- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die letzten Batterien für meine Solaranlage wurden eingebaut und angeschlossen. Die letzten Feinheiten wurden auch am Laderegler eingestellt. Nur das Material für die Verkabelung des Ladegerätes über Netzstrom fehlt noch. Ich hoffe das kommt morgen hier an. Somit habe ich nun 900Ah Kapazität bei 12V und 830W Leistung an Solarmodulen. Das sollte fürs erste locker ausreichen.

    Ich möchte unseren Brunnen im Garten auch in der Krise nutzen können. Leider bräuchte ich dafür schon einen größeren Generator und das möchte ich vermeiden. Kein wichtiges System in meinem Haus soll auf Netzstrom angewiesen sein. Daher wurde der Brunnenschacht geöffnet um mal einen Blick in das Rohr zu werfen. Leider war alles festgegammelt und die Pumpe sitzt wohl im Sand fest. Kein guter Anfang. Also muss ich entweder alles zerlegen und ne Möglichkeit finden eine zweite Leitung in das Rohr einzuziehen um daran eine Handpumpe zu montieren oder ich bohre direkt einen neuen Brunnen nur für den Notfall. Vom Aufwand her tun sich beide Lösungen wahrscheinlich nicht viel. Nach Pumpen welche ich über meine Solaranlage laufen lassen könnte wurde auch mal gesucht. Viel Schrott dabei oder die technischen Daten passen nicht. Für das Vorhaben muss ich noch mehr Infos einholen was sinnvoller ist.
  • @Hurricane:
    Moderne Pumpen haben einen relativ geringen Stromverbrauch und trotzdem eine recht gute Förderleistung. Mit 600 Watt Pumpen kommt man gut auf 2500 Liter Förderleistung pro Stunde. Wenn du da einen 1200 Watt Spannungswandler mit reinem Sinus vor packst sollte der auch mit dem Anlaufstrom klar kommen. Und wenn du einmal die Woche die Pumpe in Betrieb hast sollte deine Solaranlage das locker schaffen denke ich und genug Wasser hast du dann auch. Die Pumpe muss halt nur Frostsicher stehen.
    Meine steht leider draussen, da hat der Vorbesitzer des Hauses nicht mit gedacht, aber die soll noch nach drin gelegt werden. Ist halt viel bastelaufwand.
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • @Bushcraft_Benno
    Klar könnte ich eine neue Pumpe einsetzen aber die alte läuft ja noch. Außerdem nutzen wir diese für den Garten und den Koiteich. Da passt das auch alles soweit. Meine Pumpe steht auch "draußen" aber halt 15m tief in der Erde. Da kommt kein Frost hin. Leider verläuft das Rohr unterirdisch bis in die Garage wo die ganze Steuerung und der Druckkessel sitzen. An das Rohr komme ich auch so nicht mehr dran da eine Betonplatte drübergegossen wurde als Gehweg. Deshalb die Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren entweder im Keller oder in der Garage. Der Keller wäre mir lieber da frostfrei und im Haus. Von dort könnte ich auch direkt Rohre legen um das Brunnenwasser besser nutzen zu können. Ich möchte im laufe meiner Haussanierung die Möglichkeit schaffen den Wasseranschluss auf Brunnenwasser umstellen zu können. Finde diese Lösung besser als große Mengen Wasser einzulagern. Regenwasser zu sammeln war auch eine Idee von mir aber leider habe ich viel Industrie hier und dementsprechend verschmutzt wäre das Regenwasser. Vorallem Ruß, Schwermetalle und sowas dürften drin sein. Zur Toilettenspülung wäre das ja egal aber als Trinkwasser möchte ich das nicht haben.

