- WERBUNG -

Kleintiere mit CO2-/Luftgewehr jagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Softair früher lief schon mit 4,5 Joule. Also ist 5,3 jetzt nix berauschendes.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • HobbyPrepper schrieb:

      Meine Softair früher lief schon mit 4,5 Joule. Also ist 5,3 jetzt nix berauschendes.
      Die 5,3 Joule waren noch nach 30 Metern vorhanden. Garnicht so schlecht.

      Da unser Gesetz vorgibt das ein LG nur max. 7,5 Joule haben darf, ist es für eine Jagt absolut unbrauchbar. Klar es gibt auch Luftgewehre mit bis zu 100 Joule. Damit wäre eine Jagt auf Kleintiere möglich. Diese sind in DE verboten. Zudem ist die Jagt für Nichtjäger eh verboten.

      Wer in Krisenzeiten Fleisch benötigt, muss es halt eintauchen oder mit Silberunzen bezahlen. :)
    • Starke Luftgewehre über 7,5 J sind nicht verboten. Aber WBK pflichtig.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • HobbyPrepper schrieb:

      Starke Luftgewehre über 7,5 J sind nicht verboten. Aber WBK pflichtig.
      ??? Also verboten. Hat ja nicht jeder eine WBK. Trotzdem ist die Jagt damit verboten. WBK hin oder her. Ein Luftgewehr ist und bleibt zudem nur ein Spielzeug. Es sei denn du machst vorne ein K98 Bajo dran. Da kannste das Luftgewehr zumindestens als Saufeder benutzen. :D :D :D
    • Dann macht ne wbk und holt euch ne 22er.

      Luftgewehre sind Spielzeug. Vögel bekommst damit tot und vielleicht ein Mini kanickel. Aber hast du schonmal nen ausgewachsenen Feldhasen gesehen? Und nein du kommst da nicht auf Kopfschussreichweite mit der Luftpumpe ran. Der hört und sieht dich lang vorher.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Da muss ich HobbyPrepper zustimmen, wenn das Luftgewehr wirklich nur 7,5 Joule hat kann man damit kleinere Vögel auf kurzer Distanz wohl erlegen.

      Ab der Größe Rabenvögel wird es durch das dicke Gefieder schon schwer, besonders auf Distanzen über 15m.

      Und bei Hasen/Karnickel müsste man wohl aus sehr kurzer Distanz einen Kopftreffer landen um Fell, Leder und Schädelknochen zu durchschlagen.

      Viele alte Luftgewehre die irgendwo auf Opas Dachboden schlummern.
      Und so welche mit denen wir als junge Bengel auf "Pirsch" waren haben aber noch deutlich mehr Energie.

      Mit einer anständigen Zwille und Kugellagerkugeln hat man da wohl bessere Chancen an eine sättigende Mahlzeit zu kommen.
      Aber das brauchen wir hier
      nicht weiter diskutieren, dafür gibt es ein eigenes Thema.
      Carpe "that fucking" diem!
    • Ich besitze 2 Co2 Pistolen 4,5mm Diablos), 2 Co2 Gewehre (4,4mm Diablos) und eine Pistolen-Armbrust (120mm Bolzen)
      Mein Nachbar hat eine Recurve-Armbrust, mit der ich gelegentlich schieße.
      Ich schieße seit ca. 4 Jahren. Angefangen mit Pistole und PArmbrust.

      Alles im günstigen bis mittleren "Fun" Preissegment. Pistolen 120-180 Euronen, Gewehre 150 und 250, PArmbrust 160 und die Recurve ca. 280.

      Zu den Pistolen:
      Auf 5-6m bei entsprechender Übung noch relativ Treffgenau, obwohl Kimme und Korn NICHT verstellbar sind.
      Klein und Handlich aber schwer ohne Übung genau zu Treffen.

      Zu den Gewehren:
      Bis 10m noch Top Trefferbild.
      Ab 15m merkt man schon die Schwerkraft am Diablo. Die Löcher in den Scheiben sehen schon anders ausgestanzt aus.
      Ab ca. 20m eindeutiges Abdriften nach unten.
      So groß wie ein Gewehr eben ist. Bei beiden Kimme und Korn einstellbar, beide Halbautomatisch. Freistehend ist sehr viel Übung nötig.

      Zu den Armbrüsten:
      Die PArmbrust schafft 20m noch ganz gut ohne große Ablenkung. Ab 30m beginnt merklich der drift nach unten.
      Die Bolzen schafen 2/3 bis 3/4 eines Telefonbuches mit festem Hintergrund bei ca. 10m Abstand.
      Sperriger als eine Pistole, aber Leister. Ich pers. treffe damit besser als mit einer Co2 Pistole.

      Bei der Recurve waren 30m immer die Grenze, da wir bisher immer nur auf Privat Grundstücken geschossen haben.
      Die Bolzen durchschlagen bei 30m noch 2 Telefonbücher und stecken im Holz dahinter.
      Bei Größerer entfernung auch mehr Übung nötig um wiederholt zu Treffen.

      Mein Fazit:
      Sowas kaufen, im den Schrank legen und im Bedarfsfall mal schnell was jagen gehen? Ummöglich!!!
      Wenn es denn als Nicht-Jäger sein muss, dann mit einer Gescheiten Armbrust und regelmäßiger Übung. Aber Achtung, die Bolzen fliegen weit. Dünne Holzwände sind keine Garantie um den Bolzen zu fangen. Ich würde es euch NICHT empfehlen jagen zu gehen. Es ist zu Gefährlich und in meinen Augen ist der Zeitaufwand den Eventuellen Erfolg nicht wert.
      Wenn man es riskieren möchte gesetzteswiedrig zu handeln, hört sich das mit den Fallen logisch an. Die "arbeiten" alleine und man kann seine Zeit anders nutzen.
      Oder man freundet sich mit einem richtigen Jäger an und ertauscht/kauft sich das Fleisch.


