- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 521-540 von insgesamt 644.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Selbstbau-Messer

    Josef - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Die Klinge brach, als du versucht hast, ein Holzstück zu spalten, und du glaubst ernsthaft nicht, dass die fehlende Härtung das Problem gewesen sein könnte?

  • Selbstbau-Messer

    Josef - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Zitat von Hurricane2033: „Leider war der Übergang zum Griff zu schwach und die Klinge brach ab beim Versuch ein Holzstück zu spalten.“ Jetzt weiß ich nicht, welche Schritte du gemacht hast und welche nicht, aber ich glaube herauszulesen, dass du die Klinge nur gehärtet hast (= heiß machen und dann in Wasser oder Öl abschrecken). Beim Härten des Stahls ergibt sich das Problem der "Glashärte". Um den Stahl nach dem Härten von seiner Glashärte zu befreien, muss man ihn nochmal "anlassen" (habe ich …

  • Selbstbau-Messer

    Josef - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Wenn du an eine Feile mit der Flex rangehst, dann wird das Metall dort zu heiß und verliert seine Härte. Das bedeutet, dass der fertige Klingenrohling anschließend nochmal gehärtet und nach dem Abschrecken nochmal bei mäßiger Temperatur "angelassen" werden muss. Hast du das auch mit eingeplant? Wenn ja, was benutzt du als Esse?

  • Bug Out Location

    Josef - - Allgemeine Techniken und Unterschlupf

    Beitrag

    Zitat von X-Flyer: „Als weiter Alternative zur Energiegewinnung empfehle ich Wärmetauscher am Kaminrohr.“ Wie funktioniert sowas? Ich kenne z. B. den "BioLite-Stove" aus Reviews, aber wie baut man sowas am Kamin an (wo es sich meiner Meinung nach viel eher lohnen könnte)?

  • Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

    Josef - - Allgemein

    Beitrag

    Notfall-Toilette gebaut. Stand schon lange auf meiner ToDo-Liste. Stabiler Eimer, dazu ein Brett mit Loch versehen (und die Kanten schön glatt geschliffen; das Brett so gekürzt, dass es hochkant in den Eimer passt), dazu Müllbeutel, Klopapier, Taschentücher, Seife, Feuchttücher und Desinfektionstücher mit rein, Deckel drauf, ab in den Keller. Einmal jährlich den Kram darin rotieren.

  • Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

    Josef - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Spacefrog: „Ich war heute im Wald und habe ca. 1kg Kienspan gesammelt. Ziemlich nasse Birkenrinde von Totholz liegt zum Trocknen im Keller. Ich bin gespannt, ob man die noch verwenden kann.“ Bei der Birkenrinde musst du schauen, ob die ätherischen Öle noch vorhanden sind. Ohne die taugt das nichts mehr. Aber einfach testen. Wenn sie trocken ist, kurz vor dem Benutzen mit dem Messerrücken gut aufrauhen (für sowas hat man die Kanten dort auf 90° geschliffen ). Kienspan habe ich noch nich…

  • Ich kümmere mich darum, dass den Leuten im Aufzug geholfen wird. Ansonsten weiter wie hier (da hatte ich zeitlich wohl zu weit vorgegriffen): +++ FALLBEISPIEL +++ INTERAKTIVE PREPPER FALLSIMULATION +++

  • Mal schauen, ist ja alles sehr theoretisch, man weiß ja nie, wie man sich wirklich verhalten würde.^^ Da es an zwei Stellen gleichzeitig kracht, gehe ich nicht von einem Unfall aus. Ich schaue mir die Windrichtung an, vor allem wo die Wolke aus dem Industriegebiet hinweht. Kenne ich Leute, die in dieser Richtung wohnen, bekommen die einen Anruf, Türen/Fenster sofort zu schließen und erstmal nicht rauszugehen. Meinem Chef mitteilen, dass ich jetzt dringend nach Hause muss - produktives Arbeiten s…

  • Stark giftige Pflanzen

    Josef - - Nahrungsbeschaffung

    Beitrag

    Erstmal muss ich @zuflucht hier Recht geben, dass eine einfache Namensliste überhaupt keinen Sinn macht. Es fehlt z. B. an Bildern und Beschreibungen zu den Erkennungsmerkmalen. Ein weiteres Problem bei der Herangehensweise hier ist, dass man hunderte und tausende von mehr oder weniger giftigen Pflanzen hinzufügen kann, und man wird trotzdem nie alle haben. Viel sinnvoller wäre daher ein Thread, in dem die sicher erkennbaren, ungiftigen essbaren Pflanzen genau beschrieben und abgebildet würden. …

  • Packsäcke

    Josef - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Ich benutze einen stabilen Ortlieb-Beutel für meinen Daunenschlafsack. Dieser geht im Kompressionssack quasi perfekt in den Beutel und dann unten ins Schlafsackfach. Für alles andere benutze ich Müllbeutel, und zwar die kleinen durchsichtigen vom Aldi. Ich packe das auch nicht alles in einen, sondern verteile meine Kleidung auf mehrere Beutel. So kann ich gut sortieren, viele Lücken füllen und sehe direkt was drin ist. Natürlich kann man mit so einem Rucksack dann nicht tauchen gehen, aber mein …

  • Boonie Hat Tacgear Dschungelhut

    Josef - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Es gibt so ähnliche Hütchen auch mit GoreTex. Wasserdicht, atmungsaktiv (abhängig vom Wetter), nur entsprechend viel teurer.

  • Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

    Josef - - Allgemein

    Beitrag

    War beim Zahnarzt zur Jahreskontrolle.

  • Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

    Josef - - Allgemein

    Beitrag

    Buch "Trinkwasserversorgung in Extremsituationen" zu Ende gelesen.

  • Ersatzherd für Zuhause

    Josef - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von El Cid Campeador: „mit ein 12l Butangasflasche.“ Und die Flasche lässt du einfach in der Wohnung stehen?

  • Ersatzherd für Zuhause

    Josef - - Allgemein

    Beitrag

    Ich würde meinen Trangia-Kocher benutzen, also mit Spiritus kochen. Ein Camping-Gaskocher mit 2er-Kochplatte sowie 11kg Propangas-Flaschen wäre natürlich sehr nett, aber da habe ich weder Platz für noch möchte ich in der Wohnung oder im Keller dicke Gasflaschen lagern, sonst wäre das mein Favorit.

  • Was ist in eurer Dose?

    Josef - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Zitat von mogusch: „sind die Pfeilspitzen nicht sonderlich gut designt & daher nicht überragend gut zu befestigen. Gehen also auch recht schnell verlustig. Aber da ich sie nun einmal habe werden sie auch verwendet, wenn nötig.“ Dann spannt man die kurz in den Schraubstock und macht ein paar Kerben rein mit der Flex, Feile, Eisensäge ... Zudem sehen mir die Pfeilspitzen auch nicht geschärft aus. Was sollen die in ungeschärftem Zustand bringen? Hast du überhaupt schonmal einen Bogen selbst gebaut,…

  • Welchen Kocher bevorzugt ihr?

    Josef - - Allgemein

    Beitrag

    Ich habe ihn bei der Bundeswehr benutzt und fand das Teil halt schrottig. Ist vielleicht auch nur eine persönliche Abneigung. Aber was andere hier als "Brennstofftablette" bezeichnen, sehe ich eher als "Grillanzünder", ich mag die Dinger einfach nicht.

  • Welchen Kocher bevorzugt ihr?

    Josef - - Allgemein

    Beitrag

    Ich weiß nicht, was manche Leute am Esbit-Kocher gut finden - ich konnte mich damit noch nie anfreunden.

  • Messer Mora 510 BLACK

    Josef - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Zitat von mogusch: „Keine Ahnung wie das HIER geht, das Fotoeinstellen. Vlt kann mir ja einer einen guten Foto-Hoster empf. Danke!“ Wenn du z. B. eine Antwort schreibst, musst du nochmal auf "erweiterte Antwort" klicken, dann erscheinen unter dem Textfeld mehrere Reiter, unter anderem auch der für die "Dateianhänge". Dort kannst du dann auch Fotos hochladen. Alternativ klickst du bei einem deiner bestehenden Beiträge auf "bearbeiten", danach nochmal auf "erweiterte Bearbeitung", dann weiter wie …

  • Mein Feuerkit

    Josef - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Zitat von survivalfan: „Während ich beim Bushcraften eigentlich nur den Feuerstahl benutze,würde ich im SHTF Fall anders vorgehen.Dort würde ich erst das Feuerzeug benutzen,“ Mache ich genauso. Frei nach dem (gerade erfundenen) Motto: "Übe in der Zeit, dann kannst du in der Not."