mir heute eine neue Taschlampe zugelegt bzw zulegen lassen.

    Es ist eine Nitecore MH12 mit 1000Lumen und einem 18650 Akku mit 3200mAh geworden.

    Werde Sie jetzt mal die Tage testen und sehen ob ich mit ihr zufrieden sein kann. :D :D
    Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss seh´n, was übrig bleibt



    Unterschätz mich ruhig, das wird lustig :)
  • Gestern (quasi spontan) an einem 10 km Dauerlauf teilgenommen mitten in köln, mit meiner Zeit voll zufrieden. War aber echt ne Erfahrung über nasses Kopfsteinpflaster zu rennen.
    Zudem bin ich mit dem Ernährungskonzept meines BoB nicht zufrieden gewesen und hab ein neues konzepiert.
    Jetzt gibt's statt Müsliriegel lieber richtiges Brot mit veganen Aufstrichen vom Aldi, die sind nämlich voll geil in Dosen eingemacht und halten echt ewig. Und am wichtigstens man kann sie Essen ohne das sie einem nach drei Tagen zum Hals raus hängen.
  • Ich habe am Wochenende einen Seecontainer 20 Fuß High Cube bekommen. Etwas Rostschutzfarbe und das Ding hält noch mal zich Jahre.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich diesen einfach aufstelle im Garten zwischen den Bäumen parke und tarne oder ob ich in eingrabe ?(

    Schön vergraben direkt an der Kellerwand und von dort einen Zugang schaffen ist meine favorisierte Lösung
    „Tomorrow you promise yourself will be different, yet tomorrow is too often a repetition of today.“
  • Ich hoffe Du hast zum eingraben mehr als nur einen BW Klappspaten...
    Mit 50 cm Fundament und einem Meter Erde über dem Dach sind das mit dem Zugang ca. 65-70 m3 die Du ausheben musst.
    ( Das sind 7 volle 3-Achs Kipper... )

    Direkt an der Kellerwand ist erst nach Gründlicher Überlegung wie das Drainage-Problem gelöst wird zu empfehlen.
    Nur einmal Rostschutz aufmalen hilft auch nicht, solltest den zumindest in Teerpappe einwickeln. Zwei - drei Querstreben und eine Verstärkung des Daches wären sicherheistshalber auch angebracht. Die (gefilterte) Luftzufuhr sollte auch geregelt werden.

    Über Baugenehmigungen oder Gebühren rede ich noch nicht mal.

    Ist sicher ein cooles Projekt, aber nicht so einfach umzusetzen. Viel Glück.
    And I'm was happy as a clown, A-with my two fists of iron, but I'm goin' nowhere
  • Hallöchen!

    War so frei und habe mir heute 3 große neue Weckgläser besorgt. Nicht die einfachen zum verschrauben, sondern die mit dem Spannharken zum einklappen mit Dichtgummi.
    Wird benötigt um die morgigen gesammelten Blüten und Blätter von Löwenzahn, Knoblauchrauke und Brennessel für eine auf Alkohol-Basis Tinktur vor zubereiten.
    Löwenzahn wird allerdings weit aus mehr gesammelt. Ist wieder Zeit für guten Blütenhonig. :)
    Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.
  • Eine Blütenpracht heute von Löwenzahn vorgefunden und nur ausschließlich den gesammelt. Einen Großen Korb voll. Das gibt bestimmt 1 Kg Löwenzahnsirub/Honig. Die Blüten werden jetzt erstmal gewaschen und dann von Grünzeug befreit. Gerade ausgerechnet. Das werden über 2 Kg Honig. Hier mal ein Bild vom Korb mit Inhalt. :)
    Dateien
    • DSC00360 1.jpg

      (344,82 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.
  • Rolly schrieb:

    Eine Blütenpracht heute von Löwenzahn vorgefunden und nur ausschließlich den gesammelt. Einen Großen Korb voll. Das gibt bestimmt 1 Kg Löwenzahnsirub/Honig. Die Blüten werden jetzt erstmal gewaschen und dann von Grünzeug befreit. Gerade ausgerechnet. Das werden über 2 Kg Honig. Hier mal ein Bild vom Korb mit Inhalt. :)
    Wie machst Du denn die Zubereitung? Mit Honig vermischen und ziehen lassen oder aufkochen und reduzieren?
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
  • Aufkochen und reduzieren. Später mit Bikrenzucker ansüßen wenn nötig. Schmecke ich aber meist noch im sehr warmen zustand ab, ob es notwendig ist. Notfals kommt dann tatsächlich ein Schluck Honig mit bei.
    Wichtig ist die Zitronensäure, damit das mit dem Andicken auch gut funst. Etwas Schale und eine halbe Zitrone deren Saft. Wer mag kann auch noch Zimt oder/und Vannille mit beimischen. Das ergibt dann auch eine sehr schöne Note.
    Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.
  • Wanderer schrieb:

    Ich hoffe Du hast zum eingraben mehr als nur einen BW Klappspaten...
    Mit 50 cm Fundament und einem Meter Erde über dem Dach sind das mit dem Zugang ca. 65-70 m3 die Du ausheben musst.
    ( Das sind 7 volle 3-Achs Kipper... )

    Direkt an der Kellerwand ist erst nach Gründlicher Überlegung wie das Drainage-Problem gelöst wird zu empfehlen.
    Nur einmal Rostschutz aufmalen hilft auch nicht, solltest den zumindest in Teerpappe einwickeln. Zwei - drei Querstreben und eine Verstärkung des Daches wären sicherheistshalber auch angebracht. Die (gefilterte) Luftzufuhr sollte auch geregelt werden.

    Über Baugenehmigungen oder Gebühren rede ich noch nicht mal.

    Ist sicher ein cooles Projekt, aber nicht so einfach umzusetzen. Viel Glück.

    Hm tja das ist echt nicht so einfach wie ich dachte… habe hier mal geschaut und das sieht echt aufwendig aus :S containerbasis.de/blog/upcycling/bunker/

    Also lasse ich den Container zwischen den Bäumen und Passe diesen Farblich soweit es geht der Umgebung an. Soll ja nicht auffallen

    Zur Genehmigung ob ich überhaupt einen Container aufstellen darf hat mir der Bürgermeister meiner sehr kleinen Gemeinde gesagt das dieses ohne geht.
    Nur es sollte nicht die Nachbarn stören.

    Perfekt denn direkte Nachbarn habe ich nicht :thumbsup:
    „Tomorrow you promise yourself will be different, yet tomorrow is too often a repetition of today.“
  • Hallöchen!

    Ich nu wieder. Frühling und es geht doch nichts über gute Kräuter und was man daraus machen kann.
    War heute fleisig und habe nochmal Löwenzahn besorgt. Nebenbei die Knoblauchrauke, Gänseblümchen und Gundermann.
    Nach der Rückkehr wurde alles fein säuberlich gereinigt und ihrer Bestimmung zugeführt. 2 Bilder wie es in meinem Korb ausschaute wo ich zurück gekommen bin. War wieder rammel voll das Teil.

    Werde morgen, sofern ich es nicht vergesse (ich kenn mich), die "Endprodukte" hier vorstellen. (Tinkturen brauchen zur Reife 6 bis 8 Wochen)
    Die Koblauchrauke wurde klein geschnippselt, bis auf die hölzernen Stängel, und in Doppelkorn eingelegt als Tinktur.
    Da es recht viel war, habe ich 2 große Weckgläser benötig den Rest unter zu bekommen. Gänseblümchen, Löwenzahnblüten und Gundermann. Blätter und Blüten wurden zu gleichen Teilen in die Gläser gefüllt und ebenfals mit Doppelkorn aufgefüllt. Wichtig hierbei ist, wenn man Tinkturen macht, das der Alkoholgehalt des Schnapses über 35% liegt. Doppelkorn hat 38%. Warum dem so ist, da bitte ich jeden selbstständig nach zu schauen.

    Bilder, wie das ausschaut, werden nach geliefert. Ist gerade etwas zu dunkel dafür.
    Dateien
    Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.
  • Nachtrag!

    Habe die Bilder heute früh gemacht. Gebe hier Zwei rein.

    Von Links nach Rechts erklärt was drin ist.

    Im ersten Glas befindet sich der Löwenzahnhonig. Den musste ich wegen Mangel an Birkenzucker etwas anders herstellen. Dachte ich hätte noch genügend Birkenzucker und mir viel es erst auf, das ich nicht mehr viel hatte, wo schon alles am köcheln war. Habe ersatzweise Rohrzucker genommen. Bioqualität versteht sich. Verfeinert wurde das mit einer Vanillestange die ich mit auskochte.

    Im zweiten Glas befindet sich Gundermann, Löwenzahnblüten, Gänseblümchenblüten und etwas Knoblauchrauke. Als Tinktur in Doppelkorn eingelegt. (Später zur Anwendung für Erkältungskrankheiten. Schleimlösend und gegen Bronchitis. Der ganz große "Knüppel" wenn es um sowas geht.)

    Im dritten Glas ist rein nur Knoblauchrauke. Ebenfals als Tinktur in Doppelkorn eingelegt. (Geeignet für reinigung der Leber, Galle, Nieren und Darm. Mr. Ratzeputz für wichtige Organe. Kann Schwermetalle ausleiten.)
    Dateien
    Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.
  • Gene schrieb:

    Hab das hier bekommen, kostet fast nix, wiegt fast nix und macht aus einer Powerbank eine Taschenlampe.
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/xYUAAOSwkaZZdwYO/s-l500.jpg]

    ebay.de/itm/1Pc-Keyring-Mini-3…-Computer-DE/391947652590
    Wer ungern auf Ebay kauft findet das auch hier amazon.de/Demarkt-Touchdown-Sc…fRID=C9CV1W9QN3TYMHZ6V1M8

    Die sind echt super hell :thumbup:
    „Tomorrow you promise yourself will be different, yet tomorrow is too often a repetition of today.“