    Heute kamen meine Kabel und Anschlüsse an. Diese wurden auch direkt verarbeitet und jetzt kann der Wechselrichter ab die Batteriebank angeschlossen werden. Für den Anschluss des Wechselrichters an den Sicherungskasten muss ich noch Infos einholen. Laut Phasenprüfer habe ich auf beiden Leitungen des Wechselrichters Phase und ich weiss nicht ob ich den Erdleiter anschließen muss. Falls hier jemand speziellere Kenntnisse von Elektrik hat kann er sich gerne mal bei mir melden.
  • @Hurricane2033 Ah, jetzt habe ich es verstanden. Hab mir deine Situation anders vorgestellt.
    Ja, also ne Gehweg aufbrechen für Umbauarbeiten würde ich glaube ich auch nicht machen.
    Wenn die Möglichkeit besteht die Pumpe mit neuer Bohrung ins Haus zu legen wäre das natürlich Ideal.
    Um die Pumpe über die Solaranlage laufen zu lassen muss man ja wie gesagt auf den Anlaufstrom der Pumpe achten, da würde ich ggf. einen eigenen Spannungswandler für verwenden. Weil wenn die Pumpe anläuft und Zeitgleich der Wasserkocher an ist fliegt dir die Sicherung vom Wandler raus.
    Ans Hauswassernetz anschliessen ist ja recht einfach, hinter dem Absperrhahn und der Wasseruhr ein T-Stück mit Hahn rein und da dann die Pumpe einbinden.
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • @Bushcraft_Benno
    Eigentlich möchte ich keinen Wechselrichter für die Brunnenpumpe verwenden. Es gibt einige Brunnenpumpen welche direkt mit 12V arbeiten. Sind halt Solarpumpen für Anwendungen jenseits vom Stromnetz z.b. in Afrika oder so. Leider sind diese recht teuer in guter Qualität aber dafür spare ich mir ja den Wechselrichter welcher auch nicht gerade billig ist wenn er zuverlässig eine z.b. 600W Pumpe starten soll. Diese Solarpumpen haben aber meistens nur eine Förderhöhe im Bereich 8m was sehr knapp wird in meinem Fall. Wenn ich einen Brunnen im Keller bohre hätte ich aber schon mal 2m weniger Förderhöhe. Als Alternative habe ich mir auch mal 12V Tauchpumpen angesehen. Diese erzeugen teilweise 7-8 bar Druck was locker ausreicht für 10m Förderhöhe. Preislich sind sie auch deutlich billiger als eine Brunnenpumpe. Dafür müsste ich aber ein größeres Brunnenrohr einsetzen damit die Pumpe auch reinpasst. Für das ganze Projekt muss ich mir aber noch nen genaueren Plan machen.
  • @Hurricane2033 Also ich hab mal kurz bei amazon geguckt, aber ne 12V Pumpe die aus nem 1,5 Zoll Rohr das Wasser 8-10m hoch pumpen soll, ich hab sowas noch nicht gesehen. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das die das schaffen, aber ich lass mich gerne überraschen. Hast du da zufällig nen Produktlink?
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Mit zwei Soliden Deckenhaken habe ich mir eine Lattzugmaschiene gebaut um meinen Trainingsplan zu erweitern. Mehr Fitness ist mehr gut. :D
    Ahja, wer in den nächsten Tagen in der Lüneburger Heide oder im Harz mit dem Zug unterwegs ist sollte sich vorsichtshalber auf Wartezeiten einstellen. Bei einer gewissen Privatbahn kommt es in den nächsten Tagen zu Warnstreiks. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Gerade eben habe ich den Wechselrichter meiner Solaranlage fertig angeschlossen und alles noch mal geprüft. Diesen Beitrag hier schreibe ich schon netzunabhängig nur über Solarstrom. Somit kann ich auch auf der 230V Seite die erste Etage mit Strom versorgen. Zwar nur bis maximal 300W aber in einer Krise reicht mir das locker. Mehr als Fernseher, Computermonitor und eine Klimaanlage werden eh nicht mehr mit 230V versorgt. Die Klimaanlage läuft dann natürlich nicht mit aber der Rest geht super. Der Umschalter um zwischen Netzstrom und Solarstrom umzuschalten ist jetzt auch komplett fertig verkabelt und getestet. Bleibt nur noch ein Dauertest des Wechselrichters. Wenn das Ding rumzicken sollte möchte ich es nicht in einer Krise haben.