      Puh.. langer post :whistling:
    • bonzo schrieb:




      ausser du willst Katzen und Ratten essen
      alles andere wirst nicht fangen
      auf Tauben evtl. ( viel Spaß mit dem Kropf und den Milben) meine Grossmutter hatte damals ein Rezept "zwei Täubchen in irgendwas..." War im WWII.

      Ansonsten, danke an Radioaktivman für das Fazit. Komischerweise gibt es keine Tabelle zur GEE Rasanz für Diabolos, hätte mich interessiert am Rande.

      Zum Thema frei stehend schiessen. Schon mal "stehend angestrichen" versucht?
    • bonzo schrieb:

      ohne Erfahrung...???
      ohne Übung ??
      mit nur begrenzten mitteln ??
      aber vielen Konkurrenten 2 und 4 Beiner

      in der lage sind dann auch viele katzen und streunerhunde unterwegs...
      Jupp...
      Erfahrungen kann man aktuell nicht sammeln, da dem die Rechtslage entgegen steht...damit fällt Übung auch flach.

      Mit primitivsten Mitteln möglich...und Geduld...und auch die vierbeinigen Konkurrenz könnte man zur Not essen - und auch hier steht einer Übung aktuell die geltende Rechtslage entgegen.

      Und um zum Thema des Fadens zurück zu kommen...mit Erfahrung und Übung könnte man mit dem LG sicher gut treffen - aber dann ist man noch immer nicht nah genug an Wild und die mangelnde Wirkung der7,5 Joule lassen wir mal besser außen vor.
    • Leute,
      glaubt ihr wirklich das ihr die einzigen sein werdet die auf diese glorreiche Idee kommen werdet?
      In dem Fall wo man sich in den Wald begeben muss um seine Familie satt zu bekommen, werden es Millionen andere auch tun. Abertausende werden besser bewaffnet, besser ausgebildet und besser vorbereitet dafür sein.!
      Oder glaubt auch nur einer, das die Jäger, Förster etc. nicht das gleiche tun werden. Die Wälder werden in kürzester Zeit leer geschossen sein.
      Denkt mal bitte darüber nach.
      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Ich muss dir da widersprechen old. Ich glaub wegen der ganzen rumhampelnden Idioten wird keiner mehr was schießen. Die Tiere werden vertrieben werden.
      Ok ganz widersprechen dann doch nicht. Es wird wohl eher ne Mischung aus dem von dir genannten fall und meinem. Aber auf die Jagd würd ich mich als Nahrungsquelle nicht verlassen.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • HobbyPrepper schrieb:

      Ich muss dir da widersprechen old. Ich glaub wegen der ganzen rumhampelnden Idioten wird keiner mehr was schießen. Die Tiere werden vertrieben werden.
      Ok ganz widersprechen dann doch nicht. Es wird wohl eher ne Mischung aus dem von dir genannten fall und meinem. Aber auf die Jagd würd ich mich als Nahrungsquelle nicht verlassen.
      wIch muss dir da widersprechen old. Ich glaub wegen der ganzen rumhampelnden Idioten wird keiner mehr was schießen. Die Tiere werden vertrieben werden.

      HobbyPrepper schrieb:

      Ok ganz widersprechen dann doch nicht. Es wird wohl eher ne Mischung aus dem von dir genannten fall und meinem. Aber auf die Jagd würd ich mich
      Wohin werden denn diese Tiere dann Deiner Meinung nach vertrieben?
    • bonzo schrieb:

      wenn illegal jagen dann kann mann das auch ausdehnen ...

      (ca 100km von hier (CH und Österreich)...
      bekomm ich 15 17 joul Zubehör )

      nein, das macht hier keiner....
      wir machen nichts illegales
      Auch mit 15 oder 17 Joule wirst Du vermutlich nicht erfolgreicher und durchschlagsstärker für die "Jagd" auf tierisches Eiweiß.
      Eine erlaubnispflichte .22 lfb hat je nach Laborierung etwa zwischen 45 und 250 Joule, was Dich jagdlich schon sehr einschränkt im Bezug auf Reichweite und Wirkung.
      Mehr als Eichkater und Piepmätze wird ein Luftgewehr in der Regel (auch mit Exportfeder) nicht ernsthaft bescheren können.
      An der harten Realtiät ändern auch YouTube-Videos, in denen allerlei Alltagsgegenstände und Lebensmittel beschossen werden nichts - wie hier ein mittlerweile ausgeschiedener User unlängst versucht hat zu argumentieren.
    • Je schwächer die Waffe, desto geringer ist die Ausbeute, was sie aber nicht gänzlich ungefährlich macht.
      Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
      Unterschätze nie das schlimmste Raubtier von allen, den Menschen.
      Wenn der Wald erst einmal zur Großstadt wird ( Buschcraft-City ), dann verschwinden nicht nur die Tiere, dann verschwindet auch der Wald.
      Allein schon durch die unzähligen, außer Kontrolle geratenen Lagerfeuer.
      Wollen wir hoffen, daß es nie so weit kommt.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?: