- WERBUNG -

Angepinnt Kleine Messerkunde Teil 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mora. Preiswertes gutes Messer und für den normalen Stadtprepper vollkommen ausreichend
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • in der stadt und im alltag mag das sein. da reicht dann auch das messer vom multitool, was ich plane, mir zuzulegen. aber im shtf-fall plane ich langfristig als allerletztes mittel auch eine flucht raus aus der stadt. auch wenn ich dafür noch diverse techniken erlernen und viel trainieren muss. und dann sieht es schon ganz anders aus.
    • Prepperkind schrieb:

      ich muss widersprechen, ist nicht böse gemeint, es kann ja niemand hier was dafür, dass es sooo viele messer- und schliffarten gibt. aber mich verwirrt das leider nur noch mehr.
      lass dich nicht verwirren davon

      geh zum stahlwaren oder messerladen deines Vertrauens und schau was gut in deiner Hand liegt

      Vertraue deinem hand und bauchgefühl....
      Für normalverbraucher (auch mich) reichen die meisten billig (Preiswert) Messer

      meins ist seit 30 jahren ein damals 20 DM messer wichtiger ist ein gutes schleifset...

      Schau erst auch mal in deine Küchenmesserschublade was da an Grossmessern liegt...

      Oft reicht auch das basteln einer scheide..


      EDIT: PS wenn du jetzt noch riesen batonieren willst
      gehe mal zu Y weist schon....
      schau dir "Batonieren = Idiot" an
      dein messer wird es dir danken

      eine leichte billig klappsäge bekommst schon für weit unter 10 euro

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

    • @Prepperkind
      wenn du nicht viel ausgeben willst dann hol dir doch erstmal ein Mora. Damit kannst du dann ein bisschen rumspielen und sehen was damit geht und was nicht. Bei rund 20 € für die einfachsten Modelle kann man nicht viel falsch machen. Von Küchenmessern würde ich aber dringend die Finger lassen. Diese Klingen sind sehr dünn und auch anders geschliffen. Die Klingen können bei der falschen Beanspruchung in viele Teile zerspringen. Dann lieber 20€ für ein Mora.
    • Realist schrieb:

      Ich würde auch für die ersten "Geh-Versuche" in dem Bereich auf ein Mora setzen. Ich habe meines heute noch im Gebrauch. Außerdem gäbe es da noch die Handwerker-Messer von Hultafors, für kleines Geld auch gut brauchbar. Habe mir für unser familiäres Fluchtgepäck ein paar zugelegt.
      ja ,die hultafors sind superbillig...
      Hat mein "dealer" ab ca 6 euro...
      Der hat auch vieles als gebraucht was wir so sammeln..
      Macht auch super videos...

      Ps:.
      Hab mir zum testen so ein 6.99 teil in orange bestellt...
      Mann wird sehen...
      Hab ja noch nicht genug messer....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

    • HobbyPrepper schrieb:

      Ich setz da aber auf mehrere Werkzeuge:

      -Beil (wird jetzt durch ein leichteres Tomahawk ersetzt)
      -das CRKT
      -lethermann Wave
      Servus, kann jemand über das Thema "leichte Tomahawk" praxisnahe Empfehlungen geben ? Ich suche selbst etwas in dieser Richtung, ich denke, daß eine Axt/Beil aufgrund der Geräuschkulisse nicht zur Verwendung stehen würde, möchte jedoch für etwas gröbere Arbeiten (ich möchte im Fall der Fälle auch kein Betoning mit meinem Messer machen) und auch zur Selbstverteidigung eine Tomahawk anschaffen / mitführen .... ?? thx
    • ich verstehe deine Argumentation nicht ganz EDC.

      Ein Tomahawk ist ein schlechteres Beil (dazu gleich mehr) und macht genausoviel Lärm wie ein Beil wenn du auf Holz schlägst.

      Ab dem Punkt, an dem es keinen Lärm mehr macht ist es ungeeignet für jede Form von Baumarbeiten da das Gewicht fehlt.

      Ein Tomahawk sollte bei Arbeitsaufgaben übrigens nie einem Beil vorgezogen werden da der gerade, schmale Kopf und der gerade Stiel deine Energie mehr als dürftig überträgt. Hierfür ist ein Beil optimiert was das Arbeiten einfacher und schneller macht. Übrigens auch sicherer da ein gerader Rundstiel gerne und schnell bricht.

      Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum die Leute glauben während der Flucht Holz hacken zu müssen, geschweige denn die Zeit dazu haben. Sammelt Totholz und zerbrecht es per Hand oder nehmt eine kleine Klappsäge dafür mit. Ist auch leichter.

      Zum Thema SV sei nur gesagt, dass der Kampf mit dem Beil (und Tomahawk) richtig gelernt sein muss und man sich sonst gar nicht erst darin versuchen sollte da bei einem Schlag ins Leere der Beilkopf eher im eigenen Bein steckt.

      In diesem Sinne schönen Restsonntag an Alle.

