- WERBUNG -

3 Lines of Gear Konzept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Lines of Gear Konzept

      Grundsätzlich kann man die Ausrüstung transportieren wie man möchte aber ich finde man sollte sich ein System aneignen.
      Ob
      im Einsatz oder beim Training ist es gerade in der Vorbereitungsphase
      wichtig die Ausrüstung entsprechend zu verpacken – dabei bevorzuge ich
      die 3 Lines of Gear Konzept, welches die persönliche Ausrüstung gemäß
      ihrer Bestimmung in drei Kategorien einteilt. Diese Praxis hat sich bei
      allen Sonder- und Spezialeinheiten weltweit durchgesetzt.

      Die 1st line besteht aus den (über-) lebensnotwendigen
      Ausrüstungsteilen. Dazu zählt der Kampfanzug einschließlich Stiefeln,
      Kopfbedeckung und Handschuhen und häufig auch ein stabiler Hosengurt an
      welchen ein Pistolenholster, ein Messer oder verschiedene Arten von
      Oberschenkeltaschen befestigt sind, Das Überlebenspäckchen sollte in
      einer am Hosengurt befestigten Beintasche oder in der Bekleidung
      mitgeführt werden. Hilfsmittel zur Orientierung wie Kompass / Karte, Ohr
      und Taschenlampe sollten auch nicht fehlen.

      Die 2nd line setzt
      sich aus dem zum Kampf benötigten Ausrüstungsgegenständen zusammen. Dazu
      gehört in jedem Fall das Gewehr bzw. primäre Feuerwaffe. Das Weiteren
      das Koppeltragegestell, ChestRig oder die Kampfmittelweste mit Munition,
      Kampfmitteln, Wasser, Verpflegung etc.

      In der 3rd line ist die
      Ausrüstung für einen längeren Feldaufenthalt zusammengefasst, welche im
      Rucksack transportiert wird und meist aus Schlafsack, Biwaksack,
      Isomatte, Zelt oder Tarp, Kocher, Essgeschirr. etc. besteht.
      Gefahr ist real. Angst ist eine Entscheidung.
    • Moin Seewolf.

      Danke für den Beitrag. Ich bin ja auch ein Fan des 3 Line Konzepts. ^^ Auch wenn ich das für mich persönlich eben ins zivile übertragen hab. Heißt weniger Bewaffnung, mehr Überlebenswerkzeug. Heißt ein EDC und anständige Klamotten am Mann (1st line), eine Bauchtasche (wird demnächst durch Oberschenkeltasche ersetzt) mit "Survivalkit", Pfefferspray (das eigentlich nur, dass es schnell erreichbar ist), anständiges Messer (am Gürtel) und diverse andere Dinge (2nd line). Und dann eben noch BOB und/oder Zusatzcargo (Muli, Umhängetasche usw) (3rd line).

      Das mache ich deswegen, weil ich finde, dass so alles schön organisiert, nach Priorität schnell erreichbar und im Falle eines Verlustes nicht alles weg ist. Und das System muss, wie ich eben bewiesen habe, nicht immer militärisch sein. So können auch einfache Zivilisten (wie ich xD) nach diesem Konzept packen.

      Fazit: Ein schönes System mit viel Nutzen. ^^

      Lg Fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Hey, ich selbst kenne auch dass 3 Line Prinzip und es ist wirklich Vorhteilhaft.

      Ich wollte dazu noch sagen Fliege, Seewolf und ich haben dass Militärische nunmal von berufswegen drin. Die Zivilen variante sind echt nicht schlecht, ebenso wie die Militärische und jeder hat seine vorlieben. Aufgrund unserer Ausbildung haben wir nunmal einen Direkten bezug zu diesen Ausrüstungsgegenständen und haben gelernt mit ihnen umzugehen und zu Leben. Zudem wie ja auch schon im Vorstellungsthread geschrieben, Einsätze. Da lernt man erst richtig diese Ausrüstung zu schätzen und zu Lieben.

      Dass nur vorweg^^ weil es kommt mir als so vor dass hier eine Partie das mil. mag und die andere dass Zivil^^


      Grüße
    • Och, du, ich mach das militärische System gar nicht schlecht. xD Und ich hab auch generell nichts gegen eine militärische Orientierung beim preppen, aber ich kenns nunmal nicht, weil ich t5 ausgemustert wurde wegen sehschwäche und weil die mich eh nicht mehr reinbekommen hätten (wurde genau in der übergangszeit gemustert).
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Von line 1 trennst du dich nie

      von line 2 nur wenn du massive Probleme hast dich zb die Ausrüstung unter Wasser zieht

      von line 3 die kannst abwerfen wenn du flüchten muss versteckst sie und du kommst sie später wieder hollen. Ich habe line 3 noch in Alfa in Bravo unterteilt wobei Bravo nur ein kleiner Rucksack (5liter) ist wo biserle was dein ist.
      Gefahr ist real. Angst ist eine Entscheidung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seewolf ()