- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 279.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe gestern die restlichen Stachelbeeren verarbeitet, ein Kuchen ist daraus geworden und über die Hälfte habe ich eingefroren. Bei Stromausfall wäre somit in den ersten Tagen das Kaffeetrinken mit Kuchen gesichert. Natürlich wird er aber einfach mal so gegessen und nicht für einen Stromausfall aufgehoben. Dann waren wir bei der Bäuerin und haben zu unserem Birkenholz, noch das Weichholz bestellt.Birkenholz, liegt zur Abholung bereit.

  • Nicht heute, sondern gestern, hatte mein Mann frei und so hat er gleich seinen Reisepass beantragt. Bei unserem Fotografen bekommt man zu dem biometrischen, drei normale dazu. So habe ich jetzt eins vom Mann im Geldbeutel und er eins von mir. Hätte nicht gedacht, dass er das so schnell erledigt. Vielleicht hat er angst das ich ohne ihn verreise. Außerdem probiere ich dieses Jahr das fermentieren aus. Gestern mal Mangold fermentiert.

  • Heute war ich mit ernten beschäftigt, erst Stachelbeeren und dann meine Erbsen (war höchste Zeit). Da ich noch eingekochte Stachelbeeren vom letzten Jahr habe und eingefrorene noch vom letzten und vorletzten, musste ich mir was anderes einfallen lassen. Ich mag Stachelbeeren nur im Kuchen und roh. Also die Weck Zeitschriften durchgeblättert, es sollte was werden, was länger haltbar ist und nicht in den TK muss. So ist es ein Stachelbeer-Chutney geworden. Ich habe 5 kleine Gläschen eingekocht. Di…

  • Nicht heute, sondern gestern, ist mein Küchen Bokashi Set angekommen und der Boden ist schon bedeckt. Jetzt im Sommer wird der Eimer schnell voll sein und dann habe ich bald super Dünger, ohne Geld auszugeben. Zwei Bücher habe ich gebraucht gekauft, sie sind gestern auch gekommen. Einmal „Alois Irlmaier“ und einmal „Refugium“. Dann war ich noch beim Fotografen und danach in der Stadt einen Reisepass beantragen. Man weiß ja nie, für was man ihn vielleicht mal braucht. Jetzt muss ich nur noch mein…

  • Heute habe ich meine Sämereien anders sortiert. Vorher hatte ich sie z.B. nach Wurzelgemüse, Salat usw. sortiert. Jetzt nach Monaten wo man anfangen kann sie auszusäen bzw. vorzuziehen. Dann habe ich eine Exceltabelle angelegt, nach Monaten eingeteilt und alles eingetragen, gegenzeichnet mit F, bedeutet dann Freiland. Noch ein Kreuzchen dahinter für volle Tüten und ein A für angefangene. Dann habe ich noch die roten Johannesbeeren geerntet und Gelee daraus gemacht. Mal eine ganz neue Art ausprob…

  • Ich habe diese Woche Urlaub und heute gleich den Kellerschrank (da ist ein Teil unseres Lebensmittelvorrats drin) ausgeräumt, sortiert und alles wieder ordentlich eingeräumt. In der Zeit wo ich nichts machen konnte, ist das Chaos ausgebrochen. Dann habe ich gleich noch meine Exceltabelle aktualisiert und eine Einkaufsliste geschrieben. Werde diese Woche, noch einen Großeinkauf im Bioladen und im Rewe machen müssen. Ein wenig Überlagertes habe ich rausgestellt, zum aufbrauchen.

  • Heute habe ich Holundersirup abgefüllt, 4 Flaschen sind es geworden. Dieses Jahr möchte ich beim haltbarmachen und bevorraten darauf achten, dass wenn möglich das meiste ohne Kühlung auskommt. Auch das ich Schätze aus der Natur verwende, ist ja immer gut bei einer Krise. Vom Bärlauch habe ich dieses Jahr z.B. Bärlauchsalz, Bärlauchpulver und Bärlauchöl hergestellt.

  • Heute hatte ich eine private Kräuterführung in meinem Garten. Ich gehe ja öfters zu welchen, auch zu verschiedenen Kräuterpädagoginnen, aber heute habe ich echt neue Pflanzen kennen gelernt. Es war sehr interessant, was so im eigenen Garten und auf der angrenzenden Wiese wächst. Auch wieder mal ein MHD getestet, Schmand vom 05.04., war noch gut.

  • Nicht heute sondern Samstag, wir waren auf dem Teisenberg in der Stoißer Alm (so 7 km Wanderweg und ca.620 Höhenmeter). Mein Handy sagt 91 Stockwerke, 22660 Schritte. Waren aber mehr Schritte, ich hatte auf dem Rückweg mal das Handy aus. Das war seit langem mal wieder eine Bergwanderung, für das ich ziemlich unfit bin, war es ganz gut. Gebraucht habe ich etwas über eine Stunden bis hoch, mein Mann unter 50 Minuten. Runter ging es schneller.

  • Nicht nur heute, sondern die letzten Tage, sind einige Bestellungen angekommen. Bücher von Land & Werken und zwar „Permakultur“ und „Fermentieren“, dann noch das Buch „Das große Buch der Überlebenstechniken“. Heute sind meine 25 Kilo Dinkel gekommen. Mann hat was für sein Radl bekommen, neue Schläuche und Mäntel. Gestern bei dem Sauwetter habe ich meinen Gartenordner ausgemistet. Einiges Neues ausgedruckt und abgelegt z.B. sowas wie, Michkulturtabelle, Tabelle Beipflanzungen. Dann habe ich mich …

  • Dumpster Diving/Containern

    Vorratsmaus - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Opa: „Ein Supermarkt ist erst mal ein Wirtschaftsbetrieb. Dem sind a priori Moral und Verschwendung egal. Wenn allerdings Verschwendung Geld kostet, dann wird er die Verschwendung minimieren. Man kann also davon ausgehen, dass das, was bei Aldi und Lidl in den Containern ist, ähnlich wenig ist wie im Fleischereibetrieb. Und versetzt euch mal in die Situation des Supermarktbetreibers. Falls plötzlich Containern legal wäre, was glaubt ihr, würden die Containernden da schön säuberlich dur…

  • Bei mir durfte heute der Postbote schleppen, meine Quickpot Platten, und mein kleines Anzuchthaus sind angekommen. Eigentlich wollte ich alles erst im Winter, für die nächste Saison kaufen. Aber besser man hat, als man hätte. Jetzt steht es im Garten und einige Platten sind schon gefüllt. Ziehe ich eben noch einiges mehr vor. Bin ja eh am üben. Männe hat am Wochenende wieder mal unbewusst was gemacht, er ist einen 10km Wettkampf gelaufen und ist erster in seiner Altersklasse geworden. So gab es …

  • Dumpster Diving/Containern

    Vorratsmaus - - Off Topic

    Beitrag

    Ich bin bei dem Thema total zwiegespalten, natürlich würde ich nie containern, da es verboten ist. Aber die Lebensmittelverschwendung ist enorm und deshalb wäre ich bei Herrn Özdemir für eine Legalisierung. Da ich wahrscheinlich eh der nachhaltigste, Öko Vorbereiter bin. Zum Vorräte aufbauen ist es sicher nicht geeignet, da ja das MHD fast erreicht ist, bzw. Obst und Gemüse doch recht schnell verbraucht werden müsste. Zum einkochen ist es dadurch sicher nur bedingt geeignet. Ein verschrumpelter …

  • Gestern kam ein großer Karton voll mit Papierhandtüchern, die benutze ich anstatt Küchenrollen. Somit, Jahresbedarf gedeckt. Heute habe ich meinen Büchereiausweis verlängern lassen. So dass, wenn man sparen muss, kostengünstig an Bücher usw. kommt.

  • Ich war heute im Garten fleißig. Das Kartoffelbeet ist fertig, Kartoffeln und Radieschen sind in der Erde. Dann habe ich gesät Mangold, rote Bete, Petersilie und Speise Chrysanthemen, alles in eine Quickpot Platte. Da ich ja nur alles mit links machen kann, dauert alles viel länger.

  • Nicht heute, sondern gestern, beim Vogelfutter auffüllen, das Vogelfutter genau unter die Lupe (Brille) genommen. Sieht gut aus, die Zutatenliste bestätigt das, alles essbar. Danach habe ich gekostet. Es ist drin: Sonnenblumenkerne, geschälte Erdnüsse, kernige Fetthaferflocken, Rosinen, getrocknete Mehlwürmer, Haferkerne, feine Maisgrütze, gehackte Nüsse und Hanf. Ich muss zugeben bei den Mehlwürmern habe ich kurz überlegt, ist aber nicht tragisch. Bayern1988, gute Besserung.

  • Heute musste der Postbote schleppen, es kamen meine Bestellungen an. Wenn Frau krank ist hat sie genug Zeit zum Online shoppen. Angekommen sind, eine Thermoskanne, ein Multi Zerkleinerer und ein Bosch Akku Strahler (Damit Männe nicht leer ausgeht und gut für die Krise ist er allemal.) Der Multi Zerkleinerer funktioniert mit Seilzug, auch perfekt für die Krise um z.B. Pestos, Brotaufstriche zu machen.

  • Heute habe ich mich, mit dem Punkt “Fähigkeiten erlernen“ beschäftigt. Ich glaube wir sind da auf einem guten Weg. Gemüse anbauen, da wachsen bei mir gerade Zucchini, Tomaten, Paprika, Chili, Gurken, Kürbis, einiges an Kohl auf der Fensterbank. Es ist das erste Mal, das ich was vorziehe. Wenn mein Versuch klappt und ich was ernte, kaufe ich noch ein Regal und eine Beleuchtung, dass ich nächstes Jahr zeitiger beginnen kann. Ansonsten vergrößere ich gerade mein Nutzgarten. Dann möchte ich noch ein…

  • Heute habe ich für meinen Ordner die Liste „Wahrscheinlichkeit Krisen/Szenarien“ ausgedruckt. Das ist glaube der Anfang, gegen mein Vorbereitungs-Chaos. Da ich ja schon mit dem Punk Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise angefangen habe, habe ich alle drei Videos von BugOutSurvival (Vielen Dank dafür) über die Große Depression 2.0 geschaut. Habe mir fleißig Notizen gemacht, welche Fähigkeiten man erlernen soll und welche Vorräte man besitzen soll. Daraus ist dann eine weitere Liste entstanden, „A…

  • Heute habe ich noch einen Krisen Ordner angelegt. Plan B für die wichtigste Hygiene zum selber machen, habe ich gleich abgelegt. Dann habe ich heute meine angefangene Liste „stromlose Alternative zu den Elektrogeräten“ fertig gemacht. Ich bin durch alle Zimmer, habe die Geräte notiert und dahinter die Alternative. Vor allem um in der Küche gut arbeiten zu können, um beim Blackout nicht lange überlegen zu müssen. Natürlich gleich ausgedruckt und abgelegt. Projekt nicht einkaufen: heute gab es Hef…