- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, hab gerade einen weitern (Pocket-)Organizer von Maxpedition bestellt (das "Pocket" deshalb in Klammern, weil schon der Fatty etwas groß für eine normale Hosentasche ist und ich mir jetzt den Beefy gekauft habe, welcher da noch weniger rein passt) um mein Kleinkram aus dem EDC-Rucksack (im Moment noch ein Deuter Gigant welcher auch verdammt gut ist und bei mir schon als Schultasche, Reise-Rucksack, Daypack, Übernachtungs-Tasche etc. gedient hat) besser zu sortieren (vor allem wenn jetzt dann noch zusätzliche Gegenstände dazu kommen!

    Ausserdem habe ich mir noch die typische Tatonka-Tasse für die Nalgenes geleistet welche ich schon habe - dazu muss ich mir noch bald Bottle-Holder anschaffen ;)

    So das war's ;)

    mfg LAX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laxien ()

  • Pinoccio schrieb:

    hi, ich habe mich heute etwas mit Minimalismus beschäftigt.
    ​So besaß ein Mensch im Mittelalter durchschnittlich 400 Dinge. Wir heutzutage haben durchschnittlich 10.000 Dinge die wie besitzen.
    Und grade Bob/ Inch ist ja auch eine Optimierung wie viele Dinge man zum Leben braucht.

    lg Pinoccio


    Gerade bei einem BOB/INCH finde ich es spannend. Ich habe ein Buch (Trapperwissen), ist schon interessant, wie wenig die Menschen in richtiger Wildnis dabei hatten und überlebt haben!
    "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein" Perikles

    „Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.“ Louis Pasteur
  • So, meine Tatonka-Tasse kam gerade an (ja "mitten in der Nacht" - schon seltsam, normal kommen Pakete bei uns mit der normalen Post so bis 14:00 Uhr...naja egal), passt wie die Faust auf's Auge bei der Nalgene (werde trotzdem nicht umhin kommen mir noch mindestens 2 davon zu kaufen (1x EDC, 1x GHB und 1x BOB/INCH)...das hier war eben erst mal ein Test-Kauf (wegen Qualität und so))

    Bin zufrieden damit, kein störender Geschmack (gerade mit heißem Tee getestet) :)

    mfg LAX
  • Mein Kopfkissenbezug für den BOB wurde noch ein wenig verbessert. War ne gute Lektion mal ne Nacht drauf zu pennen. Jetzt passt alles.

    Da ich die Woche über auf Leergang bin überlege ich ne Art Get Home Back anzuschaffen. Ist halt ein Unterschied ob ich nur um die Ecke arbeiten gehe oder 40km und weiter weg auf Leergang bin. Fühle mich teilweise ein wenig unwohl nur mit meinem EDC da rumzulaufen. Ein Get Home Back im Kofferraum macht da schon Sinn.

    Meine Alarmanlage wurde modifiziert. Ich kann jetzt die Sirene separat regeln und so die Alarmanlage lautlos testen oder einen stillen Alarm einstellen. Finde es zum testen besser wenn nicht immer die Nachbarn gestört werden.
  • Ich habe gestern abend mal gemessen was das "Teefach" vom Kaminofen für Temperaturen bringt. Bei 120 Grad Celsius hat das Thermometer gestreikt. Da hab ich mir gedacht das sollte warm genug sein um da drin was zu backen. Also einmal Brotteig vorbereitet und in eine Backform gegeben und siehe da, man kann da tatsächlich Brot drin backen. Hat zwar 20 Minuten länger gedauert als im Backofen, aber ist ne alternative. Wer so was hat sollte das mal ausprobieren.
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Bei mir passiert im Moment viel:
    Ich stehe kurz vor einem Umzug daher verbrauche ich die nächsten 8 Tage so viel wie möglich meines Vorrates. Da ich ebend schon den Herd abgeklemmt habe, werde ich mit meinem Campinggaskocher kochen müssen.
    Überhaupt versuche ich möglichst viel sinlosen Kram weg zu schmeißen oder aus zu lagern.

