- WERBUNG -

Vorstellung: Taschenmesser EKA SWEDE 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung: Taschenmesser EKA SWEDE 8

      Moin Zusammen,

      ich möchte hier mal eines meiner am meisten genutzten Messer vorstellen, ein skandinavisches EKA SWEDE 8 Taschenmesser.

      Das ganze Messer ist in der Länge etwa 110mm eingeklappt und 185mm ausgeklappt und das Heft ist etwa 13mm dick.
      Die rostfreie Klinge aus Sandvik 12C27 (57-59 HRc) mit Nagelhau ist ca. 78mm lang, am Rücken 2,75mm dick und ca. 20mm breit.
      Der Klingenrücken ist scharfkantig und dadurch Feuerstarter-geeignet.
      Der Klingenschliff ist sehr sauben ausgeführt.
      Die Klingenverrriegelung ist als Backlock ausgeführt und verriegelt spielfrei, stabil und sicher.
      Die Klinge ist axial mit dünnen Messingscheiben geführt und wird sehr scharf geschliffen geliefert.
      Das Ganze ist sehr stabil ausgeführt und kann spielfrei eingestellt werden.
      Das Klingenlager ist als Schlitzschraube/Schlitzmutter ausgeführt und die Schlitzmutter greift durch eine Abflachung am Umfang formschlüssig
      in das Rahmenblech, wodurch man einerseits nur einen Schraubendreher benötigt, da man nicht gegenhalten muß, andererseits aber bei Grobmotorikern
      mit Pfoten wie Klodeckeln die Gefahr besteht, daß man mit Gewalt versucht an der festgelegten Schlitzmutter rumzuwürgen.

      Das griffige Heft besteht aus sehr widerstandsfähigem Bubingaholz und fasst sich angenehm an.
      Auf der linken Messerseite ist im Griffholz das Eka-Logo eingelassen- darunter befindet sich (nur an dieser Heftseite) eine Schraube.
      Da das Messer nur beidhändig bedienbar ist und es keine Probleme mit dem Waffg (§42a) gibt ist es insofern out of the Box EDC-tauglich.
      Rückseitig ist eine Lenyard-Öse für z. B. Paracord eingebracht.
      Das Messer wird mit einer einfachen Nylongewebetasche? geliefert.

      Mein persönliches Fazit:
      MMn ist das EKA 8 ein gutes, sehr preisgünstiges Messer in guter, aber dem Preis geschuldet natürlich nicht erstklassiger Verarbeitung....da reden wir dann über > €200,-
      Der bekannte Sandvik 12C27 ist recht schnitthaltig, einfach schärfbar und sehr scharf zu bekommen.
      Die Haptik ist gut, die Klinge sehr stabil geführt, wenn auch natürlich nicht mit feststehenden oder sogar Full Tang zu vergleichen....eben ein stabiles Taschenmesser.
      Für meinen Geschmack ist es ein sehr stabiles, schönes und wertiges Taschenmesser.
      Erstaunlich was man hier für ca. €40,- bekommt.
      Toll wäre dieses Messer mit Clip, damit es nicht so in der Hosentasche rumwandert.

      Gruß

      Vlad
      Dateien
      • P1050111.jpg

        (290,79 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050112.jpg

        (288,04 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050113.jpg

        (290,53 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050114.jpg

        (260,22 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050115.jpg

        (270,17 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050116.jpg

        (298,26 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050117.jpg

        (279,11 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050118.jpg

        (276,95 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050120.jpg

        (154,09 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050121.jpg

        (176,93 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vlad ()

    • ein schönes messer, danke für den tipp. :)

      darf ich dich aber höflichst bitten, auch wenn ich kein mod bin, daran zu denken, dass es hier nicht nur "jungs" im forum gibt, sondern auch frauen die beiträge lesen? und ja, diese interessieren sich auch für messer. ;) das ist nicht als angriff gemeint, einfach nur eine freundliche bitte. ich weiß ja, dass das nicht böse absicht ist.

      ein sehr schönes messer... mir wurde ja als einsteigermesser ein moramesser empfohlen. lässt sich das miteinander vergleichen? aus welchem stahl ist die klinge? das mora hat eine feste klinge, richtig? aber beide messer plus multitool brauche ich als städter wohl dann auch nicht... oder lässt sich das messer eher mit dem eines multitools vergleichen? ich weiß, es gibt hier leute, die messer unterschiedlichster art regelrecht sammeln und 30 stück oder so (überspitzt dargestellt) im edc mit sich rumtragen. ich persönlich halte das für mich selbst allerdings für wenig sinnvoll. erst recht am anfang... für welches entscheide ich mich denn jetzt? ich glaube, ich sollte echt mal in ein geschäft gehen und da physisch testen, welches am besten in der hand liegt oder so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prepperkind ()

    • Hast recht, schon geändert.

      Ich habe selbst mehrere Mora...gute, sehr günstige Messer.
      Der Unterschied ist, daß die Mora eben feststehende Messer sind und dieses EKA ein Folder....ein riesiger Unterschied.
      Willst Du privat immer mit ´nem feststehenden Messer am Gürtel rumlaufen ist das Moro sicherlich OK.
      Willst Du immer ein Messer dabei haben, dies aber dezent >> Folder/Taschenmesser.