- WERBUNG -

Welches Szenario ist am Wahrscheinlichsten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Szenario ist am Wahrscheinlichsten?

    Welches Szenario ist am Wahrscheinlichsten? 109
    1.  
      Weltwirtschaftskrise (53) 49%
    2.  
      Atomkrieg / 3. Weltkrieg (6) 6%
    3.  
      Pandemie (10) 9%
    4.  
      Peak-Oil (7) 6%
    5.  
      AKW-Unfall innerhalb Europas (6) 6%
    6.  
      Supervulkan Ausbruch (0) 0%
    7.  
      Bürgerkrieg (15) 14%
    8.  
      Massive Sonneneruption / Blackout (12) 11%
    Hey Leute,

    Ich möchte euch gerne die Frage stellen welches Globale Szenario für euch momentan am Wahrscheinlichsten ist?

    Jeden Tag sehen oder lesen wir Nachrichten aus aller Welt. Seit 2007 erleben wir nun eine Weltwirtschaftskrise die nur darauf wartet zu explodieren. Russland rüstet seit Jahren wieder auf und die USA bauen ihren Raketenabwehrschirm in Ost-Europa weiter aus.

    Also... welches Szenario ist für euch das momentan Wahrscheinlichste?
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • Sagen wir es mal so: Alle Szenarios sind wahrscheinlich, aber ich glaube WIR werden "nur" die Weltwirtschaftskrise mit Bürgerkrieg und Plünderung erleben, da bin ich mir schon fast 100% sicher! Früher oder später muss der Supervukan ausbrechen oder die Welt wird von irgendein Objekt getroffen oder irgendwer verursacht wieder einen Supergau oder irgendwer spielt wieder mit den Atom-Bomben rum, aber am wichtigsten bei allen Szenarien ist es sich allgemein vorzubereiten mir Nahrungs- und Wasservorräten usw. !
    Manchmal merken die Menschen nicht, was direkt vor ihren Augen passiert !
  • SteveBeef_98 schrieb:

    Sagen wir es mal so: Alle Szenarios sind wahrscheinlich, aber ich glaube WIR werden "nur" die Weltwirtschaftskrise mit Bürgerkrieg und Plünderung erleben, da bin ich mir schon fast 100% sicher! Früher oder später muss der Supervukan ausbrechen oder die Welt wird von irgendein Objekt getroffen oder irgendwer verursacht wieder einen Supergau oder irgendwer spielt wieder mit den Atom-Bomben rum, aber am wichtigsten bei allen Szenarien ist es sich allgemein vorzubereiten mir Nahrungs- und Wasservorräten usw. !
    Stimme vollkommen zu! Ich denke das ein Bürgerkrieg in eine Wirtschaftskrise münden wird oder andersrum. Das eine ist nah an dem anderen...schwierige Sache!
    Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

    Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
  • Ich vermute dass uns eine Wirtschaftskrise wie in den 20er Jahren erreichen könnte, so ziemlich jedes Land auf der Erde hat Maßlos über seine verhältnisse gelebt und ist stark Verschuldet. Bestes beispiel sind doch momentan denke ich die Amerikaner die stets ihr Schuldenobergrenze neu nach Oben Korregieren da dass Land sonst wie bei den Griechen einfach zusammenbrechen würde.

    Sollte dass Passieren dann Gnade uns Gott was daraus wird, vielleicht erst eine Wirtschafts und Finanzkrise mit dem Ende des 3. WEltkrieges



    Brain
  • Tja, schade das man nur einen Punkt auswählen.
    Ich könnte mir eine Wirtschaftskrise hier in Deutschland vorstellen die mit einem Blackout einhergeht.
    Aber ein Bürgerkrieg, ich weiss nicht. Das kommt mir schon ein bisschen weit hergeholt vor.

    Brain9000 schrieb:

    Ich vermute dass uns eine Wirtschaftskrise wie in den 20er Jahren erreichen könnte, so ziemlich jedes Land auf der Erde hat Maßlos über seine verhältnisse gelebt und ist stark Verschuldet. Bestes beispiel sind doch momentan denke ich die Amerikaner die stets ihr Schuldenobergrenze neu nach Oben Korregieren da dass Land sonst wie bei den Griechen einfach zusammenbrechen würde.


    Da kann ich dir zustimmen. Wenn es zu einer Weltwirtschaftskrise kommt, dann wird sie von den Amerikanern ausgelöst, weil sie ihre Schulden bei den Chinesen nicht mehr bedienen können.
    Stellt euch mal vor, China verlangt ihre Kredite, die sie an die USA gegeben, hat wieder zurück. Was wird wohl passieren?