    Nebenbei, Messe ich über eine woche hinweg den Stromverbrauch meines Kühlschrankes,Klick: mit einem Steckdosenverbrauchsmesser , um den Verbrauch mit dem in der WG in die ich einziehe zu vergleich und den schlechteren zu entsorgen....

    Ich habe mir einen leeren Werkzeugkoffer von LUX gekauft, um meine paar Werkezuge schneller griffbereit und sortiert zu haben. amazon.de/gp/product/B007459MH…oh_aui_detailpage_o00_s00
    DON'T PANiC

    Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

    ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


    Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • Heute wurde die Stromversorgung meiner Solaranlage überarbeitet. Ich hatte seid längerem ein Flackern in der LED Beleuchtung bei bestimmten Gegebenheiten. Deshalb wurde ein 1F Kondensator in die Leitungen zum Sicherungskasten verbaut. Dieser soll die Spannungseinbrüche verhindern und so das Flackern vermeiden. Scheint zu funktionieren aber die nächsten Tage werden zeigen ob es eine dauerhafte Lösung ist.

    Ein neuer Rucksack soll her. Die Vorgaben waren robust, mindestens 50L Volumen, mindestens 15kg Beladung und ein gutes Tragegestell. Die Frage ist jetzt fertig kaufen oder selber nähen. Deshalb habe ich mal meine vorhandenen Rucksäcke begutachtet damit ich nen Eindruck bekomme was beim Selbstbau auf mich zukommt. Außerdem wurden Rucksäcke online verglichen und gegengerechnet. Ich möchte nicht für 20Euro Ersparnis tagelang rumnähen.
  • Globetrotter wäre auch meine erste Wahl. Online würde ich sowas nie kaufen da ich den Rucksack nicht testen kann. Bei Globetrotter habe ich aber im Onlineshop mal rumgesucht. Mein Geschmack war mal wieder eindeutig. Die teuersten Modelle gefallen mir natürlich wieder am besten. Ich habe den Selbstbau mal grob ausgerechnet mit meinen Wunschmaterialien. Denke mit etwa 130Euro bin ich dabei. Fertige und brauchbare Rucksäcke fangen da auch an.
  • Ich habe heute mal diverse Sachen bestellt. Batterien für diverse Geräte jenseits von AA und AAA Batterien. In meinem Fall die Sensoren für die Funkalarmanlage, diverse Fernbedienungen und andere Geräte. Ich möchte einen gewissen Vorrat an Batterien für jedes Gerät im Haus haben.

    Das ganze Material für den Bau der Kydexscheide für mein Messer wurde auch bestellt.

    Da ich wegen des Rucksacks noch unentschieden bin habe ich mal ein Probestück Cordura in 1000den bestellt. Ich möchte wissen wie das Material so ist und ob meine Nähmaschine das überhaupt packt. Vielleicht mache ich auch was anderes draus das wird sich zeigen. Passendes Nähgarn kommt direkt mit dazu.

    Mein Campinggaskocher hat heute seinen Geist aufgegeben. Der Regler war undicht und lies sich auch nicht mehr reparieren. Wichtige Teile wie Gasdüsen und Dichtungen wurden ausgeschlachtet und auf Lager gelegt. Der Gaskocher war jetzt 19 Monate alt und diente mir seid seiner Anschaffung als Herd. Ich koche zwar nicht sehr häufig aber ich würde sagen er wurde ausgiebig getestet. Deshalb wurde auch direkt ein Neuer bestellt samt Kartuschen. Ein Reservecampingkocher ist zwar vorhanden aber nur ein Kocher ist mir zu wenig und bei dem geringen Preis möchte ich lieber kein Risiko eingehen.

