- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bugsy schrieb:

    Nicht direkt zum Thema passend, aber vielleicht doch eine motivierende Anekdote:
    Ich war Anfang der Woche in Süddeutschland unterwegs als mich abends meine Frau anrief:
    "Im ganzen Haus ist es dunkel, die Hauptsicherung ist rausgeflogen."
    Und jetzt kommts:
    "Gut, dass Du im Haus an festen Plätzen Taschenlampen deponiert hast"

    :)


    Perfekt :)

    Cheers
    Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

    Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
  • Mein Angebot für die neuen Batterien ist angekommen. Preislich ging noch ein wenig was vom normalen Preis laut Website. Das Nachfragen hat sich also gelohnt. Die Überweisung ist raus und morgen kläre ich wann der LKW die Palette hier abliefert.

    Seid dem letzten Einkaufen konnte ich meinen Vorrat an Hygieneartikel erweitern. Für die körperliche Hygiene war ja schon gesorgt aber jetzt ist auch die Haushaltshygiene auf 12 Monate ausgelegt. Langsam muss ich mir mal Alternativen zu Dusche und Waschmaschine überlegen. Was bringt einem der Vorrat an Seife und Waschmittel wenn kein Wasser oder Strom vorhanden ist.
  • Hurricane2033 schrieb:

    Heute gab es bei Aldi Dosenwurst und Dosengerichte in Bio Qualität. Kann mir das bei dem recht günstigen Preis zwar nicht so ganz vorstellen aber zum ausprobieren wurde direkt mal was mitgenommen. Vorallem von der Dosenwurst.

    Beim Muskeltraining habe ich mal flexible Bänder ausprobiert. Also ne Art breites Gummiband. Fühlt sich zwar ungewohnt an aber ich mag die Möglichkeiten die es bietet. So kann ich fast jede Bewegung unter Belastung ausführen und die Stärke der Belastung einfach durch umgreifen variieren.


    Hey,

    diese Bänder kenne ich ("durfte" sowas auch mal hernehmen - auf Anordnung des Arztes...weiß aber nicht mehr warum ich das nehmen musste), aber ja, die Dinger sind praktisch - ein Fitness-"Gerät" das noch dazu kaum Stauraum braucht und sehr vielseitig ist!

    Hoffe dir bringt es was - Fitness hat schon was (vor allem wenn man gerne isst - wie ich - da mehr Muskeln auch den Grundumsatz erhöhen und man weniger schnell zu nimmt bzw. wenn man fitter ist auch eher raus geht und was macht als wenn man nach 2 Metern vom Sessel weg schon japsend nach Luft schnappt und das Sauerstoff-Zelt sucht ;) )

    mfg LAX
  • Ich habe heute Vorbereitungen für Morgen getroffen. Morgen möchte ich eine größere Tour machen und dabei Gear testen. Vorallem meine Winterklamotten für den BOB und Messer, Sägen und andere Werkzeuge. Alles wurde soweit in den Rucksack gepackt und das Ziel steht auch schon fest. Ein Waldgebiet mit hoffentlich wenigen Wanderwegen. Geplant ist ein Aufenthalt im Wald über 5-6 Stunden, Zunder suchen und mit dem Feuerstahl üben ein Feuer zu entfachen und halt die Ausrüstung testen. Vielleicht nehme ich noch Material mit um ein Feuerbohrset zu bauen. Wollte das schon immer mal testen.
  • So mal ein Update was ich so in den letzten Wochen für die Vorbereitung getan habe:
    Ich war immer wieder im Wald und habe dort meine Skills geübt. Dabei immer wieder ein anderes Messer mit gehabt, damit ich weiß was ich welchem Messer ab kann.
    Außerdem hab ich bei Angeboten immer wieder Dosenessen gekauft und auch verkostet damit ich weiß was mir schmeckt und das wird dann in größerer Zahl nachgekauft!
    Und gestern kam mein erstes Leatherman, das Juice CS 4, welches Teil meines urbanen EDCs werden wird. Dazu hab ich mir noch den annehmbaren Bithalter gegönnt um mein Juice noch vielseitiger machen zu können. Das Leatherman wird jetzt in den nächsten Tagen immer mal wieder für unterschiedliche Sachen getestet.
    Vorsicht ist besser als Nachsicht!
    Ai gonplei nou ste odon nowe!
  • Hey,

    so, war heute das 2te mal für diese Woche (mal sehen ob ich morgen gehe - auch wenn ich es nicht glaube...bin halt doch faul, vor allem am Sonntag) Schwimmen :)

    Und ich habe mir ein neues Mobiltelefon bestellt, weil das alte langsam in die Jahre kommt (es ist ein Samsung Galaxy S2 von 2011 (gekauft eine Woche nach Release) d.h. fast 5 Jahre alt, Updates gab's schon lange nicht mehr und mit 3rd Party ROMS (d.h. ich hab es selber geupdated und mir Cyanogen-Mod draufgezogen!) ging die Radiofunktion nicht und ausserdem: Langsam ließ auch der Akku (den man zwar tauschen kann - da ich keine Mobiltelefone kaufe die dieses Feature nicht haben - das und einen SD-Karten-Slot!)) nach (was natürlich schlecht ist, wenn man mit gutem Akku gerade so durch den Tag kam (als jemand der nicht alle 5 Minuten auf sein Telefon glotzt und weder "What's-Crap...äh...What's-App" noch Fratzenbuch (habe einen Account da, aber dieser wird 1x pro Halbjahr genutzt und dann meist auch nur um eine Petition zu unterstützen etc., Bilder stelle ich dort keine ein (muss mich nicht vor der Welt lächerlich machen...verspüre dazu nicht das geringste Bedürfnis!)), Twitter etc. nutzt (!)), jetzt brauch ich dann noch (nächsten Monat) ein Solar-Ladegerät und eine Powerbank dazu...mal sehen was es da so gibt und was man empfohlen wird!

    Das Telefon - das auch wieder eine Radiofunktione hat - ist für mich zur Informationsbeschaffung sehr wichtig (so brauche ich kein Radio zu kaufen!) und Dokumente etc. kann man so auch auf einem USB-Stick mit sich herumtragen (falls man die Papier-Kopien verlieren sollte) und herzeigen (USB zu Micro-USB-Kabel habe ich...es sei denn die von Samsung funktionieren nicht mit dem LG G4 (wollte eigentlich ein S6...aber: Kein herausnehmbarer Akku (allein schon weil man wenn man ihn raus nimmt nicht getracked werden kann!) und kein SD-Slot!)...mal sehen, im Notfall müssen hier auch neue Kabel her!)

    Und noch eine Idee hatte ich: Wasser schmeckt nach Micropur-Forte nicht so prickeln, d.h. werde ich in zukünftig ein Fläschchen Sirup (Waldmeister!) in meinen GHB/BOB stecken (da Chlor-Wasser der Moral nicht zuträglich ist!) und evtl. noch Instant-Zitronen-Tee!

    mfg LAX
    ps: Einige Gimmicks (2x Qi-Ladestationen und einen Qi-Nachrüst-Sticker) habe ich mir auch gegönnt, neben 2 Qualcomm Quick-Charge Ladegeräten (eines für daheim eines für das EDC)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laxien ()

  • Heute war eine größere Tour angesagt mit Gear und Techniken testen. Die Winterklamotten waren alle ganz gut bis auf die Mütze. Diese ist ein wenig zu kurz und wird daher ersetzt werden. Die Lidl Klappsäge wurde benutzt und sie sägt anständig für den Preis. Leider hatte sie nach dem Sägen seitlich etwas Spiel entwickelt. Entweder muss ich die Schraube mal nachziehen oder bald wird ne neue Säge fällig. Mein Selbstbaumesser wurde auch mal ausprobiert. Es ist wie erwartet kein gutes Bushcraftmesser. Zu schwer um es am Gürtel zu tragen, zu großer Schneidwinkel um damit vernünftig zu schnitzen und natürlich zu groß um es legal in der Öffentlichkeit zu führen. Aber zum Holz hacken und spalten geht es super. Ein Fangriemen wäre aber noch gut denn durch das hohe Eigengewicht muss man es wirklich gut festhalten. Ich denke eine kleinere Axt wäre fürs Bushcraften sinnvoller und vorallem legaler.

    Ich wollte nur mit nem Feuerstahl und Naturzunder Feuer machen. Das klappte auch recht schnell dank Birkenrinde. Die netten Waldarbeiter hatten in einem Gebiet wohl alle Birken gefällt und die Stämme direkt am Wanderweg gelagert. Ich habe mir dort mit dem Messer eine ganze Tüte voll Birkenrinde abgeschnitten. Diese trocknet nun hier und dient mit später zum weiteren üben. Das Baumaterial für einen Bowdrill habe ich auch mitgebracht. Sobald alles trocken ist kann ich das mal testen.
  • Hey,

    Schock-schwere-Not!

    Bin ich froh das ich mir eine - neues! - Mobiltelefon bestellt habe!

    Habe nämlich am Samstag (da ich vor hatte das Samsung Galaxy S2 (mein altes Mobiltelefon) als Ersatzgerät weiter zu betreiben!) mein S2 neu geflashed (Android upgrade mit einer neue Aftermarket-Firmware - CyanogenMod! - fit für die Zukunft zu machen)...das Flashen an und für sich lief normal (mache das nicht zum ersten Mal - habe mein Gerät, direkt als es keine Updates mehr gab (also Anfang 2013) das erste Mal geflashed (damals auch mit CyanogenMod, damals noch mit einem Updater den auch komplett Unkundige bedienen konnten - also auch ich, weil ich keine Ahnung hatte (zumindest viel weniger als jetzt!)), nur musste ich feststellen das mir das Gerät die Installation der Google-Apps wegen (angeblich, da ich das Gerät komplett formattiert hatte!) "zu wenig Speicher" verweigerte (da wurde ich schon stutzig)...gut, versucht das Ding in den Clockwork (hatte ich installiert und würde normal auch das Flashen überstenen) Recovery Mode zu booten...Pustekuchen! Wurde überschrieben bzw. funktionierte nicht!...Naja egal, nach einem - langen - Wochenende voller herumprobieren durfte ich erfahren das der interne (!) Speicherblock (also die "Festplatte" des Gerätes!) defekt ist (bzw. einzelne Blöcke davon, sodass das Gerät an und für sich gerade noch so startet aber ich nichts mehr installieren kann - nicht mal vom PC aus geht noch was, da das Gerät zwar erkannt wird, aber mir keine Ordner etc. angezeigt werden und ich nicht kopieren kann (außer über den Clockwork-Recovery-Sideload-Modus...))...d.h. das Gerät kann ich wegwerfen :( (mehr oder weniger...ich weiß schon warum ich gerne "echte" kleine Festplatten in Mobilephones hätte (wie bei den ersten Ipods...die einzigen vernünftigen Apple-Devices!), da diese länger halten bzw. keine "Eingebaute Selbstzerstörung" - wie übrigens alle Solid-State-Drives (vom der SD-Karte über USB-Sticks bis zur SSD für PCs - wobei bei nem Stick ja meist nicht viel kaputt ist und ne SD auch nicht die Welt kostet...aber eine SSD oder ein Telefon sind dann schon nicht gerade günstig! Deshalb hat mein PC keine SSD (mag die Dinger nicht!)), da diese sich ja im Laufe der Zeit abnutzen, da sie nur eine gewisse Zahl Schreibzyklen übersehen! - haben)

    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Mein Handy-Zubehör kam heute an :) (das Gerät noch nicht - es ist nämlich ein Flüchtling, da es aus Italien geliefert wird!)...jetzt noch Powerbank und Solar-Lader (für GHB/BOB) und ich bin erst mal set!)

    mfg LAX
    ps: Ein Ersatz-Telefon werde ich mir evtl. doch noch anschaffen (mag es nicht ohne zu sein, auch wenn ich - nicht wirklich - zur Generation Mobiltelefon-Süchtig gehöre (eher noch bin ich PC-Süchtig als das!))
  • Hey,

    I am TICKED OFF!

    Mein "Flüchtling" war scheinbar ausverkauft (ist zumindest wie ich mir erkläre das der Transportunternehmer (DHL) die Ware angeblich zurückgeschickt hat, obwohl diese noch nicht mal Italien verlassen hatte!) und ich habe deshalb nix gekriegt (musste also bei Amazon direkt bestellen (gut das deren Preis gerade richtig niedrig war...10 Euro teurer kommt mich mein Handy jetzt und es kommt erst Mittwoch hier an!))

    Egal, Powerbank, Solarlader und ein paar andere Kleinigkeiten sind bestellt (kommen auch Mittwoch!)

    mfg LAX
  • Ich habe die letzten Tage den Transport meiner neuen Batterien für die Solaranlage gemanaged. Leider habe ich als Privatkunde da wenig Möglichkeiten. Der Spediteur meldet sich selber bei mir und dann muss ich mit ihm den Termin aushandeln. Ich denke diese Woche wird das dann nichts mehr. Dafür ist schon das ganze Anschlussmaterial hier. Ich muss die ganzen Kabel neu anpassen weil die neuen Batterien andere Pole haben.

    Nach längeren Infos sammeln habe ich meine Ernährung ein wenig angepasst. Möchte gesünder essen und Muskeln auf und Fett abbauen. Ein Trainingsplan steht auch schon grob fest. Ein Hantelset wurde auch bestellt. Wollte das zwar vermeiden aber gewissen Übungen gehen mit improvisierten Gewichten eher schlecht.
  • Vorräte für Juniors Babynahrung auf 3 Monate aufgestockt, das beruhigt etwas.
    Probetraining im Schützenverein abgeschlossen, dabei festgestellt, dass mir Revolver (357) und schwere Büchsen (.308) besonders liegen. Hätte ich nicht gedacht.
    Und zu guter Letzt am Sonntag einen Krav Maga Kurs besucht. Lange nicht mehr so viele blaue Flecken gehabt. Aber man lernt doch einiges.
    Für diese Woche steht Gartenarbeit an. Besonders die Schwengelpumpe im Garten muss auf Vordermann gebracht werden. Die stand schon vor dem Hauskauf da wurde aber vom Vorbesitzer schlecht gepflegt bzw. am Ende nicht mehr genutzt. Angeblich ist da eine 1000 l Zisterne drunter.
  • Heute kamen meine neuen Batterien für die Solaranlage an. Fitnesstraining war dann das Hochschleppen von 225kg Bleibatterien in die zweite Etage. Die Verbinder der einzelnen Batterien wurden auch schon fertiggestellt. Jede Batterie wurde grob geprüft und steht nun bereit zur Kapazitätsmessung. Ich messe bei jeder Batterie grundsätzlich die Säuredichte und die Kapazität. Damit weiss ich genau in welchem Zustand die Batterie ist und falls eine schon vorgschädigt ist, kann ich diese direkt reklamieren. Das Ladegerät fährt gerade einen kompletten Ladezyklus mit den Batterien und ab morgen kann die Kapazitätsmessung beginnen. Wenn alles klappt kann ich vielleicht am Wochenende die Batterien einbauen.

    Falls es einen interessiert werde ich in meinem Thread zu meiner Solaranlage alle Infos und Bilder posten zum Umbau.
    Meine Solaranlage für den Notfall und den Alltag

    Da ich immer noch mitten in der Haussanierung stecke habe ich beschlossen eine Art Kälteschutzraum einzubauen. Klingt eigentlich übertrieben denn es wird sich nur um einen sehr gut gedämmten Raum im Dachgeschoss handeln welcher sich alleine durch Körperwärme "beheizen" lässt. Ich dämme ja eh schon weit über die aktuelle Norm hinaus und brauche jetzt schon kaum noch die Heizung im Dachgeschoss. Der kleinste Raum wird daher ein wenig besser gedämmt damit die Wärmeverluste sehr gering sind. Die genauen Dämmstärken der einzelnen Bereiche muss ich noch ausrechnen. Falls doch mal länger die Heizung ausfallen sollte dann muss ich keinen Brennstoff verheizen nur um einen Raum zu erwärmen um sich darin auszuhalten.
  • Thema Einbruchschutz:

    Durch die Lage unserer Wohnung ist der einzige wirklich wunde Punkt die Wohnungstür (Fassadenkletterer und Zirkusaffen blende ich jetzt mal aus).

    Bei Stiftung Warentest die Broschüre für Türsicherungen (Einbruchschutz) gekauft. Kostet nur drei Euro. Es hat sich jetzt schon alleine deswegen gelohnt, weil z. B. von allen getesteten Querriegeln der billigste gleichzeitig auch der beste ist, was hunderte von Euro sparen kann.



    Mich kurz darauf geärgert, weil ich dann gesehen habe, dass es für nur einen Euro mehr ein ganzes Broschüren-Paket zu Thema Sicherheit gibt, in dem neben der gerade von mir gekauften auch Alrmanlagen, Fenstersicherungen etc. behandelt werden.

    Vergleich:
    - Meine Broschüre: 3 Euro, 1 Thema 8 Seiten
    - Broschüren-Paket: 4 Euro, mehrere Themen insgesamt über 40 Seiten.

    Ich würde also empfehlen, gleich das Paket an Broschüren zu kaufen.
  • Hey,

    so hab mein Solarladegerät und mein Akkupack für's Smartphone gekriegt :) (fühle mich gleich ein wenig wohler, wenn ich im Notfall noch zumindest meine Kleingeräte (Mobiltelefon, Tablet und MP3-Player mit Strom versorgen kann...mir kommen immer Szenen aus den USA nach Hurricane Katrina hoch, wo viele Leute die nicht rechtzeitig weg kamen (bzw. bleiben wollten/mussten!) sich um die wenigen Plätze an Generatoren etc. stritten und dutzende Smartphones etc. an einer Steckdose aufgeladen wurden, da ja fast überall der Strom abgestellt bzw. ausgefallen war!)

    So, 3x Schnelladegeräte von Anker (von denen ist auch mein Solar-Charger ein PowerPort 15 W 2-Port Gerät) - 2x Single-USB und 1x Multi-USB (4x) - und mein Car-Charger kamen auch noch (hätte ich fast vergessen!)...gleich mal das Kabel-EDC (hab dafür ein Hard-Case das immer im Daypack drin ist) neu bestücken!

    Ach ja, das Akku-Pack ist von Levin und hat sogar noch selber ein Solar-Panel mit drin! (12.000 mAh!)

    mfg LAX
    ps: Das nächste Stück Gear wird eine vernünftige Taschenlampe (bzw. 2 - eine kleine (z.B. die Thrunight T10-T) und eine etwas größere!)...außer ich sehe mir noch was anderes bis zum nächsten Monat!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Laxien ()

  • Ich hab den heutigen Morgen damit verbracht meine Vorräte durch zu schauen und eine Einkaufsliste zu schreiben was noch fehlt/ aufgestockt werden kann. Jetzt steht einkaufen auf dem Plan, danach 3 Stunden Ausdauertraining und dann muss ich zur Arbeit. Morgen werden ich meine trekkimgschuhe, die ich vor einem Monat gekauft habe (17:99€ bei Lidl) einen weiteren Test unterziehen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Teilen.
  • Heute hat sich einiges getan bei mir. Ich hatte vor etwa einem Monat meine ersten Sachen eingekocht. Heute wurde dann mal ein Glas geöffnet zum verkosten. Vakuum war vorhanden und Geschmack war gut. Leider hatte ich den Fehler gemacht und die Soße mit Wasser gestreckt. Damals hatte ich nur ein kleines Packet Fertigsoße und habe daher mit Wasser aufgefüllt. Beim nächsten mal werde ich das nicht mehr so machen. Aber ansonsten war das Gericht ein voller Erfolg. Ich hatte Einmachgläser von Ikea benutzt und war damit auch ganz zufrieden beim Einkochen aber heute beim Öffnen dann die Ernüchterung. Nur mit den Händen konnte ich das Glas nicht öffnen. Das Gummi war so fest das ich mit den Fingern eher abgerutscht bin von der Lasche als das Gummi abzuziehen. Nur mit ner Zange ging es dann endlich. Das können andere Gläser echt besser.

    Die ersten vier Trojan Batterien sind eingebaut worden. Eine komplette Beschreibung könnt ihr im Thread meiner Solaranlage nachschauen. Einbaumateriel für den weiteren Umbau wurde auch nachbestellt.
  • So die letzten Batterien sind geprüft und laden gerade wieder voll. Alle Kabel für die Batterien sind fertig und die zweite Batteriebox ist auch vorbereitet. Ich denke morgen kann ich die zweite Box bestücken und anschließen. Da heute reichlich Sonne war habe ich den Laderegler mal genauer beobachtet. Er wurde mit den Parametern der Trojan Batterien eingestellt und ich wollte wissen ob er richtig arbeitet. Lief alles ganz gut und ich musste nur die Leitungsverluste ausgleichen in den Parametern.

    Ich habe zwei USB Sticks bestellt. Einen fürs EDC und einen für den BOB. Dort sollen alle wichtigen Kopien und Daten drauf. Natürlich verschlüsselt. Ein Datenträger im EDC kann aber auch nicht schaden denn sowas braucht man ja ab und an mal.

    Der weitere Ausbau der Elektrik steht an und ich habe alles bestellt um im nächsten Raum das 12V Gleichstromnetz auszubauen. Eine passende Steckverbindung um die 230V Elektrik auf den Wechselrichter der Solaranlage zu legen suche ich leider immer noch. Vielleicht baue ich eben schnell ein provisorisches Kabel zum testen.
  • Letzte Woche habe ich Holz gehackt und eingelagert, etwa 15 Raummeter. Wer braucht da noch ne Muckibude. :D

    Im Garten wurde ein wenig gewühlt und die Gartenpumpe wurde wieder angeschlossen.
    Im Verlauf der Woche kommt aber eine neue die ich für günstig organisiert habe. Die hat dann auch eine oppelt so hohe Fördermenge, etwa 4400 Liter pro Stunde.
    So lange es also Strom gibt, gibt es auch immer genug Wasser.

    Ein Test der Wasserqualität steht noch aus, wird aber Zeitnah erledigt.
    Ich weiss aber von anderen Pumpen in der nähe (2-3km Umkreis) dass das Grundwasser hier einwandfrei ist, aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzelankiste. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.