- WERBUNG -

Destilliertes Wasser + Mineralisierungsmöglichkeit als Langzeitwasservorrat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Destilliertes Wasser + Mineralisierungsmöglichkeit als Langzeitwasservorrat?

      Die Bevorratung mit genügend Wasser ist ja im städtischen Umfeld (Wohnung+Keller) ein wenig schwierig. Klar, man kann die üblichen 6er-Träger brav umwälzen, aber das kann manchmal recht mühsam werden. Mein Gedanke war daher sich mit den üblichen 5 Liter Kanistern dest. Wasser zu bevorraten und dann eine Möglichkeit zum renaturalisieren bzw. Mineralisieren zu schaffen. Die Haltbarkeit sollte doch bei dem entsprechenden Wasser weit über 2 Jahre hinausgehen, auch wenn mann meist nur von demineralisiertem/entionisiertem Wasser sprechen kann. Weiß jemand etwas über die grundsätzliche Wasserqualität solcher Produkte bezüglich Schwermetalle, etc. ? ?(
      Eigenartigerweise hoffen viele Menschen darauf, dass ihre positiven Träume wahr werden und bedenken dabei nicht, dass ihre Alpträume statistisch betrachtet die größere Chance haben. :whistling:
    • Der Schwermetallgehalt ist bei Destilierten bezieungsweise Demineralisiertem Wasser sehr gering, da diese mit den Normalen Mineralstoffen abgetrennt werden.
      ein Remineralisieren mit Mineralstoff-NEM ist durchaus denkbar, sodass man daraus ein "trinkbares" Wasser herstellen könnte.

      zum kochen würde ich dieses mit NEM reminerlisierte Wasser nicht verwenden, die Aroma und Farbstoffe würden mich doch sehr stören würden.

      Dennoch würde ich dir davon abraten!
      zum einen wird Demin-Wasser meist nicht in lebensmittelechten Behältern angeboten, wodurch du bei langer lagerung einen Eintrag von Stoffen aus dem Kunsstoff in das Wasser erwarten kannst.
      Desweiteren würde ich nicht von einer Keimfreiheit ausgehen....
      Es ist recht unwarscheinlich, dass die entsprechenden Hersteller Keimfrei abfüllen. Daher wird auch dieses Wasser irgendwann verdorben sein.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Dann ist das Wasser zwar länger haltbar, das Problem mit dem unter Umständen nicht für Lebensmittel geignetem Kanister besteht weiterhin.
      Man müsste halt sicher Stellen, dass der Kanister dicht ist.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es so ähnlich leider befürchtet, wollte aber eine profunde zweite Meinung einholen bevor ich die Idee verwerfe. Ich denke der Kernpunkt ist, das es sicht nicht wirklich um destilliertes, sondern um demineralisiertes Wasser handelt. Die wahrscheinlich nicht existente Lebensmittelechtheit der Behältnisse mal aussen vor gelassen, ist somit keine Keimfreiheit gewährleistet. Schade eigentlich...es ist halt blöd, dass so eine banale Sache wie langzeitstabiles (chem./biolog.) Wasser so viele Probleme aufwirft. Mein Alternativkonzept ist halt 20/25L Kanister (Lebensmittelecht!), Leitungswasser und Micropur mit ca. halbjährlichem Wechsel.
      Eigenartigerweise hoffen viele Menschen darauf, dass ihre positiven Träume wahr werden und bedenken dabei nicht, dass ihre Alpträume statistisch betrachtet die größere Chance haben. :whistling:
    • An Wasser kann ablaufen:
      Es vermehren sich Mikroorganismen -> Das wasser verdirbt (Wie ein Eintopf in der Sonne); ab einem gewissen Punkt kann der Körper diese belastung mit Mikroorganismen nicht mehr kompensieren und reagiert mit Durchfall.