    SteveBeef_98 schrieb:

    Sagen wir es mal so: Alle Szenarios sind wahrscheinlich, aber ich glaube WIR werden "nur" die Weltwirtschaftskrise mit Bürgerkrieg und Plünderung erleben, da bin ich mir schon fast 100% sicher! Früher oder später muss der Supervukan ausbrechen oder die Welt wird von irgendein Objekt getroffen oder irgendwer verursacht wieder einen Supergau oder irgendwer spielt wieder mit den Atom-Bomben rum, aber am wichtigsten bei allen Szenarien ist es sich allgemein vorzubereiten mir Nahrungs- und Wasservorräten usw. !

    Das ein Supervulkan ausbrechen kann ist wahrscheinlich, die Frage ist Wann. Da sind sich die Wissenschaftler nicht einig.
    Auch ist es möglich das uns ein Riesenbroken aus dem All treffen kann.
    Das ein Supergau geschieht durch unsachgemäße Bedienung oder einer mit der Atombombe spielt, ist auch möglich.
    Aber eine Weltwirtschafskrise mit Bürgerkrieg und Plünderungen hier in Deutschland, ich weiss nicht ob das so wahrscheinlich ist.

    Gruss
    Trehurn
    Weiß der Geier.
  • Also ich geh mal davon aus das sich hier eige Erreignisse verketten werden.
    Angehende wirtschaftskriese= Schlechte Wartung der Stromnetze=Blackout=Kraftwerks GAU alles zusammen führt zu Unruhen(Bürgerkrieg) = Fall der aktuellen Herrschaftsstrucktur= Wirtschaftskriese ^^

    Man kann das natürlich fast in beliebiger Reihenfolge zusammensetzen.

    Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

    Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

    Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

    Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Definitiv Peak-Oil! Wenn das fällt, fällt alles wie in einem Dominospiel zusammen.
    Symptome des Peak--Oil werden Inflation und total Wirtschaftszusammenbruch sein.

    Unsere gesamte Gesellschaft basiert auf fossilen Brennstoffen.
    Gibt es kein Öl mehr, fährt kein Laster mehr und beliefert den Supermarkt.
    70% der Energie werden aus fossilen Brennstoffen generiert.
    Davon ist zwar der größte Teil Kohlekraftwerke, aber die Kohle muss auch erst mal ins Kraftwerk.

    Bis zur Entdeckung und Verbreitung des Otto-Motors war die Weltbevölkerung relativ Stabil bei 2 Mrd.
    Seit dem ist sie auf 7,5 Mrd angewachsen.
    Keine Stadt könnte ohne Öl versorgt werden.

    Fakt ist: Öl ist endlich. Wir haben im Moment keine breite Alternative zu Öl.
    Es gibt viele Ansätze das Öl zu ersetzen, unsere gesamte Infrastruktur lässt sich damit aber noch lange nicht betreiben.
    Mittlerweile hat man die Möglichkeit raffinierbares Öl Bio-Synthetisch herzustellen. Allerdings noch nicht mal ansatzweise in den Mengen die benötigt werden.

    Dass das weltweite Ölfördermaximum kommen wird, ist 10000%.
    Einige Studien gehen noch von diesem Jahrzehnt aus.
    Die zuversichtlichste die ich kenne spricht von 2030.

    Wenn jetzt wirklich umgedacht wird, könnte man die Auswirkungen abfedern.
    Ich glaube aber nicht das man sie ganz aufhalten könnten.
  • Peak Oil ist auch meine Vermutung.

    Es wird richtig böse Enden und es werden neue Gesellschaften daraus entstehen. Und es wird ein Massenaussterben sein.
    Und das es dann in einem Bürgerkrieg endet... möglich. Zwischendrin wird es Wirtschaftskrise sein.


    Ist schwer zu sagen, weil mMn vieles an sich in Zusammenhang steht. Und es wird wie eine Krankheit einmal die Symptome zeigen und immer verschlimmern.


    Das Problem ist, dass hier nicht mehr umgedacht wird. Es ist einfach zu bequem, wie es jetzt ist.
    Fett und Zufrieden auf der Couch liegen, Sport machen? Niemals. So sieht für mich im Moment die Industrienationen aus. Und solange kein extremstes Ereignis einen aufrüttelt, das zu ändern, wird es das nicht tun. Klar merkt der adipöse auch, dass das Herz schwach ist, dass jede Treppe eine Qual ist und er eigentlich einen riesigen Haufen psychischen Probleme hat, die er durch das Essen versucht zu umgehen, anstatt sich dem Problem zu stellen. Bis der erste Herzinfarkt kommt... dann ist aber schon zu spät.
    Bereite dich auf das Schlimmste vor, denn genau dorthin geht die Reise.
  • Auf jeden fall, wird nicht nur eine Sache passieren. Die Szenarien sind alle miteinander verbunden. Und kommt das eine, so kommt auch das andere.

