- WERBUNG -

1095er Stahl. Passend für den BOB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1095er Stahl. Passend für den BOB?

      Hi
      da mein geliebtes RUI RK O15 kaputt ist (spitze bei der Kiemspanernte abgebrochen) habe ich nun nach einem neuen Messer gesucht und bin auf ganz viele mit 1095er Stahl gestoßen. Und die Leute sind immer begeistert. Ich persönlich finde denn aber nicht so toll. Rostet und keine höhere HC-Härte.
      Da habe ich mich gefragt:

      Warum gefällt der Stahl den Leuten so gut oder gibt es was spezielles an diesem Stahl?

      Ist der (aufgrund der ersten frage) für den BOB/INCH geeignet.
    • Der 1095er Stahl (oder C100-Stahl, wie er hier eigentlich heißt) hat Nachteile, aber auch Vorteile.

      Er hat z. B. eine hohe Elastizität, wenn also (auch ungewollte) Kräfte auf ihn wirken, federt er, bevor er biegt, und er biegt, bevor er bricht - und das in höherem Maße, als ein harter Stahl dies tun würde.

      So schnell er seine Schärfe verliert, so "einfach" lässt er sich auch wieder nachschärfen - und zwar auch mit improvisiertem Schleifwerkzeug aus der Natur. Bei vielen hochmodernen Stählen ist das nicht so einfach möglich.

      Und was das Rosten betrifft: Das hat immer etwas mit Pflege zu tun. Ein Kohlenstoff-Stahl (oder "Carbon-Stahl", was das selbe ist) wird immer mit der Zeit etwas "unschön" aussehen. Das Messer rostet dir aber auch nicht weg, wenn du es vernünftig behandelst.
    • Ich aber nicht ob ich in einem WC eine gute oder optimale Messerpflege gewährleisten kann. Ich weiß nicht ob ich mal dazu komme das Messer einzuölen oder das ich Pflegemittel auftreiben kann. Ich kann zwar welches mitnehemen, das reicht aber auch nicht ewig. Vieleicht wird es mir ja auch geklaut oder ich muss es gegen etwas dringenderes eintauschen. Da ist ein rostfreier Stahl schon besser.
    • Also so rostempfindlich ist der Stahl nun auch wieder nicht. Schau mal auf Youtube bei "Kai Sackmann" vorbei. Der hat sein Survivalmesser mal richtig eingesaut nur um den Leuten zu zeigen das dieser Stahl nicht so schnell rostet wie alle meinen. Solange nur normales Wasser drankommt und ich das Messer trockne vor dem wegpacken dann sollte es schon recht lange dauern bis sich erste Rostflecken bilden. Bedenke bitte das fast alle Messer welche als rostfrei beworben werden in Wirklichkeit nur "rostträge" sind. Sie rosten also nicht unter normalem Umständen. Wenn ich damit allerdings in Salzwasser gehen würde dann würden diese auch rosten. "Rostfrei" ist also eher eine Marketingsache aber in den meisten Fällen bekommen die Käufer auch wirklich keinen Rost auf ihren Messern.

      Ich persönlich mag den Karbonstahl aufgrund von zwei Eigenschaften. Er ist mechanisch stärker belastbar und er bekommt eine höhere Schärfe als ein gleichwertiger rostfreier Stahl. Klar kann ich auch einen High End rostfreien Stahl nehmen aber ich denke der 440C müsste preislich im Bereich des 1095 Stahls liegen. Wenn ich preislich in einer Liga bleibe dann ist der Karbonstahl meistens schärfer zu schleifen, hält die Schärfe länger und ist mechanisch höher zu belasten. Zumindest wenn die Wärmebehandlung beim Herstellen passt.

      Lass dich bitte nicht von den vielen Reviews im Internet und auf Youtube blenden. Überall werden die Messer von Schrade gelobt. Ich habe einmal eines gekauft und würde es nie wieder tun. Total miese Verarbeitung. Selbst wenn der Karbonstahl optimal gehärtet wurde ist der Rest total mies. Der Schliff ist ungleichmäßig, die Griffschalen passen nicht und so weiter. Und seien wir mal ehrlich. Wer "benutzt" ein Messer an seinem Limit. Fast keiner. Mir fällt da eigentlich nur die Messerschmiede "Schmiedeglut" ein welche ihre Messer extrem testen und Videos davon hochladen. Aber deren Messer sind halt höherpreisig als die Standartteile.
    • Auf schmiedeglut.de gibts allgemein gute Ideen Tips und Tricks und natürlich nen haufen Infos zu den einzelnen Stählen.
      Auch findet man auf YT Videos von Schmiedeglut dort kann man dann erleben was man mit welchem Stahl alles machen kann.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Ich mache es so: Lange Klingen 1095, kurze Klingen 440C. D.h. meine Machete ist aus 1095er; meine fest stehenden und klappbaren bis 12 cmKlinge aus 440C. Gutes Preis/Leistungsverhältniss, machen alle ihren Job. Rostempfindlichkeit von 1095er bei vernünftiger Pflege vernachlässigbar. Man darf nicht vergessen; das sin Arbeitsmittel, nichts für die Vitrine ;)
      Eigenartigerweise hoffen viele Menschen darauf, dass ihre positiven Träume wahr werden und bedenken dabei nicht, dass ihre Alpträume statistisch betrachtet die größere Chance haben. :whistling: