- WERBUNG -

Angepinnt Wasserfilter (Mobil) - Allgemeine Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Talar schrieb:

      @Südprepper Danke für deine Ausführungen. Ich habe mich jetzt für einen Katadyn Vario Filter entschieden und werde mir für ins Auto wohl noch den Hiker Pro holen.
      Achte beim Vario nur penibel darauf nicht mit zu viel druck zu arbeiten...

      Der Vario war auch mein erster Pumpfilter und ich war nach einiger Zeit nicht mehr wirklich zufrieden da er immer nach ein paar Litern undicht wurde und dann Rohwasser in das gefilterte Wasser gelangte... So habe ich mir schon zweimal eine Infektion geholt.

      Inzwischen nutze ich nur noch den Hiker Pro, weil er dieses Problem nicht hat, selbst bei hohen Drücken nicht.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • BugOutSurvival schrieb:

      Der Vario war auch mein erster Pumpfilter und ich war nach einiger Zeit nicht mehr wirklich zufrieden da er immer nach ein paar Litern undicht wurde und dann Rohwasser in das gefilterte Wasser gelangte..
      Wo ist das bei dem Vario aufgetreten, an welcher Stelle? Da würde mich brennend interessieren.
      Denn das Problem ist ja eigentlich eher vom K. Kombi bekannt mit dem Schmutzwasserübertritt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      BugOutSurvival schrieb:

      Der Vario war auch mein erster Pumpfilter und ich war nach einiger Zeit nicht mehr wirklich zufrieden da er immer nach ein paar Litern undicht wurde und dann Rohwasser in das gefilterte Wasser gelangte..
      Wo ist das bei dem Vario aufgetreten, an welcher Stelle? Da würde mich brennend interessieren.Denn das Problem ist ja eigentlich eher vom K. Kombi bekannt mit dem Schmutzwasserübertritt.

      Genau an der Stelle zwischen Filterkartusche/Kartuschenkörper und Pumpeinheit.

      Ich vermute dass der Keramikvorfilter irgendwann so gesättigt ist dass mit normalen Pumphüben das Wasser nicht mehr durchkommt, der Druck steigt und dann der O-Ring der eigentlich verhindern soll dass aus dieser Stelle Wasser austritt, nachgibt.

      Eigentlich schade, ich bin irgendwann dazu übergegangen den Keramikfilter nur noch auf "fast flow" zu stellen da ein normaler Betrieb einfach nicht mehr möglich war.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • BugOutSurvival schrieb:

      Genau an der Stelle zwischen Filterkartusche/Kartuschenkörper und Pumpeinheit.
      Hier an dieser Stelle war es beim Kombi....

      IMG-20161008-WA0003.jpg

      Südprepper schrieb:

      Das Brackwasser ist im unteren Bereich am Schraubverschluss der Filterkartusche, während des Filtervorganges ausgetreten.
      Das ganze bedingt durch eine nicht geeignete Dichtung die von der Fa. Katadyn beigelegt bzw. verbaut wurde.
      Es darf nur gefiltertes Wasser am unteren Wasserauslass austreten - Somit fällt es schnell auf wenn Brackwasser an der Dichtung austritt.

      Auf telefonische Rückfrage bei Katadyn in der Schweiz, wurde zugegeben das mit einer bestimmten Produktion vor längerer
      Zeit dieses Problem aufgetreten ist.

      Dann scheint das nicht nur den Kombi zu betreffen.
      Beim Pocket ist mir das bisher nicht aufgetreten und auch nirgends beschrieben.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich überlege gerade einen neuen Wasserfilter zu kaufen. Den Hohlfaserfiltern wie meinem Sawyer traue ich auch nicht mehr restlos. Ich orientiere mich da im unter €100,- Bereich da der Filter hoffentlich eh nur zur Deko gekauft wird da er für meinen BOB ist. Wichtig wäre mir Zuverlässigkeit und das Filtern von Schadstoffen, neben den üblichen Kandidaten wie Bakterien und Viren, da das umliegende Gebiet überwiegend Urban bis Suburban ist. Mir ist dabei der Grayl Ultrapress Filter ins Auge gefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Andere Empfehlung?

      Link zum Hersteller: grayl.com/collections/ultrapre…on?variant=39600447848527
    • Ratmar schrieb:

      Ich überlege gerade einen neuen Wasserfilter zu kaufen. Den Hohlfaserfiltern wie meinem Sawyer traue ich auch nicht mehr restlos. Ich orientiere mich da im unter €100,- Bereich da der Filter hoffentlich eh nur zur Deko gekauft wird da er für meinen BOB ist. Wichtig wäre mir Zuverlässigkeit und das Filtern von Schadstoffen, neben den üblichen Kandidaten wie Bakterien und Viren, da das umliegende Gebiet überwiegend Urban bis Suburban ist. Mir ist dabei der Grayl Ultrapress Filter ins Auge gefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Andere Empfehlung?

      Link zum Hersteller: grayl.com/collections/ultrapre…on?variant=39600447848527
      Hab den Grayl auch in beiden BOBs.

      Ist denke ich sehr gut wenn man noch zusätzliche Flaschen dabei hat. Aber ein kleines Back-Up so n Sawyer Mini schadet nicht.

      Der Grayl reicht wohl für 150L,was für nen BOB reicht. Aber n Ersatzfilter kann man auch einpacken ohne große Probleme.
    • Ihr solltet halt beim Grayl, der an sich ein interessanter Filter ist, bedenken, das eine Reinigung der Hohlfaser sehr schwer nur möglich ist.
      Das heißt je mehr Partikel Partikel sich im Wasser befinden desto schneller setzt er sich zu.

