- WERBUNG -

Welches Wasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke Glasflaschen sind da am besten wenn es nicht auf das Gewicht ankommt. Glas ist absolut lebensmittelecht und es gibt keine Stoffe ins Wasser ab. Bei Kunststoff sieht die Sache ein wenig anders aus. Je billiger der Kunststoff umso mehr Stoffe wandern ins Wasser. Nicht umsonst machen heute viele Werbung mit BPA freiem Kunststoff. Ob Kanister oder Flasche ist egal. Ich persönlich lagere Sixpacks von 1,5L Kunststoffflaschen ein. Die lassen sich gut stappeln und gehen nicht so schnell kaputt.
    • Softdrinks sind bei mir momentan stark in der Unterzahl. Zum einen weil ich mich gesünder ernähren und ein wenig Gewicht verlieren möchte und weil ich mit Wasser auch kochen und waschen kann. Wobei ich Nudeln gekocht in Cola noch nie versucht habe. Wasser trinke ich auch hauptsächlich auf der Arbeit. Deshalb mein großer Vorrat da es ständig verbraucht wird. Wenn der Platz es hergeben würde hätte ich für 6 Monate Wasser eingelagert.
    • Am längsten hält das Wasser in Glasflaschen. Ich hatte im Sommer 2015 mal ein Sixpack 0,5l PET Wasser aus dem Lidl (die kleinen blauen Flaschen) bei mir ins Auto gelegt, in eine Kühltasche. Das Wasser hatte ein MHD bis März 2016. So circa Mitte Mai 2016 habe ich das Wasser dann mal gewechselt und eine Flasche mit dem abgelaufenen MHD verkostet. Die Kohlensäure war komplett raus, das Wasser war aber noch trinkbar. ​Hätte ich da Glasflaschen im Auto gehabt, wäre die Kohlensäure wohl drin geblieben.
    • Kann ich so nicht bestätigen.

      Ich hatte auch schon einige ältere Wasserflaschen verkostet und alle hatten noch Kohlensäure drinnen. Allerdings immer 1,5l .

      Einer PET Flasche "milden" Mineral geb ich ca 2 Jahre "Prickelnd" etwas mehr.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • es kommt natürlich auch immer auf die Lagerung an....

      Ein Auto ist gerade im sommer ein Denkbar schlechter aufbewahrungsort für MIneralswasser in Kunsstoffflaschen. Da im Kofferraum gut nd gerne mal 50°C über einen langen Zeitraum erreicht werden können. ist es nur logisch, dass das CO2 durch die Falsche diffundieren kann.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Letzten Sommer hat sich eine in meinem Kofferraum liegende Plastikflasche sogar verformt. So, als hätte man sie zu nahe ans Feuer gestellt. Dabei ist dann auch Wasser ausgelaufen. Das, was noch in der Flasche war, habe ich probiert – schmeckte widerlich.
      Man sollte bei Plastikflaschen also echt auf ordenltich Lagerung achten.
      Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
    • Da ich zuhause einen Wassersprudler nutze lager ich nur Wasser ohne Kohlensäure ein.
      Vorzugsweise die 5 l Kanistern die es bei Real, Thomas Phillips, etc für etwa 1€ gibt und ein MHD von 2 Jahren haben.
      Fürs Auto haben sich 0,5 oder 1l Tetrapaks bewährt, die sind unempfindlich gegen Temperatur, stabiler als Glas und kosten kein Pfand.

      Gruß
    • Ich halte als Wasservorrat auch immer um die 100l Mineralwasser von Lidl in den 1,5l PET Flaschen in Rotation Zuhause. Für die Krise stehen dann noch einige Kanister für Nutzwasser bereit die dann befüllt werden wenn Bedarf ist.
      wenn du ausschließlich ohne Rotation einlagern möchtest für BugIn würde ich dir aber auch Glasflaschen empfehlen diese sind aber für den BugOut schwer zu transportieren.
      „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“


      Bertolt Brecht
    • Zwack bei deinen Eltern doch einfach nach und nach ein paar Flaschen ab die du nach und nach einlagerst dann hast du recht schnell einen brauchbaren Vorrat. Zusätzlich empfehle ich dir bei EBay noch Trinkwasser Kanister für kleines Geld zu besorgen. Hab dort letzte Woche erst 2x20l Campingkanister für 16€ ink Porto besorgt dafür bekommst im Baumarkt gerade mal einen
      „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“


      Bertolt Brecht
    • Nehmt Ihr tatsächlich fertig verpacktes Wasser?