    Für eines meiner Dachfenster wurde ein Verdunklungsrollo bestellt. Ist erst mal nur zum testen ob es was taugt. Später möchte ich alle Fenster komplett verdunkeln können von innen. Ich möchte keine Schnorrer haben die meine Beleuchtung sehen können wenn alle wegen Stromausfall im Dunkeln sitzen.
  • Ja, das mit den "Schnorrern" (und diese sind in einer echten Krise noch harmlos!) ist ein Problem (wollte dich fragen ob du verdunkelst, denn es ist schon auffällig wenn man z.B. bei Stromausfall das einzige Haus weit und breit mit Strom ist!)

    So, was habe ich heute gemacht? - Wenig, leider...heute ging gar nix (wollte eigentlich schwimmen gehen) und ich habe den ganzen Tag mehr oder weniger geschlafen, da ich eine Erkältung habe (Ich hasse Erkältungen und bin momentan so weit alle Ärzte als Quacksalber zu bezeichnen da es keine wirklich wirksamen Medikamente gegen Erkältungen gibt (man kann ein wenig vorbeugen, aber das war es auch!) und das obwohl das eine der häufigsten Krankheiten überhaupt ist!

    mfg LAX
  • tja Viren sind halt besch..... man kann aber schon was machen........Abwarten und Tee Trinken. Sorry der musste sein.

    Ich hab Gestern wieder mal meine Vorräte aufgestockt.
    Toi Papier war im Angebot da hab ich zugeschlagen. Jetzt hab ich zumindest eine grobe Vorstellung wie sich ein Doomer beim einkaufen fühlt 8|
    132 Rollen Scheishauspapier ist echt ne Menge und dafür gibts auch doofe Blick :D

    Außerdem wieder 20 mal Fertiggericht in Dosen á 400g gekauft.
    Fleisch war auch im Angebot also wurde Bauch und Schulter vom Schwein für die Tiefkühlung mitgenommen.

    Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

    Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

    Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

    Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Heute kam mein Verdunklungsrollo und wurde auch direkt mal eingebaut. Dauerte zwar länger als gedacht ansich war die Montage aber einfach. Leider sieht man von außen immer noch einen Lichtschein. Nicht viel aber im dunkeln doch bemerkbar vorallem wenn die Straßenbeleuchtung auch ausfällt. Das liegt an der Bauform weil es den Stoff zusammenfaltet und nicht zusammenrollt. Seitlich an den Schienen und Mittig an den Führungsseilen scheint es ein wenig durch. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Für ein Verdunkeln des Raumes reicht es aber alle mal und das eingebaute Fliegengitter wird hoffentlich im Sommer die Mücken fernhalten.

    Da meine ersten Versuche mit dem Einkochen recht gut gelaufen sind habe ich nach besseren Einweckgläsern gesucht. Die Ikeagläser sind zwar gut aber die Gummidichtung geht nur mit Werkzeug raus was mir missfällt. Daher werde ich mal die originalen Weck Gläser bestellen. Machen einen guten Eindruck.

    Meine USB Sticks für die Speicherung wichtiger Dokumente sind angekommen. Es wurde auch schon angefangen ein paar Dokumente zu scannen aber es fehlt noch einiges.

