Hallo,Prepperkind schrieb:
was ist ein "engländer"?Pinoccio schrieb:
Ich würde als Grundausstattung dies besorgen.
Hammer
Bitset + Handgriff
Kombi-Zange oder Spitzzange
Wasserpumpenzange
Engländer
Wasserwage
Zollstock
Das reicht um Bilder aufzuhängen und mal nen tropfenden Wasserharn zu reparieren oder mal ein Gehäuse aufzuschrauben.
Ansonsten würde ich je nach Projekt das passende Werkzeug kaufen.
ZB. LED Lampen bauen: dann bräuchte man z.b. noch einen Multimeter, einen Lötkolben, eine Heißklebepistole...
Möchtest du eine Schrank aus Holz bauen, brauchtest du wohl noch eine Bohrmaschiene, eine Stichsäge....
Mit der Zeit kommt dann einiges zusammen.
Manchmal findet man auf Trödelmärkten gutes gebrauchtes Werkzeug. Ansonsten gilt bei Werkzeug besonders das Qualität Geld kostet. Also lieber erstmal weniger und dafür gutes Werkzeug.
genau um solche kleinen reparaturen wie einen tropfenden wasserhahn soll es primär gehen. oder irgendwo eine schraube festdrehen oder so.
(leichte renovierungsarbeiten wie wände streichen werde ich auch irgendwann mal machen müssen. also farbrollen, pinsel, folie, (klebeband hierfür hab ich da) und dieses gitter wo man die rolle abrollt. für die decke so einen verlängerungsstock, wo ich die rolle draufstecke. eilt alles nicht, aber ich möchte auch nicht eine woche vor beginn der renovierungsarbeiten in den baumarkt müssen, um das alles zu kaufen. das wird dann bugdetmäßig doch etwas eng.)
den "Engländer" (Erklärung wie es dazu kam,steht auf der verlinkten Wikipedia-Seite) wie dieses Werkzeug in der Umgangssprache heißt nennt man auch Rollgabelschlüssel.
Zum Akkuschrauber:
Wenn es ein guter Verkäufer ist, würde er zuerst fragen für welchen Einsatzzweck Du den Akkuschrauber einsetzen möchtest.
Nach meinen Erfahrungen,würde ich dir zum Löcher bohren,zumindest in Wände, eine Bohrmaschine empfehlen, da hierbei mehr Kraft vorhanden ist.
Das Bohrfutter nehme ich lieber mit Futterschlüssel. Schnellspannfutter, ist schön und gut aber für mich mittlerweile nicht mehr überzeugend genug. Die Bohrer,wenn man schon neu ausstattet, bin ich eher der Freund von denen mit Sechskantschaft,Verdrehsicherung, wenn die Bohrmaschine ein Futter für Bohrer mit SDS-Schaft hat brauchst Du hier wieder andere Bohrer.
Zurück zum Akkuschrauber:
Wenn Du nur hin und wieder mal einen Akkuschrauber brauchst, dann denke ich wird es ein Modell vom Aldi tun. Mit einer kleinen Version,in der Größenordnung des Bosch IXO, den ich heute NICHT mehr kaufen würde, weil der im Vergleich mit dem vom Aldi schwächer ist, habe ich damals mit einer zweiten Person mit zwei kleinen Schraubern eine Holzdecke verlegt. Für die Schrauben der Unterkonstruktion reichte der kleine nicht, aber für die Krallen zu setzen sehr wohl und schnell.
Akkukapazität sollte min 1,5 Ah sein eher mehr.
Akkuspannung würde ich auf 18 V gehen.
Im Zubehör sollte ein Zweiter Akku enthalten sein.
Das Futter sollte, wenn möglich Bohrer im Durchmesser bis 13 mm aufnehmen können, damit kann man schon was bewerkstelligen.
Das Gewicht ist auch nicht ganz unrelevant fürs Handling.
Optional würde ich ein Zweigang-Getriebe und eine integrierte LED wählen.
Das sind aber Dinge auf die ich schauen würde, andere Handwerker haben andere Erfahrungen gemacht und haben andere Vorzüge. Ist dann aber auch eine Preisfrage.
Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paracord ()