      Das MHD hat allerding (meist) andere gründe insb. bei Kohlesäurehaltigem Wasser ist bis zu diesem Zeitpnkt auch der Kohlensäuregehalt garantiert.

      Am lagerfähigsten ist Mineralwasser in Glasflaschen.
      PET-Flaschen sind auch einige Zeit nach dem MHD noch sicher geniesbar, das kommt aber auch stark von dem Lagerbedingungen ab.

      Wasser mit Kohlensäure ist lagerfähiger als Wasser ohne Kohlensäure (auser es wurde Konserviert z.b. mit Mikropur)
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • zuflucht schrieb:

      An Wasser kann ablaufen:
      Es vermehren sich Mikroorganismen -> Das wasser verdirbt (Wie ein Eintopf in der Sonne); ab einem gewissen Punkt kann der Körper diese belastung mit Mikroorganismen nicht mehr kompensieren und reagiert mit Durchfall.

      Das MHD hat allerding (meist) andere gründe insb. bei Kohlesäurehaltigem Wasser ist bis zu diesem Zeitpnkt auch der Kohlensäuregehalt garantiert.

      Am lagerfähigsten ist Mineralwasser in Glasflaschen.
      PET-Flaschen sind auch einige Zeit nach dem MHD noch sicher geniesbar, das kommt aber auch stark von dem Lagerbedingungen ab.

      Wasser mit Kohlensäure ist lagerfähiger als Wasser ohne Kohlensäure (auser es wurde Konserviert z.b. mit Mikropur)
      Super vielen Dank für die Erklärung. Gibt es denn auch Wasser auf dem Markt, welches 10 Jahre haltbar ist? Ich habe mich mal beim Getränkehändler umgeschaut, das ist alles nur um die 2 Jahre haltbar.
      Oder kauft ihr dann einfach das und verzehrt es halt früh genug und füllt quasi wieder auf?
    • Mir ist keines bekannt.

      Es könnte daran liegen, dass es entsprechende Gesetzliche Regelungen für eine Maximale MHD gibt (MineralswasserVO) <- sicher bin ich mir da gerade auch nicht, müsste ich nachschlagen.

      Am besten du Rotierst dein Wasser, im FIFO prinzip : First in First Out.
      Wenn du den PLatz hast würde ich dir EMpfehlen Trink von Brauchwasser zu trennen.

      Trinkwasser in Kästen / SIxpacks in der Rotation,
      "Koch"Brauchwasser in Kanistern Haltbargemacht mit Mikropur (Austausch etwa alle 6 Monate)
      Brauchwasser (Duschen, Spülen nach dem Abkochen/Filtern) im IBC-Container im Garten in Rotation, wegen Nutzung als Gieswasser

      Schau dich hier einfach etwas im Forum um dieses Thema haben wir schon in einigen Threads behandelt.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Mineralwasser MHD 10 Jahre

      Hier mal nen Link zu 10 Jahre haltbarem Mineralwasser - ich kann mir jedoch vorstellen, wie oben bereits angesprochen, das es sich um stinknormales Mineralwasser handelt, welches aufgrund einer anderen Bezeichnung(Emergency Food) ein solches MHD führen darf, im Gegensatz zu handelsüblichen Mineralwassern.
      Das Nahrungsmittel wie Schokolade oder Kaffee überhaupt ein MHD haben(gab es früher nicht) und viele andere auf 2 Jahre begrenzt werden, ist wohl der Geldmacherei zuzuschreiben.
    • Wer 3,33 für stinknormales Mineralwasser hinblättert hat es scheinbar nicht anders verdient als über den Tisch gezogen zu werden...

      Mir persönlich ist die ganze Debatte über die Haltbarkeit von Wasser wirklich suspekt... Klar kann ich verstehen wenn jemand vorsichtig ist was sowas angeht aber mal ehrlich... Solange das Wasser nicht nach faulen Eiern riecht und eine für Wasser sonst sehr unübliche Färbung aufweist (außer diese Färbung ist gewollt ;) ) sollte es keinerlei Probleme geben. (Wir reden hier immer noch vom abgefüllten Wasser!)