      Warum?

      Ich benutze seit sechs Jahren für zuhause den Wasserfilter Katadyn Combi Plus, filtere damit jeden Tag 6-8 Liter zum Kochen und Trinken in 1-2l Glasflaschen. Morgens, beim Mails Checken und Frühstückmachen.

      Wenn ich mich weiter als 10km vom Haus entferne hab ich stets 1-2 Sawyer Mini und 1-2 Nalgene Literflaschen + Becher dabei. (Keine Lippen an die Flasche, ... Keime)


      Hab mal ausgerechnet... >15.000 l Wasser NICHT im Supermarkt gekauft in den letzten 6 Jahren.

      Wenn ich weg MÜSSTE, nähm ich den Katadyn + 5 refills Aktivkohle (solange ich mit dem Wagen unterwegs sein kann) mit. Zusätzlich einen 5l Kanister, der leer und unbenutzt bereit steht.
    • Hi, welches Wasser filterst du denn? In normalen Zeiten nehm ich einfach Trinkwasser aus der Leitung. Für Krisenzeiten habe ich aber gern schon abgefülltes Wasser, wenn zB das Trinkwasser Netz nicht mehr funktioniert. Desweiteren muss ich dann nicht eventuell verunreinigtes oder verseuchtes Filtern... Alles kann man ja nicht rausfiltern ;) und ich muss mich nicht in Gefahr begeben Wasser welches ich Filtern möchte zu besorgen ;)
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Ich filtere das Leitungswasser. Warum: Im Landkreis Limburg häufen sich die Darmerkrankungen bei Leitungswasser-Trinker. In Berlin Mitte kommt das Wasser manchmal gelblich aus der Leitung. Grund ist hier eine Schabenart, die in den Wasserleitungen lebt (und stirbt und Schabenverdauunugsendprodukte :) von sich gibt). Bestimmt gibt es woanders noch andere Beispiele...

      ... wie gut das Leitungswasser wirklich ist...

      Da ich in meinem Thema recht gefragter Sprecher und Moderator bin, übernachte ich viel in Hotels. Probier mal das Wasser im 9 Stock des WestIn Leipzig...

      Klar hab ich früher auch Plastikflaschen gekauft. Doch eben in der Zwischenzeit 15000 weniger. Das bedeutet, dass ein potentieller Tag X, an dem wir in unserem nicht abbaubaren Dreck verrecken ein bisschen in die Zukunft gerückt ist...

      Eben wenn das Trinkwassernetz nicht funktioniert würde ich die Filter ebenso lieber benutzen, als die 12? oder 20? oder nn Plastikflaschen, die ich dann noch eingelagert habe. Die sind nämlich nach der 12. oder 20. oder nn. alle.

      Klar kommt es dann auf die Kombi an. Verseucht? wie doll? Verstrahlt (Strahlung passiert auch bevorratete Plastikflaschen). Der Katadyn ist recht gut, auch bei einem brackigen Tümpel (oder Berliner Wasser). Und wenn man diesen vor dem größten Dreck dann schützt, z.B. erstmal den gröbsten Dreck in einem der Zulaufbeutel der Sawyer absetzen lässt und den Vorfilter mit ner Nylonstrumpfhosenschicht überzogen hat, komm ich damit weiter als mit nn. Plastikflaschen.

      Eben auch, wenn ich mich nicht fortbewegen muss. Stell Dir vor der Trinkwasserversorger in Deiner Siedlung zu sein. Du tauschst das Wichtigste was es in unserer Nahrung gibt... Klar liebäugel ich mit dem Kriesenfass. Doch das ist noch nicht im Budget...