- WERBUNG -

Kocher für BOB/INCH (bzw. Bugging in)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kocher für BOB/INCH (bzw. Bugging in)

      Hm...

      sagt mal, was für Kocher verwendet ihr für eure BOB/INCH/GHB-Rucksäcke bzw. für's "Bugging in" (wenn ihr euch einigelt)? Auf was würdet ihr schauen? Was ist ein no go?

      Ich meine ich habe schon ein wenig recherchiert - macht mir auch Spaß das ganze und vor allem will ich mir sicher sein keinen Müll zu kaufen (lieber Qualität bzw. halt nicht gerade das billigste (und mieseste) was man so bekommt) und mir z.B. gefällt der Firepot (120 oder 140...gute Frage!) sehr gut, vor allem weil er geschlossen ist (d.h. das Feuer was man da drin macht startet keinen Waldbrand, auch wenn's sehr trocken ist - außer man schmeißt ihn um oder so (und dann sollte man genug Wasser da haben um das schnell ersticken zu können)) man ihn jedoch trotzdem zerlegen kann, was ihn z.B. dem Solo Stove überlegen macht, denn den kann man nur ausklopfen und nicht wirklich reinigen (ist halt die Frage ob der Solo Stove vielleicht stabiler ist...), außerdem ist es ein Holzvergaser d.h. dürfte er mit weniger Brennstoff auskommen als z.B. ein Hobo (auch wenn ein Hobokocher wohl kleiner (Falt-Hobo oder Steck-Hobo) und eventuell leichter ist), was auch ein großer Vorteil ist (ein paar Äste, Tannennadeln etc. findet man schließlich so gut wie überall) :)

      Ich meine Gas bzw. Multi-Fuel ist nice, aber wenn man nicht gerade kistenweise Kartuschen lagert (bzw. halt anderen Brennstoff) ist man doch recht schnell aufgeschmissen (noch dazu im BOB wo man nur wenige Kartuschen mitnehmen kann) :(

      Ist die Frage ob den wer hier im Forum hat (Erfahrungsberichte sind immer toll)?

      So, ihr seid dran :)

      mfg LAX
    • für meinen BOB: Spirituskocher von Esbit und die kleine Buschbox(Hobo). Zusätzlich Esbittabletten, die man zusammen mit der Buschbox verwenden kann(siehe auch Video von BugOutSurvival NRS zum Thema BOB). Somit hat man drei Brennstoffe zur Wahl. Der Spirituskocher paßt, wie auch der von Trangia, in die Bushbox. Zusätzlich habe ich ein kleines Kocherkreuz aus Titan, um Bushbox und Spirituskocher unabhängig voneinander betreiben zu können. Das alles paßt in eine Tasmanian Tiger 5er Pouch(siehe Bild).


      für meinen geplanten INCH: habe ich einen Mehrstoffkocher Primus Omnilite TI mit Primus Eta Pot 1,0 Liter.


      für Bug In: einen Berger Gaskocher(zweiflammig mit Zündsicherung), einen Desca Spirituskocher(Zweiflammig), Campinggazkocher(Aufsatz für Bajonettkartuschen, habe ich noch von Früher herumliegen) mit Kartusche, sowie Schraubkartuschen für den Mehrstoffkocher, welcher auch als Gaskocher für zu Hause zum Einsatz kommen kann.
      Dateien
    • Für das Einigeln. 11kg Butangasflasche mit Zwei- und Einflammen Herdplatte. Feuerschale mit 3Bein und dazugehörigen Topf/Grillrost, Smoker und dieses Jahr Bau ich wieder einen verbesserten Tandori auf.
      Überlege mir ne zweite Butangasflasche zu holen um einen Heizstrahler nebenher zum kochen zu nutzen.

      Outdoor... hab ich einiges da kommt es drauf an.
      In der Regel gilt bei mi:
      Waldspaziergang mit Tee kochen ist der Trangia oder Titangasbrenner dabei.
      Motorradwochenende ist der Campingaz Twister dabei.
      Motorradurlaub der Coleman Sporster.
      Und natürlich diverse Hobos die ich kaum noch nutze. Hobo ist schon geil... aber der Ruß

      Einzig auf Aluminium verzichte ich komplett. Titan oder Edelstahl.
    • Kocher für BOB/INCH (bzw. Bugging in)

      Also vorab möchte ich sagen das ich gear zwar mag aber nicht zwingend immer für notwendig halte.

      Outdoor mache ich immer ein kleines Feuer wenn ich mir was zu Essen oder Wasser erwärmen möchte. Wozu soll ich da umständlich irgendwelche Kocher, Hobos oder Multifuel Dinger mit schleppen...alles quatsch.
      Brennbares material gibt es fast überall und das genügt.
      Das einzige was ich mit habe ist (wenn ich Urban unterwegs bin) ein ca.10cm hoher Gitterring aus metall der passt in die tatonka tasse...damit hab ich schon tagsüber im stadtpark mitten in der stadt mir mit paar zweigchen nen tee gemacht...Und wenn ich wirklich mal kein Feuer machen kann ist ein kleiner aus ner Cola Dose gebauter spiritusbrenner und 200ml Spiritus als Backup dabei.
      Der brenner passt auch noch zusammen mit paar teebeuteln und Zucker (ich mag süßen Tee :) ) mit in der Tasse.
      Verschlossen wird die Tasse mit einem selbst gedrehten Deckel aus einer Magnesiumlegierung...Gummiband drum...fertig.
      Wie wenig das wiegt und Platz das benötigt kann sich jeder denken.

      Klar sehr minimalistisch und Gear is geil aber hey ich halte es lieber günstig,einfach und effektiv.

      Fürs einigeln... Gasflaschen mit Herdplatte und ner kleinen topfgulaschkanone... :) die mit Holz befeuert wird.
      Dann den Kamin...zur Not.
      Aber für indoor bin ich noch am überlegen und suchen...bin da noch nicht zufrieden...
    • Heyho!

      Ich sehe es so ähnlich wie mein Vorredner; lieber simpel, minimalistisch und günstig. Ich bin aber noch etwas minimalistischer;

      1. Im BOB ist nix drin. Ich habe da Metallbehälter und das reicht. Im schlimmsten Fall grabe ich ein dakota-fire-hole. Mein BOB ist kein INCH-Bag, deswegen nur für maximal 4-5 Tage ausgelegt. Die Nahrung darin ist daher so essbar.

      2. Im Auto habe ich einen Tatonka Spirituskocher und 2 Liter Spiritus. Dazu ein rostiger Hobokocher Marke Eigenbau. Ich überlege ob ich nicht noch sonen kleinen Wasserkocher kaufe, den man an den Zigarettenanzünder anschließen kann. Gibt auf langen Ausflügen bestimmt schönen leckeren Cappuccino...jederzeit :D

      2. Für den BugIn-Fall habe ich einen Tatonka Spirituskocher (ich mag die Dinger) und 10 Liter Spiritus. Einen Esbitkocher aus meiner BW-Zeit mit haufenweise Esbit. Ein billiger Baumarktgaskocher mit 2 Kartuschen, die ich mal für ein Festival gekauft habe. Das ganze ist in meinen Augen aber nur Spielzeug. Ich bin davon überzeugt, dass ich mein Essen gar und mein Wasser schon abgekocht/destilliert bekomme. Das, was wir brauchen liegt überall herum und basteln tun wir doch alle gerne
    • Ich stimme meinem Vorredner zu, einen Kocher braucht man im Bob nicht. Ich habe nur eine Feuerfeste Tasse dabei. Da ich nur Nahrung eingepackt habe, die sofort verzerrt werden kann ist eine Kochmöglichkeit nicht notwendig. Davon abgesehen denke ich, dass man auf einer Flucht auch keine Möglichkeit hat in Ruhe etwas zu kochen. Und für Wärme muss man eh ein richtiges Feuer machen...
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Ich habe mich für Spiritus entschieden. Es hat für mich die Meisten Vorteile:
      -günstig
      -geräuschlos (im gegenteil zu einem (z.B.) Mehrbrennstoffkocher/Gaskocher)
      -als Lichtquelle verwendbar
      -zum Feuer machen/in gang bringen
      -gringes Gewicht (z.B. Mein Kocher 20g und die Spiritusflasche 60g)

      Spiritus hat aber auch nachteile:
      -in einer Kriese nicht leicht zu beschaffen
      -nicht so hohe Brennleistung wie z.B. ein Gaskocher.
      -bei warmen Temperraturen verflüchtig er sich

      Was für einen nun mehr Gewicht hat muss jeder für sich selber entscheiden.

      Zusätzlich habe ich noch eine Bushbox UL. Um eventuel mit Holz oder Trockenbrennstoffen zu arbeiten.
    • Ich glaube das Spiritus zumindest in der ersten Zeit noch verhältnismäßig einfach zu beschaffen ist. Immerhin bekommt man es in vielen Supermärkten.
      Gaskartuschen sind nur in Outdoorläden verfügbar.

      Einen Spiritus-Kocher kann man sich problemlos aus einer Cola-Dose in wenigen Minuten baseln.

      Beim Trekking nutze ich aber wegen der höheren Brennleistung meistens auch einen Gaskocher.
    • Gaskocher. Leicht, schnell, simpel, weitgehend "stealthy". Dazu habe ich noch zwei kleine 110g Gaskartuschen, was alles zusammen in mein Kochgefäß passt (Vargo BOT).

      Ich habe nicht vor auf der Flucht ein weithin sicht- und riechbares Feuer zu entfachen, mal davon abgesehen dass überhaupt nicht klar ist, ob ich in der Situation eins machen kann, ich befinde mich hier immerhin im urbanen Raum...

      Nahrungsmäßig ist mein BOB so bestückt, dass quasi alles ohne Zubereitung gegessen werden kann, das Wasser kochen wäre eh nur optional für Heißgetränke und Suppen oder aus der Umgebung ergänzte Nahrungsmittel (z.B. Maiskolben, Kartoffeln, Wurzeln, Tiere...) Außerdem zum Schnee schmelzen, für eine Wärmflasche nachts und ggf. zum Desinfizieren z.B. von Wundverbänden...

      Hier mal meine weitgehend kochlose Nahrungsliste für meinen BOB: (das variiert immer ein bissl bei jedem Mal neu bestücken, aber vom Grundsatz her bleibt es so ähnlich und ich komme damit getestet 3 Tage auf Touren sehr gut zurecht, auch wenn ich bei normalen Touren dann doch was anderes bevorzuge. Das hier ist einfach der Haltbarkeit von mindestens 6 Monaten, besser mehr, geschuldet und dass die Nahrung in meinem BOB sowohl bei -10°C als auch bei +40°C essbar bleiben muss)

      Ich hab auch noch ein Ergänzungspaket für ca. 20.000kcal / 7 Tage, das ist dann z.B. fürs Fahrrad gedacht und erfordert zumindest teilweise das Erhitzen von Wasser, ist dafür abwechslunsgreicher.


      6 Stück Seitenbacher Fitnessriegel a 50g

      Zusammen 1212 kcal; 60g Fett; 84g KH; 72g Eiweiß, 2400mg Magensium, 355g Gewicht

      Haltbarkeit ca. 10 Monate


      6 StückKornmühle "Schoko-Riegel" ohne Zucker a 25g

      Zusammen 573 kcal; 22g Fett; 88g KH, 15g Eiweiß, viele Ballsstoffe; 162g Gewicht

      Haltbarkeit ca. 6 Monate


      1 Packung Kokoschips a 100g

      724 kcal; 63g Fett; 27g KH; 7g Eiweiß; 112g Gewicht

      Haltbarkeit ca. 12 Monate


      1 Packung Jack Links Beef Jerky a 75g

      189 kcal; 2g Fett; 13g KH; 30g Eiweiß, 87g Gewicht

      Haltbarkeit ca. 1 Jahr


      1 Packung Notration K1000 a250g

      1150 kcal; 43g Fett; 150g KH; 36g Eiweiß; zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe; 277g Gewicht

      Haltbarkeit ca. 5 Jahre (+x?),


      2 Packungen Studentenfutter a 125g

      Zusammen 1120 kcal; 70g Fett; 85g KH; 30g Eiweiß; 263g Gewicht

      Haltbarkeit ca. 10 Monate


      2 Packungen Cathey Pemmikan a 200g

      Zusammen 2376 kcal; 200g Fett; 92g KH; 48g Eiweiß, 420g Gewicht

      Haltbarkeit ca. 2 Jahre


      2 Packungen Trockenkekse a 125g

      Zusammen 1082kcal; 29g Fett; 185g KH; 21g Eiweiß; 251g Gewicht (kein Fehler)

      Haltbarkeit ca. 3 Jahre


      Packung Tee und Pulverkaffeebeutel

      Nährwerte vernachlässigbar; Gewicht 85g

      Haltbarkeit ca. 2-3 Jahre


      Packung mit Salz+Gewürzen, 4x Maggi Fette Brühe, 100g gepresster Zucker (BW Notkomprimat); 1x Chococino Schocko- Milchtrunk, Magnesiumtabletten

      ca. 500kcal, 229g Gewicht


      4x Küchentücher, Müllbeutel, wasserdichter Packsack

      Gewicht 85g


      Summe aller kcal: 8926 kcal

      Gewicht zusammen: 2326g

      Entspricht 3837 kcal / kg

      BOB_Nahrungspaket_9000.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

    • Abend zusammen!

      Ich habe letztens das BCB Crusader Kochset ausprobieren können und es hat mich überzeugt.

      amazon.de/BCB-Adventure-Crusad…less-CN010S/dp/B00BNSM2KY

      Es ist recht klein und beinhaltet einen Deckel, der als Tasse verwenbar ist, eine Schüssel als Boden und untendran ist noch ein Kocher.
      In die Feuerschale bohre ich Löcher, damit ich sie als Hobo nutzen kann.
      Die Trinkflasche kommt auch weg, da sie keine original Osprey zu sein scheint und ich deswegen Bedenken bezüglich BPA und dergleichen habe.
      Dadurch erhalte ich viel Platz, der für Besteck, Brenngel und Zunder genutzt werden kann.
      "A man's reach should exceed his grasp" - Robert Browning