    Da ich in den nächsten Tagen die Elektrik in meinem Haus weiter verlege, wurde ein 3-Phasiger Nockenschalter bestellt. Dieser kommt vor meinem Sicherungskasten in die Zuleitung. Aus folgenden Gründen. Ich möchte den kompletten Sicherungskasten stromlos schalten können um daran zu arbeiten. Die Hauptsicherungen im Keller zu ziehen ist mir zu mühselig da ich für jede Etage einen eigenen Sicherungskasten plane und die Hauptsicherung dann immer das ganze Haus lahmlegt. Im Notfall kann ich so auch schnell alles stromlos schalten auf der Etage. Außerdem hat der Schalter insgesammt drei Schalterstellungen. Auf eine Stellung kommt eine separate Anschlussdose. An dieser kann ich dann einen Generator oder den Wechselrichter meiner Solaranlage anschließen um den Sicherungskasten mit Strom zu versorgen. Der Wechselrichter meiner Solaranlage hat zwar keine sehr große Leistung aber für die wichtigen Sachen dürfte es reichen. Im Notfall kann ich auf Luxus gerne mal verzichten.

    Nach längerer Trocknungsdauer wurde die Kellerwand mal überprüft. Ich habe dort Probleme mit Feuchtigkeit und habe eine Injektionslösung eingebracht. Vier Monate ist das jetzt her und die Wand ist immer noch nicht wirklich trocken. Rein vom Gefühl her ist sie deutlich trockener als vorher aber laut Messgerät ist sie immer noch sehr feucht. Da ich den Kellerraum als Lagerraum nutzen möchte brauche ich unbedingt trockene Wände. Wenn das so nichts wird muss ich wohl die Kellerwand von außen freilegen und neu abdichten.
  • Ganz matchomäßig habe ich gestern meiner Frau eine neue Nähmaschine geschenkt - und mich direkt danebengesetzt damit ich dann ggf auch weiß wie das geht 8) ... meine Frau bekommt das schon gut hin ... ich glaube ich sollte das erstmal weiter mit Stoffresten in Richtung "ich nähe ein Kissen" probieren.
    Heute waren wir wandern. Dabei mussten sowohl meine Frau als auch ich feststellen wie untrainiert wir sind. Wir waren ohne Verpflegung etc. (von etwas zu trinken für unsere Tochter und uns abgesehen). Wenn ich mir bei solch einer Strecke noch einen 20 Kg Rucksack vorstelle... ohje. Da heißt es dranbleiben. und mehr für die Fitness machen.
  • Ich hab meine Vorräte aufgestockt und dabei festgestellt, dass für den Junior (3 Monate alt) lediglich für einen Monat Babynahrung vorrätig wäre. Eindeutig zu wenig, da heißt es nachbessern.
    des Weiteren für meinen EDC-Rucksack ein kleines Radio bestellt.

    ach ja, und für den Februar ein Probetraining in einem Düsseldorfer Sportschützenverein angemeldet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Realist ()

  • Das Forum war ja lange offline und in dieser Zeit habe ich folgendes geschafft. Die Kydexscheide für mein Messer ist fast fertig geworden. Nur die Befestigung zum tragen fehlt noch. Ich weiss noch nicht ob ich ein Tek Lok nehme oder nur ne Gürtelschlaufe. Mehr dazu gibt es in meinem Messerbauthread sobald ich Bilder gemacht habe.

    Eine neue Isomatte wurde gekauft. Die alte Isomatte wurde als Presse für meine Kydexscheide missbraucht und musste danach erneuert werden. Die neue Isomatte ist eigentlich eine Sport und Jogamatte aber sehr bequem und etwas dicker als die standart Isomatten. Besser wärmen tut sie auch.

    Das bestellte Stück Cordura 1000den wurde probeweise vernäht. Meine Nähmaschine packt das Material bis mindestens sechs Lagen. Daher habe ich den Selbstbau eines Rucksackes gestartet. Nach langem Suchen konnte ich keinen Rucksack finden der mich überzeugte und unter 200Euro lag. Also habe ich ein neues Projekt. Aktuell ist das Tragegestell und ein Teil der Gurte fertig. Ich baue zuerst das Tragegestell samt Gurtzeug auf um es auf Passgenauigkeit zu testen und erst dann kommt der eigentliche Rucksack drum und die Polsterung des Rückens und der Gurte. Wenn gewünscht kann ich auch hierzu wieder einen Thread eröffnen.