      Ich habe in einem YT Video Irgendwo mal gehört das 7vs. Staffel 2, sich bei Nora der Filter am zweiten Tag schon sukzessive zugesetzt hatte.
      Wenn man halt plant verschmutztes Wasser aufzubereiten, dann sollte man meiner Meinung nach auf einen Filter setzen, bei dem ich das Filterlement
      komplett freilegen und entsprechend reinigen kann. Jetzt mal ungeachtet von Firma und Filterart,
      Wenn ich das richtig weiß kommen hier nur Keramikfilter oder Glasfaserfilter, bzw. der MSR Guardian als Hohlfaserfilter in Betracht.
      Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es noch weitere Outdorrfilter gibt bei denen der Filter freigelegt werden kann.
      Bei den meisten Hohlfaserfiltern in die Hohlfaser meist nicht frei zu legen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Ihr solltet halt beim Grayl, der an sich ein interessanter Filter ist, bedenken, das eine Reinigung der Hohlfaser sehr schwer nur möglich ist.
      Das heißt je mehr Partikel Partikel sich im Wasser befinden desto schneller setzt er sich zu.

      Ich habe in einem YT Video Irgendwo mal gehört das 7vs. Staffel 2, sich bei Nora der Filter am zweiten Tag schon sukzessive zugesetzt hatte.
      Wenn man halt plant verschmutztes Wasser aufzubereiten, dann sollte man meiner Meinung nach auf einen Filter setzen, bei dem ich das Filterlement
      komplett freilegen und entsprechend reinigen kann. Jetzt mal ungeachtet von Firma und Filterart,
      Wenn ich das richtig weiß kommen hier nur Keramikfilter oder Glasfaserfilter, bzw. der MSR Guardian als Hohlfaserfilter in Betracht.
      Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es noch weitere Outdorrfilter gibt bei denen der Filter freigelegt werden kann.
      Bei den meisten Hohlfaserfiltern in die Hohlfaser meist nicht frei zu legen.
      Ich denke aber wenn man als BOB für 3 Tage plant,wird der Grayl reichen.
      Vll 15-20L Wasser sollten da durchgehen wenn man nicht grad das schmutzigste Brackwasser hat.
      Das Pressen wird schwieriger,aber damit muss man leben.

      Was viele auch nicht machen:Wenn man dem Grayl presst,den Trinkdeckel leicht aufmachen damit die Luft dadrin entweichen kann.
    • Also ich habe für daheim einen MSR Guardian mit zusätzlich nachgeschaltetem Aktivkohleelement. Dazu habe ich ein Schwerkraftfiltersystem gebaut durch welches ich auch Pfützenwasser beim ersten Durchlauf in großer Menge klar und bereit für den MSR oder zum Abkochen bekomme. Die Kombi sollte sehr gut und auch sehr lange funktional sein. Habe für den Filter 4Stufen in alten Tabakeimern übereinander gestapelt. Das Filtermaterial ist zu 90% aus der Aquaristik.

      Für die BOBs habe ich auch die Grayl gewählt. Ja, der Filter ist bei Dreckwasser schnell zu und lässt sich auch nicht wirklich reinigen. Dafür habe ich eine Ersatzkartusche mit dabei. Die ist beim Grayl (zumindest damals) noch bezahlbar.
      Beim MSR hab ich für die Ersatzpatrone seinerzeit schon 140 Piepen gelöhnt. Dafür hatte ich den MSR selber bei "Bergfreunde" rein zufällig für nur 240€ geschossen. Plus Zusatzaktivkohle (Katadyn, rund 30€ mit Silikonschlauch) und Nalgene Flaschen (1L ca 20€, passen direkt an den MSR).
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • Südprepper schrieb:

      Ihr solltet halt beim Grayl, der an sich ein interessanter Filter ist, bedenken, das eine Reinigung der Hohlfaser sehr schwer nur möglich ist.
      Das heißt je mehr Partikel Partikel sich im Wasser befinden desto schneller setzt er sich zu.

      Ich habe in einem YT Video Irgendwo mal gehört das 7vs. Staffel 2, sich bei Nora der Filter am zweiten Tag schon sukzessive zugesetzt hatte.

      Reman schrieb:

      Für die BOBs habe ich auch die Grayl gewählt. Ja, der Filter ist bei Dreckwasser schnell zu und lässt sich auch nicht wirklich reinigen. Dafür habe ich eine Ersatzkartusche mit dabei. Die ist beim Grayl (zumindest damals) noch bezahlbar.
      Man hat mir glaubhaft gemacht dass brackiges Wasser am besten mit Kaffeefiltertüten vorgefiltert wird. Die kosten wenig und wiegen kaum etwas. Bin ich da richtig informiert dass das Wasser was dadurch vorgefiltert wurde für den Grayl klar genug ist?
    • Die habe ich auch im Bob als Vorfilter. Wenn die Angaben stimmen die ich dazu habe machen Kaffefilter ca 5my. Das ist schon gar nicht so schlecht denk ich. Besser als nichts oder ne Socke allemal.
      Ich habe mal was läuten hören das diese kleinen Filtertütchen für Tee noch etwas feiner sein sollen. Aber auch da hab ich nicht weiter recherchiert. Ich denke die sind auch zu klein für zb nen Liter Wasser. Aber das müsste man tatsächlich mal mal recherchieren.
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)