- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bushcraft_Benno schrieb:

    Nene, solche Folien brauche ich nicht. Glücklicherweise haben wir an allen Fenstern Aussenjalousien. Die bieten ein gutes Stück Sicherheit und im Winter auch einen gewissen zusätzlichen Wärmedämmfaktor.

    Herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf!!! Bzgl. Sicherheit und Aussenjalousien wäre ich jedoch vorsichtig. Die Dinger sind i.d.R. in Sekunden hochgeschoben oder aus der Schiene gerissen. Zusammengefasst: Aussenjalousien sind ein Sonnenschutz (Lichtschutz), und wie du schon schreibst eine Isolation leider nicht mehr. Es sei denn du hast einruchhemmende Aussenjalousien .
  • Hallo

    Ich wollte auch mal so Sicherheitsfolien anbringen. Leider gibt es zwei Probleme damit. Erstens hebeln fast alle Einbrecher das Fenster nur auf um Lärm zu vermeiden und weil es schneller geht. Zweitens kann so eine Folie nur ein Einschlagen verhindern wenn die Folie unter die Fensterdichtungen geht um den nötigen Halt zu bekommen. Ansonsten hat man "nur" weniger lose Scherben. Aber deine bisherigen Sicherheitsmaßnahmen sehen sehr gut aus. Wichtig ist eine gute Kombination aus sichbaren und unsichtbaren Maßnahmen. 90% der normalen Einbrecher werden von Fenstergittern, Bewegungsmeldern und sonstigen Hindernissen bereits abgeschreckt.

    Könntest du mir mehr über dein Kamerasystem sagen? Ich selber nutze IP Kameras welche über Wlan bewegt und angeschaut werden können. Selbst per Handy kann ich alles steuern was sehr praktisch ist. Auch Bewegungserkennung und Sprach-/Tonübermittlung geht. Sowas empfehle ich immer gerne wenn man Kameras haben möchte. Man muss keine Kabel verlegen außer natürlich dem Stromkabel und braucht keine Hardware außer nem Handy, Tablet oder PC. Primär nutze ich aber eine Funkalarmanlage mit Bewegungsmeldern und Fenster-/Türkontakten. Wenn diese auslöst kann ich mit den Kameras das Haus checken ohne mich in Gefahr zu begeben.

    Wichtig sind noch gute Schlösser an den Türen. Ich sehe öfters wie echt massive Türen und Zusatzschlösser verbaut werden und dann die billigsten Schließzylinder benutzt werden. Da muss ich persönlich auch noch ein wenig aufrüsten. Oder man benutzt Schlösser welche sich mechanisch nur von innen öffnen lassen. Das hilft aber nur wenn man auch von innen verriegelt hat. Man muss also im Haus sein und genau dann möchte ich auch den maximalen Schutz haben. Wenn eingebrochen wird ist es schon mies aber wenn ich dann noch im Haus bin kann es sehr schnell ganz schlimm werden.

    Ansonsten habe ich heute ne Menge Infos über Trekkingtouren gesammelt. Möchte im nächsten Urlaub sowas vielleicht unternehmen. Diverse Mahlzeiten wurden die letzten Tage ausprobiert aber das Richtige habe ich bis jetzt nicht gefunden. Klar kann man alles irgendwie essen aber ich möchte halt gut und lecker essen auch auf einer Tour.

    Einige Rezepte wurden improvisiert. Ich möchte Mahlzeiten zubereiten welche Lebensmittel mit geringer Haltbarkeit enthalten und diese so abändern das alle Bestandteile eine lange Haltbarkeit haben. Das ist garnicht so einfach wenn man nur Sachen aus dem gängigen Supermarkt nehmen möchte. Fertiggerichte aus der Dose kann ja jeder. Vorallem Gerichte mit Milch und Eier sind da schwierig.
  • @fin nein, einbruchhemmend sind die glaube ich nicht. Hochschieben habe ich probiert, bei etwa einem Drittel verklemmen die sich. Weiter geht bestimmt irgendwie, aber nur mit viel Gewalt und Lärm.
    Ich sehe die Aussenjalousien mehr als eine Zusätzliche Hürde die dem ein oder anderen schlimmen Finger die Lust nimmt. Und im Ernstfall verschaffen mir die Jalousien ein paar zusätzliche Sekunden bis man drin ist.

