- WERBUNG -

Schlämmkreide und Tarnung von Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlämmkreide und Tarnung von Ausrüstung

      Servus zusammen,

      Hatte letzte Woche ne kurze Tour mit meinem BOB-Rucksack zwecks Überprüfung der Gewichtsverteilung und der Aufteilung der Taschen gemacht. (Ausführliche Touren zur Überprüfung der Ausrüstung bzw. der Zweckmäßigkeit sollen noch folgen.)

      Nun möchte ich den Rucksack noch etwas umtarnen.
      1. Zwecks einheitlicher Tarnung des
      Rucksack (Momentan sind noch Multicam, Coyote und Oliv dabei)
      2. Den Infrarotwert senken. Denn ich hab keine Lust zu leuchten wie nen Christbaum :rolleyes:
      3. Mit Schlämmkreide, weil so das ganze auch wieder entfernbar wäre


      Jedenfalls, werde ich dem Rucksack mit Schlämmkreide einen Individuellen Tarn eben für mein “Fluchgebiet“ verpassen. Hab das dass erste mal in bei einem Lehrgang bei der BW bewundern dürfen. Ist einfach, meiner Ansicht nach, wesentlich besser als Coyote, Multicam, 5FB-Flecktarn o.ä. da es direkt an die Umgebung angepasst ist.

      Hat das bereits jemand von euch gemacht oder was ist eure Meinung zu diesem Thema ?



      Grüße
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bear ()

    • HI,

      mir stellt sich die grundlegende Frage wieso du deine Infrarotsignatur verschleiern möchtest...

      Ich weiss. so wie du auch, das es weitaus effektivere möglichkeiten gibt dich in Urbanem oder Wäldlichem gebiet zu finden wenn jemand daran Interessiert ist..
      Zudem muss du dich ja selbst auch mit SChlämmkreide einreiben und machen und tun..

      Von demher ist es nur sinnvoll, wenn du deine Ausrüstung irgendwo verstecken willst..

      Und selbst dann ist doch die Situation eher so, das du in einem SHTF Fall eher vor "Terror", "Chemie oder Strahlenunfällen" oder Naturkatastrophen abhaust...

      von demher ist es mMn. unsinnig.


      Aber ich bin gerne auf deine ansicht gespannt.
    • Servus,

      danke erstmal für die Rückmeldung. :)
      Zwecks des Infrarotwertes hast du natürlich recht. Ist absolut “Sinnlos“ für die normale Fluchtsituation.

      Aber, Ich denke, wenn ich den Rucksack eh verändern will, ist es eine nette “Dreingabe“. ;)

      Außerdam mag ich persönlich lieber Individuelle Rucksäcke/Lösungen bezüglich des BOB und ein einheitlicher Look des Rucksacks an sich Schadet ja auch net.

      Wie ist das bei dir so ? Eher so “zivile“ Farben oder auch eher mehr Mut zur Farbe


      Mfg
    • Wir hatten hier mal eine gute Diskussion über das für und wieder von Tarnfarben. (finde ich nur grad nicht wieder)

      Bei der ein Kasus Knaktus war: Mit Tarnmustern / farben gilt man schneller als Kombatant bzw wird einer Hilfstruppe zugeordnet, was Probleme und aufmerksamkeit erregen könnte.
      Nach dem Motto Ey schaut mal der Hat Tarnsachen, das muss ein Soldat sein, der weis wos lang geht / muss für uns sorgen / hat nützliche Ausrüstung.

      wenn man "unter dem Radar fliegen" will sollte man demnach solche Situationen vermeiden.

      Wie löse ich nun das Problem?
      Ich habe einen BoB in Armygreen /Steingrau Olive. um den Rucksack leichter Tarnen und verstecken zu können. Für die Normale Flucht kommt dann ein Farbiger REgenschutz in Knalligen Farben drüber (Wiesengrün / Orange / blau sowas in die Richtung)
      Ich hab solche Regenhüllen auch schon zweifarbig gesehen (wendbar), mit Fecktarn + Knallig Bunt, sobald ich das wiederfinde werd ich mir warscheinlich diese Lösung zulegen, um Situationsabhängig entscheiden zu können.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • hmmm...
      So hab ich das noch garnicht gesehen.
      Dein Ansatz ist wirklich auch ne gute Idee.

      Denke aber, ich bleibe bei der Tarnfarbe. Denn, um ehrlich zu sein, wenn es es eine Kriegerische/Kriegsähnliche Situation gibt, is es egal was du anhast. Bedroht ist dann wohl leider jeder. :(


      Und bei allen anderen Notsituationen ist es eh Situationsabhängig.

      Was nun das Unauffällige Verhalten in solchen Situationen angeht, denke nen Vorbereiteten Prepper erkennt man allein schon daran das dieser nicht wie nen aufgescheuchtes Huhn durch die gegen läuft. ;)

      Grüße
    • Also da es scheinbar rein um den B.o.B. geht kann ich "Zuflucht" nur zustimmen und auf Regenhüllen verweisen. Diese erfüllen alle deine Vorgaben und das mit noch einigen weiteren Vorteilen.

      Hüllen gibt es von bunt bis Ghili net
      Hüllen gibt es mit IR block.
      Auserdem haben die teile so gut wie kein gewicht
      Und sie verschleiern die Konturen deines Rucksacks so das andere zwar ein Päckchen sehen aber ned die taschen daran oder, oder, oder

      Lg.Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart