- WERBUNG -

Bei touren BoB oder extra rucksack? +welchen gaskocher.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei touren BoB oder extra rucksack? +welchen gaskocher.

      Hey, also ich habe mal folgene frage an euch: Benutzt ihr auf kleineren 1-tages touren euren BoB oder packt ihr euch da fix nen extra rucksack? Und warum? Ich für meinen teil nehme einen meiner vielen, vielen rucksäcke und packe mir kurz bischn was zusammen.

      Und nun noch zu meiner frage:
      Also ich möchte mir einen kocher gas oder einen mit brennstoff zulegen. Ich habe da auch keinen plan zu diesem thema allerdings finde ich Gas so vom anschein her "besser". Denn meinen kleinen recherchen zufolge bin ich mit gas viel billiger dran. Oder täusche ich mich? Was ist preislich besser?

      Jetztmal kurz speziel für gas: Welche gaskocher nutzt ihr? Was für gewinde gibt es? Und wenn ich einen kocher habe von der firma xyz habe mit bsp. 7 meter gewinde geht dann auch eine kartusche der firma abc mit ebenfalls 7 meter gewinde?? ( nur als beispiel gedacht). Wie schnell sind sie auf touren? Kann ich spontan bzw, schnell die kartsúsche abschrauben? Und wie lange muss er wieder abkühlen? Denn ich möchte in einer gefahrensizuation nicht unbedingt den kocher dann zurücklassen

      Hier speziel für die mit brennstoffen. Also als erstes zu sogenannten multifuel kocher: Ich kann mir da keinen holen da diese meinen preisrahmen sprengen.
      Hier jetzt nochmal die frage: welcher brennstoff ist am "besten" und könnte im größten notfall doch durch etwas ersetzt werden . (also einen anderen brennstoff)??

      Wie sieht bei beiden der preisrahmen aus? Also meiner liegt bei 50-60€.
      Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
    • Hallo

      Zu den Rucksäcken, für eine Tagestour nehme ich nicht meinen 16 KG BOB sondern eine kleinen leichten Rucksack in den genau das reinkommt was ich an dem Tag benötige. Also Wasser, evtl. kleinen Kocher mit Becher, Kaffee / Tee, Zucker, Feldstecher, Regenjacke etc.

      Zu den Kochern, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Laut, teuer, schwer, sperrig, gute Leistung, schlechter Brennwert etc. das wirst alles noch rausfinden.
      Gaskocher sind prinzipiell nicht schlecht, und eigentlich gibt's da nur 2 Systeme : Stech- oder Schraubkartuschen. Bei einem hochwertigen Gaskocher, etwa von Optimus oder Primus, gibt's meist noch passende Adapter damit man beide verwenden kann.

      Für die nächsten 5 Jahre empfehle ich Dir aber ebenfalls einen Spiritusbrenner.
      Hol Dir einen Trangia ! asmc.de/Camping/Outdoorkueche/…ia-Spiritusbrenner-p.html

      Der riesen Vorteil bei dem Teil ist, das Du den bereits voll gefüllt mitnehmen kannst, das reicht Dir um bei einer Tagestour eine Tasse Wasser oder ein Süppchen zu kochen ! Ohne Extra noch eine Flasche mitnehmen zu müssen.

      Die kaufst Dir aber trotzdem gleich dazu, so hast auch für eine Übernachtung oder ein ganzes WE genügend Brennstoff dabei :
      asmc.de/Camping/Outdoorkueche/…rheitsflasche-05-l-p.html
      Da läuft nichts aus, stinkt nix im RS und kannst schön beim ausgiessen dosieren, sind € 16.- die sich lohnen !

      Dazu gleich noch 2 L Spiritus asmc.de/Camping/Outdoorkueche/…e/Brennspiritus-1L-p.html und gut ist's.

      Wenn Dein Budget ausschöpfen willst, dann kauf Dir gleich dieses Set :
      asmc.de/Camping/Outdoorkueche/…chset-Mini-Trangia-p.html
      Das habe ich immer noch ! nach 13 Jahren. Solange Du das Deckelpfännchen nicht verkratzt !!! ist das super um morgens Rührei mit Schinken zu machen. Das Pfännchen selber reicht für Kaffee, oder auch um eine Suppe oder ein Fertiggericht zu machen. Das ganze ist leicht, klein und wirklich gut.

      Mit dem Set, € 34.- , der Brennstoffflasche € 16.- , und 2 l Sprit für € 8.- kommst für ne Top Küche auf € 58.- !!

      LG Stadtstreicher
      VORSORGEN IST BESSER ALS NACHSEHEN
    • Für Touren nehme ich meinen 25Liter Tagesrucksack, der mich auch sonst im Alltag begleitet und den ich entsprechend packe. Ich ergänze dann bei Bedarf Ausrüstung in dem ich mich bei meinem BOB bediene und die Sachen nach der Tour wieder zurücklege(ganz wichtig).
      Andersrum wäre m.M.n. Quatsch - also den BOB ausräumen um dann mit einem wahrscheinlich zu großen Rucksack auf Tour zu gehen.
      Letztlich kommt es natürlich darauf an was Du vor hast und wie herum es praktischer ist - also BOB für die Tour umpacken oder einen kleineren Rucksack.

      Spiritusbrenner würde ich auch nehmen und ergänzend dazu nen Hobo wie z.B. Bushbox - dann kannst du den Hobo als Windschutz benutzen für den Spirituskocher und hast noch die Möglichkeit mit Holz den Hobo zu betreiben, was Deinem Multifuel-Bemühungen dann schon nahe kommt.
    • Mein BOB basiert auf einem 57+5l Rucksack.

      Ich habe noch welche mit 70+20l, 35l und einen Daypack.

      Wenn ich also einen Rucksack in dieser Größe brauche dann nehme ich den BOB.

      Für "kleinere 1 Tages Touren" nehme ich idR einen kleineren Rucksack. Mein BOB ist ja für mehrere Tage ausgelegt und auch für deutlich mehr als nur eine "Tour".

      ---

      Gaskocher. Wenn man die Stechkartuschen und das französische Campinggaz ignoriert sind alle anderen Systeme kompatibel.

      Sollte der Gaskocher für größere Töpfe und/oder Winterbetreib sein dann einem frei stehenden mit Schlauch und Vorheizschlaufe, der sich idealerweise für den Flüssiggasbetrieb mit umgedrehter Kartusche im Winter eignet.

      Für kleine Töpfe und positive Temperaturen tun es die Aufschraubkocher, die sind klein und preiswert.

      Gaskartuschen ohne n-Butan kaufen, nur Mischungen Isobutan und Propan. Das funktioniert bei Kälte besser.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()