    Was ich damit sagen will ist, die Ressourcenknappheit könnte einen Bürger-oder Weltkrieg auslösen, oder eine Wirtschaftskriese zu Unruhen und noch viel Schlimmeres führen. Ebenso ein Supervulkan, der einen Jahrzehntelangen Winter auslösen könnte und für ein Massensterben sorgt. Nun ja, alles ist möglich.

    Jedoch ist bei solchen Szenarien das Risiko, dass sie passieren (noch) nicht so hoch. Aber passieren wird es.
    „Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“ Albert Einstein
  • Kramen wir diesen alten Thread mal wieder nach oben.

    Seit beginn der Umfrage ist ja schon viel Wasser den Rhein runter geflossen und einige Dinge bzw. die politische Weltlage hat sich hier und da etwas geändert.

    Wie schätzt ihr die momentane Situation nun ein? Ist für euch das gewählte Szenario vielleicht unwahrscheinlicher geworden als zu Beginn der Umfrage?

    Sind für euch vielleicht andere Szenarien dazu gekommen?
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • Ich glaube an einen Bürgerkrieg (durch Religion) aus dem eine Pandemie hervorgeht. Wichtig:
    Vor dem Bürgerkrieg wird die Strom/Handy/Wasserversorgung ausgeschaltet, um die Menschen auf Linie zu bringen. Was fehl läuft und letzten endes zur Eskalation führt. Ein großteil der Europäischen Bevölkerung wird dabei sterben.

    Hoffe ich irre mich...
  • Hallo
    Ach ja wenn ich danach gehe hätte ich schon vor 20 Jahren aufgehört mit der Vorsorge.
    Was ich gelernt habe ist
    "Erstens kommt es anderes, Zweitens als man Denkt!"

    Bei der Liste sind 3 Favoriten die meiner Meinung nach in Kombination stehen
    Bürgerkrieg / Naturkatastrophe / Wirtschaft
    (Die reihen folge ist willkürlich gewählt)
    Ein großer Faktor ist auch Religöse Fanatiker (Islam) diese haben den geringsten Aufwand mir der größten Wirkung.
    Sorry anders bzw Politisch Korrekter kann ich es nicht schreiben.

    Je angeblich Zivilisierter eine Nation ist um so anfälliger ist diese. Es geht nicht darum was, wer oder wie,,,,,
    Das Wann ist wichtig und wir werden es erst merken wenn es zu spät ist.

    Diese ganze Vorbereitung ist nur dazu da um demjenigen eine kleine Chance zu geben es etwas besser zu haben als die anderen.
    Das kleine etwas das es besser macht für uns.

    Gruß Brumbaer
  • Nun....

    Ich sehe nach wie vor das Szenario einer Weltwirtschaftskrise als sehr wahrscheinlich an, hinzu kommt mit der Entwicklung der vergangenen
    24 Monate zusätzlich die immer größer werdende Gefahr eines Bürgerkrieges.

    Die Annahme das dieser Bürgerkrieg aus Glaubensgründen motiviert sein könnte, ist glaube ich in der derzeitigen aktuellen Situation nicht
    von der Hand zu weißen.

    Letztendlich gehe ich mittlerweile nicht mehr von mehreren Szenarien aus, sondern fasse das Ganze für mich in dem Gesamtszenario "Zusammenbruch der
    öffentlichen Strukturen und Ordnung zusammen.
    Bezug hiernehmend möchte ich auf die Dissertationsarbeit "Phasen eines Finanz- und Wirtschaftscrash" hinweisen (einfach mal googeln).
    Dieses Szenario deckte eigentlich fast alle anderen Szenarien ab.
    Hinzu kommt das die Vorbereitung nicht immer auf die Bewältigung von Katastrophen zu Grunde gelegt werden sollten.
    Szenarien wie Arbeitslosigkeit und im schlimmsten Fall zusätzlich der Wegfall von staatlichen Sozialleistungen sollte jeder mit in seinen Vorbereitungen
    mit berücksichtigen. Es sind wahrscheinlich eh die "uncoolen" Szenarien wie Arbeitslosigkeit, Wohnungseinbruch etc. die eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit besitzen
    wie katastrophale Ereignisse.

    Deshalb habe ich mein System auf die Bewältigung "alltäglicher" Katastrophen und die Bewältigung von außerordentlichen Ereignissen geändert.
    Die Planung hierzu ist zwar noch in der Ausarbeitung allerdings meiner Meinung nach sinnvoller als die reine Katastrophenvorsorge.