    @Hurricane2033 Ich habe mir eine Anlage von Amazon ausgesucht die ich bestellen will.
    Nicht die beste mit sicherheit, aber besser als nix. Hier mal der Link:

    amazon.de/dp/B00G32Z0YA/ref=wl…RFF&coliid=I1M9JTJNPF8PSZ

    Sie ist halt bezahlbar, die Aufnahmen sind ganz gut und selbst bei Nacht kann man noch ein wenig was auf den Bildern erkennen.
    Die Kameras sind zwar Starr, aber da es 8 Stück sind kann man das gesammte Grundstück damit abdecken.
    Und ich wollte keine Funk oder W-Lan Kameras. Da ist bei mir einfach die Befürchtung das man sich da rein hackt und ich nachher derjenige bin der Beobachtet wird. Und das will ich nicht. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Es ist zwar nicht der richtige Thread, aber dennoch ein paar Anmerkungen für @Bushcraft_Benno :

    Rolläden kann man gegen Hochschieben sichern, indem man sie ganz runter lässt (keine Ritzen lassen) und Holzkeile oben rein klemmt. Lohnt sich z. B. für den Urlaub - geht nur dem Konzept entgegen, das Haus bewohnt aussehen zu lassen. Naja, beides geht nicht.

    Was die Zusatz-Schlösser an den Türen angeht: Hier sollte ein anderer Schlüssel-Typ verwendet werden, als beim bereits vorhandenen Schloss. Im Fernsehen haben sie mal gesagt :rolleyes: , dass Schloss-Knacker sich meistens auf eine Art von Schloss spezialisiert haben, dass sie dann besonders schnell aufbekommen.

    Fenster im Erdgeschoss auf jeden Fall mit Schlössern an den Kipphebeln ausstatten (und diese auch nutzen!), sonst reicht ein Akku-Bohrer und ein Draht, um das Fenster leise zu öffnen.
  • @Josef Danke für den Tip. Damit kann man es den bösewichten ja doch noch etwas schwerer machen. ;)

    So, nachdem wir zum Umzug unsere Vorräte deutlich verkleinert haben, sonst hätten wir einfach zu viel zu schleppen gehabt, haben wir heute mal wieder nen Grosseinkauf gemacht und die Vorratskammer füllt sich langsam wieder.
    Knapp 200 Liter Wasser, Säfte und Cola sind wieder da und Lebensmittel für ca. 3 Wochen.
    Die Regale bieten aber noch viel Platz und der wird bei den nächsten Einkäufen Stück für Stück wieder aufgefüllt.

    Übrigens, da wir gefragt wurden für wen wir denn so viel Zeug kaufen, aus gegebenem Anlass: "Das sind Spenden für die Flüchtlinge."

    Wird sofort geglaubt und keiner Fragt mehr nach. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • BulleExGx schrieb:

    Sortiert ihr euern Vorratsraum auch zig mal um? Ich habe immer noch kein System gefunden, mit dem ich wirklich zufrieden bin.


    Also ich bin auch nach x mal rumräumen bei einem System hängen geblieben. Ich habe mich dafür entschieden nach Gruppen zu trennen also Obst, Gemüse und Reis Nudeln. Hatte vorher mal das System Wochenmahlzeiten zusammenzustellen, was aber eine schwierige MHD Kontrolle zur Folge hatte.

    Heute wird eingekocht und Saft gemacht.
    "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein" Perikles

    „Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.“ Louis Pasteur
  • BulleExGx schrieb:

    Sortiert ihr euern Vorratsraum auch zig mal um? Ich habe immer noch kein System gefunden, mit dem ich wirklich zufrieden bin.

    Für Konservendosen haben wir seit einiger Zeit einen Zettel und einen Stift an der Innenseite des Vorratsschrankes angebracht. Auf dem Zettel steht die "Dosenart" (z. B. "Raviaoli"), daneben eine Zahl "Soll" und daneben ist Platz für Striche. Nehmen wir z. B. eine Dose Ravioli heraus, wird auf der Liste bei Ravioli ein Strich gemacht.

    Beim nächsten Einkauf schauen wir auf die Liste und sehen den Strich bei Raviolo, also wird entsprechend viel nachgekauft. Sobald die eingekaufte Dose in den Schrank eingeräumt wird (natürlich nach hinten rotiert), wird der Strich übermalt.

    Auf diese Art haben wir es geschafft, im untersten Fach, wo man sowieso quasi kriechen muss, 50 dicke Büchsen unterzubringen. Durch die Strichliste habe ich immer eine Übersicht, wieviel wovon da ist.