      Ich persönlich habe schon Wasser aus einem alten Brandwasserverteiler unbehandelt getrunken bei einer "Lost Places" Tour. Der Ort war bereits seit über 10 Jahren verlassen... Ich lebe immer noch und hatte nicht einmal Durchfall... Das ist natürlich jetzt nur eine persönliche Erfahrung und soll auch kein aufruf sein, Wasser aus unsicheren Quellen ohne behandlung zu trinken, aber stellenweise wird es einfach übertrieben...

      Wenn ich manche Leute sehe die ihr Wasser sogar einwecken dann bin ich wirklich am überlegen wie es die Menschheit bis ins 21. Jahrhundert geschafft hat...


      Ich persönlich packe nicht einmal Micropur in meine Brauchwasser Tanks und trinke auch daraus mal ein Schlückchen ohne dass mir schlecht wird oder ich krank werde. Und die stehen weitaus länger als bereits 6 Monate im Keller und in der Wohnung.

      Wer wirklich zu 100% sicher gehen will sollte sich einfach abgefülltes Wasser (Vorzugsweise Glas) besorgen und, wie zuflucht bereits geschrieben hat, nach dem FiFo prinzip handeln und sein Brauchwasser mit Micropur behandeln.


      Was ich allerdings jeden raten möchte ist, einfach mal seine 6 Sinne benutzen und nicht direkt in Panik verfallen wenn das MHD um einen Tag überzogen wurde ;)

      Offtopic Ende

      Destiliertes Wasser einlagern und wieder Mineralisieren wenn es gebraucht wird halte ich persönlich nicht für Sinnvoll. Zum einen wird destiliertes Wasser in nicht Lebensmittelechten Behältern abgefüllt und zum anderen ist es der Aufwand einfach nicht wert. Siehe oben...


      Aber genau solche Diskusionen sind auf jedenfall etwas für das Forentreffen ende Juli ;)
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • @Wing_Of_Pazuzu Danke für den Link.


      Ich kann mit Vorstellen, dass soclhen "Emergencywasser" Sterilisiert ist, und somit dann bei fachgerechter Lagerung tatsächlich über 10Jahre haltbar ist....
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Ich trage mich gerade mit dem Gedanken schwanger, 2 mal 600l IBC Trinkwassertank (Neu und weiß) zu kaufen und im Keller (Gefließt und bleibt hoffentlich Nagerfrei) ohne Fenster zu stellen. Diese 6monate Rotation (Leitungswasser über Gartenschlauch) finde ich zwar sehr kostenintensiv aber lässt sich nun mal vermutlich nicht vermeiden, oder ? Micropur (Kosten/Geschmack) lehne ich ab, was gibt es für alternativen ? Reicht ein SteriPen/Saywer mix ?
      Verwendung Trink/Koch/Waschwasser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauer ()

    • zuflucht schrieb:

      @Wing_Of_Pazuzu Danke für den Link.


      Ich kann mit Vorstellen, dass soclhen "Emergencywasser" Sterilisiert ist, und somit dann bei fachgerechter Lagerung tatsächlich über 10Jahre haltbar ist....
      Das wäre möglich - ist aber unglücklicherweise nicht in der Beschreibung wiederzufinden, wodruch sich eben o.g. Zweifel ergeben ob das Wasser in irgendeiner Weise sein Geld wert sein kann.
      Sollte vom Hersteller/Verkäufer mit in die Beschreibung, wenn es so ist. Ich finde es unmöglich wenn man mit den Gedanken spielt sich teure Dauerwaren zuzulegen und man kaum Infos dazu bekommt...
    • BugOutSurvival schrieb:

      Wer 3,33 für stinknormales Mineralwasser hinblättert hat es scheinbar nicht anders verdient als über den Tisch gezogen zu werden...

