- WERBUNG -

Scharten in der Messerklinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scharten in der Messerklinge

      hallo Gemeinde,
      Ich bitte Mal um euren Rat.
      Ich habe ein Messer geschenkt bekommen. Versuche es mal zu beschreiben.
      Gesamtlänge 23 cm, Klingenlänge passende 11,5 cm, feststehend, Fingerschutz, Erl bis zum hinteren Ende durchgehend, Griff aus Gummi mit Riffelung. Klingenrücken stabile, 3-4 mm. Bin nicht sicher jetzt, Droppoint Klinge mit Hohlschliff? Also ein Allrounder?
      Bin ja schon verliebt in das Ding. Ich Versuche noch ein Foto einzustellen.
      Leider hat es drei Scharten und die Spitze ist minimal verbogen. Da muss man aber schon genau hinspüren.
      Es soll mein erstes Messer sein, dass ich selber schärfe.
      Frage, bekomme ich die Scharten mit den Wassersteinen 1000 und 600, die Reigner in dem Messerschärfthread empfohlen hat raus?
      Ist es überhaupt, für die ersten Gehversuche im Schärfen eine geeignete Klinge und Form?
      Zum Stahl kann ich nichts sagen und Herstellerangabe hat es auch nicht.
      Danke
      Zagreus
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus ()

    • Naja der Hohlschliff ist natürlich nicht so einfach nachzuschleifen wie ein Flachschliff aber ich denke das sollte gehen. Für die grobe Schleifarbeit halte ich 600er für zu fein aber dann dauert es halt nur etwas länger. Du musst als erstes soweit schleifen bis die Scharten weg sind. Dann feiner weiterschleifen. Der 1000er wäre mir nicht fein genug als letzter Schritt. Ich gehe mindestens bis 3000 oder feiner je nach Anwendung. Schau dir am besten mal Youtubevideos an wie man genau ein Messer schärft. So sieht man es besser und es ist verständlicher als eine Beschreibung.

      Der Stahl ist erst mal nicht so wichtig solange der Schleifstein diesen noch schleifen kann. Ein weicher Stahl geht besser und ein harter Karbonstahl dauert halt etwas länger.
    • danke, das hat mir schon weitergeholfen. Gelandet bin ich bei dem Kanal von messermachen.
      Der Film hieß Messerschärfen auf Schleifsteinen in 5 Schritten. Scheint das war eine Punktlandung.
      Also werde ich beginnen mit dem 400 Suehiro Cerax, dem 1000/6000 und einem Halter wie von Reigner empfohlen. Lederreste sind genug da , wird improvisiert. Paste weiss ich noch nicht. Silizium Karbid?
      Ist das sinnvoll so?
      Und eine Frage noch, im Video würden verschiedene Klassifizierung en der Körnung genannt. Das was ich jetzt rausgesucht habe, und du mir genannt hast ist europäisch? Oder was?
    • Bei den Polierpasten fürs Leder bin ich überfragt. Habe es selber auch noch nie benutzt. Ich habe aber mal gehört das auch Metallpolituren gehen sollen. So Edelstahlpolituren und andere feine Schleifpasten. Falls du sowas eh im Haus hast wäre es einen Versuch wert.

      Die Werte die ich genannt habe beziehen sich auf die europäische Körnung. Die japanischen Angaben sind wohl ein wenig anders aber mit sowas habe ich noch nicht gearbeitet. Ich verlasse mich da auch eher auf mein Gefühl als auf den aufgedruckten Wert. Mein Schleifstein fürs Grobe hat 600/1000 und den benutze ich eigentlich nur wenn ich richtige Scharten in der Klinge habe oder ich gerade wieder ein Messer selber baue für den ersten groben Schliff. Ansonsten arbeite ich selten unter einer 2000er Körnung. Ich schleife meine Messer eh regelmäßig sobald ich merke das sie schärfer sein müssten. Ich warte nicht erst bis sie total stumpf sind.