    Ich habe vor einer ganzen Weile gezielt einige Lebensmittel stehen lassen um zu testen wie lange sie noch genießbar sind wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde. Aktuell konnte ich zwei testen. Dürüm (Fladenbrot) welches 6 Monate haltbar war und Honig welcher etwa 2 Jahre haltbar war. Dürüm geht maximal 1-2 Monate über das Haltbarkeitsdatum je nach Lagerung. Man merkt sehr schnell am Geruch und am Geschmack wenn es ungenießbar wird. Beim Honig war ich überrascht. Ich wusste das Honig praktisch ewig hält aber nicht wenn das Glas schon geöffnet wurde. Ein etwa halb volles Glas stand locker ein Jahr angebrochen im Schrank und war auch schon ein Jahr über dem Haltbarkeitsdatum. Absolut genießbar der Honig. Nur umrühren musste man kurz weil sich einzelne Schichten gebildet hatten. Als nächstes werden die Instantnudeln probiert. Diese sind gut 4 Monate abgelaufen aber ich denke die halten auch länger weil die ja gefriergetrocknet sind.
  • Heute gab es bei Aldi ein paar Kleinigkeiten im Angebot. Ein Zeckenset mit Zange, Pflaster und Desinfektionstüchern und zwei verschiedene Wundverbände. Die Wundverbände sind steril und ich habe jeweils eine Packung wasserfeste und eine Packung atmungsaktive Verbände gekauft.

    Mein Wechselrichter für die Solaranlage wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ich habe den Wechselrichter heute mal 8 Stunden am Limit betrieben um zu sehen was passiert. Ging alles gut und sonderlich warm wurde er auch nicht. Die Batterien haben auch gut gehalten und der Stromfluss jeder einzelnen Batterie wurde auch mal gemessen. Scheint sehr gut zu laufen das Setup.
  • 2 Bestellungen getätigt.

    Beim Lieferant für Arbeitsbekleidung etc meines Vertrauens Arbeitsschutz-Zeugs bestellt, weil das vom Arbeitgeber gestellte der letzte Schrott ist. (Ich habe vorher noch nie erlebt, dass mir vom tragen von Handschuhen schlecht wird! Klingt komisch, ist aber so. Entweder es ist der unerträgliche Gestank nach Chemie oder das, was die Handschuhe stinken lässt, wird von der Haut aufgenommen.)
    Von den bestellten Handschuhen kommen auch welche in mein Auto und, da "Großbestellung", bleibt auch noch je ein paar für zu Hause und für einen noch zu beschaffenden BOB. ;)
    Natürlich habe ich Zeug zur Handreinigung vergessen. Naja, nächsten Monat werde ich wohl nochmal bestellen müssen, dann denke ich hoffentlich daran.

    Die zweite Bestellung war bei einer online-Apotheke.
    Nach der gerade abklingenden Erkältung musste die Hausapotheke wieder aufgefüllt werden mit Erkältungszeugs. Außerdem Sterilium Händedesinfektion 6*100 ml, weil es dank Angebot so billig war. Habe von dem Zeug immer im LKW. Öffentliche Toiletten können ja so ekelhaft sein.
    Zusätzlich Thomapyrin gegen Kopfschmerzen und was gegen Durchfall. Auch sehr billig, daher gleich 3 Packungen.


    Edit sagt:
    3 Bestellungen

    Habe noch Expandergummis mit Haken bestellt.
    Und Sharpies fürs EDC. Nein, ich bin kein US-Freak. Sharpies sind teuer und halten nicht besonders lang. Also die Farbe hält wie der Teufel, aber man kann nicht so viel damit schreiben. Eddings sind günstiger und ausdauernder. Die Sharpies haben einen großen Vorteil: Die Kappe sitzt sicher drauf. Die europäischen Edding (also originale und Nachauten) haben eigentlich alle Kappen, die leicht abgehen. Und dann hat man toll verzierte Taschen oder Klamotten, aber nix mehr zum schreiben. Da gebe ich zum mitnehmen lieber das Geld für Sharpies aus.

    Dann noch Beschriftungsbänder für meinen Dymo. Gelb mit schwarzer Schrift für die Hausapotheke. Weiß mit Roter Schrift für Erste Hilfe.

    Übrigens war der wichtigste Artikel beim Lieferanten für Arbeitsbekleidung eine Schutzbrille, in die man Korrekturlinsen einsetzen lassen kann. Ähnliches Prinzip wie bei der Atemschutzmaske vom Bund. Hoffentlich finde ich einen Optiker, der mir das billig anfertigt. Und wenn das was taugt, bestelle ich noch mehr davon.
    Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SierraKilo ()

  • Reigner schrieb:

    tja Viren sind halt besch..... man kann aber schon was machen........Abwarten und Tee Trinken. Sorry der musste sein.

    Ich hab Gestern wieder mal meine Vorräte aufgestockt.
    Toi Papier war im Angebot da hab ich zugeschlagen. Jetzt hab ich zumindest eine grobe Vorstellung wie sich ein Doomer beim einkaufen fühlt 8|
    132 Rollen Scheishauspapier ist echt ne Menge und dafür gibts auch doofe Blick :D

    Außerdem wieder 20 mal Fertiggericht in Dosen á 400g gekauft.
    Fleisch war auch im Angebot also wurde Bauch und Schulter vom Schwein für die Tiefkühlung mitgenommen.

    Lg. Reigner


    Danke, aber mein Vorrat an Tee (und Zitrone - in einer Plastikflasche, frische brauch ich nur dann und wann und ich hasse es Sachen die verfaulen/schimmeln können am Schreibtisch zu haben) ist jetzt fast alle (naja: Es geht schon wieder besser, deshalb geht das so in Ordnung)

    Was habe ich gemacht?

    Recherche - hab mich ein wenig über Nahrungsergänzungsmittel kundig gemacht (und über Spirulina - Interessantes Grünzeug, das!)

    mfg LAX
  • @Josef
    Momentan ist die ganze Elektrik der Solaranlage auf eine Etage begrenzt. Das wird natürlich ausgebaut wenn ich mit meiner Haussanierung weiter komme. Fernseher, Computermonitor und die Klimaanlage sind die einzigen Geräte auf der Etage welche noch mit 230V Wechselstrom laufen. Der Rest läuft auf 12V Gleichstrom. Die Waschmaschine schaffe ich auf keinen Fall mit meiner Solaranlage. Beim Heizen zieht die Waschmaschine über 2KW. Mit nem größeren Wechselrichter und abgeschaltetem Heizelement könnte es vielleicht gehen. Ich plane aber in der Krise per Hand zu waschen. Denke das ist sinnvoller als Energie zu verschwenden. Der Kühlschrank würde mir aber ein wenig fehlen. Ich denke in den Sommermonaten müsste die Energie ausreichen aber ich weiss nicht ob mein Wechselrichter den Anlaufstrom packt. Mit einem besseren würde es aber definitiv gehen. Aber mein Vorrat ist zu 95% nicht auf Kühlung angewiesen. Bei einem Ausfall würde ich den Kühlschrankinhalt als erstes verbrauchen und würde maximal ein wenig Milch, Frischwurst und Brotaufstrich verlieren. Der Rest im Kühlschrank liegt dort nur weil er mir kalt besser schmeckt. Ich überlege aber schon länger einen 12V Kühlschrank von Steca anzuschaffen wenn die Küche saniert und neu eingerichtet wird. Das Gerät arbeitet halt direkt mit 12V und kann sowohl als Kühlschrank oder Gefriertruhe verwendet werden. Durch ein gutes Design verbraucht es extrem wenig Energie. Deutlich weniger als der beste "normale" Kühlschrank. Leider ist das Gerät recht teuer und passt in keinen Küchenschrank.

    Ich habe heute beim Einkaufen durch Zufall einen Haufen Nudeln gekauft. Bei 77cent pro Packung Barilla Nudeln egal welcher Form konnte ich nicht nein sagen. Am häufigsten haben ich natürlich die Spaghetti genommen wegen dem geringen Platzbedarf.
  • Nachdem gerade die Meldung rein kam, dass in Belgien ein oder mehrere Atomkraftwerke wegen der kurz zuvor passierten Anschläge in Brüssel evakuiert werden, habe ich erstmal den BOB fertig gepackt und ein paar Kleider für eine eventuelle Flucht Richtung Süden bereit gelegt.
    Falls die Terroristen es schaffen sollten so n Teil in die Luft zu jagen will ich nämlich so viel Strecke zwischen mich und Belgien bringen, wie möglich.