- WERBUNG -

Billig China Holzvergaser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Billig China Holzvergaser

      Wie von @Vohseg gewünscht möchte ich euch hier den China Holzvergaser Vorstellen:

      Lixada Edelstahl Holzofen (goo.gl/J500Hc)

      2016-01-04 21.28.50.jpg

      Das Gerät ist ein Vier teiliger Steckhobo mit Holzvergaserprinziep, zieht richtig gut und ist für den Preis überraschenderweise gut Verarbeitet, selbst das Säckchen was mitgeliefert wird.

      Hier zu sehen mit der Schale für Esbit oder Spiritus:

      2016-01-04 21.30.51.jpg

      Mit Trangia:

      2016-01-04 21.30.05.jpg

      Im Säckchen:

      2016-01-04 21.32.02.jpg

      In Aktion:



      Klappert leider, man sollte noch einen Lappen oder Geschirrtuch mit rein stopfen in den Sack.

      Daten:

      Gewicht Hobo alleine 400g
      Schale 18g
      Sack 18g
      Zusammen 436 Gramm mit meiner Küchenwaage laut Amazon 522g

      Maße ohne Transportsack, gepackt 13,5 cm x 7 cm
      mit Sack 14 cm x 7,5 cm (bestimmt war noch Luft zwischen Sack und Hobo beim Messen, werde ich noch Kontrollieren)
      Aufgebaut 13,5 cm x 18,5 cm

      Test im Betrieb werden folgen, bitte Dokumentieren was ihr alles Wissen möchtet.

      Bisher auf der To-Do Liste:

      0,5l Wasser zum Kochen bringen mit Trangia und Holz befeuert und die Zeit dabei stoppen
      Windanfälligkeit testen
      Modding mit PC Lüftergitter als Grillrost und Topfkreuz für kleine Kochgefäße.

      Das Gerät soll mir Hauptsächlich bei längeren Touren als Backup und Windschutz für meinen Trangia dienen oder bei Aktionen wo es nicht auf das Packmaß drauf ankommt. Des weiteren macht er ein schönes kleines fast Rauchfreies Feuerchen womit ich den Boden schone und fast keine Spuren hinterlassen.

      PS: die kleine Schale habe ich verbeult beim Holz klein machen für den Hobo, des weiteren benutze ich die schale um da drinnen mein Feuer zu Starten.
    • Josef schrieb:

      Froggy schrieb:

      laut Amazon 522g

      Nur aus Neugierde gerade mal den Solo Stove (also das "Original") auf Amazon aufgerufen. Der wiegt angeblich 255 g, also die Hälfte.


      Hi Josef ja da hast du recht, allerdings Kostet das Teil ab 65€ und ist auch kleiner als das China Teil.

      10,8 cm Durchmesser, 9,7/14,5 cm hoch (verpackt/zusammengebaut), nur 255 g.

      Mir sind es die 40€ Aufpreis nicht Wert ~200g leichter zu werden. ;) Aber das muß jeder für sich selber entscheiden und es gibt auch noch eine Titan Version vom Solo Stove soweit ich weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Froggy ()

    • Hallo,

      das sollte weder eine Empfehlung für noch gegen das Original sein, sondern lediglich eine zusätzliche Info an alle, die vielleicht vor der Entscheidung stehen, sich das Eine oder das Andere zu kaufen.

      Das mit der unterschiedlichen Größe wusste ich nicht, wieder eine zusätzliche Information, die eine Entscheidung (in die eine oder andere Richtung) beeinflussen kann. :)
    • Moin, ich habe euch nicht vergessen, ich bin bisher einfach nicht dazugekommen das Teil mal wieder mit Holz zu befeuern...

      mit dem Trangia zusammen habe ich zweimal ca 1l Kaltes Wasser zum Kochen in 9:30 min gebracht, werde das dann aber wiederholen sobald ich dazu gekommen bin das Teil mit Holz zu befeuern. Sonst kann man ja die Werte nicht wirklich Vergleichen.