- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 403.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von zuflucht: „Klingt nach energieverschwendung.... da musst du dein wertvolles Essen dafür aufopfern um ein paar min lang ~100W zu erzeugen... da seh ich den direkten nutzen nicht....“ Das ist ein Argument. Ich sehe eher die andere Seite. In meiner Stadtwohnung kann ich keinen lauten und stinkenden Generator brauchen, auch die Lagerungsmöglichkeit von Treibstoff ist endlich. wahrscheinlich lässt sich rein rechnerisch aus 1l Rapsöl auch mehr Strom erzeugen als aus 1l Benzin, insbesondere b…

  • BREXIT - Der Anfang vom Ende?

    Cephalotus - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Eine Meinung habe ich auch, nur was nutzt die? Das Thema ist um Größenordnungen zu kompliziert als das ich die Chance hätte, das wirklich zu durchdringen. Das wird 99% der Bevölkerung auch so gehen. Nur zu ganz wneigen ähnlich komplexen Themenfelder wo ich langjährige und vertiefte Erfahrungen habe würde ich mir anmaßen, darüber abstimmen zu wollen. Es wird kommen wie es kommt, die Engländer werden in ein paar Monaten abstimmen und 99% derjenigen, die wählen haben nicht den blassesten Schimmer w…

  • Auf wieviele Betriebsstunden ist denn so ein Rasenmähermotor ausgelegt? 50x im Jahr a 30 Minuten mähen und 10 Jahre Lebensdauer macht nach Adam Riese 250 Stunden. Vielleicht bin ich da aber auch viel zu pessimistisch. da ich mich für Pedelecs interessiere habe ich viele BionX Motoren hier, die bekommt man defekt oft für zweistellige Beträge. Defekt ist dann oft nur der Sensor für die Tretkrafterkennung. Das sind leise und im richtigen Drehzahlbereich sehr effiziente Direktläufer mit eingebautem …

  • Handy-Zubehör

    Cephalotus - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

    Beitrag

    Zitat von Laxien: „... und mir Samsung mit seinem neuen Design (kein austauschbarer Akku, kein SD-Kartenslot!) einen Strich durch die Rechnung gemacht hat!),... “ Nur so am Rande. Mein Samsung S5 active gibt es leider nicht mehr, dafür aber das Samsung S5 neo. Das ist auch wasserdicht (IP67), die dämliche USB Abdeckung entfällt und es hat nun sogar ein UKW Radio drin. Und eben wie bei den alten Samsung einen ausdauernden Wechselakku und Mikro SD Slot und man kommt nicht in Versuchung, google sei…

  • Gegen offenes Feuer spricht, dass man dafür viel Brennmaterial braucht, dass es u.U. gefährlich ist und dass man sehr leicht aus großer Distanz aufgeklärt werden kann, tagsüber durch den Rauch, nachts durch den Lichtschein, je nach Windrichtung auch durch den Geruch. Gegen den Hobo / Holzvergaser spricht Rauch und Feuerschein in geringerem Maße, das mitzuführende Gewicht und der bedarf an (wenig) Brennstoff Gegen einen Kocher spricht das mitzuführende Gewicht für Kocher und Treibstoff und ggf. d…

  • Ich bin über "peak oil" zu dem Thema gekommen, so vor 10 Jahren habe ich meinen ersten Vorrat angelegt...

  • Alternative Heizmöglichkeit

    Cephalotus - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von BugOutSurvival: „ Was natürlich interessant ist, wie hoch der Verbrauch bei der Gasheizung im Vergleich zur Petroleumheizung ist...“ Bei einer Heizung im Gebäudeinneren ohne Rauchgasrohr ist die abgegeben Wärme bei vollständiger Verbrennung (was man hoffentlich annehmen kann) nahezu 100% des Brennwerts bis auf den Teil Wasserdampf der nicht kondensiert, egal welcher Brennstoff unnd welcher Heizungstyp, man kann sich das also leicht aus Brennwert und Menge des Brennstoffs ausrechnen... …

  • Alternative Heizmöglichkeit

    Cephalotus - - Allgemein

    Beitrag

    Ich habe ein Katalyt Gasofen für meine unzählleigen MSF-1a Kartuschen, aber mit dem bin ich nur bedingt zufrieden: amazon.de/Camping-Heizstrahler…skartuschen/dp/B00W3J19HY Und dann noch zum experiemtieren (v.a. im Zelt) sowas hier: amazon.de/Camp-70656-Heizaufsatz-für-70653/dp/B008TNS50C/ Macht auch warm. Könnte man sich sicherlich auch selber basteln, aber ich hatte keine Lust dazu Man muss halt grundsätzlich immer gut lüften, um CO2 und Wasserdampf los zu werden, ggf einen CO Warner installier…

  • Gravity Light

    Cephalotus - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

    Beitrag

    Nett. Das Problem ist halt, dass die Leistungen super klein sind. Mit 0,05W Leistungsaufnahme brennt meine LED Stirnlampe rund 2 Tag lang mit einem Eneloop Akku (und fast 4 Tage mit einer Lithium Batterie) und die hat eine effiziente LED drin und kein so ein spottbilliges 5mm Ding, ist also in dieser Einstellung sehr wahrscheinlich auch noch deutlich heller. Dass man damit einen Raum vernüftig ausleuchten kann (z.B. zum lernen oder arbeiten) bezweifle ich sehr, 0,05W sind bestenfalls 5 lumen, mi…

  • Ich kann bisher nur ein bissl was zum Aufstellen sagen... Das Aufbauen und auch abbauen ist alleine mühsamer als bei anderen Zelten wegen der sehr langen Stangen in super vielen Mini Segmenten und den innenliegenden Gestängekanälen. Außerdem hat man bis zu 18 Heringe zu setzen (20 V förmige Heringe von DAC sind dabei, ich werde ein paar MSR groundhog in Y Form, ein paar Easton "Nägel" und bei Bedarf ein paar Schnee- Sandheringe ergänzen, um zumindest für die 6-8 Hauptabspannpunkte jeweils gut ge…

  • Der Preis kommt (auch) von den Materialien. Ein hochwertiges eloxiertes Aluminiumgestänge kostet Geld, und eine beidseitig Silikon beschichtete Ripstop Polyester Außenhülle ebenfalls. YKK Reissverschlüsse sind teurer als noname, doppelte enge Nähte teurer als einfache grobe, usw... Manchmal muss man auch für Markennamen, Design und Vertrieb überproportional viel bezahlen, aber hier ist Fjällräven keineswegs in der obersten Liga angesiedelt. Den Unterschied merkt man im normalen Einsatz erstmal k…

  • Danke. Ja, mir geht es um ein robustes Zelt, das für das Winterhalbjahr tauglich ist und für zwei Leute viel Platz bietet, wenn man im Winter doch recht viele Stunden im Zelt verbringt. Zum Akka Dome 2 gibt es einen Windtest, der fällt ganz ok aus, bei Dome 3 mache ich mir etwas Sorgen um das dünne Gestänge bei doch recht viel Stofffläche. Auch das Verhalten bei Schnee wäre spannend, die Kuppel oben ist doch recht flach. Andererseits: Wenn jamand gute Winterzelte baut dann sind es die Skandinavi…

  • Was haltet ihr von diesem Zelt als großzügiges frei stehendes Winter taugliches Zelt für 2 Personen, wenn das Gewicht keine so entscheidende Rolle spielt? Man findet im Interent quasi keine Berichte zu diesem Zelt und aktuell gibt es das für 399 Euro. Von Design her ja ähnlich wie ein Hilleberg Allak, nur mit viel mehr Liegefläche. (und schwerer) Ich bin kein Freund von Nylon Außenzelten, weil man da bei Nässe immer nachspannen muss, daher käme mir das silikonisierte Polyester entgegen. Ich mag …

  • Das ist schwer zu sagen. Erst bei schelchtem Wetter trennt sich bei zelten die Spreu vom Weizen, in einer trockenen warmen, windstillen Sommernacht funktioniert jedes Zelt, JETZT hingegen muss der wahre Test erfolgen. Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem Zelt unter schlechten Bedingungen? Billige und leichte einwandige Zelte gibt es übrigens viele, z.B. das Vaude Refuge mit 1kg. Ich hab darin auch schon zu zweit geschlafen , allerdings im Sommer... Im Winter bevorzuge ich ein richtiges Zelt...…

  • Outdoor Stromversorgung

    Cephalotus - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

    Beitrag

    Zitat von Reigner: „ Aber zum schluss hast dich offenbar geirrt, die Firma Surefire macht meines wissens nach keine Akkus. “ Du hast recht. Hab's verwechselt. Ultrafire wäre noch ein grausames Beispiel... Bei den ganzen ***fire kommt man ja durcheinander. Mal davon abgesehen, dass ich es schon irgendwie amüsant finde, seine Lithium Akkus ****fire zu nennen... Gute Lithium Ionen Akkus bauen Panasonic(Sanyo), LG Chem, Sony und Samsung Wobei die auch viele Typen anbieten, je nach Einsatzzweck.... M…

  • Outdoor Stromversorgung

    Cephalotus - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

    Beitrag

    Zitat von Josef: „ Warum kommt am Ausgang weniger Strom an, als die Akkus hergeben? “ Man kann ja keine zusätzlich Energie aus dem nichst erschaffen. In einem Lithium Ionen Akku mit meinetwegen (echten) 3Ah bei durchschnittlich 3,6V stecken 3,6V*3Ah = 10,8Wh Mehr als diese 10,8Wh können auch nicht am USB Ausgang ankommen, wenn man dort eine Spannung von 5,0V hat macht das somit 10,8Wh/5,0V = 2,16Ah In Wirklichkeit gibt es auch noch Umwandlungsverluste, so dass bei schelchten Geräten eher 1,5Ah r…

  • mini Wasserkraftwerk

    Cephalotus - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

    Beitrag

    In meinen Augen völliger Unfug. für stationäre Zwecke viel zu klein, für mobile Anwendungen ebenfalls untauglich. Wer mich vom Gegenteil überzeugen will darf sich gerne eins kaufen und mal nachmessen...

  • Winterschlafset-up gesucht

    Cephalotus - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Zitat von Vohseg: „ Was sagst denn zur Robustheit der Matte? Verzeiht auch mal was oder lieber mit Samthandschuhen anfassen? “ Meinst Du die neoair? Die meinen hatten noch keine Löcher, allerdings gehe ich tatsächlich auch eher sorgsam mit denen um, benutze sie also (fast) nie ohne Unerlage (Zelt, Biwaksack, Plane...) Ich denke mal, wenn Du Dich in Dornen legst sind Löcher kaum vermeidbar. Das Polyestermaterial bei der all season wirkt recht robsut auf mich (robuster als die ultarleichte x-therm…

  • Winterschlafset-up gesucht

    Cephalotus - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Schlafsack ist zwar schon gekauft, ich geb trotzdem meinen Senf dazu. Der Lamina 0 klingt gut und die Schlafsäcke haben eine gute Reputation. Wenn er wirklich die -12°C schafft mit ca. 1200g KuFa Füllung wäre das sensationell, ich vermute mal, es handelt sich dabei nicht um EU Angaben, denn andere KuFa Schlafsäcke schaffen mit soviel Füllung vielleicht -5°C. Und kein Hersteller vollbringt irgendwelche Wunder, die Füllungen der teuren Säcke sind alle mehr oder weniger gleich gut. Für mich(!) muss…

  • Mein Rucksack ist 100% regendicht und fast wasserdicht, der braucht keinen eigenen Regenschutz. Bei den Schuhe bin ich für den Sommer weg von Goretex und probiere es derzeit mit der "was schnell nass wird wird auch schnell trocken" Methode. Für den Winter Lederstifel und im BOB hab ich noch Neoprensocken und Trekkingsandalen. Goretexsocken muss ich mal testen in Kombination mit meinen luftigen "trailrunner". Unten rum habe ich außer im Hochsommer eine Fjaellraeven Hose mit G1000, das lässt sich …