    Die Strichliste haben wir nach Fächern unterteilt, in den anderen Fächern sind es dann z. B. Essiggurken, passierte Tomaten, Bockwürstchen etc. - das funktioniert super bei allen Sachen, die ewig lange haltbar sind. Alles andere muss man dann weiterhin selbst im Auge halten und gut sichtbar vorne einräumen. Wenn "jedes Ding seinen Platz" hat, dann fällt einem auch schneller auf, wenn was nachgekauft werden muss.
  • Also Einkochen ist wirklich eine feine Sache. Ich hab noch von meiner Großmutter einen Holzofen, der auch beim Stromausfall Gold wert ist. Auserdem ist auch noch ein Einkochautomat vorhanden.Ich habe mir vor kurzem einige Bücher über Nutzgärten gekauft und werde anfangen Gemüse anzubauen. Ein Gewächshaus ist auch geplant. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt.

    Lieber im Stuhl eingeschlafen,als im Schlaf eingestuhlt
  • Habe heute mein BOV (Wohnmobil :D) zur Reparatur gebracht - Wasserpumpe war defekt.
    Anschliessen die vor kurzem gekauften Zusatztanks (Dieselkanister) untergebracht und verzurrt (wegen STVO sind sie aktuell leer, werden aber in Kürze befüllt und dann bis zum SHTF ausserhalb BOV gelagert). Ich kann mich jetzt bis zu ca. 1.700 km von zuhause "wegbuggen", wenn es sein muss 8o

    Langzeitnahrung von Innova und Mountain House bestellt - ca. 90 Portionen Abendessen - wird wenns da ist auch im BOV eingelagert.
    Fahrzeug steht immer abfahrbereit vor der Tür. Wenn eine Situation eintreten sollte, dass ich zuhause bleibe und von der Versorgung abgeschnitten bin, hole in den Kram natürlich rein zu meinen Hausvorräten.

    BOV ist nun so ausgerüstet, dass 3 Personen ca. 2-3 Wochen Verpflegung und ca. 10 Tage Trinkwasser haben. Zum Nachtanken ist ein Katadyn Pocket an Bord sowie Micropur Wasserentkeimung (mache ich auch im Alltag immer mit rein, damit das Wassser in den Tanks nicht verkeimt).
  • Hab mich heute mal über Dieselgeneratoren schlau gemacht und mich dazu entschieden, dass ich einen mit Notstartautomatik brauch/ möchte. Mein bisheriges Gerät läuft mit 1:25 Mischung, was im Falle wohl schwerer zu besorgen ist. Außerdem habe ich mir 50 Kg Kohlebrikets, 5 Ölkerzen und 10 x 5Liter Kanister Wasser gekauft. Meinen Schlafsack habe ich ausgelüftet, da ich ihn letzte Nacht gebraucht habe.
  • So die Tage einige Sachen besorgt für meinen Vorrat, außerdem ein Paar Sachen gekostet um zu gucken ob Sie in meinen Vorrat passen :) morgen wird alles notiert und ein teil kommt hoch in die Wohnung (Kerzen, Hygiene Artikel etc.)

    @BulleExGx

    Umgeräumt hab ich nur 2x und bin an sich zufrieden :) habe im Keller 2 Schwerlastregale dort lagern die Konserven. In den Regalen habe ich zusätzlich Stapel boxen in denen ich z.B.: Hygiene Artikel oder Kerzen, Feuerzeuge etc. lagere. Um alles im Blick zu haben benutze ich die Liste von Vohseg (die übrigens Klasse ist!!!) Danke noch mal dafür. :)

    Die Liste habe ich nach meinen Vorstellungen angepasst und für jede Kategorie (Haushalt, Hygiene & Lebensmittel) eine separate Liste angelegt.

    Wie oben geschrieben werde ich dann morgen die Kisten mit Haushalt & Hygiene nach oben in die Wohnung schaffen um dort alles in Reichweite zu haben. Somit lagere ich im Keller dann nur noch Wasser, Konserven und Nudeln etc.
  • Knight schrieb:

    Ahh noch einer der selbst einkocht. Was genau steht denn auf dem Plan?

    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk


    :) Ich habe Apfelmus und Hollunderbeersaft gemacht. Ich will mich irgendwann noch ans Fleischeinkochen wagen, will dazu aber noch mehr lesen.
    "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein" Perikles

    „Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.“ Louis Pasteur