    Grüße Südprepper
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Hallo
    Bürgerkrieg = Volk gegen Staatsmacht (Gab es auch schon lange nicht mehr)
    Ich bin der Meinung das Eher nicht. Es wird mehr ein Jeder gegen Jedem Konflikt wird. Dazu noch Unfähigkeit und Fehlentscheidungen der Politik werden dazu beitragen.
    Je nach Region wird es Unterschiede geben aber eine klare Linie wird es nicht geben. Wer, was oder gegen wenn.

    Man verflucht wo habe ich den schon wieder meinen Aluhut hingelegt.... :D Sie Kommen um uns alle zu ....... =O

    Darum bereite ich mich auf das Extremste Szenario vor das es gibt. Somit habe ich alle anderen abgedeckt.

    Gruß Brumbaer
  • Interessant die Postings aus 2014 und wie sich binnen kurzer Zeit die Sicherheitslage in manchen Ländern geändert hat.
    Szenarien die vor einiger Zeit nicht denkbar waren, sind jetzt nicht mehr auszuschließen.

    Ich denke, dass es zu einem Zusammenbruch des Finanzsystems, in weiter Folge natürlich der Wirtschaft und es in einen Bürgerkrieg münden könnte.
    Es ist einfacher die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden - Mark Twain
  • Ich habe damals mit Peak Oil gestimmt, ganz unrecht hatte ich ja nicht, er wurde nur herrausgezögert mit fracking und co....


    Im Moment ist jedoch ein Absolutes Wetterchaos was ich befürchte. Das Bienensterben ist diesen Winter ja mit bis zu 70% Verluste extrem hoch. Es wird also MIssernten geben. Die durch Wetterphänomene von unabschätzbarer Natur sind ergänzt werden.

    Dazu hier sehr aktuelle Quellen (Science): advances.sciencemag.org/content/3/1/e1601207.full
    (Spiegel): spiegel.de/wissenschaft/natur/…ls-gedacht-a-1138348.html

    und ein kurzes Video was alles, zwar nicht besonders gut aber, zusammenfasst:
    DON'T PANiC

    Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

    ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


    Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • Hmm nö ich bleib dabei unsere Politiker werden schneller sein als das Wetter :)

    Also noch immer die Kausalkette aus Wirtschaft - Unruhen, Bürgerkriegsähnlichen Zuständen(wahrscheinlich Relligionsbedingt)- Stromnetz GAU-und dazu kommt jetzt noch das Wetter und seine Folgen als Multiplikator.
    Was auch bedenklich ist das wir wieder einige Krankheiten bei uns haben die schon ne ganze Zeit lang als ausgerottet gegolten haben (also in Europa). Das und ein immer schwächeres Gesundheitssystem aufgrund fehlender Finanzmittel ist natürlich für das ganze nicht als Positiv zu betrachten.

    Alles zusammen hat sich die Lage mMn zumindest nicht entspannt, ich würde eher das gegenteil behaupten.

    Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

    Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

    Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

    Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Was mich momentan extrem stört ist die Tatsache, dass die türkische Regierung die hier in Europa lebenden Türken extrem aufstachelt was durchaus potenzial für Ausschreitungen bietet, bis hin zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen.

    Leider distanzieren sich zu wenig Türken von den Aktionen Erdogans und der türkischen Regierung.

    Propaganda und paranoider Nationalismus funktioniert halt immer noch... Die 30er lassen grüßen.

    Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir immer noch in der Weltwirtschaftskrise von 2008 hängen die nur darauf wartet entgültig zu platzen. 2008 war nur eine heftige Wehe und ich denke, dass uns die Geburt noch bevor steht...

    Aber so eine Krise kann durchaus auch etwas positives haben. Schuldenschnitt, Neuanfang, Wirtschaftsboom etc.. Vorrausgesetzt wir vernichten uns nicht komplett oder versinken in einem nicht enden wollenden Krieg/Bürgerkrieg ;) Aber da bin ich optimistisch.
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • Och ich bin auch optimistisch hat das letzte mal auch funktioniert ^^

    Die kosten waren auch überschaubar Je nach schätzung 50- 80 Mio Tote und 2 Atombomben abwürfe.
    Wenn man das mit einer 4% Inflation rechnet von sagen wir mal 1955 weg............... ähm ja zumindest ist der Welthunger dann nicht mehr unser Hauptproblem.


    Ne Spaß beiseite. Das mit den Türken und da bin ich ganz bei dir, ist eine enorme gefahrenquelle vor allem weil es durchaus Religiös motiviert ist und noch dazu Nationalistisch. Wo solche wege hinführen hat uns die Geschichte schon ausreichend gezeigt und nicht nur in Deutschland.

    Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

    Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

    Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

    Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart