- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 681-697 von insgesamt 697.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke fuer die Eingaben. Moeglicherweise ist auch immer so viel gleichzeitig am dampfen, aber wie zuflucht schon schreibt, bekommt man es in der heutigen Zeit durch die absolute Vernetzung mehr/schneller mit. Zu Russland: Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die NATO sich entgegen aelterer Absprachen mit Russland weiter ausbreitet, was dem Russen uebel aufschlaegt. Aber - Hoerensagen, kenne die Quelle auch nicht mehr.

  • Hi, mich bedruecken ja die aktuellen Ereignisse immer mehr. - Stellvertreterkrieg in Syrien (dahin wandelt es sich ja immer mehr, wenn es das nicht schon ist) - Die Nato ruestet in den osteuropaeischen Laendern gegen Russland auf (sogar mit Nuklearwaffen der USA) - Die Sanktionen der EU gegen Russland - Die "Fluechtlingskrise", in der sich die Mitglieder nicht nur uneinig sind, sondern auch gegeneinander wirken - US-Bashing gegen deutsche Unternehmen (DeuBa, VW, ... - ja, haben sie ja auch selbs…

  • Ruhe bewahren und nicht gleich wie alle Anderen zum Infoschalter laufen. Prüfen, ob das Mobilfunknetz wirklich tot ist, das Handy auf laut stellen (ist immer lautlos) und dann erstmal abwarten, ob nicht nach einigen Minuten alles wieder läuft. Wenn sich abzeichnet, dass es länger dauern wird, dann an den umliegenden Automaten oder Shops etwas Wasser und was zu Futtern holen. Dann ggf. Mit den anderen Fluggaesten locker ins Gespraech kommen...

  • Nähmaschine

    basement - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Ich habe meiner Frau vor einiger Zeit eine W6 N5000 gekauft. Sie kommt vom Fach und meinte, dass das fuer privat schon ganz ordentlich ist. Aber die Maschine ist scheinbar fuer Anfaenger nur bedingt geeignet (zuviele Sticharten etc.).

  • Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

    basement - - Allgemein

    Beitrag

    Letzte, verbliebene China-Taschenlampe im ltBoB/INCH durch eine Led Lenser P5.2 ersetzt, nun passt das Gesamtkonzept Stromversorgung mit AA, AAA auch wieder.

  • Genau, mit der 300ml Flasche kommst Du auf 10-15 Liter gekochtes Wasser, die grosse Flasche (nicht im Video) laesst sich mit 887ml befuellen. Ich experimentiere noch, habe gestern auch mal mit Gas nachgemessen (anderer Kocher), das war sogar noch effizienter. Leider ist der andere Kocher kein Multifuel Kocher, ein Test mit Gas am Omnilite TI steht noch aus. Bin sehr zufrieden

  • Zitat von Reigner: „Würde mich über einen Erfahrungsbericht des Multifuelkochers freuen auch gerne mit Bildern habe daran ein sehr großes persönliches Interesse. Lg. Reigner“ Bitteschoen: youtube.com/watch?v=MHCCwB3781o Sorry, bin mit Videoschnitt genauso wenig erfahren, wie mit professionellem Videodreh

  • Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

    basement - - Allgemein

    Beitrag

    Den BoB/INCH nochmals komplett ueberarbeitet, irgendwas ueberfluessiges findet man ja immer,was vor drei Wochen noch irgendwie wichtig war - Nur noch 1/3 (ca. 50 ml) Olivenoel (beim INCH will man auch vll. mal Fisch o.ae. braten) - Rassierschaumkonzentrat halbiert (Hygiene und Koerperpflege ist wichtig!) - Nur noch knapp 1/3 der urspruenglichen Samen (fuer Sprossen -> Vitamine) - Highlander Hammock durch DD Tarp 3x3 ersetzt, 300g Ersparnis beim Gewicht - Fernglas aus BoB/INCH entfernt - Katadyn …

  • Ich hoffe ich schweife damit nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ab... Aktuell habe ich einen Omnilite TI Multifuel Kocher und knapp 800ml Reinbenzin dabei. Als Backup einen kleinen, leichten Hobo. Die Idee beim Multifuel Kocher ist, dass man Brennstoff ja theoretisch ueberall bekommt, notfalls aus einem Autotank (dazu fuehre ich 2m duennen Schlauch vom Aquarium (hab keines, nur den Schlauch) mit). Fuer einen Hobo brauche ich ja erstmal halbwegs trockenes Holz, dessen Verfuegbarkeit man ja nich…

  • Hi, eine der fuer mich realistischsten zu erwartenden Szenarien ist ja ein laengerer Stromausfall. Da es bei einem Stromausfall vorerst wenig Sinn macht, das Zuhause zu verlassen, habe ich folgende Vorbereitungen getroffen: - Immer voll geladene Akkus (1 x 17Ah Bleigel, 1 x 12Ah LiFePo, 1 x 3Ah LiFePo) Daheim - Im Garten an einem 100W monokristallinen Solarpanel mit China-Laderegler zwei 17Ah Bleigelakkus immer relativ voll geladen - Daheim die Moeglichkeit, kurzfrisstig einiges mit 12 Volt zu b…

  • Ich halte einen Kocher aus folgenden Gruenden fuer wichtig: - Wie oben schon erwaehnt aus Motivationsgruenden - ein Warmer Kaffe oder Tee wirkt Wunder - Immer nur kalt Essen kann ich mir auf laengere Zeit nicht vorstellen - Wenn man keine direkte Wasserquelle, aber z.B. Schnee hat - allein mit Koerperwaerme schmelzt man da groessere Mengen nicht so einfach - Ich kann nicht jederzeit garantieren, halbwegs trockenes Holz zu finden Mittlerweile setze ich auch auf einen Multifuel Kocher.

  • Wie lang planst Du in Deinem BoV zu wohnen ? Je nach Anzahl der Verbraucher sind die 70W des Panels ggf. etwas unterdimensioniert, besonders im Winter. Es gibt faltbare Solarmodule, welche aber relativ teuer sind - dafuer kann man sie aber irgendwo in eine kleine Ecke packen, wenn sie transportiert werden. Was zieht Dein Kuehlschrank/Kuehlbox an Strom? Ich vermute, dass er nicht ueber die Bordbatterie laeuft - sondern ueber die zweite 80Ah Batterie ? Kannst Du Dein Setup der Akkus mal bitte im D…

  • @Der Lange Mit wem und vor allem wie wuerde ich Funken: - Ueber Amateurfunkrelais mit anderen Funkamateuren, welche bei z.B. einem Stromausfall noch Strom haben sprechen - Ueber einen der Amateurfunksatelliten oder gar die ISS mit anderen Funkamateuren kommunizieren - Mit anderen Leuten, welche PMR/Freenet/CB haben kommunizieren - Wetterbericht per Wetterfax oder RTTY empfangen - Auf Kurzwelle mit Funkamateuren aus der ganzen Welt (je nach Ausbreitungsbedingungen) austauschen (hey, was habt Ihr …

  • Ich musste leider oft die Erfahrung machen "wer billig kauft, kauft zweimal", manchmal sogar oefters. Kocher: Billige Chinaversion des Trangia Spirituskochers -> lief aus; Esbitkocher (so einen hat vermutlich jeder zweite aus dem Forum im Keller oder Schrank liegen): Stinkt nach Gebrauch, ist ineffizient; nun gelandet bei einem Omnilite TI Multifuelkocher, der ist ohne den Schalldaempfer zwar laut, erfuellt aber seine Aufgabe sonst sehr gut. Rucksack: Angefangen mit einem "BW Rucksack" von Milte…

  • Seit ca. 4 Jahren, kenne den Ausloeser garnicht mehr. Szenarien: Laengerer Stromausfall, Pandemie, Buergerkrieg/Unruhen

  • Outdoor Stromversorgung

    basement - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

    Beitrag

    Das GoalZero Nomad 7 zusammen mit dem Guide 10 habe ich auch - absolute Zufriedenheit, auch nach drei Jahren noch. Das Kit ist einfach Robust und kommt zusammen mit einem Adapter fuer die gaengigsten Mobilgeraete - ausgenommen Iphone 5+ - da wollte das Guide 10 auch mit selbst mitgebrachtem Kabel nicht.

  • Hi Nbg89, aus eigener Erfahrung Empfahle ich die Buecher von Moltrecht. Ich habe mir fuer meine E Lizenz wirklich viel Zeit gelassen (knapp ein Jahr), aber solange brauch man nicht wirklich. Immer mal in der Sbahn fuer ~20 Minuten in den Buechern "geschmoekert", und irgendwie ist immer was haengen geblieben. Zur Selbstmotivation habe ich mich dann in einem Monat Ferne zur Pruefung angemeldet, und dann kam die Motivation das nun mal durchzuziehen von selbst, kostet ja schliesslich auch ein paar E…