      Lg Fliege.
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Lassen wir doch mal die Begriffe Beil und Tomahawk bei Seite. Keiner ist geschützt oder 100% definiert. Ich verlinke mal drei Tomahawks alle drei brutalst unterschiedlich.

      amazon.de/Columbia-River-Knife-Tool-Chogan/dp/B07BYSFMP7

      Klassisches Tomahawk. Leicht und mit Holzstiel. Super für den Nahkampf als Werkzeug immernoch gut zu gebrauchen und viralem leicht.


      amazon.de/Columbia-River-Knife-Tool-2725/dp/B00BBOBXD2

      Vollstahl. Ne ganze Ecke schwerer und geh mehr in die Richtung Beil. Hier seh ich eher die Anwendung als Werkzeug den als Waffe wobei der Griff etwas angenehmer gemacht werden muss.


      amazon.de/Gerber-Ax-1014860-braun-30-000715/dp/B00BBJQYEA

      Ein Universalwerkzeug um Sachen kaputt zu machen. Steht bei mir noch auf der Must have Liste.


      Alle drei sind sehr unterschiedlich also such einfach raus was deinen Wünschen am ehesten entspricht und scheiß drauf ob es Tomahawk oder Beil heißt.

      Vom Geräuschpegel nehmen die sich alle nichts. Mein Favorit wäre wegen der Vielseitigkeit und dem Coolnesfaktor das Gerber.
      Wenn es ne axt zur Selbstverteidigung sein soll wirklich ne Gruppe zum trainieren suchen. Außerdem gibts da noch abdere Äxte zu empfehlen. Ich werf einfach mal die typische Wikingeraxt in den Raum. Der gerade lange Stiel gibt dir nen guten Reichweitenvorteil ohne unhandlich zu werden.
      Anfertigen kann dir das jeder Schmied.
      Die Fanziska ist dann scho wieder noch ne ecke größe aber wenn man damit umgehen kann sehr beeindruckend.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HobbyPrepper ()

    • Bitte nicht falsch verstehen. Ob das jetzt Tomahawk oder Beil genannt wird ist mir relativ bumms. Kannst es auch Scharf-scharf Aua-aua nennen wenn du Lust hast. ^^

      Und arbeiten kann man sicher auch mit der typischen Tomahawkform (schmaler, gerader Bart. Dünnes Material um das Auge herum. Der Nacken ist als dorn oder Hammer ausgebildet. Der Stiel ist rund, lang und gerade.).

      Aber ein Beil mit ergonomischem, ovalem Stiel und einer angerundeten Schneide würde ich trotzdem bevorzugen und empfehlen.
      Damit arbeitet sich einfacher und es ist auch sicherer.

      Ein Vorteil hat das Tom jedoch. Je nach Dorn oder Hammer ist es Multiuse zum aufhebeln oder hämmern. ^^

      Axtkampf ist genauso wie der Kampf mit dem Beil schwer zu lernen. Ganz ehrlich? Lern mit stumpfen Waffen umzugehen. Die liegen überall rum und das ist lohnender da einfach zu lernen.

      Lg Fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Ach ich find das lohnt sich schon zu lernen. Gibt ja mittlerweile viele hema gruppen und der gleichen.

      Ich hab ja absichtlich drei ganz verschiedene Äxte aufgezählt.
      Jetzt muss EDC nur noch gewichten was ihm am wichtigsten ist.
      -SV
      -Gewicht
      -Holzbearbeitung
      -Sonstige verwendung als Werkzeug.


      Ich habe ein Tomahawk weil es für mich in erster Linie als Waffe dienen soll (Siehe Zombie LARP).
      Ja ich trainiere mit solchen Waffen.
      An Platz zwei war es eine Gewichtsfrage und erst danach kamm die Verwendung als Werkzeug. Deswegen hab ich ein relativ leichtes Tomahawk.
      Würde Holzarbeiten ganz oben stehen hätte ich mich auch für das klassische Beil entschieden.
      Hier gibts halt auch für jeden Topf den richtigen Deckel.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Danke erstmal für die Inputs ... wie beschrieben möchte ich nicht zwingend damit ein Blockhaus bauen ;) ..... aber z.B. einen Ast damit entrinden (damit beim Verbrennen weniger Qualm entsteht) ..... oder eben die Spitze als Werkzeug nützen (Wassergraben ziehen, eine Kunststoffleitung/Tank "anbohren", etc.).

      Ich denke es ist halt robuster wie ein Messer und man kann es auch mir ruhigem Gewissen etwas "missbrauchen" (wo mir mein Messer zu schade für wäre), gleichzeitig sind sie halt nicht so gewichtslastig, wie ein "echtes Beil".

      Zum Thema Selbstverteidigung ... schon klar, daß an damit üben muss .... ich hatte ja auch noch nie eine und grad deshalb möchte ich mir jetzt mal solch ein Ding kaufen um zu sehen ob es mir liegt und wie ich überhaupt damit klar komme .... (thx für die Links @ HobbyPrepper !!). Mit Sicherheit sollte man damit jedoch eine leicht abschreckende Wirkung haben, wenn einer mit nem Taschenmesser vor einem steht und deinen BOB haben möchte ... X(

      Also - mal schaun - nochmals DANKE Leute, ihr seid die Besten !
    • Aber ne ganze Ecke schwerer und auch nicht so gut geeignet als Waffe.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Geht nicht um die Wirkung. Aber das ding is schwer. Sehr kopflastig und bissal unführig. Wennst was triffst ist die Wirkung gut aber du musst richtig treffen und schnell genug sein. Das wird mit dem Teil nicht so leicht.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight