- WERBUNG -

Angepinnt Prepping im TV Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die serie gibts schon sehr lang. Heißt ursprünglich Doomsday Prepper und hat meiner Meinung nach mehr was von nem Comedy Programm
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • ZDF-Doku
      Leben für den Ernstfall - Szene Deutschland



      Allzeit Bereit - Polens Prepper rüsten auf



      ZDF-Doku
      Selbstversorger in der Krise



      ZDF Doku mit unserem Cheffe :D
      Deutschland ohne Stom



      NDR - Doku
      7 Tage - Prepper in Deutschland: Angst vor Krieg, Naturkatastrophen und Blackout




      Wer es ein wenig gescriptet mag der kann sich The Colony anschauen. Ein gescriptetes US amerikanisches TV Experiment in dem
      mehrere Kanidaten in eine Katastrophensituation gebracht werden in der sie ihr überleben sichern müssen.

      Der Realitätsgehalt weicht in einigen Punkten doch sehr von europäischen Verhältnissen ab, allerdings kann man hier und da einige Anregungen heraus ziehen.
      Das Ganze ist eher was für einen Freitag Abend mit Popcorn und Cola, wer es lieber Realistisch mag sollte sich eher mit den o.g. Reportagen befassen.




      Sprache: Englisch
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper ()

    • HobbyPrepper schrieb:

      Die serie gibts schon sehr lang. Heißt ursprünglich Doomsday Prepper und hat meiner Meinung nach mehr was von nem Comedy Programm
      Ja, ist recht unterhaltsam aber nicht uninteressant wie ich finde, auch wenn man die Maßstabe die die Amis dort anlegen nicht für hier übertragen kann.
      Und wenigstens werden die Leute dort nicht pauschal kriminalisiert und in den Dreck gezogen.
    • So, ich hab mir jetzt, aus gegebenem Anlass, auch mal die "Doomsday Preppers" auf Netflix rein gezogen. Zumindest die erste Folge.
      Und auch wenn das Format schon von 2012 ist, konnte ich mich nicht dran erinnern, es schon mal irgendwo anders gesehen zu haben. Also für mich eine neues Seherlebnis xD

      Das Konzept fand ich sehr gut, wohlgemerkt das Konzept, nicht die Umsetzung: Es werden mehrere Menschen und ihre unterschiedlichen Arten des Preppens präsentiert bzw auf welche Szenarien sie sich vorbereiten (in der 1. Episode 3 an der Zahl) und bewertet. Nach der jeweiligen Bewertung wird noch sehr kurz gezeigt, was die Prepper nach der Bewertung verändert haben. Ganz am Ende der Sendung gab es noch eine Einschätzung, ob das Szenario eintritt (bei dem ersten Szenario Polsprung und infolge dessen tektonische Plattenverschiebung ist es sein sehr dickes Ob ist wissenschaftlich ja so abwegig wie die Flat Earth^^) bzw wie wahrscheinlich das Szenario eintreten wird in den nächsten Jahren.

      Nun die Umsetzung des Ganzen ist offensichtlich quotenorientiert, bietet dementsprechend viele Szenen mit Unterhaltungscharakter, die oftmals geskripted wirken (und wahrscheinlich auch sind).
      Zudem ist das Programm auf US-Amerikaner zugeschnitten, dementsprechend sieht man in 2 Beiträgen ziemlich viele Waffen, darunter auch die martialischen Zivilversionen von Kriegswaffen, zb der AR-15 oder dem M1 Garand (wenn ich mich bei dem alten Mann im ersten Beitrag nicht verguckt habe).
      Der einzige ohne Schusswaffe war ein "Rüdiger Nehberg-Indianer-Verschnitt", der meinte Pfeilspitzen aus Stein wären ein prima Tauschmittel während einer Krise...

      Jedenfalls unterhaltsam ist das Format allemal und wenn man mal die Tatsache weglässt, dass es in Deutschland grenzwertig bis verboten ist mit der geladenen AR-15 im umgebauten Schulbus die Fluchtroute übungsmäßig abzufahren, dann kann der ein oder andere sicher noch die ein oder andere Idee/Inspiration mitnehmen.
    • Habe die Serie zu meiner Schulzeit gerne gesehen. Nachmittags beim Essen kam sonst nur noch größerer Scheiß.

      Als wirklich sinnige inspiration hab ich von damals nur noch so einen Wassersack in Erinnerung indem man Wasser in seiner Badewanne sammeln kann.
      Sonst war das einzig sinnige was ich davon behalten have, dass es echt bescheuerte Typen gibt und dort viele die beim "Militär" waren, dennoch keinen Rucksack packen können.
    • Tarik 1994 schrieb:



      Als wirklich sinnige inspiration hab ich von damals nur noch so einen Wassersack in Erinnerung indem man Wasser in seiner Badewanne sammeln kann.
      In der ersten Folge von Doomsday Preppers hat der eine, ich nenn ihn mal Ökotypen, gezeigt, dass man mit einem durchsichtigen Plastikbeutel Wasser sammeln kann, indem ihn über die Zweige/Blätter eines Baums/Busch zieht.
      Die Blätter dünsten Wasser aus, dass dann im Beutel kondensiert und sich sammelt, so zumindest in der Theorie. Nach mehreren Stunden soll so eine halbe Tasse Wasser zusammen kommen. Wenn man das also n paar Mal macht, kann man so schon ne Tagesration Wasser zusammen bekommen.
      Zumindest in der Theorie^^

      Fand ich als Technik schon "nett to know".
      Nachdem ich aber gestern noch 2 Episoden gesehen habe, muss ich sagen, der Unterhaltungswert ist wesentlich größer, als der Informationswert und mir kam auch öfter mal das Kopfschütteln. Wer erst mit einem Klappspaten ein Schwein zerlegt, um zu gucken, ob der auch als Waffe taugt und sich danach (durch ne Fehlzündung) beim Schießtraining mit seinen Kids den Daumen wegballert, der hat Kopfschütteln verdient.
    • Hab noch einen vergessen ......

      WDR Reportage - Wie überlebe ich im Ernstfall ?




      Und wer sich die Doomsday Prepper mal antun möchte .......
      Ein Auszug von mehreren Folgen.


      EDIT: Doomsday Prepper auf YT nicht mehr verfügbar
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Link erneuert

    • WDR - Dokumentation
      Eingeschneit: Schneechaos im Münsterland

      Durchaus eine interessante Dokumentation, welche die Auswirkung eines starken und langanhaltenden Schneefalles verdeutlicht und damit letztendlich die Notwendigkeit einer gewissen Vorbereitung. Gerade im Hinblick auf die aktuellen Klimaveränderungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scott ()