- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gestern habe ich meinen Batterievorrat wieder etwas mit AA und AAA Batterien aufgestockt und vor ein paar Tagen kam dann endlich meine .12 Vorderladerflinte an. Schönes Teil... wäre nur fast als teure Deko an der Wand gelandet, weil ich im Putzwahn eine ganze Socke als laufreinigung genutzt habe und diese dann samt Ladestock im Lauf stecken blieb haha xD Aber alles gut gegangen... ca. 50ml Balistol, etwas Olivenöl und ein paar Std warten haben geholfen ;)
  • Ich war heut mit vollem gepäck im Wald, habe etwa 15 bis 20 km zurückgelegt....
    Dabei habe ich das Navigieren mit Karte und Kompas geübt, und die Quellen von zwei Bachläufen gesucht. Leider waren letztendlich beide nicht geignet um Wasser zu gewinnen.

in Letzter Zeit habe ich meine Nahrungsvorräte neu Sortiert und Durchgeschaut. Desweiteren habe ich angfangen zu Joggen.

Also alles im Allen Geht es bei mir gut vorran :D
    DON'T PANiC

Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis

Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • Ich habe heute meinen Getränkevorrat um je eine Kiste Wasser und Apfelsaft aufgestockt. :thumbsup:
    Jetzt habe ich je eine Kiste Wasser und Apfelsaft. Naja – irgendwann muss ich ja mal mit den vernüftigen Sachen anfangen. :whistling:

Dabei habe ich gemerkt, wei unfit ich geworden bin. Vor etwa 5 Jahren hätte ich die 4 Kisten auf einen Schwung in den zweiten Stock getragen. Jetzt musste ich zweimal laufen und war anschließend fertig wie die sprichwörtliche Sau. :S

@Squandi : Krasse Sache. Sehr geil.

@zuflucht : Respekt!
    Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
  • ...meinen Keller kontrolliert und festgestellt das eingebrochen worden ist...

Das
    Schloss wurde nicht angerührt, aber der Riegel wurde samt Schloss
    soweit weggezogen, dass der Einbrecher die halbe Holzlatte abgeschabt
    hat um rein zu kommen...

Geklaut wurde zum Glück nicht viel, lediglich ein paar Packungen Zigaretten und eine Packung Jägermeister Minis...

Der
    Verdacht fällt auf meine Nachbarn (Typrische Assi Familie anfang 30
    samt Betreuer, ständige Belästigungen und nicht das erste mal
    verdächtigt da schon erwischt worden). Als erstes Mittel wird nun der
    Vermieter kontaktiert und ein Brief aufgesetzt bei dem alle anderen
    Parteien unterschreiben und auf die Missstände aufmerksam machen mit
    drohung der Mietminderung... Es muss endlich was geschehen hier im
    Haus...

Denn im SHTF und dem dann vllt eintretenden WROL kann ich
    nicht für seine (meinem Nachbarn) Unversehrtheit garantieren... Dann
    soll er lieber jetzt abhauen bevor es ihm später leid tut... :cursing: :cursing:

Also:
    Demnächst werde ich den Keller weiter/besser befestigen und auch
    wohlmöglich eine Wildkamera instalieren. Am liebsten wäre mir eine
    Livekamera aber da dort unten so gut wie kein Empfang ist hat sich das
    wahrscheinlich erledigt...
  • Ich möchte demnächst mal eine längere Wandertour machen und muss dementsprechend noch ein wenig Ausrüstung besorgen. Heute wurden ein Titan Kochtopf mit Pfannendeckel bestellt und einige gefriergetrocknete Fertiggerichte zum probieren. Bis jetzt habe ich auf Tagestouren nur einen 500ml Edelstahltopf benutzt welcher perfekt um eine Feldflasche passt aber auf einer längeren Tour möchte ich einen richtigen Topf haben. Außerdem wollte ich immer mal Titan testen. Eine wasserfeste Kopflampe suche ich noch aber ich habe schon welche im Auge. Das Setup der Regenkleidung muss ich noch austesten und ggf. anpassen. Ansonsten müsste ich aber alles an Ausrüstung zusammen haben. Ziel der Tour ist die Erholung vom Alltag und natürlich Gear zu testen und Erfahrungen zu sammeln.

Da heute schönes Wetter war ging es an einen kleinen Fitnesscheck. Ich wollte wissen welche Strecke ich an einem Stück ohne Pause zurücklegen kann bis erste Ermüdungserscheinungen auftreten. Mit leichtem Rucksack wurden es 11km bis sich die Füße und die Beine bemerkbar machten. Ein Weiterlaufen wäre kein Problem gewesen aber das war ja nicht das Ziel. Im Vergleich zu früher schaffe ich jetzt etwa 3km mehr Strecke bevor die ersten Ermüdungserscheinungen auftreten. Das Training zahlt sich also aus.
  • Heute fehlendes Material für den weiteren Zaunbau eingekauft, wie Spanndraht und Drahtspanner.
    Wildschutzzaun dank Hamsterkauf vor Jahren noch genug vorhanden :D

Habe vor, das Gelände der Ziegen etwas zu beschneiden und mal mit Enten anzufangen. 3 Gänse sollen auch dazu.
    Die Froschgelege hab ich schon in ein Biotop ausquartiert, somit Bahn frei den kleinen Tümpel in ein Enten-Badeparadies zu verwandeln.

@ Squandi : kommt wie immer auf viele Faktoren an. Fangen wir mal mit dem Geldbeutel an. Und, willst die als reine "Steht hinter der Tür falls ich mal brauch" oder hast auch vor damit ein wenig sportlich zu schiessen? Ich bin Compoundbogenschütze, und bei uns auf dem Parcour sind Armbrüste verboten weil sie zuviel Schaden an den 3D-Zielen verursachen.
    Wenn Grund 1 und genug cash, dann natürlich die PSE Tac :D
    wa ma hät, hät ma
  • Ich habe mich endlich für eine Kopflampe entschieden. Gekauft habe ich eine Armytek Wizard V2. Primär wegen dem Diffusor welcher ein blendfreies Arbeiten im Nahbereich ermöglicht. Ansonsten sollte die Kopflampe verhältnismäßig leicht sein, wasserdicht und mit Akkus betrieben werden. Zur Auswahl standen auch noch Modelle von Nitecore, Fenix und Thrunite aber die Armytek erfüllte halt alle meine Anforderungen. Leider preislich teurer als mir lieb ist. Aber besser einmal was gescheites kaufen als sich immer rumärgern.
  • Meine Armytek Kopflampe kam heute an. Sie wurde auch direkt mal angetestet. Bis jetzt macht sie eine sehr gute Figur. Vorallem die spotfreie Ausleuchtung gefällt mir. Zwei Nachteile sind mir aber aufgefallen. Im Turbomodus (1050lm) wird die Lampe sehr warm und regelt irgendwann die Leuchtstärke runter. Das geht technisch aber kaum anders bei der kleinen Größe. Der andere Nachteil sind die Einstellungen der Leuchtstufen. Eine andere Aufteilung bzw. eine feinere Einteilung wäre mir lieber gewesen. Das werde ich aber die Tage noch mal alles testen. Bis jetzt ist es nur Meckern auf hohem Niveau bzw. persönliche Vorlieben.
  • Fast den ganzen Tag aufgeräumt. Muss endlich mal dem Durcheinander hier Herr werden, nicht mehr benötigtes verkaufen, spenden oder wegwerfen, damit ich weiß, was ich noch alles brauche… und vor allem Platz dafür habe.

Außerdem habe ich begonnen Listen zu schreiben. Listen für alles mögliche. Was habe ich – was fehlt mir – welche Gimmiks hätte ich gerne.
  • Weiter aufgeräumt und ausgemistet.
    Außerdem einen Teil meiner Wintersachen in eine Box gepackt, vor allem den Kleinkram, den ich sonst immer verschlampe und wieder neu kaufen muss.
    Geld sparen ist auch irgendwie preppen, oder? Davon abgesehen: Material griffbereit haben hat ja auch was.

Leatherman:

Tja. Ich hatte zwei 5 Liter Fässchen mit Gerstensaft eingelagert. Den Kram habe ich mal irgendwann geschenkt bekommen und die zwei wurden nicht getrunken und waren mittlerweile überlagert. (Memo an Selbst: Das Zeug lässt sich durchaus ein Jährchen über MHD lagern, aber irgendwann wirds "bäh".)
    Also jedenfalls wollte ich die leerlaufen lassen um sie entsorgen zu können. Da sie überlagert waren, verstopfte der integrierte Hahn. Deswegen habe ich unten (wo auch sonst?) Mit dem Dosenöffner des Leatherman Löcher rein gemacht. Beim ersten Fässchen habe ich den Öffner zweimal angesetzt, so dass ein "V" entstand, das ich dann nach innen drücken konnt um den Mist schneller ablaufen lassen zu können. Beim zweiten Fässchen (ich musste warten bis das erste ganz leer war und so hatte ich ja Zeit totzuschlagen), wollte ich das dann noch besser machen. Bei dem "V" bleibt ja ein Steg stehen, genau am Dosenrand. Und den wollte ich auch noch weg haben. Also angesetzt und… NIX! Verdammt sind die Dosen stabil. Und weil ich ja mal im THW war und da gelernt habe, "Wenn Gewalt nicht hilft, hilft immer noch viel Gewalt.", habe ich halt neu angesetzt, richtig zugepackt und … KNACK … siehe Bild. ||
    Dateien
  • Mhhmmm schräg, das sollte eigentlich nicht vorkommen, vor allem das er bricht finde ich bedenklich.

Auch wenn das teil nicht zum Bierfässchen knacken gemacht ist sollte es ein wenig Misshandlung schon abkönnen ohne gleich den Geist aufzugeben. Zumindest sollte es sich vorher bemerkbar machen zB.: durch Verbiegen.... das kann man dann mit einem Hammer Fixen.
    Ärgerlich für dich, und für mich ein Grund mehr nicht in einen Leatherman zu investieren zumindest nicht dann wenn er als B.o.B. Tool herhalten soll. Dann eher die Schweizer.

Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • So ein Leatherman würde ich echt nicht als das stabilste Tool der Welt bezeichnen. Allerdings habe ich das Teil jetzt fast 20 Jahre und es wurde schon echt misshandelt. Die Messer sind nicht mehr so scharf wie früher, aber immer noch so scharf, dass sie nicht geschärft werden müssen.
    Allerdings hätte ich viel eher gedacht, dass die Zange mal aufgibt, so wie ich die schon gequält habe.

In sofern kann man eigentlich nichts sagen.

Andererseits habe ich auch schon Dosen mit meinem Puma-Klappmesser aufdiskutiert, ohne dass es aufgegeben hätte. Und das hat nur eine normale Klinge, keinen Dosenöffner…