- WERBUNG -

Angepinnt Prepping im TV Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Hast du auch ne Ravioli-Dose haha"

      Genau das sind solche Sprüche warum es absolut keinen Sinn hat sich für solche Interviews zur Verfügung zu stellen... Es geht diesen "Reportern" nicht um Aufklärung sondern um Effekthascherei über ein Thema was gerade aktuell ist und welches man abmelken kann...

      Ich weiß schon warum ich solche Anfragen ignoriere... Dann lieber meinen eigenen Content über meinen eigenen Kanal um die Leute auf das Thema aufmerksam zu machen... Die die sich wirklich dafür interessieren suchen auch danach... Alles andere hat in unserer Sesselpupserwohlfühlgesellschafft keinen Sinn...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Aber sei mal ehrlich, die Dame vom BBK hat sich echt Mühe gegeben - die fand ich ganz gut. Und der Tenor ist auch ein ganz anderer, als noch vor einigen Jahren. Das BBK sehe ich als gleichgesinnten Partner, nicht als Kontrahenten.

      Was die Reporter daraus machen, steht immer auf einem anderen Blatt - so schlecht war der Beitrag aber ehrlich gesagt nicht. Die zwei Hanseln haben am Ende durch ihre abfälligen Bemerkungen den positiven Gesamteindruck aber leider wieder stark abgeschwächt.
    • basement schrieb:

      Aber sei mal ehrlich, die Dame vom BBK hat sich echt Mühe gegeben - die fand ich ganz gut. Und der Tenor ist auch ein ganz anderer, als noch vor einigen Jahren. Das BBK sehe ich als gleichgesinnten Partner, nicht als Kontrahenten.

      Was die Reporter daraus machen, steht immer auf einem anderen Blatt - so schlecht war der Beitrag aber ehrlich gesagt nicht. Die zwei Hanseln haben am Ende durch ihre abfälligen Bemerkungen den positiven Gesamteindruck aber leider wieder stark abgeschwächt.
      Ich kritisiere ja auch nicht den Inhalt, der war ja ganz ok...

      Aber wie du bereits gesagt hast geht es um die Randbemerkungen die am Ende dem Zuschauer dann wieder suggerieren wie Lächerlich es doch eigentlich ist...

      Und ich muss dazu sagen dass ich in den letzten Jahren immer mal wieder solche Zeiten erlebt habe wo es für die Medien interessant war über das Thema zu berichten... solche Phasen hat es öfter mal gegebenen und ich merke dass daran dass sich dann halt auch die Anfragen häufen... Alleine seit Anfang des Jahres habe ich bestimmt schon 6 oder 7 Anfragen von Medienvertretern erhalten... Ob ÖR oder Privatsender aber auch Private Contentcreator (Die dann doch zu "Funk" gehören). Und wenn ich dann keine Antwort verfasse melden die sich hier an und Fragen im Vorstellungsthread nach ob keiner Lust hat...

      Darum sage ich ja... in 90% der Fälle geht es nicht um Aufklärung sondern einfach nur um Content was gerade "in aller Munde ist"

      Und ich gebe euch Brief und Siegel dass sobald alle mal wieder etwas runtergekommen sind und sich alles wieder etwas beruhigt hat, die Berichterstattung zu diesem Thema auch wieder aufhört und erst dann wieder zum Thema wird wenn ein Spinner irgendjemanden erschossen hat und bei der Person dann Konserven im Keller gefunden werden...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Ich fand das Ganze eigentlich mal ganz sachlich (erstaunlicher Weise), allerdings mus ich BugOut im Grundsatz seiner Antwort recht geben.

      Ihr müsst darüber hinaus vor allen Dingen lernen "zwischen den Zeilen zu lesen" bzw. "zwischen den Sätzen zu hören".
      Frau Fuchs vom BBK hat eigentlich alles gesagt was es zu sagen gibt.

      Es wird alles getan das die Bürger ich sicher fühlen können...."
      Es wird nicht davon gesprochen das alles dafür getan wird das die Bürger sicher sind. Das ist natürlich jetzt Korintenkackerei auf solchen Aussprachen herumzureiten, allerdings ist das nun mal die Bedeutung der deutschen Sprache.

      "Wir versuchen das unmögliche zu denken, denken Sie an Großkatastrophen - Die Gefahrenabwehr ist in D breit aufgestellt, hochprofessionell und kommt in jedem Fall zur Hilfe"
      JA, es ist richtig das man in D davon ausgehen kann das auch bei Katastrophen auf jeden Fall Hilfe kommt. Allerdings heißt das nicht das diese Hilfe zeitnah kommt. Wenn man die Ahrtal Katastrophe betrachtet wo Ortschaften teilweise 3 Tage lang keine Einsatzkräfte sahen, obwohl es hier immer noch möglich war das von "außen" Hilfe kommt, wird unweigerlich eingestehen müssen, das wenn es zu einer Flächenlage in D kommt, es mit Sicherheit länger als 3 Tage dauern kann.
      Also ist man gut damit bedient auch diesen Fall mit in Betracht zu ziehen, sich mal 4-7 Tage Autark helfen zu müssen und darüber hinaus dann entsprechend (abmildernd) vorzubereiten.

      Hab schon schlechtere Reportagen gesehen...
      Mehr kann man eigentlich dazu nicht sagen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • PreppDepp schrieb:



      Eigentlich sind Einzeiler nicht meine Art, aber ich bin einfach Sprachlos.
      DA bekomme ich auch Blutdruck bei sowas......

      Genau das haben wir in dem anderen Thema besprochen - Durch ein solches Nudging/Framing werden die Leute von Krisenvorsorge abgehalten.
      Und für so etwas entrichtet man GEZ - DA kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

      Aber was soll man erwarten von solchen Menschen.....
      Ich sag es schon seit 2019 - Wir haben es mit zwei Pandemien zu tun - Corona und Dummheit.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • prepinator schrieb:

      Edit: Soll heißen: Eventuell dient der völlig überzogene Spot ja dazu, dass sich mal jemand Gedanken darüber macht, was wäre, wenn die Vorräte ausgehen und keine Ware mehr ständig verfügbar ist...
      Nicht wirklich....

      Das ist Nudging in reinster Form. Die Leute werden subtile davon abgehalten weil sie ja so nicht sein wollen, was sie gerade sehen,

      Google schrieb:

      Nudging bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „Anstoßen” oder „Anschubsen”. Nudging ist eine Strategie zur Verhaltensänderung: Menschen sollen dazu bewegt werden, sich für eine erwünschte Verhaltensweise zu entscheiden, ohne dass dazu Zwang ausgeübt wird.
      Quelle: nudging - Google Suche

      Das sind pychsologische Faktoren die hier zur Wirkung kommen, Das ist wie wenn ich zu dir sage: "Versuche nicht an Krieg zu denken". Du wirst unweigerlich einen Gedanken zum Thema Krieg im Kopf haben in dem Moment wenn ich das sage.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Pinu'u schrieb:

      Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich witzig (Schande über mich) :D :D .
      Aber ich gehöre auch zu deinen, die über sich selbst lachen können. Und in der Comedy wird jedes Thema irgendwann mal verarscht.
      Heißt für mich, das preppen ist im Gespräch und das sehe ich als positiv an.

      :D :D :D
      Damit förderst du genau dieses Nudging - Das ist ja diese subutile Art und Weise die dazu führt.
      Und das wissen auch die welche es bezwecken.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Das ist wie wenn ich zu dir sage: "Versuche nicht an Krieg zu denken". Du wirst unweigerlich einen Gedanken zum Thema Krieg im Kopf haben in dem Moment wenn ich das sage.
      Völlige Zustimmung - und wenn der Spot sagt "Prepper sind Idioten", dann denkst Du unmittelbar an das Thema "Prepping". Diejenigen, die einigermaßen eine Vorstellungskraft entwickeln können, was sich auf der Welt tut, checken daraufhin ihre Wasservorräte. Bin übrigens der Meinung, dass die "Klopapierkrise" während Corona ein ganz hilfreiches und (in der Regel) ungefährliches Mittel war, die Mitmenschen darauf hinzuweisen, dass die Dauerverfügbarkeit aller Waren nicht selbstverständlich ist.
    • @Südprepper da sprichst du ganz einen wichtigen Punkt an. Nudging und Framing. Framing drückt uns Prepper schon mit dem Wort in eine Ecke, die der spinnerten, ängstlichen und um schlimmsten Fall Rechten.
      Würde das besser besetzte Wort " Vorsorgebetreibenden" verwendet werden, sähe es gleich anders aus.
      Tatsächlich ist das Problem der "Informationen" die wir bekommen noch größer. Will sagen, die Informationen die wir bekommen sind gefärbt sozusagen. ich möchte jetzt nicht auf die Schiene der Argumentation " Den Medien kannst nicht trauen" und ich möchte nicht auf eine politische Ebene! Eher etwas Richtung Psychologie. eigentlich geht es um Meinungssteuerung. Ich finde eigentlich das wäre ein eigenes Thema. Vlt schreibe ich noch mehr dazu.
      nudging und Framing nur eine Möglichkeit ein "Thema"oder eine "Information" zu verstecken. Das verstecken passiert mM n gerade mit dem Prepping. Eigentlich wäre eine gewisse Vorsorge sinnvoll aber es wird medial nicht in der "gebührenden Weise" ( mir fällt kein passendes Wort ein) dargestellt. Gründe dafür mag es geben.
      Weitere Möglichkeiten ein Thema zu verstecken sind
      Die Verwendung von Zahlen. Nichts ist so einfach manipulierbar wie zahlen. Es ist ein Unterschied ob dargestellt wird 100 pro Woche sind positiv auf irgendwas, davon sind x krank, davon sind y im Krankenhaus, davon sind z Intensiv. Oder ob ich einen Umrechnungsfaktor bemühe . Und x,y unz unter den Tisch fallen lasse dafür dann eine Zahl von aktuell 700 rauskommt ( bei 83 Mio Einwohnern).
      Meinungen als Fakten darstellen.
      Fakten als Meinungen darstellen ( und dann diese auch noch wissenschaftlich diskreditieren, wiederum framen...)
      KI ein ganz großes Thema. Vorschläge auf YouTube, die demonetarisierung mancher Videos, Upload-Filter, Suchergebnisse auf Suchmaschinen ( persönlich Erfahrung damit als ich auf der Suche nach Nebenwirkungen bei Chemo war 90% der Suchergebnisse waren "positiv" der Behandlung gegenüber), ect ect.
      Letztendlich wird nicht nur die Meinung " gelenkt " ( wiederum, das Wort ist zu heftig, ein besseres fällt mir nicht ein) sondern auch eine"Stimmung. Beispiel der Satz " Yes, we can!" Oder die deutsche Entsprechung" Wir schaffen das!" ,,sieht jemand Parallelen?. Für eine tatkräftige Stimmung, für etwas das wir anpacken und tun müssen.
      In der Folge Trendsetter, Influenzer.....
      Das ist der Grund warum die vierte Staatsmacht gerade versagt.
      Zur oben angesprochenen Dummheit, ja gibt es wahrscheinlich. Persönlich sehe ich das bedingt durch die übermäßige Verwendung der Kästen mit Bildschirm , wie gesagt persönliche Meinung. Steigerung kommt dann wahrscheinlich durch Meta. Das Leben in der virtuellen Welt.
      Und jetzt kommt mir noch ein Gedanke, bisher habe ich über die vierte Säule gesprochen. Was ist mit der fünften?
      Philosophische Grüße Zagreus
      ( Die keine politische Diskussion und keine über Corona anstoßen will sondern nur auf die Verfügbarkeit von Informationen hinweist.
      Alles oben genannte sind nur Beispiele!)
    • Das kann man sogar mal uneingeschränkt liken. Zwar nur ein kurzer Beitrag aber mal ein Beitrag der es auf den Punkt bringt ohne gleich in die Verschwörungstheoretiker oder Extremisten Ecke gestellt zu werden.

      Ich denke die Message kam rüber, insofern man mal vin allen vorherigen Beiträgen bzw Berichterstattungen absieht.


      EDIT:
      Ich habe auch noch einen aus dem Schweizer Fernsehen. Auch sehr neutral gehalten.

      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)