- WERBUNG -

Tarp für den BOB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tarp für den BOB

      Moin!

      Bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Tarp für meinen BOB.

      Es sollte kein 3x3m Tarp sein da ich für mich festgestellt habe dass es für eine Einzelperson zu groß ist.
      Ich schätze für mich wäre eine Größe von ungefähr 2,50m x2,50m oder ähnlich optimal.
      Daher sollte das Gewicht auch leicht sein.

      Außerdem sollte es sehr robust, reißfest und wasserdicht oder zumindest eine sehr hohe Wassersäule haben.
      Das es farblich nur in gedeckten Tönen gehalten sein soll muss ich denke ich nicht erwähnen. :D

      Was könnt ihr da empfehlen und was nutzt ihr selber? :)
    • Ich benutze selber ein BEX Ranger Tarp 2. Das ist für mich optimal. Von der Größe ist es auch gut.

      Wenn es bei dir ein kleines Tarp sein soll würde wäre das BEX Rugged Tarp was für dich. Es besteht aus einem Oxford-Gewebe. Somit sehr robust und mit einer Wassersäule von 4000mm auch ausreichent. Mit den Maßen 2x2,5m kommt es an diene Vorstellungen und auch geeignet um mit seinem Gepäck Gewässer zu überqueren. Das gewicht beträgt 550g.

      Mal eine Anregung.
    • Ich hab das BE-X FronTier One Rugged Reflective Bivy Tarp. Es wiegt 560g und hat ein tolles Feature welches hervorheben möchte und dass ist eine matt-reflektierenden Beschichtung in der Innenseite besitzt, welche die Wärme reflektiert (selbst noch nicht getestet/vermutlich im Herbst-Winter). Die Wassersäule beträgt 10.000mm. Farbe ist das klassische oliv und das Tarp ist Multi-Use - es kann als normales Tarp, als Biwisack und aufgrund der Beschichtung als Rettungsdecke genutzt werden. Preis liegt bei ca.60€. Die Maße passen auch mit deinen Werten ;)

      Internetquelle: begadishop.de/catalog/product_…460_488&products_id=11672

      Auszug aus der Produktbeschreibung (Copyright by Begadishop):

      • Das Rugged Reflective Bivy Tarp kombiniert die Fähigkeiten eines Tarps, eines Biwaksacks und einer Rettungsdecke in einem, ca 560g leichten, Tarp.
        Das 240x195cm große Tarp kann wie gewohnt als Leanto oder Giebeldach aufgespannt werden. Es kann auch als absolut windsicherer Unterstand gefaltet werden, bei dem 50% des Tarps als Bodenplane dient.
      • Wenn es das Wetter oder die Situation nicht zulässt, kann das Tarp auch als Biwaksack um den Schlafsack gelegt und mit Klettverschluss geschlossen werden. So kann ein Lagerplatz vorbereitet werden und bleibt bei jeder Wetterlage trocken. Wir haben das Tarp bei Wind, Regen und bei -17°C als Tarp und Biwaksack über einen Zeitraum von 16 Monaten getestet, dies ist nun die finale, optimale Version!
      • Durch die groszügige Breite von 95cm als Biwaksack, kann man im Tarp auch Tragesatz, Daypack und Waffe, zwischen Tarp und Schlafsack gelegt, verstauen! Wir empfehlen dieses Tarp in Kombination mit unserem Poncho Liner als Schlafsystem!
      • Ein weiteres Feature ist das Material, welches auf der Aussenseite mit einer wasserdichten Beschichtung und auf der Innenseite mit einer matt-reflektierenden Beschichtung versehen ist. Dadurch wirkt die Innenseite wie eine Rettungsdecke reflektierend (isolierend) und die Aussenseite ist mit 10.000mm Wassersäule wasserdicht!
      • Alle Nähte sind zudem mit PU Band verschweisst und somit auch wasserdicht! Das Material ist nicht mit Silikon beschichtet, eine Vorgabe die uns für unsere militärischen Kunden wichtig war, denn so kann die Aussenseite mit Abtarnfarben für Waffen angepasst werden!

    • Für meinen BOB habe ich einen nur 350g schweren Basha Shelter von 0241Tactical in Pencott Badland.

      Die Grösse von 92" x 60", also 2m30 x 1m50 war nach meinem vorher benutzten 3m x 3m eine Umstellung, die aber Problemlos lief.
      Bin so zufrieden damit, dass ich mir demnächst noch eines in Pencott Greenzone kaufe.

      shop.0241tactical.com/Basha-Sh…-X-Large-Tarps-TARPXL.htm

      LG Stadtstreicher
      VORSORGEN IST BESSER ALS NACHSEHEN
    • Nbg89 schrieb:

      Ich hab das BE-X FronTier One Rugged Reflective Bivy Tarp. Es wiegt 560g und hat ein tolles Feature welches hervorheben möchte und dass ist eine matt-reflektierenden Beschichtung in der Innenseite besitzt, welche die Wärme reflektiert (selbst noch nicht getestet/vermutlich im Herbst-Winter). Die Wassersäule beträgt 10.000mm. Farbe ist das klassische oliv und das Tarp ist Multi-Use - es kann als normales Tarp, als Biwisack und aufgrund der Beschichtung als Rettungsdecke genutzt werden. Preis liegt bei ca.60€. Die Maße passen auch mit deinen Werten ;)

      Internetquelle: begadishop.de/catalog/product_…460_488&products_id=11672

      Auszug aus der Produktbeschreibung (Copyright by Begadishop):

      • Das Rugged Reflective Bivy Tarp kombiniert die Fähigkeiten eines Tarps, eines Biwaksacks und einer Rettungsdecke in einem, ca 560g leichten, Tarp.
        Das 240x195cm große Tarp kann wie gewohnt als Leanto oder Giebeldach aufgespannt werden. Es kann auch als absolut windsicherer Unterstand gefaltet werden, bei dem 50% des Tarps als Bodenplane dient.
      • Wenn es das Wetter oder die Situation nicht zulässt, kann das Tarp auch als Biwaksack um den Schlafsack gelegt und mit Klettverschluss geschlossen werden. So kann ein Lagerplatz vorbereitet werden und bleibt bei jeder Wetterlage trocken. Wir haben das Tarp bei Wind, Regen und bei -17°C als Tarp und Biwaksack über einen Zeitraum von 16 Monaten getestet, dies ist nun die finale, optimale Version!
      • Durch die groszügige Breite von 95cm als Biwaksack, kann man im Tarp auch Tragesatz, Daypack und Waffe, zwischen Tarp und Schlafsack gelegt, verstauen! Wir empfehlen dieses Tarp in Kombination mit unserem Poncho Liner als Schlafsystem!
      • Ein weiteres Feature ist das Material, welches auf der Aussenseite mit einer wasserdichten Beschichtung und auf der Innenseite mit einer matt-reflektierenden Beschichtung versehen ist. Dadurch wirkt die Innenseite wie eine Rettungsdecke reflektierend (isolierend) und die Aussenseite ist mit 10.000mm Wassersäule wasserdicht!
      • Alle Nähte sind zudem mit PU Band verschweisst und somit auch wasserdicht! Das Material ist nicht mit Silikon beschichtet, eine Vorgabe die uns für unsere militärischen Kunden wichtig war, denn so kann die Aussenseite mit Abtarnfarben für Waffen angepasst werden!


      Wie sieht das denn mit dem Klettverschluss aus?
      Habe mich kurz drüber informiert und mehrmals gelesen das der nach kurzer Zeit verdreckt und sich nicht mehr schließen lässt? Und sauber machen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen soll :(
      Wäre in einer Bug Out Situation fatal für mich.
    • Kater schrieb:

      Also komm ich um Begadi nicht rum :D :D
      Hatte gehofft vllt noch was anderes zu finden :thumbdown: :D
      Naja theoretisch gibt es noch viel mehr Anbieter :D Für mich persönlich hat die umfangreiche Funktionalität des Tarps, die Wassersäule und der Preis überzeugt. Alternativ finde ich noch die Tarps von DD Hammock interessant, da diese auch gleich für eine Hängematte (wer das mag ;)) genutzt werden können z.B. das hier ddhammocks.com/product/dd_superlight_tarp_s?from_cat=2

      Das betroffene Tarp wiegt nur 260g, hat aber auch nur eine Wassersäule von 3.000mm. Da ich nicht weiß, inwiefern dir das wichtig ist. Grds. kann gesagt werden (nach Internetrecherche) ab 3.000mm aufwärts macht man nichts verkehrt.


      Aktuell ist das Tarp noch nicht mit Dreck in Verbindung gekommen :D . Ich hatte noch keine Gelegenheit zum RealLife-Test. Den Gedanken mit der Verdrecken, habe ich mir auch gedacht, dass das passieren kann, weswegen ich meinen Fokus bei der Nutzung auf die Tarpfunktion beschränke. Alternativ könntest du auch einen Biwaksack anschaffen, wenn dir das vielleicht eher zusagt. Ich für meinen Teil werde für meinen INCH-Rucksack mir einen Biwaksack zuzulegen, da ich aufgrund der zeitlichen Funktionsauslage meines BOB's (72h) denke das ein Tarp mit den Funktionen wie sie meins bietet reicht. Bei einer INCH - Situation ist die Dauer der Flucht unbegrenzt und da ist mir ein Biwaksack wie der hier lieber: bergfreunde.de/outdoor-research-helium-bivy-biwaksack/
    • Ich bin kein Fan von Hängematten, daher fällt DD für mich weg.
      Hatte dort auch schon geschaut und nicht fündig geworden. :D

      Naja die Wassersäule sollte schon gerne höher sein damit ich auch wirklich sicher sein kann dass selbst bei stärkstem Regen nichts durch kommt.

      Na dann mal los ich warte :D Jetzt schwärmst du hier so davon jetzt musst du´s auch testen.
      Ich versuche mit meinem BOB eine Mindestdauer von 5 Tage zu überbrücken am liebsten eine ganze Woche, da ich diese allgemein gesagte 3 Tage für zu unsicher halte.
      Deswegen versuch ich sehr am Gewicht zu sparen um auch genug Nahrung mitführen zu können.
    • Hallo Pinoccio

      Du hast ein 2,6 Kg schweres Tarp in Deinem BOB ?

      Auch ohne die Stangen, ( die man wirklich nicht braucht ) wiegt es noch 1 Kg. Sowas ist OK wenn man es mit einem motorisierten Fahrzeug transportiert, aber aus meiner Sicht mit 39cm x 11 cn Packmass und dem Gewicht auf keinen Fall für einen BOB geeignet. ( Danach hat der TO gefragt )

      LG Stadtstreicher
      VORSORGEN IST BESSER ALS NACHSEHEN
    • Kater schrieb:


      Na dann mal los ich warte :D Jetzt schwärmst du hier so davon jetzt musst du´s auch testen.
      Kommt noch :D Mir fehlen noch ein paar Sachen (bin immer noch auf der Suche nach der für mich passenden Iosmatte...

      Stadtstreicher schrieb:

      Hallo Pinoccio

      Du hast ein 2,6 Kg schweres Tarp in Deinem BOB ?
      Das hab ich auch gedacht. Ich finde es preislich echt gut und überlege es mir auch als BackUp zu holen. Das kann ich dann für Tagestouren verwenden, aber 2,6kg ist schon heavy. Selbst bei Verzicht der Stangen ist es mit 1kg ganz schön....

      Preislich finde ich es wie gesagt eine echt Option! 25€ sind ein fairer Preis und naja wenn man sagt, man kommt mit dem 1kg klar, echt gut! Weißt zufällig was mit der Wassersäule ist? Da steht leider nur "Wasser-/Regendicht" :D ^^
    • Also das reine Tarp mit abspannschnüren wiegt 730g, hab ich grad gewogen. Ich selbst habe kein schlafsysthem im BoB da ich nicht davon ausgehe auf einer Flucht ein Lager anzuschlagen und ich ehr denke das man in irgendwelchen Fahrzeugen oder zB. Hauseingängen, Tunnel ruht... Aber das ist sicher nicht für jeden die richtige Lösung. Bei mir liegt das Tarp mit Stangen im Auto ;)
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Wenn ich dir evtl. eine Alternative vorschlagen darf...

      Ich benutze 2 Plasch Palatkas, die sind Multifunktionell und nur Minimal Schwerer als so manches Tarp.

      Kurzum es ist eine Poncho, Zelt, Multifunktionszeltbahn aus der UDSSR

      Funktioniert als Hängematte, A Shelter, Poncho, Biwacksack etc etc etc.

      Und Kosten tut es insofern du wie ich das Originale nehmen würdest gute 25-35€ auf Ebay bei deutschen Händlern.


      hier mal Link ebay.de/itm/like/UDSSR-Regenpo…3822972782&_qi=RTM2245469

      Was der Riesen vortiel noch an dem teil ist.. Es ist aus Stoff / Baumwolle. Und somit wirklich wunderbar für viele dinge geeignet vorallem wenn es darum geht warm zu halten. Anderst als bei Künststoff Tarps.

      Meine 2 Palatkas sind aus dem Jahr 1985 und ich bin Top zu frieden.. Vielleicht stell ich die dinger mal vor im Forum


      GRüße
    • Brain9000 schrieb:

      [...]
      Kurzum es ist eine Poncho, Zelt, Multifunktionszeltbahn aus der UDSSR

      Funktioniert als Hängematte, A Shelter, Poncho, Biwacksack etc etc etc.
      [...]
      Was der Riesen vortiel noch an dem teil ist.. Es ist aus Stoff / Baumwolle. Und somit wirklich wunderbar für viele dinge geeignet vorallem wenn es darum geht warm zu halten. Anderst als bei Künststoff Tarps.
      [...]
      Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass Baumwolle alleine ein gutes Poncho-Material abgibt. Ist es behandelt, wenn ja womit?