      Mir persönlich ist die ganze Debatte über die Haltbarkeit von Wasser wirklich suspekt... Klar kann ich verstehen wenn jemand vorsichtig ist was sowas angeht aber mal ehrlich... Solange das Wasser nicht nach faulen Eiern riecht und eine für Wasser sonst sehr unübliche Färbung aufweist (außer diese Färbung ist gewollt ;) ) sollte es keinerlei Probleme geben. (Wir reden hier immer noch vom abgefüllten Wasser!)

      Ich persönlich habe schon Wasser aus einem alten Brandwasserverteiler unbehandelt getrunken bei einer "Lost Places" Tour. Der Ort war bereits seit über 10 Jahren verlassen... Ich lebe immer noch und hatte nicht einmal Durchfall... Das ist natürlich jetzt nur eine persönliche Erfahrung und soll auch kein aufruf sein, Wasser aus unsicheren Quellen ohne behandlung zu trinken, aber stellenweise wird es einfach übertrieben...

      Wenn ich manche Leute sehe die ihr Wasser sogar einwecken dann bin ich wirklich am überlegen wie es die Menschheit bis ins 21. Jahrhundert geschafft hat...


      Ich persönlich packe nicht einmal Micropur in meine Brauchwasser Tanks und trinke auch daraus mal ein Schlückchen ohne dass mir schlecht wird oder ich krank werde. Und die stehen weitaus länger als bereits 6 Monate im Keller und in der Wohnung.

      Wer wirklich zu 100% sicher gehen will sollte sich einfach abgefülltes Wasser (Vorzugsweise Glas) besorgen und, wie zuflucht bereits geschrieben hat, nach dem FiFo prinzip handeln und sein Brauchwasser mit Micropur behandeln.


      Was ich allerdings jeden raten möchte ist, einfach mal seine 6 Sinne benutzen und nicht direkt in Panik verfallen wenn das MHD um einen Tag überzogen wurde ;)

      Offtopic Ende

      Destiliertes Wasser einlagern und wieder Mineralisieren wenn es gebraucht wird halte ich persönlich nicht für Sinnvoll. Zum einen wird destiliertes Wasser in nicht Lebensmittelechten Behältern abgefüllt und zum anderen ist es der Aufwand einfach nicht wert. Siehe oben...


      Aber genau solche Diskusionen sind auf jedenfall etwas für das Forentreffen ende Juli ;)
      Ich finde Du hast das schon gut zusammengefaßt. Vieles im Prepping und Outdoor/Survivalbereich ist eben Geldschneiderei - das geht bei den Klamotten los und ended bei irgendwelchem Wunderwasser(?). Mal in Ruhe nachdenken worauf es ankommt und sich nicht verleiten lassen von irgendwelchen super-duper-Marken, etc.
      Ich setze auf Mineralwasser in Glasflaschen und Brauchwasser in Kanistern(z.Z. noch ohne Micropur, habe ich aber als Option da).
      Natürlich auch ein Thema für ein Treffen, aber eigentlich ist hier schon fast alles gesagt, denke ich. Da gibt es bestimmt noch genügend andere Sachverhalte, die es mehr Wert sind persönlicht erläutert zu werden. Auch aus Zeitgründen.
      Leider kann ich nicht dabei sein.
    • Hallo liebe Gemeinde,

      ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt.
      Das Haltbarkeitsdatum ist gesetzlich geregelt und auf 2 Jahre ab Produktionsdatum begrenzt.
      In Flaschen abgefülltes Trinkwasser ist grundsätzlich unbegrenzt haltbar.
      Bei Plastik kann es im laufe der Jahre zu geschmacklichen Beeinträchtigungen kommen - mehr passiert nicht.

      Es braucht also niemand 3000 EUR für einen m³ löhnen ;)

      Alles Gute von der Wasser liebenden Rauke